Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sehenswerte deutsche Filme

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trailer, Deutsche Filme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kavinsky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 14:11
@Wolfshaag

Was das betrifft, funktioniere ich eher schlicht. Ein guter Film ist für mich einer, welchen ich mir in gewissen Abständen immer wieder anschaun kann. Die Gründe hierfür können dabei vielfältig sein und die großen Werke muss ich nicht gesehen haben, um mitreden zu können. Mit wem sollte ich auch .. ? :)

Anzeige
melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 14:14
Zwei weitere filme die zu ihrer zeit für großes aufsehen sorgten....




"Angst essen Seele auf"


https://www.youtube.com/watch?v=UwrSJk9UGug




..und "Theo gegen den Rest der Welt" 1981


Youtube: Theo gegen den Rest der Welt
Theo gegen den Rest der Welt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 14:17
@Wolfshaag

Selbstverständlich ist vieles Geschmackssache, aber es gibt auch einige Bestandteile, deren Qualität man erkennen und beurteilen kann.

Neben der schauspielerischen Leistung, die ja auch die meisten Laien schon beurteilen, sind da noch Kameraführung, Schnitt, Ausleuchtung, Drehbuch natürlich (vor allem die Dialoge, aber auch die Story generell, die ursprüngliche Idee), die Musik - all das spielt eine Rolle und ich finde, Du merkst sofort, ob Du Dir Schrott ansiehst, oder eine wirklich gute Produktion. Danach hängt es dann von Deinem persönlichen Geschmack ab.

Es gibt Produktionen, die sind großartig, erzählen aber eine Geschichte, die mich in keiner Weise interessiert und dann andere, die sind eigentlich eher mittelmäßig produziert, erzählen aber eine gute Geschichte - ich entscheide mich oft für Letzteres.

Wenn natürlich beides zusammen kommt, dann hast Du einen der großen Filme, einen zeitlosen Klassiker.

Aber auch günstige Produktionen können überzeugend sein. Unter den Filmen von Roger Corman, die ich fast alle im Schrank habe, finden sich einige echte Perlen, zwar günstig produziert, aber mit Know-How und dem richtigen Händchen für den "Ton" des Films, die Stimmung.

Die nächste Billigschmiede in den USA waren Unternehmen von Richard Band und auch bei seinen Filmen, vor allem den frühen Produktionen für Empire, finden sich tolle Sachen.

Es muss nicht immer Apocalypse Now, Chinatown, King Kong oder Forrest Gump sein...

Aber den Unterschied zwischen einem Film von Hitchcock und einem von Boll fühlt man, ohne analysieren zu müssen, finde ich.

Aber ein Film wie "Es geschah am hellichten Tag" ist auch heute noch sehenswert. Er hebt sich von den etwa zur gleichen Zeit produzierten Filmen aus der Schmiede von Atze Brauner deutlich ab.


melden

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 14:27
@Commonsense
Da widerspreche ich Dir in keinster Weise, natürlich sieht man, ob ein Film handwerklich gut gemacht ist und ob es eine teure Produktion ist, oder billiger Quatsch, wie aus dem Hause Asylum. :D

Ganz allgemein finde ich aber, dass der deutsche Film weit besser ist, als sein Ruf. Aus den USA kommen ja auch nicht nur Blockbuster und nicht jeder gute Film wird ein Kassenschlager. Zwei sehr gute Beispiele dafür sind die Filme "Von Löwen und Lämmern" und "Der Krieg des Charlie Wilson". Beides US-Produktionen mit Starbesetzung, sehr gut gefilmt und eine spannende Handlung. Trotzdem kennt sie kaum jemand.

Das Einzige, was man meiner Meinung nach dem deutschen Film wirklich oft vorwerfen kann, ist dass es oft einen "moralischen Zeigefinger" geben muss. Das ist oft nervig und hat einen missionarischen Charakter, bzw. einen faden Beigeschmack.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 14:29
......auch dieser paßt zur thread-überschrift.....


https://www.youtube.com/watch?v=5rl-pe3Rx_Y


melden

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 14:35
@Wolfshaag

Oft platte Produktionen, klischeehaft und ohne originelle Idee, das ist der Vorwurf, den man vielen deutschen Filmen machen kann.

Asylum, ja, die haben nun das Zepter von Richard Band übernommen, aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Viele Band-Produktionen waren so schlecht, dass sie schon wieder gut waren, aber Asylum ist nur schlecht...


