Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Symbole auf Arbeitsblättern in der Schule

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Symbole Auf Arbeitsblatt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Symbole auf Arbeitsblättern in der Schule

14.07.2014 um 21:02
Nun habe ich gerade nachgeschaut ob das allsehende Auge wirklich ein christliches Symbol ist.
Ich finde dafür nicht einen Einzigen Beleg.

Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Anzeige
melden

Symbole auf Arbeitsblättern in der Schule

15.07.2014 um 00:26
@Herrfux
Ohne Witz? Wo hast du denn gesucht? Es ist eines der bekanntesten christlichen Symbole und wird seit Jahrtausenden verwendet. Hast du auch sicher schonmal irgendwo gesehn. Ist bspw. auf der Dollarnote drauf.
Das Auge der Vorsehung (auch Allsehendes Auge, Auge Gottes) ist ein Symbol, welches gewöhnlich als das alle Geheimnisse durchdringende Allsehende Auge Gottes interpretiert wird und den Menschen an die ewige Wachsamkeit Gottes erinnern soll.
Wikipedia: Auge der Vorsehung


melden

Symbole auf Arbeitsblättern in der Schule

15.07.2014 um 08:53
@1.21Gigawatt

Danke für die Antwort. Ich meine mit Belegen natürlich nicht einen Wiki Artikel sondern eher die Quelle die dem Artikel zu Grunde liegt bzw. zu Grunde liegen sollte.

Zum Beispiel ein historisches Dokument oder eine offizielle Internetseite der katholischen Kirche etc.
Also irgendeinen stichhaltigen Beweis aus dem hervor geht das auch die Kirche dieses Symbol als das ihre betrachtet.

Das mit dem tausendjährig ist nicht richtig. vor dem 17. Jahrhundert taucht dieses Symbol nicht auf. (oder war da noch was mit irgendeiner Münze)


1x zitiertmelden

Symbole auf Arbeitsblättern in der Schule

15.07.2014 um 09:17
@Herrfux

Das hat Wiki so an sich - Literaturverweise und Quellen stehen unten, weiterführende Links sind blau hinterlegt.

Arbeiten musst Du schon selbst und Dir nicht alles mundgerecht servieren lassen - wir sind hier doch nicht Deine Muttis!


melden

Symbole auf Arbeitsblättern in der Schule

15.07.2014 um 09:21
Zitat von HerrfuxHerrfux schrieb:Das mit dem tausendjährig ist nicht richtig. vor dem 17. Jahrhundert taucht dieses Symbol nicht auf. (oder war da noch was mit irgendeiner Münze)
hallo? - Ägypten?! - Weißt Du wieviel Christen, Juden und Muslime eigentlich von anderen Religionen übernommen haben?!

Du solltest mal ein Buch lesen.


melden

Symbole auf Arbeitsblättern in der Schule

15.07.2014 um 09:25
Empfehle Dir dazu "Karl Heinz Deschner" - "Der gefälschte Glaube" oder "Abermals krähte der Hahn" - seine Bücher sind voll mit Quellen.

Guter Einstieg zum Studium der Religion und einer differenzierten Sichtweise.


1x zitiertmelden

Symbole auf Arbeitsblättern in der Schule

15.07.2014 um 11:34
@tekton

Natürlich habe ich mich erst selber informiert. Dir stehen da aber bestimmt bessere Quellen zur Verfügung als mir.

Das Auge als Symbol taucht also zuerst in Ägypten auf (auge des re, auge das horus). Dann erstmal tausende Jahre garnichts. In Europa taucht dieses Symbol (auge im dreieck) erst wieder im 17. Jahrhundert auf. In einem Buch von Jakob Böhme. Dann gab es noch irgendein Siegel oder eine Münze mit diesem Symbol.
(wenn ich das recht in Erinnerung habe)

Was zb. entsprechende Fresken in Kirchen betrifft, würde ich persönlich meinen Blick eher auf die Baumeister der Kirchen richten.

(korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte)


1x zitiertmelden

Symbole auf Arbeitsblättern in der Schule

15.07.2014 um 11:39
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Empfehle Dir dazu "Karl Heinz Deschner" - "Der gefälschte Glaube" oder "Abermals krähte der Hahn" - seine Bücher sind voll mit Quellen.

Guter Einstieg zum Studium der Religion und einer differenzierten Sichtweise.
Danke die Bücher werde ich mir ansehen.


melden

Symbole auf Arbeitsblättern in der Schule

15.07.2014 um 17:13
Zitat von HerrfuxHerrfux schrieb:Dann erstmal tausende Jahre garnichts. In Europa taucht dieses Symbol (auge im dreieck) erst wieder im 17. Jahrhundert auf.
nicht ganz - bestimmte symbole hat es immer gegeben und wurden von den unterschiedlichsten kulten weiter getragen und gegeben.

wenn dich solche themen interessieren, dann steig mal in die "mysterien kulte" der antike ein.

und lies den deschner - du wirst staunen ;)


melden

Symbole auf Arbeitsblättern in der Schule

15.07.2014 um 17:16
zum anheizen :D

Wikipedia: Mithraismus und Christentum

lies da mal auch unter argumentation - das ist nur eines von vielen beispielen und parallelen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: