Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdatmosphäre bewegt sich

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdatmosphäre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdatmosphäre bewegt sich

01.07.2017 um 15:02
Zitat von HauskatzeHauskatze schrieb:es ist wie wenn du zu mir sagst ich habe jemanden ermordert, kein Tatort, keine Leiche, Nichts, und Ich muss jetzt beweisen das ich unschuldig bin
Das ist es eben nicht.
Es war kein Mord sondern Diebstahl und man hat das Geld in Deinem Geldbeutel gefunden.

Anzeige
melden

Erdatmosphäre bewegt sich

01.07.2017 um 15:02
Zitat von HauskatzeHauskatze schrieb:die sich alle darüber lustig gemacht haben
Ich denke mal, dass Du Dich mit dieser Situation schon öfter auseinandersetzen müsstest?


melden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdatmosphäre bewegt sich

01.07.2017 um 15:02
Zitat von HauskatzeHauskatze schrieb:anhand dieses Bildes willst du mir sagen das du daran erkennen könntest dass das ein Gasplanet ist und das der so und so funktioniert?
Dieses Bild zeigt Wolkenstrukturen in einer Atmosphäre und belegt damit, dass es sich bei Jupiter um einen Planeten handelt, der eine Atmosphäre aufweist und Wolken hat, die sich darin befinden. Damit ist Deine Forderung nach einem Beweis erfüllt: Hinreichend massereiche Körper halten Gase in einer Umgebung an sich gebunden, die ein Vakuum darstellt.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdatmosphäre bewegt sich

01.07.2017 um 15:03
Zitat von HauskatzeHauskatze schrieb:ich habe hier niemanden beleidigt oder beschimpft sondern einfach nur nach einen beweis gefragt auf der erde, ein experiment das man selber machen kann oder nachvollziehen kann in dem ein offenes System mit einen vakuum funktionier
Ich habe einen Abschlepp-Lkw, 7,5 Tonner. Der steht in meiner Garage. Ich habe auch einen PKW der in einer Garage steht.

Nach deiner Logik dürfte in der einen Garage weder der Lkw, noch in der anderen Garage ein Pkw stehen oder jemals gestanden haben. Denn: Der Lkw passt ja nicht in die Garage von dem Pkw.


melden

Erdatmosphäre bewegt sich

01.07.2017 um 15:03
@Hauskatze

Das Problem ist, dass der aktuelle technische Fortschritt und Wissenstand seit vielen Jahren bis Jahrhunderten nicht mehr direkt "in der Küchenlabor mit Feuer, Massband, Waage und Stopuhr" weiter gebracht werden kann.

Das haben Forscher früherer Generationen schon längst erledigt. Man muss nun von vielen kleinen Modellen und Erklärungsansätzen (die sich bisher bewährt haben) auf größere Modelle schließen.

Nicht umsonst steht in CERN eine der größten menschengeschaffenen Maschinen, um die kleinsten Teilchen zu erforschen. Da kommt auch keiner der Wissenschaftler daher und sagt: "lasst uns noch mal über die Elektrizität in unseren Messanlagen sprechen, Volt, Ampere, etc. ist das überhaupt bewiesen?"

Man baut auf dem Wissen und der Erfahrung erprobter Modelle auf und erst wenn etwas nicht wie erwartet geschieht, fängt man an neue Modelle zu entwickeln. Das geschieht jeden Tag in den Laboren und vor allem den Köpfen von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt.

Die Erkenntnisse bzw. Forschungsgebiete sind aber mittlerweile so weit entfernt vom alltäglichen Leben eines "normalen" Menschen, dass das kaum noch gewürdigt wird.


melden

Erdatmosphäre bewegt sich

01.07.2017 um 15:11
@Hauskatze
Wenns nicht unbedingt Gravitation sein muss kann man es elektromagnetisch lösen.

Bau Dir ne Vakuumkammer. Bau innen eine Glühkathode ein und daneben oder dadrum, oder wie auch immer eine weitere negativ geladene Elektrode.

Die Glühkathode emittiert Elektronen in alle Richtungen. Die Elektronen die zur zweiten Kathode wandern wollen werden vom Feld zurück zur Glühkathode beschleunigt. So müsste sich zwischen den Elektroden ein Dichtegradient bis zum Vakuum einstellen.

Edit:
Ich sags aber auch nochmal. Das wird Dir nichts über das Vakuum im Weltall sagen. Man kann den Zustand in dem sich die Erdatmosphäre befindet zwar aus den bekannten Gesetzen herleiten, aber im Endeffekt muss man hochfliegen und messen, obs auch tatsächlich stimmt.


7x verlinktmelden

Erdatmosphäre bewegt sich

01.07.2017 um 15:20
Zitat von HauskatzeHauskatze schrieb:wieder drehst du die beweiskette um, du behauptest etwas und ich soll dann beweisen
Ja, genau, ich mach's halt wie du!

Aber jetzt mal Butter bei die Fische, denn langsam ist der Trollnachmittag vorbei.

Was du suchst, ist die Fluchtgeschwindigkeit von Gasen. Und die lässt sich problemlos berechnen.

Du hast die Gravitationsenergie EG=G*M*m/R. Diese muss durch die Bewegungsenergie der Gasmoleküle EK=1/2*m*v² überwunden werden.

Mit diesen Formeln kann die Fluchtgeschwindigkeit für Gasmoleküle berechnet werden. Nur ein paar Beispiele:

Erde: 11 km/s
Mond: 2,3 km/s
Mars: 5 km/s
Jupiter: 59 km/s
Sonne: 600 km/s

Die Durchschnittsgeschwindigkeit von Gasmolekülen in unterschiedlichen Temperaturbereichen ist seit 1860 (Maxwell) bekannt.

Hier hast du eine Liste, und du wirst sehen, dass Helium und Wasserstoff sehr wohl die Erde in Richtung Weltall verlassen können:

https://www.pfeiffer-vacuum.com/de/know-how/einf-hrung-in-die-vakuumtechnik/grundlagen/thermische-teilchengeschwindigkeit/ (Archiv-Version vom 31.12.2016)

@Hauskatze

Und jetzt bist du dran. Her mit deinen Ideen und Rechnungen. Legasthenisches Geplapper reicht mir nicht mehr. Es ist - wie geschrieben - Schluss mit lustig.


melden

Erdatmosphäre bewegt sich

01.07.2017 um 15:21
@Hauskatze
Worauf möchtest Du denn wirklich hinaus? So langsam stellt sich mir die Frage, ob es hier nicht tatsächlich um etwas religiös Motiviertes geht. Kleines Modell funktioniert nicht, also kann großes Modell nicht funktionieren, also ist die Erde keine Kugel und es gibt keine Gravitation, also muss die Erde doch flach sein, der Himmel ein Firmament und der Rest eine Lüge, weil sie Gott verleugnet?

Was ist Dein Ansinnen? Dir wurde jetzt zigfach erklärt, dass Du ein Modell in planetengröße benötigst, um dieses Modell nachzustellen und doch willst Du es nicht verstehen. Du willst es im Kleinen machen, geschlossen, oder offen, aber es geht nicht, egal wie oft Du Deine Fragestellung definierst, die Voraussetzungen änderst, oder den großen Maßstab heranziehst.


Also, worum geht es Dir wirklich?


melden

Erdatmosphäre bewegt sich

01.07.2017 um 15:23
Ist ja wie eine Religion die ihr hier vertretet, das hat für mich nichts mehr mit Wissenschaft zu tun, das ist purer Glaube. Na dann betet brav das die Sonne Morgen wieder aufgeht und viel Spaß noch, mit Beweisen wird hier sowieso nicht mehr aufgewartet, nein im Gegenteil man verteidigt sich mit allen mitteln dafür überhaupt keine Beweise zu brauchen, man muss das alles garnicht mehr selbst sehen - die moderne Wissenschaft.

@Narrenschiffer

Ich habe nach einen offenen System das im Vakuum funktioniert gefragt, das sollst du in einen Modell nachbauen oder in einen Experiment oder nenn es wie du willst, du begreifst es sowieso nicht, kommst mir hier wieder mir irgendwas anhand dem man beweisen kann das es so ist, wie Realitätsfremd kann man denn sein, bei dir sind die Sicherungen schon durchgebrannt, für dich gibts kein zurück mehr du bist ein Glaubender mit einer Religion.


2x zitiertmelden

Erdatmosphäre bewegt sich

01.07.2017 um 15:27
Zitat von HauskatzeHauskatze schrieb:ür dich gibts kein zurück mehr du bist ein Glaubender mit einer Religion.
Sprachs, wendet sich ab vom seinem Computer, klickt ein paar Whatsapp ins Handy und geht zur Mikrowelle um sich ne Tiefkühlpizza aufzuwärmen und tippt Koordinaten ins Navi um zum Kumpel zu fahren (GPS = angewandte Relativitätstheorie)

Aber wehe eines der Geräte funktioniert nicht richtig. Ist das dann eigentlich Ketzerei?


melden

Erdatmosphäre bewegt sich

01.07.2017 um 15:31
@Hauskatze

Miau! Meine liebe Hauskatze, natürlich begreifen wir nicht, was Du eigentlich willst, denn Deine bisherigen Sätze waren kaum zu verstehen. Ich nenne so etwas - bei allem Respekt - Geschwurbel.

Und wenn ich mir Deine Posts - die ich übrigens alle gelesen habe - so anschaue, Deine Art mit den Antworten umzugehen, Deine Art, mit den anderen Usern umzugehen, dann stelle ich mir einen mittelmäßig begabten Rhetoriker mit Langeweile vor, der ein paar Leutchen trollen will. Der seine Sätze mit Absicht derart vage hält, dass man darauf keine vernünftige Antwort geben kann. Der Experimente verlangt, von denen ein 10-jähriger wissen müsste, dass sie nicht möglich sind. Der Erklärungen für irrelevant hält, andere User der Trollerei bezichtigt obwohl er selbst der einzige Troll im Thread ist.

