Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landung von Huygens auf Titan

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Landung, Titan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Landung von Huygens auf Titan

15.01.2005 um 19:08
ich weiss ich bin kein spezialist aber selbst vor 7 Jahren hätte die sonde es machen können... farbfotos mitzunehmen.... wenn die schon vor 30 jahren farbfotos auf dem mond hatten haben die erst recht vor 7 Jahren farbfotos...
und wenn man benkt das das was für als die modernste-technik vorgeführt bekommen im grunde nur schrott (veraltet) ist...

Vorurteil:
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
*Albert Einstein*


Anzeige
melden

Landung von Huygens auf Titan

15.01.2005 um 19:08
ich weiss ich bin kein spezialist aber selbst vor 7 Jahren hätte die sonde es machen können... farbfotos mitzunehmen.... wenn die schon vor 30 jahren farbfotos auf dem mond hatten haben die erst recht vor 7 Jahren farbfotos...
und wenn man benkt das das was für als die modernste-technik vorgeführt bekommen im grunde nur schrott (veraltet) ist...

Vorurteil:
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
*Albert Einstein*



melden

Landung von Huygens auf Titan

15.01.2005 um 19:11
stanley71 Ar3Z
Jabronis
Der Mond ist von der Erde wie weit weg ca 360 000 km
Der Titan ist wie weit weg 1 200 000 000 km
Verstanden wieso das so lange dauert

okay?? verstanden???

Wieso sollte man von einem Mond der Schwarz Weiß ist Farbfotos machen?????

Ansonst kann ich nur Spec recht geben warten den die Radiowellen brauchen immerhin 62 min ca bis zu uns.


melden
spec ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landung von Huygens auf Titan

15.01.2005 um 20:15
Das nur S/W Fotos vom Titan kommen, könnte man mit einem Sprichwort verdeutlichen: Nachts sind alle Katzen grau. Kennt ihr sicher alle. Auf dem Titan sind die Lichtverhätnisse nicht sehr gut und um grossflächige Fotos zu machen, müssen die schon sehr empfindlich sein und da machen sich S/W Aufnahmen einfach am besten - Die Sonne wird dort nicht viel grösser wahrgenommen, als Alpha Centauri.
Auch das Mikrofo, welches Audioaufnahmen bei der Landung und danach aufnimmt, interessiert im Grund niemanden, aber die Öffentlichkeit scheint sowas immer recht "niedich" zu finden - Hier der Link zu den Aufnahmen... wahnsinnig interessant... http://www.esa.int/SPECIALS/Cassini-Huygens/SEM85Q71Y3E_0.html
Irgedwie habe ich hier auch den Eindruck, dass man sich auf die Fotos fixiert, aber das ist nur schickes Beiwerk bei dieser Mission gewesen. Für die Ergebnisse ansich interessiert sich hier doch kein Mensch wirklich, oder?


melden

Landung von Huygens auf Titan

15.01.2005 um 21:13
Natürlich, die Ergebnisse interessieren mich brennend! Zumal es dort oben entgegen aller Annahmen trotz der Eiseskälte Leben geben kann (Z.B. unter der Oberfläche).

Es sind alle Grundbausteine des Lebens vorhanden und das interessiert alle die sich mit dem Thema ausserirdisches Leben oder Astrophysik allgemein befassen. Und ich gehöre zu dieser Spezies Mensch die sich für ferne Welten begeistern können!


melden
spec ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landung von Huygens auf Titan

15.01.2005 um 21:19
@cowboyjoe

Dann bin ich ja beruhigt :)


melden
kirk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landung von Huygens auf Titan

15.01.2005 um 21:47
Für alle die an Außerirdische glauben hab ich was speichert das Bild und zoomt in die einzelnen Bilder bis es nicht mehr weitergeht, (von links nach rechts gezählt) bei Bild2 ist hinten etwas zu erkennen was stark an eine Fabrik erinnert ,auf Bild4 ein Turm? Antenne? des fabrikartigen Gebäudes zu erkennen , Bild5 die Tanks? des fabrikartigen Gebäudes, bei diesen Bildern den Kontrast verändern so das es dunkler wird wenn ihr einen Laptop habt einfach nach hinten kippen. Bei den Bildern 9,10,11,12 und 16 auf die Hügel zoomen die nicht ganz ins Bild zu passen scheinen dabei kann man Gebäude erkennen und teilweise sogar Pyramiden.


melden
kirk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landung von Huygens auf Titan

15.01.2005 um 21:48
das Bild vom Abrakadabralink


melden

Landung von Huygens auf Titan

15.01.2005 um 23:01
@kirk
ja, mit Phantasie kann man sogar jeden Tag Ufos sehen ;)
also ok, irgendwas kann man da sehen, aber um dass als Fabrik zu interpretiern muss man sich schon sehr weit aus dem Fenster lehnen.