1x zitiertmelden

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 14:42
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Oft platte Produktionen, klischeehaft und ohne originelle Idee, das ist der Vorwurf, den man vielen deutschen Filmen machen kann.
Na komm, dass kann man vielen US-Produktionen genauso vorwerfen und wenn ich an den ganzen Schrott aus Asien, Frankreich und Russland denke, finde ich den deutschen Film zumindest unterhaltender.
Ist natürlich wie ich schon sagte auch viel Geschmackssache. :D


melden
melden
kavinsky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 15:11
@nyarlathotep

Früher mal gesehen und beinahe wieder vergessen.

Ja, der macht wirklich Spaß. :)


melden

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 15:23
"Einer wie Bruno"
Ein geistig behinderter Vater (gut gespielt: Christian Ulmen) lebt mit seiner Teenie-Tochter (überzeugend: Lola Dockhorn) zusammen. Die Tochter ist eigentlich diejenige, die alles am Laufen hält, sodass sie dort wohnen bleiben können.
Die Rolle des geistig Behinderten wird hier etwas übertrieben dargestellt (so oft drehen sie nicht durch), allerdings trotzdem sehenswert. Am Besten agiert Christian Ulmen noch in den ruhigeren Szenen.
Lola Dockhorn ist völlig überzeugend in der Rolle der Teenie-Tochter mit den großen Problemen und der großen Verantwortung, die trotzdem ihre Freiheiten sucht für ein eigenes Leben ...
Gerade weil es einer der wenigen Filme zu dieser Thematik (behinderte Eltern) ist, sollte man sich den ansehen, wenn man sich dafür interessiert ...

https://www.youtube.com/watch?v=F7hgMB7KAXE (Video: Einer wie Bruno (Drama, Komödie mit Christian Ulmen in voller Länge))


melden
kavinsky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 16:21
@Wolfshaag

Es waren in den 80ern und 90ern meist Komödien und da fand ich persönlich die wenigsten witzig.

Klar, es kommt immer wieder mal etwas Gutes dabei rum, aber mit dem britischen und amerikanischen Film können wir uns nicht messen (wobei die letzten Jahre, in denen fast nur noch Blockbuster produziert wurden, nicht der Maßstab sein sollten).
Der französische Film ist sehr speziell und da kriegen wir sicherlich vieles nicht mit, aber einige Produktionen sind dafür dann so gut, dass ich wenige deutsche Filme dagegen setzen könnte. Die purpurnen Flüsse z. B. oder Vidocq.

Ähnlich verhält es sich mit dem asiatischen Film. Da gibt es viel Schrott und viele Sachen, die wir nie zu sehen bekommen, aber einige sind eben richtig, richtig gut.


2x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 16:28
Spontan fällt mir der Film: "Die Bluthochzeit" ein, zwar bischen alt, aber gut, ich fand ihn jedenfalls lustig^^


melden

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 16:52
Eigentlich gibt es noch viele sehenswerte deutsche Filme, hier noch ein paar:

Stalingrad
Youtube: Stalingrad Trailer
Stalingrad Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Untergang
Youtube: DER UNTERGANG| Trailer deutsch
DER UNTERGANG| Trailer deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Welle
Youtube: Die Welle - Trailer
Die Welle - Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Feuerzangenbowle
Youtube: Die Feuerzangenbowle - Physikunterricht
Die Feuerzangenbowle - Physikunterricht
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Steiner- Das Eiserne Kreuz
Youtube: STEINER: DAS EISERNE KREUZ (1977) - Deutscher Trailer
STEINER: DAS EISERNE KREUZ (1977) - Deutscher Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Brücke
https://www.youtube.com/watch?t=17&v=uecjvBaF_Oo

