Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutscher Film = deutscher Schrott?

347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Filme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutscher Film = deutscher Schrott?

26.12.2013 um 21:35
@Negev

Eigentlich ist der Unterschied zwischen gut und schlecht bei CGI einzig und allein eine Frage des Budgets.

Und dieser Wunsch des Publikums, immer mehr und bessere CGI zu sehen, immer höher, schneller, weiter, führt dazu, daß mit immer bunteren Bildern immer schlechtere Geschichten erzählt werden.

Wenn ich da an Zeiten denke, in denen jemand mit nahezu keinem Budget unterhaltsame Filme drehen konnte, wenn er nur genügend Talent und Phantasie hatte...

Anzeige
1x zitiertmelden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

26.12.2013 um 21:36
@-ripper-
Nungut das ist dann wirklich Geschmackssache.
Mich sprechen z.B. realistische Zeichnungen mehr an als abstrakte Kunst.
Bin eben ein Kunstbanause - ungebildet.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

26.12.2013 um 21:47
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und dieser Wunsch des Publikums, immer mehr und bessere CGI zu sehen, immer höher, schneller, weiter, führt dazu, daß mit immer bunteren Bildern immer schlechtere Geschichten erzählt werden.
Es gibt genügend Filme bei denen CGI nicht zum Einsatz kommt...

Was macht für dich eigentlich eine Gute Geschichte aus? Kannst du mir nen Beispiel aus jungerer Zeit nennen? Vielleicht hab ich den gesehn ;).

Requiem for a Dream könnt ich als Beispiel noch anführen...


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

26.12.2013 um 21:58
@Commonsense
@-ripper-
Vielleicht sollten wir auch aufhören Kunstfilm und Film miteinander zu vermischen.
Vielleicht ist der Kunstfilm ein ganz anderer Genretypus.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

26.12.2013 um 22:02
@Negev

Wie bereits geschrieben, ist es mehr das gute Erzählen einer Geschichte, als das Erzählen einer guten Geschichte, um das es mir geht.

Beispielsweise The Big Lebowski, 8 Blickwinkel, Fargo und Schnappt Shorty.
Bei genauerer Betrachtung passiert in diesen Filmen nicht viel, aber es wird eben gut erzählt, mit gut gewählten Charakteren.

Es gibt Filme, in denen praktisch gar nichts passiert, die aber trotzdem hervorragend unterhalten.

Bessere Beispiele würde ich in deutlich älteren Produktionen finden, aber die kennst Du dann wieder nicht.

Selbst "Kammerspiele" können toll sein. Es gibt einen Film "Mord mit kleinen Fehlern" von 1972, mit Sir Laurence Olivier und Michael Caine, der dafür ein hervorragendes Beispiel ist.


1x zitiertmelden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

27.12.2013 um 16:00
Ich glaube, das liegt einfach da dran, dass Filme machen einfach nicht so in unserer Kultur verankert ist wie in den USA. In den USA gibt es Hollywood...da denkt man bei amerikanischen Filmen an L.A oder New York und mit den Schauspielern kann man mehr anfangen, weil fast alle weltbekannt sind und viele Filme drehen(Bill Murray, Tom Hanks, Jim Carrey etc.)

Wir Deutschen haben uns einfach schon zu sehr an amerikanische Filme gewöhnt(Synchronsprecher, Kamera, Umgebung im Film), dass uns Filme aus Deutschland schlecht vorkommen, obwohl einige deutsche Filme vielleicht gar nicht mal so schlecht sind, nur wir bemerken nicht mehr so richtig.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

27.12.2013 um 18:43
@Mr.Christian

Sehe ich nicht so. Denn es gibt ja deutsche Filme, die funktionieren, nur leider eben sehr, sehr wenige. Lola rennt und Anatomie z. B: waren ja unterhaltend und gut produziert. Aber das gelingt eben nur alle paar Jahre.

Ich weiß nicht, ob man da zuviel will und zu wenig erreicht, ob es wirklich keine Drehbuchautoren und Regisseure gibt, die in der Lage sind, Projekte entsprechend umzusetzen, oder ob der deutsche Michel einfach nach vorhersehbaren Geschichten mit langweiligen Dialogen und holzigen Darstellern verlangt, damit er den Unterschied zu internationalen Produktionen auch spürt und sicher sein kann, daß er nicht aus Versehen einen ausländischen Film sieht...

Man muss ja nicht mal sehr weit schauen. Unsere Nachbarn bekommen so etwas hin. Kannst Du Dir vorstellen, daß in Deutschland Filme, wie Pakt der Wölfe oder Die Purpurnen Flüsse entstehen?


1x zitiertmelden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

27.12.2013 um 20:44
Hab mir jetzt mal Lola rennt (von dem alle schwärmen) angeschaut. In der tat - es ist kein schlechter Film und wohl der beste deutsche Film den ich bisher gesehen hab.

Aber am Ende wirklich nur durchschnitt! Ich würde ihn mit einer guten 6.5/10 bewerten. Was nach dem Film bleibt ist ein rennendes hübsches Mädchen mit schönen roten Haaren...

Der einfachste aber zugleich spannendste Film ist meiner Meinung nach:
Youtube: Nicht auflegen! | Trailer HD Deutsch | 2002
Nicht auflegen! | Trailer HD Deutsch | 2002
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der spielt in ner Telefonzelle, baut aber enorm Spannung auf!
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:ist es mehr das gute Erzählen einer Geschichte, als das Erzählen einer guten Geschichte, um das es mir geht.
Du betrachtest das Medium Film als Kunstwerk? Es soll wie ein abstraktes Bild wirken, welches auch Geschichten und Emotionen Transportiert?

Ich find diese Herangehensweise irgendwie spannend. Aber letztlich kann ich damit nix anfangen.
Ein Film soll für mich vor allem eine gute Geschichte ebenso gut erzählen.

Lola rennt hat keine Gesichte zu erzählen. Erzählt aber eine Geschichte gute und das mit allerhand Filmkunst. Vielleicht ist es aber auch das triviale und die Verkünstelung, aus nichts, etwas zu machen, genau das - was den deutschen Film für einige so unattraktiv macht?!

Noch ein Bsp.: ich würde Pleasantville allen deutschen Nachkriegsdramen vorziehen!
https://www.youtube.com/watch?v=2fZ8E7BPc7E (Video: Pleasantville (HQ-Trailer-1998))

Dieser Film Hat einfach Charme Thematisiert zugleich aber Toleranz und stellt Gesellschaftliche Normen in frage.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

27.12.2013 um 21:02
@Negev

Ich sehe die von mir genannten Filme nicht als Filmkunstwerke. Es sind Unterhaltungsfilme.

Nimm z. B. einen weiteren meiner Favoriten, "Die üblichen Verdächtigen".

Der Film besteht nur aus Dialogen, sonst passiert eigentlich kaum etwas. Trotzdem wird der Film niemals langweilig und es ist ganz bestimmt kein "Kunstfilm".

Ein Kunstfilm ist meines Erachtens etwas ganz anderes. Berühmt hierfür sind Klassiker, wie "Der andalusische Hund" oder die Filme von Fellini.

Ich spreche von normaler Unterhaltung, die aber einfach gut präsentiert wird.

Ein völlig anderes Beispiel: "From Dusk 'til Dawn".

Die erste Hälfte ist eine Art Road-Movie (ein Genre, das ich eigentlich nicht schätze), die zweite eine Horror-Comedy.

Ich hatte das Glück, den Film damals in die Finger zu bekommen, bevor er in deutsch auf Video herauskam, also in englisch und uncut. Ich hatte keine Ahnung, um was es in dem Film geht, mir wurde nur gesagt: "Schau Dir den mal an, der ist gut."
Wären die Stimmung und die Dialoge der ersten Hälte nicht so gut gewesen, hätte ich wahrscheinlich nie bis zum Titty Twister durchgehalten.
Aber kannst Du Dir den Überraschungseffekt vorstellen, wenn man nicht weiß, daß der Film sich in einen Vampir-Slasher verwandelt? In dem Augenblick, in dem das grüne Blut den Dolch herunterläuft, fragt man sich, "Was zur Hölle ist denn hier los" und von da an sitzt man nur noch da und findet es "total geil".

So gut kann man eine Story erzählen und ich bedaure eigentlich jeden, der schon wusste, daß es um Vampire geht, als er ihn zum ersten Mal sah.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

28.12.2013 um 09:51
Um der Frage aus dem Weg zu gehen, ob Deutsche oder andere Produktionen besser hab ich mir das Spielfilmgeschaue kurzerhand abgewöhnt :D Ich lese nur noch :D


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

28.12.2013 um 18:26
Schrott nicht...aber die Deutschen riskieren zu wenig.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

28.12.2013 um 20:47
Also ich möchte De Filme nicht schlecht reden. es gibt durchaus ein paar Gute. Teile aber die Meinung, dass vieles suboptimal gemacht wird im Vergleich zu z.B. guten Hollywood Filmen. Es ist natürlich auch eine Frage des Budgest, besonders wenn es um Spezialeffekte geht. Es gibt aber auch einige lowBudget Filme die Riesenerfolg wurden, es hängt nicht nur mit dem Geld zusammen. Bsp. sind da einige spanische und französische Produktionen.

Fehler die meiner Meinung teils gemacht werden

Audio
Film Soundtrack unpassend, zu laut oder übertriebene anspannende Musik an zu vielen Filmstellen an denen das nicht passt.

Tonechos in Räumen, ich finde das so schrecklich wenn man das Gefühl vermittelt bekommt der Film wurde in einer Halle gedreht!

Teils übertriebene Reaktionen bzw. zu aggressive laute Stimmen in Situationen die man auch taktvoller gestalten könnte wobei derselbe Inhalt vermittelt wird. Ein altes Bsp. die Western von Sergio Leone waren primär wegen der Machart ein Hit. Gesichtsmimik und passende Sound bauen enorme Spannungen auf, ohne dass ein Wort gesprochen wird.

Kamera
Ich finde es gibt merkbare Unterschiede zwischen Kameraführung/Schnitt des Films zwischen Hollywood Produktionen und einigen deutschen Filmen. Ich weis nicht wie ich es erklären kann/soll, deutsche Bildproduktionen wirken oft nicht professionell, teils zu schnelle Kameraschwenks, Schnitte die nicht sehr stimmig sind usw.

Bild
Hollywood verwendet teils spezielle Effekte. Nur ein Bsp; ein Truck der in der Wüste fährt, es ist ein leichtes hitzeflimmern sichtbar, die Farben sind mit Filtern leicht verändert, aber so dass man es nicht als kitischig wahr nimmt. Solche Effekte sehe ich in deutschen Filmen selten und wenn sie zum Einsatz kommen wird es übertrieben und ist allg. nicht auf diesem Niveau.

Story
Teils ist die Story zwar sehr gut und bietet viel Inhalt, aber es wurde "versaut" es spannend und glaubwürdig dem Zuschauer zu vermitteln. Manche benehmen sich in deutschen Filmen sehr berechnend, manchmal tölpelhaft, wenn es Überraschungen gibt, sind diese "mit der Brechstange durch die Tür."


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

28.12.2013 um 21:14
Man muss sich auch bewusst machen aus welchem Repertoir sich der deutsche Film bedient!
Im TV sieht man sowieso fast nur Krimies, Nachkriegsgeschichten, Dramen, Lovestories und Heimatfilme. Das setzt sich im Kino fort. Wenn man glück hat bekommt man noch eine Komödie zu sehn. Das wars dann aber auch schon!

Ich steh auch den ganzen Kram einfach nicht! Dann soll man sich das ganze 100 mal (weil sowieso immer nur das selbe) rein ziehen? Besonders Vor-/Nachriegsdramen nerven!
Dabei sind die Stories echt an den Haaren herbei gezogen oder sind derart langweilig in Szene gesetzt... meist kommen noch irgendwelche übertrieben lange und Sinnlose Landschaftsaufnahmen!


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

28.12.2013 um 21:51
@Negev

Du hast den neuen Trend langweiliger Katastrophenfilme vergessen...


1x zitiertmelden
melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

28.12.2013 um 23:06
@old_sparky

Wobei man zur deutschen Ehrenrettung sagen muss, daß die Amis sich da in letzter Zeit auch nicht mit Ruhm bekleckert haben. Da sind B-Z-Produktionen in Umlauf, bei denen Dir die Fußnägel hochklappen...Vor allem meine speziellen Freunde von der Asylum-Factory machen da immer wieder Freude...


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

28.12.2013 um 23:13
was hälst du von u96 als rettung, bevor es in nur diese richtung ging und anderen sphären gottenschlecht waren

Youtube: Das Boot - Trailer Deutsch / German - jetzt auf Blu-ray
Das Boot - Trailer Deutsch / German - jetzt auf Blu-ray
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


des war noch irgendwie kino made in germany, danach kam doch nix groß mehr, davor müsst ich kramen


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

28.12.2013 um 23:17
@old_sparky
Gibt besseres :D
https://www.youtube.com/watch?v=4ktnla1SgnU


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

28.12.2013 um 23:18
@Negev

weis nicht ob man des gleichsetzten kann, immerhin wied dort "mal wieder" amerika glorifiziert, wie ehh und jeh


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

28.12.2013 um 23:20
auch cooler film

Youtube: Die Klapperschlange
Die Klapperschlange
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
:troll:


Anzeige

melden