Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Killerbande von Brabant (80er Jahre, Belgien)

87 Beiträge, Schlüsselwörter: Gladio, Diana, Nivelles, Sdra8, Killerbande Von Brabant, Nijvel

28.11.2018 um 18:52
TheirSlave schrieb am 15.05.2018:Am plausibelsten halte ich die These das da ein paar Frustrierte Ex-Bullen quasi Amok gelaufen sind. Dazu passt das die Raubserie begann nachdem der Riese unehrenhaft aus der Rijkswacht entlassen wurde (wohl wegen eines Schießunfalls). Wobei es keine Theorie gibt die wirklich 100%ig plausibel erscheint, es gibt nur völlig schwachsinnige bzw. unglaubwürdige Theorien und solche die man sich noch am ehesten vorstellen kann.
So ähnlich denke ich auch.
Es wird nirgendwo der Beweis erbracht, dass die Bande Befehlen folgte.
Es erscheint aber möglich, dass eine Gruppe, die sich aus ganz anderen Gründen bildete, gemeinsam Straftaten verübte.

Die SZ schrieb dazu:

"Viel brisanter aber ist, dass C. B. in der Stadt Aalst Mitglied der Rijkswacht war, der inzwischen aufgelösten belgischen Gendarmerie, und in den Siebzigerjahren auch der "Gruppe Diane" angehörte, einem Spezialkommando, das nach der Geiselnahme bei den Olympischen Spielen 1972 gegründet wurde. Die dort erworbenen praktischen Kenntnisse scheinen bei den Mordtaten nützlich gewesen zu sein."

https://www.sueddeutsche.de/panorama/mordserie-als-die-killer-mit-den-schrotflinten-kamen-1.3719385

melden
Anzeige

28.11.2018 um 20:45
@3THINKER:
Dein Artikel ist aber aus dem Jahr 2017. Schnee von gestern...

melden

28.11.2018 um 21:27
borchert schrieb:Dein Artikel ist aber aus dem Jahr 2017. Schnee von gestern...
Hast Du neuere Artikel zu bieten?

Das ist der letzte Stand der mir auch aus der Berichterstattung der Aachener Zeitung bekannt ist. Interessanterweise poppen so alle 1-2 Jahre große Neuigkeiten zur Killerbande hoch, und dann ist wieder lange Funkstille.

melden

28.11.2018 um 21:28
borchert schrieb:Dein Artikel ist aber aus dem Jahr 2017. Schnee von gestern...
Spielt das eine Rolle, von wann der Artikel ist?
Entscheidend ist, was drin steht.
Und ob der Standpunkt inzwischen widerlegt wurde.
TheirSlave schrieb am 15.05.2018:Am plausibelsten halte ich die These das da ein paar Frustrierte Ex-Bullen quasi Amok gelaufen sind. Dazu passt das die Raubserie begann nachdem der Riese unehrenhaft aus der Rijkswacht entlassen wurde (wohl wegen eines Schießunfalls). Wobei es keine Theorie gibt die wirklich 100%ig plausibel erscheint, es gibt nur völlig schwachsinnige bzw. unglaubwürdige Theorien und solche die man sich noch am ehesten vorstellen kann.
3THINKER schrieb:So ähnlich denke ich auch.
Es wird nirgendwo der Beweis erbracht, dass die Bande Befehlen folgte.
Es erscheint aber möglich, dass eine Gruppe, die sich aus ganz anderen Gründen bildete, gemeinsam Straftaten verübte.
Und die SZ nimmt einen ähnlichen Standpunkt ein.
Sieht man es so wie Du, ist die Killerbande auch Schnee von gestern.
Mir ist aber nicht bekannt, dass ein Standpunkt eine Halbwertszeit haben muss.

melden

28.11.2018 um 23:25
TheirSlave schrieb:Hast Du neuere Artikel zu bieten?
Nein, ich meinte aber, dass der Inhalt des Artikels jedenfalls mir bekannt war.
3THINKER schrieb:Und die SZ nimmt einen ähnlichen Standpunkt ein.
Den Standpunkt der SZ scheinst du falsch verstanden zu haben. Es gibt zwar keine Beweise für eine Verschwörung mit Befehlen von oben, aber derartige Theorien werden ja im Text erwähnt.

melden

29.11.2018 um 10:11
"Die dort erworbenen praktischen Kenntnisse scheinen bei den Mordtaten nützlich gewesen zu sein.", steht in dem Bericht.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/mordserie-als-die-killer-mit-den-schrotflinten-kamen-1.3719385

Wenn eine Person Teihabe an einer militärischen Ausbildung hat, kann er seine erworbenen Kenntnisse auch bei Verbrechen anwenden.
Dass die Killerbande Befehle erhielt, wurde nie bewiesen.
Und die SZ vertritt diesen Standpunkt auch nicht, sie gibt die Meinung von Bürgern wieder:

"Spricht man ältere Belgier auf jene Zeit an, kommen immer die gleichen Sätze: "Wir hatten Angst, überhaupt noch vor die Tür zu gehen. Uns beschlich das Gefühl, dass etwas grundsätzlich falsch läuft. Es gingen schlimme Gerüchte um: Dass es Verbindungen nach ganz oben gibt, dass der Staat destabilisiert werden sollte, solche Sachen.""

melden

29.11.2018 um 10:44
Ich bezweifle nicht, dass es bis zum politischen Klimawandel und darüber hinaus, Strukturen gab, oder noch gibt, deren Ausbildung auf eine Arbeit im Untergrund ausgerichtet war, oder ist.
Das darf man aber nicht überbewerten.
In dem Moment, wo eine solche Brigade, bei Banküberifällen ihre Fähigkeiten öffentlich zur Schau stellt, wie bei einer Aufführung im Zirkus, wird sie im konspirativen Sinne wertlos.
Aus diesem Grund halte ich es für wahrscheinlicher, dass sich, sofern die Einbindung in eine Struktur bestand, die Killerbande nach Beendigung der konspirativen Tätigkeit ausgetobt hat.

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.

Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

251 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden