Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutscher Film = deutscher Schrott?

347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Filme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutscher Film = deutscher Schrott?

26.12.2013 um 17:38
@theone2013

Naja...dafür würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen. Was in den USA und England an hochkarätigen Theaterproduktionen läuft, ist nur schwer zu überbieten.

Anzeige
melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

26.12.2013 um 18:33
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die große Zeit des deutschen Films war jedoch mit Beginn des dritten Reichs beendet.
Das finde ich nicht. Im dritten Reich wurden viele gute Filme gedreht. Man denke nur mal an die ganzen Werke von Heinz Rühmann.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

26.12.2013 um 18:43
@-ripper-

Sie belieben zu scherzen?


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

26.12.2013 um 18:50
@Commonsense

Oder Regisseure wie Helmut Käutner. Was passt dir daran nicht?


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

26.12.2013 um 18:53
Muss erst mal an die Gans, mehr dazu später.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

26.12.2013 um 18:56
@-ripper-
Mir fällt nur die drei von der Tankstelle ein,der von den Nazis prompt verboten wurde.Dann hätten wir mit Abstrichen die Feuerzangenbowle,ansonsten ist Rühmann wie der ganze Rest der Ufa nur zweite und dritte Kategorie...und bleibt es auch,die ersten Besetzungen jagten die Nazis ja ins Exil,falls sie nicht von selber gingen.Und der Impact den dieser Braindrain hinterliess,der schwingt bis heute nach.
Da lob ich mir Hans Albers,der war kein wachsweicher Mitmacher wie Rühmann der sich von seiner jüdischen Frau scheiden liess,die Beziehung von Albers und seiner Freundin Hansi Burg überdauerte den Krieg,Albers stand permament der SD auf den Latschen,Rühmann nicht


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

26.12.2013 um 18:59
@-ripper-
Käutner,naja,B-mässig,hatte eine Sternstunde,zu der zweiten verhalf ihm Curd Jürgens

https://www.youtube.com/watch?v=07hn4uXJ-tQ (Video: Hans Albers - Auf der Reeperbahn nachts um halb eins 1943)


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

26.12.2013 um 20:06
@-ripper-

Nun wurde mir vieles der Antwort bereits abgenommen.

Die Filme der NS-Zeit waren reine Unterhaltungsfilme, die der Zensur unterlagen und keinerlei Anspielungen duldeten. EInzige Ausnahme war, wie bereits erwähnt, Hans Albers, den seine Popularität vor den Nazi schützte und der sich ihnen nicht beugte.
Er schaffte es sogar, daß Erich Kästner, wenn auch unter Pseudonym, das Drehbuch zu Münchhausen schreiben durfte, obwohl er eigentlich Schreibverbot hatte.

Die Größe der Vorkriegsfilme und Ihrer Macher, wie Regisseure Fritz Lang, F.W. Murnau oder der große Schauspieler Peter Lorre, erreichten spätere Produktionen nie wieder. An Filmen, wie Das Cabinett des Caligari, Der Golem, M, Dr. Mabuse der Spieler und Metropolis orientierten sich die Amerikaner bis Mitte der 30er Jahre.

Spätere Filme waren nur noch seichte Unterhaltung, bis dann Ende der 60er die Autorenfilmer das Ruder übernahmen und zumindest wieder ansruchsvolle und kritische Filme drehten. Die Filme von Fassbinder, Herzog, Schlöndorff, Erler und Wenders sind sicher nicht jedermanns Sache, aber sie erregten zumindest wieder internationale Aufmerksamkeit.

Und was haben wir heute? Von ein paar vereinzelten Achtungserfolgen, wie Männer, Knocking on Heavens Door, Der bewegte Mann oder Das Experiment abgesehen, werden wir von den Meisterwerken eines Til Schweiger beglückt, dürfen vom total überbewerteten Dieter Wedel zusammengezimmerte "ausgefeilte" politische Krimivierteiler bejubeln und uns bei Bully Herbigs und Kalkofes niveauvoller Unterhaltung auf die Schenkel klopfen, solange wir dabei das Bier nicht verschütten, das so bitter notwendig ist, um diesen Dreck zu ertragen...


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

26.12.2013 um 20:33
@Commonsense
@Warhead
@-ripper-
Konntet ihr euch von den Filmen im dritten Reich (und davor) noch selbst Überzeugen?
*man verzeihe mir den kleinen hieb*

Also mir sind diese Schinken zu alt. Ich schaffe es nichtmal die Star Trek Folgen aus den 60igern/70igern nach zu holen, obwohl ich ein großer Fan von Star Trek bin!
Is eben ein völlig anderer Zeitgeist.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

26.12.2013 um 20:35
@Commonsense

Unterhaltungsfilme die aber zu unterhalten wussten. Die NS Zeit war zwar nicht mehr Höhepunkt der deutschen Kulturgeschichte welche von den Nazis entsorgt worden war, aber auch nicht das Ende dieser. Immerhin gab es Künstler deren Popularität oder "Gottgegebenheit" wie sie den Schwachsinn auch nannten, gewisse Narrenfreiheit gegenüber dem politischen Druck auf Kultur verlieh. Ich habe Rühmann schon ganz bewusst erwähnt da er mMn nicht zur zweiten Riege an Schauspielern gehört, sieht man sich die Auswahl an die man während dieser Zeit hatte. Rühmann hatte wie Albers Immunität vor den Nazis was ihm ermöglichte ein gewisses Maß an filmischer Qualität zu erlangen.

Die Filme die wir heute haben kranken einfach an der Amerikanisierung des Kinos. Hollywood kann großartige Filme machen, die haben das Geld, die Erfahrung, die Regisseure und die Schauspieler dazu. Und setzen dabei Standarts die man versucht zu kopieren, aber am Ende kommt halt nur Scheiß dabei raus. Und ist Till Schweiger nicht Deutschlands erfolgreichster Schauspieler? Man merkt schon die Misere. Selbst in Inglorious Basterds fand ich Schweiger unglaublich schlecht, da merkte man seinen Dilettantismus schon gegenüber seinen Kollegen. Und das obwohl man mit Tarantino als Regisseur gewiss keinen Anfänger oder Stümper hatte.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

26.12.2013 um 20:37
@Negev
Ich ziehe alte Filme den neueren Produktionen immer vor. Was daran liegt das man bei Produktionen aus dieser Zeit noch merkt das die Filmemacher etwas von ihrem Handwerk verstehen nicht nur die Cineastik sondern auch die Atmosphäre zu vermitteln. Heutzutage macht man es sich leicht mit CGI Effekten, schnellen Schnitten und rasanter Action.


1x zitiertmelden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

26.12.2013 um 20:41
@-ripper-
Was ist/heißt eigentlich "Kultur und Literatur" in verbindung mit Film für dich?
Ist z.B. "Forrest Gump" berreits Literatur/Kultur?

Ist das nicht auch das Problem des deutschen Films? Die deutschen Filme wollen intelligent sein. Sind aber flach und dumm.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

26.12.2013 um 20:46
@Negev

Warum soll Forrest Gump Literatur sein?


1x zitiertmelden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

26.12.2013 um 20:50
@Negev
Ich bin Cineast,ich zieh mir noch das älteste Zeug rein und geniesse es

Youtube: M - Eine Stadt sucht einen Mörder - Trailer (deutsch/german)
M - Eine Stadt sucht einen Mörder - Trailer (deutsch/german)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=p8Kc2ez_5e4 (Video: Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt?)

Youtube: Menschen am Sonntag (1929)
Menschen am Sonntag (1929)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Um die restaurierte Fassung von Metropolis zu sehen hab ich vor drei Jahren bei minus fuffzehn Grad stundenlang im Schnee gestanden

Youtube: Kino am Brandenburger Tor - Fritz Langs Metropolis
Kino am Brandenburger Tor - Fritz Langs Metropolis
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=ZSExdX0tds4


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

26.12.2013 um 20:57
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Ich ziehe alte Filme den neueren Produktionen immer vor. Was daran liegt das man bei Produktionen aus dieser Zeit noch merkt das die Filmemacher etwas von ihrem Handwerk verstehen nicht nur die Cineastik sondern auch die Atmosphäre zu vermitteln. Heutzutage macht man es sich leicht mit CGI Effekten, schnellen Schnitten und rasanter Action.
Eine Aussage, so gern ich das täte, absolut nicht Nachvollziehen kann!
Klar, es gibt CGI Effekte bei denen man sich echt an den Kopf fasst. Besonders bei Low-Budget Produktionen wäre man ohne CGI (oder Computer-Effekten allgemein) durchaus besser gefahren. Aber mit CGI kann man so viel mehr darstellen und das realistischer denn je!

Um ein Beispiel zu nennen:

Ich finde den hier:
2879518 Godzilla 1998 Modern Day
Tausend mal besser als den hier:
2879518-Godzilla-1998-Modern-Day

Is doch albern Puppen vorzuziehen nur weil man aus irgend einem Grund die Technik doof findet.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

26.12.2013 um 20:59
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Warum soll Forrest Gump Literatur sein?
Hab dich auch gefragt was für dich Kultur/Literatur in verbindung mit Film heißt...

@Warhead
Bereits diese Trailer bringen mich zu gähnen :D


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

26.12.2013 um 21:16
@Negev

Alle von mir namentlich aufgeführten Filme stehen auch bei mir im Regal.

Meine Sammlung besteht wahrscheinlich zu gut einem Drittel aus Filmen der 20er - 50er Jahre.

Ich merke das immer, wenn ich mit meiner Frau Filme ansehe. Ich bin in der Lage, mich zumindest bis zu einem gewissen Grad in die jeweilige Zeit zurückversetzen zu lassen und kann mich von einem Stummfilm ebenso faszinieren lassen, wie von einem schwarz-weiß-Film oder einem modernen Horrorfilm.

Wichtig ist, daß der Film eine Geschichte interessant erzählt (merken: Eine Geschichte interessant zu erzählen ist wichtiger, als eine interessante Geschichte zu erzählen, denn letzteres ist unglaublich oft misslungen) und mich hineinzieht. Wenn er es schafft, mir die richtige Atmosphäre zu vermitteln und eine starke Bildersprache hat, ist das Alter des Films völlig gleichgültig.

Z. B. kann ich keineswegs behaupten, daß der neue King Kong, obwohl durchaus ein guter Film und selbstverständlich um Welten besser, als die müde 70-Jahre-Verfilmung, mir besser gefällt, als das Original von 1932.

Schau Dir z. B. mal den Dracula von 1931 an (mit Bela Lugosi - es sei denn, Du hast Zugriff auf die spanische Version, die tatsächlich noch besser ist) und da vor allem das erste Drittel. Das ist Atmosphäre pur. Leider verkommen die restlichen zwei Drittel mehr zum Kammerspiel (genau da gewinnt die spanische Version das Rennen).

Und wenn Du vielleicht doch mal die Kraft aufbringst, Dir einen Stummfilm anzusehen, möchte ich Dir empfehlen, Das Cabinet des Caligari zu wählen.

Der Surrealismus, der in diesem Film vorherrscht, macht ihn absolut einzigartig.

Ein wirklicher Filmfan wird immer auch diese Filme berücksichtigen, wenn er über Filmkunst und
-entwicklung spricht.
Nicht umsonst werden heute noch von jungen Regisseuren überdeutliche Hommagen an diese Filme gemacht. So übrigens auch Peter Jackson in seinem Kong Kong, der sich extrem oft vor dem Original verbeugt. Oder ein Film, wie "Shadow of the Vampire", der eine einzige Hommage an Murnaus Nosferatu darstellt und dabei eben noch glänzend unterhält.

Wie will man diese Filme beurteilen, oder gar verstehen, wenn man die Originale nicht kennt?


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

26.12.2013 um 21:21
@Negev

Ich finde CGI größtenteils billig und unrealistisch da sie wenig Handwerk erfordern und für mich keinen Tiefgang des Films vermitteln. Sie sind einfach austauschbar und Seelenlos.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

26.12.2013 um 21:25
@-ripper-
Vorurteile... CGI ist genau so Kunst! Und man erkennt schnell den unterschied zwischen gut und schlecht!


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

26.12.2013 um 21:29
@Negev

Vorurteile wären es nur wenn ich mir nicht selbst ein Bild davon gemacht hätte. Natürlich machen CGI Effekte einen Film realistischer, aber nicht ästhetischer .


Anzeige

melden