Ich find die Bilder relativ interessant muss aber denen hier recht geben, die es schon of gesagt haben, die Messwerte sind eindeutig wichtiger als die Bildchen.

greetz
Ralf



I want to know God's thoughts; the rest are details. -- Abert Einstein



melden
kirk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landung von Huygens auf Titan

15.01.2005 um 23:09
@ralfr ich sagte ja nicht dass,das aussieht wie eine Fabrik oder gar eine ist sondern fabrikartig aussieht.


melden
kirk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landung von Huygens auf Titan

15.01.2005 um 23:13
@RakfR hab mir Bild2 nochmal angeguckt KÖNNTE (NICHT muss) eine Forschungsstation sein.


melden

Landung von Huygens auf Titan

15.01.2005 um 23:38
@sonofthedragon

Was hat den die entfernung mit der Bildqualität zu tun?


melden
zuerg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landung von Huygens auf Titan

16.01.2005 um 00:03
Ichb würde gern mal wissen wie denn so ne typische Alien-Forschungsstation aussieht. Wegen Vergleichzwecken und so ;)


melden

Landung von Huygens auf Titan

16.01.2005 um 00:42
Ich hatte irgendwo im Fernsehen gesehen(gehört), dass wohl die Auswertung der Daten, Jahre brauchen solle, auch wegen der richtigen Einordnung dieser.

Da kam mir der Gedanke, dass man, oder die Weltraumforschung auch heute noch, eigentlich gar nicht wirklich daran interessiert ist, dass Außerirdische Leben zu finden, oder einfach Lebensspuren auf anderen Planeten zu entdecken.

Man scheint bemüht darum, dieser Erkenntnis solange wie möglich aus dem Wege zu gehen.

Auch werden die Meßinstrumente, Forschungs und Aufzeichnungsgeräte für diese Sonde und überhaupt für eine solche Planeten-Mission...meiner Meinung nach...aufgrund der Einstellung und dem Glauben der Forscher, was in unserem Sonnensystem Real ist oder Real zu sein hat, ausgewählt.

Das heißt, die Instrumente für eine Sonde werden nach dem bisherigen Erkenntnisstand, was auf einem Planeten existieren soll, oder auch zu existieren hat, nach unserer Vorstellung, ausgesucht.

So gehen auf so eine Mission eigentlich,...vielleicht lehne ich mich ja weit aus dem Fenster, wenn ich das jetzt sagen,...einige eigentlich unwichtige Meßeinheiten und Aufzeichnungsgeräte mit, die nur das Bestätigen sollen, was die Wissenschaft oder die Weltraum-Wissenschaftler, die an dieser Mission mitgearbeitet haben auch bestätigt haben wollen.

Also mehr das, was die Forscher erwarten, wird, oder soll gemessen werden, nicht aber das, was wirklich auf einem anderen Planeten ist oder sich vorfindet.

Natürlich nicht 100%ig, aber zum beachtlichen Teil.

Nach den bisherigen Erkenntnissen, die man hat und nach den Fragestellungen, die sich durch die eigentlich zumeist veralteten Erkenntnisse ergeben und auch noch zumeist nur das Beantworten soll, was man als Forscher von einer solchen Sonde(Mission) erwarten will, oder bestätigt haben möchte.

Ich persönlich würde eher daran interessiert sein, oder würde mich darüber freuen, wenn man mal endlich wirklich zu einem anderen Planeten in unserem Sonnensystem reisen würde, oder zumindest endlich mal richtige und auch Interessante Daten von einer anderen Welt präsentieren würde oder überhaupt aufzeichnen würde.

Ich wäre für eine Farbfilm-Kamera, die jetzt auch ruhig auf Digitaler Technik basieren könnte und natürlich auch schöne Farb-Fotos, die in echter und nicht in dazugerechneter Farbe, so wie unsere Normalen Digitalen Fotoapparate sein könnten.

Schon bei den jüngsten Mars-Missionen Spirit und Opportunity hatte die Nasa nicht so das Interesse, wirkliche Farbbilder vom Mars, der Presse zu präsentieren.

