Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TWIN PEAKS 3 - Kunst oder sinnlose TV Unterhaltung?

428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Twin Peaks, Lynch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

TWIN PEAKS 3 - Kunst oder sinnlose TV Unterhaltung?

16.10.2023 um 16:28
Piper als Sarah Packard

Hustler Piper Laurie - CopyOriginal anzeigen (0,2 MB)

Hustler Piper Laurie 2 - CopyOriginal anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
melden

TWIN PEAKS 3 - Kunst oder sinnlose TV Unterhaltung?

16.10.2023 um 16:33
Piper als Catherine Martell (geborene Packard)

twin peaks piper laurie 2 - Copy

twin peaks piper laurie - Copy


melden

TWIN PEAKS 3 - Kunst oder sinnlose TV Unterhaltung?

16.10.2023 um 16:36
Twin peaks ... - Copy


melden

TWIN PEAKS 3 - Kunst oder sinnlose TV Unterhaltung?

17.10.2023 um 21:02
tp s03 ep14

twin peaks s3 - Copy


melden

TWIN PEAKS 3 - Kunst oder sinnlose TV Unterhaltung?

19.10.2023 um 07:44
Laura

Laura Palmer Fire Walk - Copy


melden

TWIN PEAKS 3 - Kunst oder sinnlose TV Unterhaltung?

20.10.2023 um 20:33
Albert Rosenfield & Gordon Cole

Twin peaks what the hell - Copy


melden

TWIN PEAKS 3 - Kunst oder sinnlose TV Unterhaltung?

22.10.2023 um 10:36
Also ich habe jetzt TP durch, Staffel 1 & 2 sowie danach den Film und anschließend Staffel 3.
Das letzte Bild ("What the hell?") trifft es ganz gut...
Wie so oft nach verschiedenen Episoden muss ich auch nach dem Ende der Staffel 3 sagen: WTF!?!?!

Hat jemad eine gute Quelle für eine Erklärung der ganzen Story, vorallem für das Ende?
Bzw. gibt es überhaupt DIE Erklärung?

Oder wurden wir mal wieder ordentlich geLyncht.....?


1x zitiertmelden

TWIN PEAKS 3 - Kunst oder sinnlose TV Unterhaltung?

23.10.2023 um 06:31
Zitat von lochalocha schrieb:Hat jemad eine gute Quelle für eine Erklärung der ganzen Story, vorallem für das Ende?
Und dafür erwartest du eine kurze Antwort :ask: :-)

Ich mach es trotzdem kurz.

Also, die Schlüsselinterpretation gibt es natürlich nicht, aber Interpretationen noch und nöcher.

Was mir dabei (oft) fehlt, ist dass dabei oft die Genese von Twin Peaks vergessen wird.
Lynch hatte ja eine Idee oder viele Ideen (zu manchen auch hier im Thread), aber keinen fertigen Plan. Aber das Angebot der Sendeanstalt war da, das wollte er nicht ausschlagen, und er war zu der Zeit auch an anderen Projekten.
So war dann auch der Gedanke, dass daraus so eine Art von Blue Velvet als Seifenoper wird. Oder mit Elementen von Seifenoper.
Und nie aufzuklären, wer Laura Palmer denn ermordet hat, das wäre nach meinem Geschmack gewesen :D
Das erklärt dann auch den laissez-faire Ansatz bei Staffel 2. Twin Peaks ist ja nicht nur David Lynch.
Ich glaub, Lynch war da mit dem Drehen von Wild at Heart beschäftigt.
Die verschiedenen Regisseure hatten gewisse Parameter, aber sonst auch freie Hand, konnten sich da z. T. auch austoben.
Das erklärt dann auch gewisse Elemente in Staffel 2, die viele Fans nicht so toll finden, die ich aber andererseits sehr mag :-))
Schade dass es da nicht noch eine 3. Staffel gab.
Aber die Sendeanstalt bestand wohl darauf, dass die Frage "Who killed Laura Palmer?" aufgeklärt wird und das war es dann erst mal.

Ein ganz anderer Ansatz von Lynch damals als heute etwa mit den "Showrunners" etwa von GoT.

Ich hab die DVD Sets, da sind auch Interviews mit verschiedenen Regisseuren, die sind ganz interessant.

Sonst, Ding ist halt, dass das meiste und beste dazu auf Englisch ist.

Zur 3. Staffel. Ein guter Einstieg, aber nur Einstieg (!), sind etwa die Episoden Recaps auf Vulture.

Die sind auch frei zum Lesen.

Hier zu Ep.1

https://www.vulture.com/2017/05/twin-peaks-premiere-recap-part-one-part-two.html

Die anderen, also die folgenden, wirst du über den Link finden.

So, das wars, viel Spaß :-)


1x zitiertmelden

TWIN PEAKS 3 - Kunst oder sinnlose TV Unterhaltung?

23.10.2023 um 06:38
So. Und jetzt Zähneputzen.

twin peaks agent cooper - Copy


melden

TWIN PEAKS 3 - Kunst oder sinnlose TV Unterhaltung?

23.10.2023 um 09:07
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und dafür erwartest du eine kurze Antwort :ask: :-)
Nein, wie ich geschrieben habe eine Quelle...

hab mir das hier gegeben: Youtube: Twin Peaks ACTUALLY EXPLAINED (No, Really)
Twin Peaks ACTUALLY EXPLAINED (No, Really)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Richtig gute Analyse bzw. Interpretation...


1x zitiertmelden

TWIN PEAKS 3 - Kunst oder sinnlose TV Unterhaltung?

27.10.2023 um 04:20
Zitat von lochalocha schrieb am 23.10.2023:Richtig gute Analyse bzw. Interpretation...
Danke :-) Und scheint sehr gut zu sein.

Ist aber auch sehr lange, über 4 Stunden - ist insofern auch Geschmackssache, ich bevorzuge oft kleinere Happen von hier und da :-))


melden

TWIN PEAKS 3 - Kunst oder sinnlose TV Unterhaltung?

27.10.2023 um 04:25
Anna / Helen (I. Adjani) in Zulawskis Possession (1981)

Possession 1981 Andreij Zulawski - Copy

Laura Palmer

Laura Palmer Fire Walk - Copy


melden

TWIN PEAKS 3 - Kunst oder sinnlose TV Unterhaltung?

30.10.2023 um 20:45
Fire Walk With Me

Fire Walk Bob is real - Copy


melden

TWIN PEAKS 3 - Kunst oder sinnlose TV Unterhaltung?

31.10.2023 um 13:15
Der Mann von einem anderen Ort

TwinP Wow Bob Wow - Copy


melden

TWIN PEAKS 3 - Kunst oder sinnlose TV Unterhaltung?

02.11.2023 um 06:58
Twin Peaks & The Return

TwinP s2 und s3 - Copy


melden

TWIN PEAKS 3 - Kunst oder sinnlose TV Unterhaltung?

04.11.2023 um 20:58
Audrey Horne

Twin P Audrey Horne - Copy


melden

TWIN PEAKS 3 - Kunst oder sinnlose TV Unterhaltung?

05.11.2023 um 23:06
Fire Walk With Me

Fire Walk Laura Palmer - Copy


melden

TWIN PEAKS 3 - Kunst oder sinnlose TV Unterhaltung?

06.11.2023 um 16:31
Dale und Lauras Tagebuch

Twin Peaks Lauras Tagebuch - Copy


melden

TWIN PEAKS 3 - Kunst oder sinnlose TV Unterhaltung?

08.11.2023 um 19:50
Audrey Horne

TwinP Audrey Horne Gef - CopyOriginal anzeigen (0,1 MB)


melden

TWIN PEAKS 3 - Kunst oder sinnlose TV Unterhaltung?

13.11.2023 um 02:52
Garland Briggs

Twin P Fear and Love - Copy


Anzeige

melden