Hell
Youtube: HELL 2011 - GERMAN TRAILER !!!! HD !!!!
HELL 2011 - GERMAN TRAILER !!!! HD !!!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@all
Dem kann ich durchaus zustimmen:
Obwohl sich der aktuelle, zumeist reduziert anmutende deutsche Film heutzutage vor allem bei jüngeren Cineasten keiner übermäßigen Beliebtheit erfreut, verrät ein Blick in die Vergangenheit, dass die deutschsprachige Filmlandschaft zu unterschiedlichsten Epochen einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Bereits zu Stummfilmzeiten sorgten Regisseure wie Fritz Lang oder F. W. Murnau weltweit für Aufsehen und gehörten insbesondere stilistisch zu den führendsten Filmemachern überhaupt. Nach der Propaganda der NS-Zeit und den zwangsläufigen Heile-Welt-Heimat-Filmen der Nachkriegsjahre benötigte der deutsche Film über zwei Jahrzehnte, um sein künstlerisches Vermögen wieder auf der Leinwand bündeln zu können. Der sog. „Neue Deutsche Film“ der 70er und 80er Jahre brachte schließlich Stars wie Werner Herzog, Wim Wenders oder Rainer Werner Fassbinder hervor und gehört bis zum heutigen Tage zum Eindringlichsten, was das Kino zu bieten hat.
http://www.mojoba.de/blog/genre/deutsche-filme/

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Es waren in den 80ern und 90ern meist Komödien und da fand ich persönlich die wenigsten witzig.

Klar, es kommt immer wieder mal etwas Gutes dabei rum, aber mit dem britischen und amerikanischen Film können wir uns nicht messen (wobei die letzten Jahre, in denen fast nur noch Blockbuster produziert wurden, nicht der Maßstab sein sollten).
Gut okay, an Hollywood kommt natürlich keiner ran, was Schauspieler, Regisseure, Kameramänner und Produzenten betrifft. Der englische Film ist auch sehr gut, keine Frage, aber ganz sicher nicht sonderlich dem deutschen Film überlegen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Der französische Film ist sehr speziell und da kriegen wir sicherlich vieles nicht mit, aber einige Produktionen sind dafür dann so gut, dass ich wenige deutsche Filme dagegen setzen könnte. Die purpurnen Flüsse z. B. oder Vidocq.
Hättest Du jetzt noch Asterix und Louis de Funes-Filme aufgezählt, wäre es das fast auch schon gewesen, an sehenswerten französischen Filmen. :D Die meisten französischen Filme zeichnen sich eher dadurch aus, dass völlig neurotische Gestalten, völlig unsinnige Dinge tun und die Haupthandlung so spannend ist, wie 95 Grad Wäsche. :D
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Ähnlich verhält es sich mit dem asiatischen Film. Da gibt es viel Schrott und viele Sachen, die wir nie zu sehen bekommen, aber einige sind eben richtig, richtig gut.
Da hast Du recht, ist genauso wie beim französischen Film. Auch das sind meist Filme für Leute mit ADHS und man hat den Eindruck, alle Asiaten wären hibbelige kleine Nervensägen. :D Wirklich gute asiatische Filme sind sehr selten, so selten das mir spontan nicht mal einer einfällt. :D

Wie gesagt, ich mag den deutschen Film und gerade "Who Am I" brauch sich handwerklich nicht mal vor Hollywood verstecken. Ich finde deutsche Filme nach den amerikanischen immer noch am ansprechendsten.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 16:56
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Klar, es kommt immer wieder mal etwas Gutes dabei rum, aber mit dem britischen und amerikanischen Film können wir uns nicht messen
Da hast du wohl recht, frag mich nur, worans wohl liegt. Ich denke, es mangelt einfach an guten Schauspielern und an Kreativität sowie Know-How. Denn eigentlich gibts da ja schon sehr viele deutsche Special-Effects Spezialisten, Kameramänner usw. die was drauf haben, das Problem? Die bleiben nicht hier, wandern alle in die USA und arbeiten für die Amerikaner, wohl auch deshalb weil die da besser bezahlt werden und die Anerkennung ist auch eine ganz andere.


melden

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 17:02
@235

An den Mitteln hauptsächlich.

@Wolfshaag

Kriegsfilme mag ich nicht, Die Welle ist ein Remake eines amerikanischen Films (doch, doch!) und dann bleibt aus Deiner Auflistung nicht mehr viel.

Dass der deutsche Film früher einen anderen Stellenwert hatte, schrieb ich schon in meinem ersten Beitrag hier im Thread...


1x zitiertmelden

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 17:11
@Commonsense
Ob Du nun ein bestimmtes Genre bei Filmen nicht magst, sagt aber ja nichts drüber aus, ob der Film ganz allgemein sehenswert ist, oder nicht. :D
Und ich habe ja schon weit mehr Filme aufgelistet, als in dem Beitrag oben. Und ob ein Film ein Remake ist, spielt doch nur eine nebensächliche Rolle. Zig gute Filme aus Hollywood, einschließlich diverser Blockbuster sind Remakes von anderen Filmen.