Schwarz-Weiß Fotos werden immer gerne genommen, nicht nur, weil es vielleicht einfacher und günstiger ist, sondern, weil echte Farb-Fotos eine ganz andere Qualität hätten und die Wirklichkeit auf einem anderen Planeten auch viel besser darstellen würden.

Deshalb war ich auch damals etwas aufgeregt, als ich mir zum ersten Mal, den Geheimen Marslandungs-Film von 1962, vom Internet heruntergeladen hatte.

Das war genau die Information, die ich auch schon damals von einem anderen Planeten haben wollte.

Ein Farbfilm von einem anderen Planeten, ganz einfach.

So normale und natürliche Aufnahmen, wie sie hier auf der Erde tausendfach und tagtäglich gemacht werden.

Ich denke, technisch wäre es für uns gerade heute, keine Problem, eine Farbfilm-Kamera auf eine Sonde zu installieren und auf einen Mond oder auf einen anderen Planeten in unserem Sonnensystem zu schicken.

Ich glaube, man will eher nicht, oder man möchte diese Information einer Öffentlichkeit nicht präsentieren.

Vielleicht weiß schon das Militär und vielleicht auch schon die NASA, viel mehr über unser Sonnensystem, als wir glauben.

Militärische Weltraum-Missionen werden eigentlich nicht publik. Auch müssen nicht alle NASA-Missionen an die Medien-Glocke gehangen werden und so haben wir vielleicht schon Farb-Filme von anderen Planeten in unserem Sonnensystem.

Zudem kann man durchaus schon längst versuchsweise mit UFO-Technologie andere Planeten angeflogen haben und daher können schon Menschen von Uns in diesen Flugkörpern Live andere Planeten gesehen haben.

Natürlich wird sowas nicht Öffentlich gemacht, da es sonst die bisherige Weltraumforschung in den Schatten stellen würde.

Nunja...

In der Gesamtheit aller Informationen, liegt die Fülle der Wahrheit!

http://mystery.alien.de/ (Archiv-Version vom 04.09.2004)



melden
spec ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landung von Huygens auf Titan

16.01.2005 um 01:08
@rafael: *g* Meinst du diesen tollen Film vom Mars, wo sich die Russen und die Amis zusammengetan hatten und einer andauernd mit CapCom sprach? Der Film ist so lächerlich... Weisst du, bei der Mondlandung haben alle mitgestoppt, ob die Antworten auch wirklich mit einer Verzögerung auf der Erde ankamen, aber wenn´s um Russen auf dem Mars geht, redet man locker aus der Hüfte mit der Erde, als wäre sie um die Ecke. Und warum? Weil sie um die Ecke war.... :)
Wenn man sich eine Verschwörungstheorie zusammenbasteln will, sollte man auf ein paar Kleinigkeiten achten, sonst klappts nicht mit dem Nachbarn.

Welche Instrumente sollten denn deiner Meinung nach auf solche Missionen mitgenommen werden? Einen UKW Empfänger, um eventuell ausserirdische Hits der 80er, 90er und das beste von Heute hören zu können?
Mach ma einen Vorschlag - Ernsthaft!


melden
a01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landung von Huygens auf Titan

16.01.2005 um 01:45
@ Spec : Hübsches Avatar, echt! ;)

Zu den Bildern, Hmm... sogar in rohem Zustand kann man auf ein paar Fotos so was wie Flussläufe erkennen, natürlich schwierig vorzustellen bei minus 170 Grad C. könnte aber ne echte überraschung werden wenn`s dort so etwas wie vulkanische Aktivität gibt.

Zu der Billig-Digicam-Disskussion: Ich denk 1997 wurden da auf der Sonde keine Billigcams installiert sondern Professionale Geräte, die damals schon auf dem stand von heute, wenn nicht besser, waren. Ansonsten verweise ich auf Spec's Beiträge.

Im Streit wird die Wahrheit geboren ( oder so )


melden

Landung von Huygens auf Titan

16.01.2005 um 02:04
@a01

Ich kenn auch diese Version:
"Wegen der Wahrheit im Streit gestorben" ( oder so )

Sorry - vergessen und weiter machen...


melden
a01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landung von Huygens auf Titan

16.01.2005 um 02:07
Hmm...Der äussere Bild links oben, interresant ist, dass die Steine die da rumliegen...die sind rund...nicht ganz, aber wie geglättet, wie durch schnell fliessendes Wasser wie man es aus den Gebirgsbächern kennt, oder starken Wind wie in der Sahara Wüste z.B ( hab das selbst beobachtet ).


melden
abrakadabra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landung von Huygens auf Titan

16.01.2005 um 05:29
Link: esamultimedia.esa.int (extern)

Hallo,

aufgrund einiger Antworten hier möchte ich meine Intention nochmal klarstellen. ;)

Ich glaube nicht, daß die Landung auf Titan ein Fake war und habe dieses Thema eröffnet, damit man hier die Entstehung einer Verschwörungstheorie in aneren Bereichen des Internets u.U. mitverfolgen kann, direkt von Anfang an.
Sowas ist doch viel interessanter, als bestehende aufzugreifen, wie ich denke.

Im Internet gibt es bezüglich der Raumfahrt von der Mondlandungslüge bis zu angeblich im Studio aufgenommenen Marsbildern viele dieser Theorien.
Daher bin ich mir zu fast 100% sicher, daß eine solche auch über die Landung auf Titan entstehen wird.
Meine Beispiele zu Unstimmigkeiten sind Dinge, die mir einfach aufgefallen sind. Diese werden sicherlich in Kürze auch offiziell aufgeklärt. Aber genau diese könnten es auch sein, die einer Verschwörungstheorie die Nahrung bieten.

Selbst hier wurden ja schon mögliche Fabriken und Pyramiden entdeckt, was wird dann wohl außerhalb von allmystery in die Fotos reininterpretiert werden? ;)

Ich füge hier auch mal Tonaufnahmen bei. Link: siehe oben rechts.


melden

Landung von Huygens auf Titan

16.01.2005 um 08:50
Stichwort Farbbilder. Hier gibt es denke ich ein paar Dinge zu beachten.

1. "Farbfotos" / "Farbfilm"
Es dürfte wohl klar sein, dass es wenig bringt, wenn man auf Titan einen tollen Farbfilm mit Bildern hat. Denn wie sollte der von dort zurück zur Erde kommen? Also kommt nur eine Digicam in Frage, inklusive Übermittlung der Daten via Funk.

2. Limitierung durch Lichtverhältnisse/Belichtung
Wie auch schon gesagt, ist es auf Titan recht dunkel. Obwohl von Saturn sicher noch einiges an Restlicht rüberkommt. Aber viel besser als ne Mondnacht hier auf der Erde wird es nicht sein, denke ich. Eine Wolkenschicht liegt ja auch noch drüber. Jeder Hobbyknipser weiss, dass man bei dunklen Lichtverhältnisse mit Schwarz-Weiß-Bildern bessere Ergebnisse erzielt als mit noch so gutem Farbfilm.
Da die Forscher Huygens eine sehr kurze Lebensdauer einräumten (zwischen 3 Minuten und 2-3 Stunden), ist auch klar, dass die Automatik nicht auf lange Belichtungszeiten eingestellt war. Lieber 30 Bilder mit 1 Sekunde Belichtung als umgedreht.

3. Limitierung durch Bandbreite und Sendeleistung
Aufgrund der kurzen Lebensdauer des Landers, der auch keine Chance hat, sich auf Titan mit Strom zu versorgen, ist die Gesamtmenge der Daten, die er an Cassini senden kann, sehr begrenzt. Das ganze Teil wiegt nur 319 Kilo, d.h. Messgeräte, Kamera, Mikro, 3 Fallschirme, Sender und Stromversorgung. Und das bißchen Alufolie drumrum. Dabei müssen die Einzelteile dennoch viel robuster ausgelegt sein als ihre Pendants auf der Erde (Stichwort "Kälte").
Da einiges vom Datenkontingent schon für die Messdaten belegt ist, die erheblich höhere Priorität haben als die Fotos, bleibt da kaum noch was übrig, um noch massig hochaufgelöste Bilder mitzuschicken.
Hier ist der große Unterschied zu den meisten anderen Sonden (inkl. Pioneer, Cassini etc.) - diese haben "unendlich" länger Zeit, ihre Daten an die Bodenstation zu schicken. Da passen dann auch bunte Bilder mal mit rein.

Also nicht ärgern und motzen - allein die Leistung, einen solchen Flug auf 7 Jahre genau, mit Fly-by-Manövern etc. zu berechnen, ist schon eine gute Leistung. Dann noch das Glück, dass die Landung auch funktionierte und wir nun erstmals eine Oberfläche des äusseren Sonnensystems "betreten" haben.

Glaube nicht alles was du siehst - und auch nicht alles was du hörst. Erst denken, dann glauben!


Anzeige

melden