Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Herr Der Ringe, Ringe der Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

04.09.2022 um 19:07
@SKlikerklaker

Meine Frau fragte mich nach den ersten beiden Folgen von den Ringen der Macht: Woher kommen denn der schwarze Elb und die Latina in Mittelerde? Und warum hat die Zwergenfrau keinen Bart?
Ja, aus dem Kopf von Jeff Bezos von Amazon. So stellt er sich das wohl vor.

Das ist ja schon eine Art von indirekten Rassismus. So stellen sich Firmenbosse aus der westlichen Welt eine Diverse Fantasy Welt vor. Jeder hat seine Rolle, nichts wirkt organisch. Es ist ja tatsächlich zum Fremdschämen.

Jacksons Lord of the Rings hat all das nie gebraucht und war und ist - bis heute ein grandioses Epos.

Aber das würde jetzt weiter ins OT drifften. Jeder sollte selbst einmal darüber Nachdenken was er/sie da guckt und wie es gemeint ist. Was dahinter steckt. Geht es noch um eine Geschichte oder mehr?

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

04.09.2022 um 19:22
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Woher kommen denn der schwarze Elb und die Latina in Mittelerde?
Ich bin jetzt kein Experte was Herr der Ringe angeht, aber es könnte doch tatsächlich auf dem Planeten, wo die Geschichten von Tolkin spielen auch Regionen geben, wo die dortigen Menschen dunkelhäutig sind.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

04.09.2022 um 19:39
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:aber es könnte doch tatsächlich auf dem Planeten, wo die Geschichten von Tolkin spielen auch Regionen geben, wo die dortigen Menschen dunkelhäutig sind.
Ja natürlich könnte es so sein. Aber es wurde niemals geschrieben. Warum nehmen wir also heute an das es so sein könnte? Das ist doch nur unser Wunsch. Genauso können wir doch auch Dune umschreiben oder Star Wars.

Dadurch wird aber die komplette Geschichte zerstört. Welch ein Dilemma in dem die Menschen heute stecken. Wieso wird überhaupt noch ein Buch geschrieben wenn sich der Autor vorstellt das in 100 Jahren alles in seiner Geschichte verändert wird? Wir sind ja schon so eine Wegwerf-Gesellschafft geworden und wir machen das selbe mit unserer Literatur.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

04.09.2022 um 21:47
Schon bemerkenswert, dass du dich an allen nicht weißen Charakteren abarbeitest und mit keiner Silbe erwähnst, dass selbst die Elben mit heller Haut nicht dem Elbenbild nach Tolkien entsprechen.

Sind halt genau die Punkte, an denen sich das Internet schon Monate vor dem Serienstart abgearbeitet hat.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

04.09.2022 um 22:01
Mir is die Hautfarbe der Charaktere ziemlich egal. Aber die Serie ist irgendwie traurig.

Man kann nicht 2022 eine Serie abliefern als hätte es die Peter Jackson Filme und GoT nie gegeben. Das is langweiliges Laientheater. Es funktioniert halt nix. Nicht die Darsteller, nicht die Dialoge, nicht die Musik.

Aber immerhin les ich dieses Jahr den Herrn der Ringe 2 Monate früher. Dongelong ;)


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

05.09.2022 um 01:56
Mir haben die ersten beiden Folgen gefallen.
Besonders die zweite Folge.
Ich mag Galadriel,
ich mag Elrond,
ich fands schön, die Zwergenfeste zu sehen, bevor der Balrog dort haust.

Ich mag die Darstellung der Elben - Wie sie selbst einen Ozean durchschwimmen können.

Ich bin neugierig, wer der Meteor Mann ist.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

05.09.2022 um 10:20
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Das ist ja schon eine Art von indirekten Rassismus. So stellen sich Firmenbosse aus der westlichen Welt eine Diverse Fantasy Welt vor. Jeder hat seine Rolle, nichts wirkt organisch. Es ist ja tatsächlich zum Fremdschämen.
Also normalerweise gehe ich auf negative Filmkritiken kaum ein, da es völlig normal ist, wenn Filme und Serien komplett unterschiedlich wahrgenommen werden, aber dein Vorwurf ist so absurd, dass ich dazu doch noch einen Kommentar abgeben möchte.

Man mag ja über Jeff Bezos denken was man will ... aber die Rassismus-Keule? Ernsthaft?

Umgekehrt wird ein Schuh draus, denn in Wirklichkeit ist es Jeff Bezos, der wegen seines Engagements gegen Rassismus aufs Übelste beleidigt und angefeindet wird, und zwar von Rassisten.

Mir stellt sich hingegen eine ganz andere Frage. Was stört dich daran, wenn Filmrollen mit PoC-Darstellern besetzt werden? Nur weil es in der literarischen Vorlage nicht explizit erwähnt wird? Und wo steht geschrieben, dass die filmische Umsetzung sich exakt an der Vorgabe orientieren muss?

Ehrlich gesagt lässt mich deine "Kritik" ein wenig fassungslos zurück, und meine empfundene Fremdscham ist definitiv anders begründet als deine.





Zu den beiden bisher gesendeten Folgen:

Ich fand sie handwerklich gut gemacht, zu Beginn kann man natürlich noch keine zu hohe Spannung erwarten, da zunächst mal die Charaktere entwickelt werden müssen, aber das kommt bestimmt noch. Ich bin bisher zufrieden, erwarte aber für die zweite Staffelhälfte noch eine deutliche Steigerung.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

05.09.2022 um 10:45
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Dadurch wird aber die komplette Geschichte zerstört. Welch ein Dilemma in dem die Menschen heute stecken.
Die komplette Geschichte wird durch ein paar schwarze Protagonisten zerstört? Mir fällt das noch nicht einmal mehr auf.. auch, dass es sich bei der Kräuterfrau um eine Latina handeln soll, nicht. Hab sie lediglich als dunkelhaarige Schönheit wahrgenommen.

Habe die 2 ersten Folgen gesehen und mir gefällt sie bisher sehr gut. Besonders mag ich die Darstellung der Haarfüßer. Nori ist jetzt schon eine meiner Lieblingscharaktere.. :lv:


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

05.09.2022 um 11:06
@Felix84
Nichts gegen Kritik an einem Übermaß an Wokenes, aber dass npaar schwarze Darsteller, wo man sie nicht unbedingt vermuten würde, die Geschichte zerstören sollen, ist schon wieder hanebüchener Nonsens aus der tiefsten Anti-Woke-Schublade. Es geht hier nicht um historische Exaktheit, denn die gibt es in Fall überhaupt nicht. Es mag zwar die Vorlage etwas verbiegen, (was sagen wir "künstlerische Freiheit" ist, damit es sich unter den verschiedenen ethnischen Gruppen besser verkauft - vor 100 Jahren hatte man solche Ansprüche nicht, weil eh hauptsächlich Weiße das Zielpublikum waren), aber sicher nicht die Geschichte zerstören.

Dass das wirklich so schwer zu sein scheint, sich irgendwo in einem halbwegs erträglichen Maß an PC einzuordnen, und immer wieder versucht wird, die Gesellschaft in irgendwelche Extreme zu zerren, von der einen wie von der anderen Seite, ist schon bemerkenswert.

Gesehen hab ichs noch nicht. Kommt sicher noch.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

05.09.2022 um 15:22
Wurde schon genetflixed? Oo


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

05.09.2022 um 15:45
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/der-herr-der-ringe-die-ringe-der-macht-darum-hat-die-amazon-serie-noch-keine-nutzerbewertungen-a-816941db-2c79-4b31-960b-760f6594a360?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Das hätte ich auch gemacht: denn die Serie wird immer grausamer. Amazon muss natürlich sein Produkt schützen. Und verhindern,dass sich das rumspricht.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

05.09.2022 um 15:55
Weißt du, weshalb ein Schiff schwimmt?
Ein Stein aber nicht? Weil der Stein stets herab blickt.


Irgendwie beeindruckt mich diese Weisheit nicht ...


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2022 um 00:20
Mich haben die farbigen Darsteller auch null gestört - Warum auch?

Allerdings bedeutet das streng genommen, dass es in Tolkiens Mittelerde auch sonnenreichere Länder gibt, in denen Haarfüßer und Elben leben.

Ob das in Tolkiens Welt bis jetzt drin steckte, wage ich zu bezweifeln.

Aber stören tuts mich nicht. Eigentlich ist alles, was die Akteptanz anderer Hautfarben fördert, sehr gut.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2022 um 05:11
Mich hat die Serie bisher nicht überzeugt. Die Diversität stört mich hier so kein Stück, da jeder eine gute schauspielerische Leistung abliefert und die schwarze Zwergin für mich sogar der sympathischste aller Charaktere ist.´(Neben dem Hobbitmädchen)
Mich stören eher andere Dinge....Mir kommt die Inszenierung so blutleer vor, insbesondere durch die platten, hölzernen Dialoge.
Ich gebe dem aber noch eine Chance, immerhin lässt man sich bei dem Storyaufbau Zeit. Aber die Serie löst bei mir einfach keine Begeisterung aus, der Funke will nicht überspringen.
Das hat hingegen zuletzt eine Serie geschafft, die noch nicht in Deutschland raus ist: Our Flag means Death, die mit Diversität viel lockerer und unverkrampft umgeht und sich jeder von dieser eine Scheibe abschneiden kann.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2022 um 10:57
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die komplette Geschichte wird durch ein paar schwarze Protagonisten zerstört? Mir fällt das noch nicht einmal mehr auf.. auch, dass es sich bei der Kräuterfrau um eine Latina handeln soll, nicht. Hab sie lediglich als dunkelhaarige Schönheit wahrgenommen.
Ich musste auch ernsthaft überlegen wo eine Latina als Kräuterfrau aufgetaucht sein soll. Und ich ärgere mich jetzt schon darüber doch noch einen Kommentar zu dieser unterirdischen PoC-Diskussion gegeben zu haben.
Zitat von JConstantineJConstantine schrieb:insbesondere durch die platten, hölzernen Dialoge
Das hat mich auch gestört. Der Stein-Schiff-Dialog war das beste Beispiel für die abgedroschenen Dialoge.

Ansonsten bin ich mit Celebrimbor und Gil-galad noch etwas unzufrieden. Celebrimbor wirkt auf mich nicht weise genug und Gil-galad nicht wie ein Hochkönig der Elben. Wenn ich die Darstellung von Gil-galad mit den Herr der Ringe-Darstellungen von Elrond, Galadriel und Celeborn vergleiche, fehlt es ihm deutlich an Strahlkraft.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2022 um 20:55
Ich gehe mal jetzt mal nicht drauf ein, dass es mit Tolkien sowieso nichts zu tun hat, ausser dass Namen und Orte benutzt worden sind, sondern gucke drauf als ob es eine generische Fantasy Show wäre:


Billigster Trash auf Uwe Boll Niveau minus die Celebrity-Darsteller. Irgendwer schrieb "Laien Theater" - genau da kann man Story, Dialoge und Spiel auch verorten. Als puren Trash zum Ablachen kann man es aber auch nicht geniessen, dafür sind Set Design, Concept Art und vieles an CGI zu gut gemacht. Form über Inhalt ist aber leider das Konzept vieler Blockbuster Filme und Serien der letzten Jahre. Umso besser und billiger CGI zu haben ist, umso mehr wird es um des CGI willens benutzt und nicht um etwas in einer Story zu unterstreichen. Sorry aber da kann ich mir nen Bild kaufen oder ein Desktop Wallpaper draus machen, aber nochmal angucken würde ich mir den Schrott auf keinen Fall. Zumal ich auch nicht verstehe, wieso man bei den Kostümen in die Sale Faschingskiste gegriffen hat, so dass so ziemlich alle Darsteller völlig out of place in den Kulissen wirken? Nichts passt zusammen, noch nicht mal das Genre ist klar. Soll das Fantasy sein? Oder Horror? Als reiner mystery horror hätte es ne interessante Adaption werden können ... Nun ja, dafür hätte es aber auch fähige Leute mit Herzblut gebraucht.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2022 um 21:35
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Zumal ich auch nicht verstehe, wieso man bei den Kostümen in die Sale Faschingskiste gegriffen hat
Ja, die Klamotten sind echt schräg, nicht einmal die Zwerge blieben verschont ... die albernen Helme erinnern eher an "Lord Helmchen" :D

Was den Rest angeht, das wird schon noch, sind ja gerade mal 2 Folgen raus. Noch hatte der Bösewicht gar keine Sprechrolle, und von den Ringen fehlt noch jede Spur. Dann brauchen wir noch irgend etwas gandalfmäßiges, vielleicht ein Kind mit Zauberkräften, quasi ein Zauberlehrling, und dann noch eine große Portion Pathos ...

Vielleicht waren ja auch nur die Erwartungen zu hoch, ind nach der ersten Ernüchterung kann man das Ganze vielleicht auch wieder genießen. Ich gebe der Serie auf jeden Fall eine Chance, und soooo schlecht war der Start nun auch wieder nicht.


2x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2022 um 23:12
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:die albernen Helme erinnern eher an "Lord Helmchen"
Wobei die Masken Tolkien entsprechen. Im Silmarillion steht geschrieben dass Zwergenkrieger Metallmasken tragen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich gebe der Serie auf jeden Fall eine Chance, und soooo schlecht war der Start nun auch wieder nicht.
Halte ich für den richtigen Ansatz. Die Tendenz alles entweder hochzuloben oder total schlecht zu reden ist in gewisser Weise einfach nur kleingeistig.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2022 um 23:25
Zitat von BettmanBettman schrieb:Wobei die Masken Tolkien entsprechen. Im Silmarillion steht geschrieben dass Zwergenkrieger Metallmasken tragen.
Also ehrlich gesagt ist mit Tolkien vollkommen Schnuppe, ich will einfach nur gut unterhalten werden, ... und Zwerge mit Star-Wars-Helmchen gehen gar nicht.

Und ich meine nicht die Teile, wo man noch die Gesichter erkennt, die sind okay, aber diese Rundum-Kopfkondome sehen voll albern aus, ein absoluter Griff ins Klo.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

07.09.2022 um 08:29
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:die albernen Helme erinnern eher an "Lord Helmchen" :D
Ist wohl nur ein besonders billiger Trick, um Geld für die Maske zu sparen. :D


Anzeige

melden