Allein die ganzen Filmvorstellungen hier im Thread über diverse Genres hinweg, zeigt deutlich, dass der deutsche Film weit besser ist, als sein Ruf.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Dass der deutsche Film früher einen anderen Stellenwert hatte, schrieb ich schon in meinem ersten Beitrag hier im Thread...
Daran habe ich ja auch nicht gezweifelt, aber gerade seit den 90er Jahren steigert sich der deutsche Film immer mehr.
Aber natürlich ist, wie ich ja bereits mehrfach erwähnte, vieles Geschmackssache.


2x zitiertmelden

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 17:26
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Ob Du nun ein bestimmtes Genre bei Filmen nicht magst, sagt aber ja nichts drüber aus, ob der Film ganz allgemein sehenswert ist, oder nicht. :D
Du beurteilst französische und asiatische Filme ja auch nach Deinem Geschmack... :D

Remakes, auch amerikanische, zählen bei mir nie als gute Filme, weil sie eben keine eigene Idee haben - dazu sind die meisten auch grottenschlecht, wenn man sie mit ihren Vorgängern vergleicht.

Für Fortsetzungen gilt das gleiche, wobei es natürlich einen Unterschied macht, ob eine Buchreihe verfilmt wird, oder eine Fortsetzung für einen erfolgreichen Film zusammengezimmert wird, die eigentlich nicht geplant war.

Der britische Film ist vom amerikanischen nur noch schwer zu trennen, die Grenzen sind da fließend.

Aber sind wir mal ehrlich. Schaffen es die Edgar Wallace Filme wirklich, gegen Agatha-Christie Verfilmungen mit Rutherford oder Ustinov anzustinken? Welche Filmschmiede willst Du in den 50er, 60er und 70er Jahren gegen Hammer-Films vorbringen? Welche deutsche Filmserie kann sich mit James Bond anlegen? Welche Comedys bestehen gegen Monty Python und deren späteren Produktionen als Einzelkünstler? Otto Waalkes? Welche Filme aus Deutschland sollen sich gegen die Filme von Simon Pegg durchsetzen? Sollen die 7 Zwerge sich gegen Harry Potter behaupten?

Nee, den britischen Film erreichen wir nicht, ganz und gar nicht!


2x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 17:35
@Commonsense
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Zig gute Filme aus Hollywood, einschließlich diverser Blockbuster sind Remakes von anderen Filmen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:„Remakes, auch amerikanische, zählen bei mir nie als gute Filme, weil sie eben keine eigene Idee haben"
Man brauch ja eigentlich nichtmal "Ideen", die „nordische Kultur“ ist nämlich sehr reich an Ideen und interessanten Geschichten, nur bedienen sich diesen dauernd andere, sie wissen wie man diese gesellschaftsfähig umzusetzen hat. In der nordischen bzw. germanischen Mythologie z.B. gibt es etliche Geschichten die großes Potential haben.

Heroismus und Epik kommen immer gut an, und hier scheitert es, deutsche Filme sind zu sachlich, platt, monoton, weniger emotional, heroisch oder episch…amerikanische Filme hingegen lassen den Zuschauer mitfiebern, versetzen ihn in einen emotionalen Zustand und das bekommen wir nicht ganz gebacken.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Remakes, auch amerikanische, zählen bei mir nie als gute Filme, weil sie eben keine eigene Idee haben - dazu sind die meisten auch grottenschlecht, wenn man sie mit ihren Vorgängern vergleicht.
Was Remakes angeht, will ich hier ein ganz bekanntes Beispiel nennen:
Der Film „Fluch der Karibik“ seinen Ursprung hat das Ganze beim "fliegenden Holländer" (der fliegende Holländer) und in der „Geschichte von dem Gespensterschiff“ von Wilhelm Hauff welcher erstmals von Richard Wagner umgesetzt wurde, dies wurde dann halt einfach neuverfilmt von den Amerikanern, mit Erfolg.


1x zitiertmelden

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 17:51
@235

Wobei das weniger ein Remake ist, als vielmehr eine Entlehnung. Dass sich gute Filme bei anderen Filmen oder sonstigen Vorlagen mit Ideen versorgen ist ja legitim.

Beipielsweise hat sich Alien aus Motiven zweier SF-Filme der 50er und 60er Jahre bedient, aber kaum jemand weiß das noch...


Anzeige

melden