Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Herr Der Ringe, Ringe der Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

07.09.2022 um 10:11
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Also ehrlich gesagt ist mit Tolkien vollkommen Schnuppe, ich will einfach nur gut unterhalten werden, ... und Zwerge mit Star-Wars-Helmchen gehen gar nicht.
Jupp. Und ich kanns auch nicht mehr hören : "guckt doch erstmal die erste Folge" (nach den Trailern) und jetzt "guckt doch mal die ganzen Folgen". Langsam wirds missionarisch und das schreckt gleich noch mehr ab. Wenn mich das Gesehene nicht abholt, dann brauche ich mich doch nicht durch weitere Stunden von dem Mist zu quälen. Früher gab's Pilotfolgen und danach wurde dann entschieden ob die Serie weiter läuft. DAS wäre hier definitiv die intelligente Lösung gewesen.

Es gibt mittlerweile wirklich wahnsinnig viel Film und Serienmaterial, so dass man mindere Qualität nicht mehr konsumieren muss, weil nix besseres da ist. Im Gegenteil, die spärliche Freizeit muss man sich schon einteilen, um wirklich gute Sachen zu sehen und nicht mit Schrott zu vergeuden.

Anzeige
melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

08.09.2022 um 12:33
Offenbar geht es nicht nur mir so, die jüngste Kritik an der Besetzung einiger Rollen mit PoC-Darstellern wird auch von anderen als rassistisch motiviert eingestuft. Viele Stars, so u.a. auch die Darsteller der "Herr der Ringe"-Trilogie weisen derartige Kritik entschieden zurück:

https://www.freenet.de/unterhaltung/medien/nach-kritik-an-neuer-amazon-serie-herr-der-ringe-stars-setzen-zeichen-gegen-rassismus-40441816.html

https://www.nordbayern.de/tv/ringe-der-macht-macher-verargert-uber-rassistische-kritik-1.12504876

https://www.moviepilot.de/news/amazons-herr-der-ringe-serie-der-cast-verurteilt-die-rassistischen-angriffe-1138089

https://www.lessentiel.lu/de/story/serienmacher-reagieren-auf-rassistische-kritik-an-ringe-der-macht-929770398851


Und Behauptungen, Tolkiens Werk würde dadurch "entstellt", sind geradezu lächerlich. Offensichtlich benutzen Rassisten gern vorgeschobene Gründe, hinter denen sie ihre kranke Einstellung verbergen können. Aber lasst euch eins gesagt sein, egal wie sehr ihr es auch versucht zu verbergen, eure wahre Motivation erkennt man immer und überall.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

09.09.2022 um 10:54
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und Behauptungen, Tolkiens Werk würde dadurch "entstellt", sind geradezu lächerlich.
Joa, bei einer Fantasy-Serie, was soll man dazu noch sagen. Unterstreicht aber mal wieder, wie sehr die Kommentarkultur bei SoMe im Arsch ist, was ich da zuletzt für einen Blödsinn dazu lesen durfte.

Zur Serie selbst will ich noch ein paar Folgen abwarten, bis ich mir ein komplettes Urteil bilde. Die rund 500 Millionen, die in die erste Staffel flossen, sieht man zumindest. Jede Einstellung wartet mit einem optischen Bombast auf, als wäre sie frisch aus einem Kunstmuseum gepurzelt. Die Dialoge hingegen.. besonders negativ blieb mir die Szene zwischen Elrond und Galadriel kurz vor der Abreise in Erinnerung, das war schon arg hölzern. Und anscheinend gab es iwann zwischen zweiten und dritten Zeitalter eine Inquisition, bei der alle Hairstylisten für Fönfrisuren beseitigt wurden. Aber gut, die Serie ist vorerst auf fünf Staffeln angelegt, da kommt noch was.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

09.09.2022 um 19:44
Episode 3 war ganz okay, insofern man nicht mit all zu hohen Erwartungen rangeht. Sehr bildgewaltig, genau so liebe ich es, und die Handlung nimmt auch langsam an Fahrt auf. Ich denke, das wird noch...


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

09.09.2022 um 19:51
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Sehr bildgewaltig, genau so liebe ich es, und die Handlung nimmt auch langsam an Fahrt auf.
Yep.
Ein bombastisches Fantasy-Hollywood-Spektakel. Die Dialoge sind mir aber zu gestelzt und die Story ist 08/15 und entspricht allen Fantasy-Klischees von High_Fantasy.

Folge 2 hat mir gar nicht gefallen. Folge 2 war okay.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

09.09.2022 um 20:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Folge 2 hat mir gar nicht gefallen
Warum nicht?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:. Folge 2 war okay.
Ach nun doch?


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

09.09.2022 um 20:15
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ach nun doch?
Mist.
Ich meinte: 1. Folge fand ich nicht gut.

Ich finde die Story zu konstruiert und zu klischeehaft. 3. Folge: Halbrand gerät in eine Schlägerei und wird natürlich gleich von den Wachen verhaftet. Natürlich ist er nicht ein Niemand, sondern der König der Südlinge.

Natürlich wird der Meteroiten-Mann von Nori versteckt ... warum eigentlich? Und zur Bestrafung wird Noris Familie ans Ende des Wanderzuges geschickt. Wenig überraschend hilft natürlich der Meteroiten-Mann den Wagen zu ziehen.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

11.09.2022 um 15:51
@Bishamon
Hab die 3. Folge zwar schon gesehen, aber wäre nett, wenn du sowas in Spoiler setzen würdest.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

11.09.2022 um 16:22
@Kältezeit

Zum Thema "Spoiler" gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen. Ich z.B. finde, dass Spoiler nur da angebracht sind, wo man nicht damit rechnen muss, mit Inhalten konfrontiert zu werden. Dies hier ist jedoch ein Diskussionsforum, noch dazu die Rubrik Filme. Hier will man sich über Filme und Serien unterhalten, und natürlich geht es dabei auch um Inhalte.

Wer hier mitliest, muß also mit so etwas rechnen, vielleicht wäre es daher sinnvoll, die gesamte Rubrik mit einer allgemeinen Spoilerwarnung zu versehen, dann könnte man auf diesen Spoilerkram komplett verzichten. Zudem gibt es sicher auch User, die sich vorab informieren wollen, ob der Film oder die Serie sich lohnt, und da sind Inhaltsangaben genau wie Bewertungen durchaus hilfreich.

Und mal unter uns, es wird wohl kaum jemand geben, der hier mitliest, und dann den Spoiler überspringt :D


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

11.09.2022 um 16:31
@Peter0167
Hmmhm, im GoT-Thread war das Usus und ja, ich überspringe Spoiler.
Wäre auch nicht so schlimm, wenn im Beitrag nicht zuerst Folge 1 erwähnt würde und dann einfach zur 3. inhaltlich übergegangen worden wäre.

So ein Spoilertag tut niemandem weh und stellt keinen Aufwand dar.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

11.09.2022 um 16:41
@Kältezeit

Wenn so etwas tatsächlich gewünscht wird, dann sollte es aber auch klare Rubrikregeln geben, an denen man sich orientieren kann. Ansonsten landen wir im Chaos, wenn für den einen schon die Tatsache gespoilert werden muss, dass die 3. Episode überhaupt schon gesendet wurde, und es für den anderen kein Problem darstellt zu erfahren, wer am Ende stirbt.

Ich habe z.B. zur 3. Episode geschrieben, dass sie auf mich sehr bildgewaltig gewirkt hat ... hätte ich das nun spoilern müssen? Wo sind da die Grenzen, und wie lange muss man spoilern, nachdem die Episode gesendet wurde? 2 Tage, 3 Tage, 1 Woche, ... ein Monat? Muss man tatsächlich auf jeden Rücksicht nehmen, der nach Tagen immer noch nicht dazu gekommen ist, die Folge zu schauen (aber dennoch Zeit hatte den Thread zu lesen)?


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

11.09.2022 um 16:58
@Peter0167
Die selbe Diskussion gab es damals auch schon im GoT-Thread. Man hat sich dann so geeinigt, dass die aktuelle Episode in Spoilertags gesetzt wird und ich versteh auch nicht, warum das ein Problem sein sollte.
Außerdem war das auch nur eine Bitte von mir.
Es kann durchaus sein, dass man es zeitlich nicht zeitnah schafft, die aktuellste Folge zu sehen oder einfach verrafft, dass eine Neue erschienen ist und trotzdem hier mitliest.

Ich hab die Aktuellste auch erst gestern Abend gesehen und bin sehr froh, hier nicht vorher geschaut zu haben, zumal der Kommentar ja noch am selben Abend des Erscheinens abgeschickt wurde. Da kann man nun wirklich nicht ahnen, dass Folge 3 schon ohne Spoiler Thema ist.

Grenze ist für mich, wenn inhaltliches thematisiert wird, hab ich vorhin schon geschrieben.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

11.09.2022 um 16:59
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:im GoT-Thread war das Usus
und bei Star Trek nicht. Da wurde gleich die neueste Folge beschrieben und gleich los gesuddert, dass das alles nicht mehr Star Trek ist.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

11.09.2022 um 18:07
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und bei Star Trek nicht. Da wurde gleich die neueste Folge beschrieben und gleich los gesuddert, dass das alles nicht mehr Star Trek ist.
Keine Ahnung, wie das dort war.. interessiert mich auch nicht, aber ich bevorzuge eben die rücksichtsvollere Variante.
Wer Rücksicht nehmen will, setzt Spoiler, wer nicht eben nicht.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

11.09.2022 um 18:10
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:interessiert mich auch nicht,
dann interessiert mich auch dein Tröt nicht.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wer Rücksicht nehmen will,
Wie lange sollen wir warten? Bis das Ding auf Blu-Ray draußen ist?


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

11.09.2022 um 18:35
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wie lange sollen wir warten? Bis das Ding auf Blu-Ray draußen ist?
Du hast deine Einschätzung zu Folge 3, direkt am Freitag Abend kurz nach 8 rausgehauen.
Ich denke, es ist realistisch, dass der Großteil der Fans nicht ganz so zeitnah schauen kann.

Also nein, man muss nicht warten, bis das Ganze im DVD-Regal steht, aber man darf eben auch nicht davon ausgehen, dass wenn man den Inhalt direkt nach Erscheinen der Folge postet, und zwar scheinbar unmittelbar, nicht auch kritische Stimmen dazu lesen könnte.. :D :palm:


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

11.09.2022 um 18:43
@Bishamon Mich hast Du leider auch gespoilert.

War sicher keine Absicht von dir.

Ich werde in diesen Threat nur noch gucken, wenn ich auf aktuellem Folgenstand bin.


2x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

11.09.2022 um 18:58
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Ich werde in diesen Threat nur noch gucken, wenn ich auf aktuellem Folgenstand bin
So handhaben ich das auch mit solchen Threads. Ich gehe davon aus, dass sie auch zu inhaltlichen Diskussion genutzt werden.
Man könnte vielleicht irgendwie sagen, dass die aktuellste Folge ab dem 3. Tag nach Ausstrahlung diskutiert wird 🤷‍♂️

Die Serie gefällt mir allgemein sehr gut soweit. Die Bilder sind wie erwartet grandios, die Figuren optisch sehr detailliert gestaltet. Die Story wirkt noch etwas flach ich habe aber die Hoffnung, dass diese an Fahrt aufnehmen wird, sobald die vielen Charaktere eingeführt wurden.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

11.09.2022 um 20:16
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Die Serie gefällt mir allgemein sehr gut soweit.
Mir auch. Jede Folge finde ich besser als die Vorherigen.

Was mir auffällt:

Das Konzept der Handlung erinnert mich an Game of Thrones:

Viele verschiedene Handlungsstränge, die nichts oder zumindest nicht viel miteinander zu tun haben.

Dazu werden immer mehr neue Chraraktere aufgebaut. In Folge 3 auch wieder.



Diese Mischung aus vielen Handlungssträngen und vielen Charakteren kenne ich sonst nur aus GoT, keiner anderen Serie.

Würde mich nicht wundern, wenn in ein paar Folgen die ersten "Hauptcharaktere" sterben.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

11.09.2022 um 20:35
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Mir auch. Jede Folge finde ich besser als die Vorherigen
Das ist bei mir auch grad so. Wobei ich in Folge 1 die Einführung und Erläuterungen zu Galadriel fantastisch fand. Ich bin aber auch totaler Fan von ihr :)
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Das Konzept der Handlung erinnert mich an Game of Thrones...
Das kommt mir auch so vor und es ist auch gut so. Wie will man sonst komplexe Serien aufbauen, die ganze Welten behandeln. Sterben werden wohl noch einige. Gerade in Folge 3 fand ich es schon sehr plakativ mit der Gewalt, wenn sie denn vorkam. Stichwort Warg.


Anzeige

melden