https://www.welt.de/debatte/kommentare/article165716733/Fuer-den-Zusammenhalt-der-westlichen-Demokratien-verheerend.html

Der obige Artikel sollte der EU vorgelegt werden und allen Staats- und Regierungschefs der Welt. Wenn der Inhalt dieses Artikel sich bewahrheiten soll, dann wird Europa in den kommenden Jahren entweder durch einen Zusammenhalt nie dagewesenen Ausmaßes stark bleiben oder untergehen. Wird die Welt wirklich ein noch egoistischerer Planet? Gibt es wirklich nur noch die Übermacht der USA, der sich alle Staaten beugen werden müssen? Aber das ist doch das Gegenteil von Trumps Anspruch, nicht länger "Führer" der Welt sein zu wollen.

Erleben wir in den kommenden Jahren einen Niedergang westlicher Werte? Wenn europäische Staaten für die USA bald denselben Status haben werden, wie etwa die Philippinen oder Saudi-Arabien, werden wir als Europäer überhaupt international wahrgenommen, bzw. finden unsere Interessen überhaupt Anerkennung?

Wie wird diese neue Weltordnung aussehen? Müssen wir uns fürchten? Gibt es Hoffnung?