Du bist nicht auf der Suche nach Wissen und Erkenntnis. Du möchtest einen kleinen Trollbrawl von Stapel lassen.

Irre ich mich? Nein. Ich erkenne einen Troll, wenn ich ihn sehe. Und Du bist einer.

Ende, out and over...


melden

Erdatmosphäre bewegt sich

01.07.2017 um 15:31
@stanmarsh
Geh davon aus, so wie ich davon ausgehe, dass das hier nur ein schwacher Versuch ist Wissenschaft mit Unsinn zu widerlegen. Schlussendlich wird es um die flache Erde und Gott gehen.

@Hauskatze
Du erinnerst mich an jemanden. Du bist nicht zufällig die Reinkarnation einer Dame mit Verwandschaft auf dem Mond und als Wiedergängerin Flacherdegläubige?


1x zitiertmelden

Erdatmosphäre bewegt sich

01.07.2017 um 15:33
@stanmarsh
Beweis doch erstmal dass ein Computer auch funktionieren würde wenn er so groß wie ein Planet wäre. Wenn du das nicht kannst dann glaubst du nämlich nur dass dein Computer funktioniert.


melden

Erdatmosphäre bewegt sich

01.07.2017 um 15:35
@traube

Na den Beweis hat Douglas Adams schon vor vielen Jahren gebracht....42 ;)


melden

Erdatmosphäre bewegt sich

01.07.2017 um 15:45
Ach Du meine Güte.

Was hat denn dieses Thema in Wissenschaft verloren?

@Hauskatze

Warum Deine Gedankengang nicht funktioniert hat man mehrmals versucht Dir zu erklären.
Wie es aussieht erfolglos.

Ich denke, das dieses Thema nur noch für die UH Rubrik taugt. In Wissenschaft hat es definitiv nichts verloren.


melden

Erdatmosphäre bewegt sich

01.07.2017 um 15:45
@Hauskatze
So, so. Weil man eine Supernova nicht hier auf der Erde in einem kleineren Maßstab (Kleineren Dimensionen) nachstellen kann, ist das natürlich nicht bewiesen dass es Supernovae gibt, oder wie?
Das selbe versuchst du grad mit Deinem Atmosphären-Problem.


melden

Erdatmosphäre bewegt sich

01.07.2017 um 15:46
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Geh davon aus, so wie ich davon ausgehe, dass das hier nur ein schwacher Versuch ist Wissenschaft mit Unsinn zu widerlegen. Schlussendlich wird es um die flache Erde und Gott gehen.
Auf einer Metaebene sind solche Threads bzw. Ansichten interessant. Unsere Welt ist sehr komplex und erscheint in heutiger Zeit komplexer denn je. Nicht nur im Bereich der Naturwissenschaften sondern auch im alltäglichen zwischenmenschlichen Bereich, politisch, etc.

Das wird für manche Menschen vielleicht zu viel, sie sehnen sich nach einfacheren Erklärungen.
Computer oder Handys sind ein gutes Beispiel. Wer versteht denn wirklich allumfassend, wie ein PC angefangen vom Transistor bis hin zu dieser Forensoftware im Browser funktioniert?

Wer was mit den Begriffen Logik, OR-Gattern, Dotierungen, Volladdierer etc. anfangen kann, der kann zumindest ansatzweise verstehen, wie so was funktioniert.
Daher ist Grundlagenbildung ja auch so wichtig, damit man die moderne Welt nicht mit Magie verwechselt.


melden

Erdatmosphäre bewegt sich

01.07.2017 um 15:49
...Was mochte das All wohl sein, umfaßt es doch alles und gewährt ihm die Stätte seines Seins und Bleibens? Ist es irgend ein feuerartiger Himmelsstoff, fest oder flüssig? Oder ist es eine durchsichtige Quintessenz? Oder doch jener stets geleugnete, jeder Stoffheit bare LEERE RAUM? ... Otto von Guericke 1663

"Wenn es gelänge, auf der Erde mittels eines Apparates einen luftleeren Raum zu erzeugen, schlußfolgerte Guericke, dann müsse auch das All luftleer sein."  http://www.ovgg.ovgu.de/Otto+von+Guericke/Neue+Magdeburger+Experimente.html

:)


melden

Erdatmosphäre bewegt sich

01.07.2017 um 15:51
@sarkanas

Die Leute hier machen das richtig und fangen noch mal ganz am Anfang an ;)

Magdeburger Halbkugelversuch 28201529Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Erdatmosphäre bewegt sich

01.07.2017 um 15:52
Meinem Eindruck nach spiegelt das Verhalten des TE einen sehr bedenklichen Trend wieder, den ich in den letzten Jahren allgemein zunehmend beobachte: "Wenn ich etwas nicht verstehe, muss es falsch sein".


Anzeige

1x zitiertmelden