Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Gravitation

1.513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Masse, Gewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Gravitation

25.02.2018 um 10:46
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ein Kilo wiegt auf dem Mond nur ein sechstel, so weit so gut, aber wenn auf der Erde die Masse für die Anziehung keine Rolle spielt, wieso sollt sie das dann auf dem oder besser vom Mond? Weiß jemand, ob man das bei den Apollo Missionen mal ganz simpel mit Maßband, Stoppuhr und Ball auf dem Mond nachgemessen hat?
Es is zum Nachweis der Schwerkraft auf dem Mond nich mal nötig mit Maßband und Stoppuhr zu arbeiten, denn wäre die Schwerkraft auf dem Mond genauso groß wie auf der Erde, wären die Astronauten gar nich wieder vom Mond weg gekommen.

mfg
kuno

Anzeige
3x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

25.02.2018 um 13:44
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Pi! Irrational! Und weiter? Das ist bei weitem kein Problem für die Mathematik...
Für die Mathematik nicht, aber für die Physik schon. Andererseits kann ich mit einem Zirkel einen Kreis genauer machen als Du ihn berechnen kannst! :P Du sagst Trillionen Stellen an Pi nehmen und alles wird gut? Ok, wenn Du ne Festplatte hast, die große genug ist, Trillionen an Stellen zu speichern...und einen Prozessor der das in annehmbarer Zeit verarbeiten kann, sag Bescheid.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:wären die Astronauten gar nich wieder vom Mond weg gekommen.
Doch wären sie, die Mondfähre würde nur genau so schnell Fallen wie auf der Erde, wäre aber trotzdem leichter. Bei der ersten Landung musste man auf Handbetrieb umschalten, weil die Automatik nicht funktionierte. Warum? Und warum macht man nicht so ganz einfache Sachen, die man in der Sendung mit der Maus zeigen könnte? Das ist doch eine zentrale Aussage der Physik, da ist es doch absolut erforderlich die auch mal eindeutig zu prüfen, wenn man schon mal da ist! Wären doch sper Bilder für den Physikunterricht...und müsste sich nicht mit theoretischen und mathematischen Antworten quälen.

In irgendeinem Interview meinte mal jemand, dass er zwar glaube, dass sie auf dem Mond waren, uns aber nicht die richtigen Bilder gezeigt haben. Ist auch ne Möglichkeit, die Bilder sehen teilweise echt komisch aus. Aber darum geht es hier nicht.

Weil das, was @Izaya, da erzählt, kann so nicht hinkommen. Da wird gesagt, die Anziehung wird von der Masse bestimmt, aber je massereicher ein Körper, um so mehr Trägheit und dann auch mehr Anziehung - mehr Anziehung hieße doch auch mehr Masse und das geht nicht! Und wenn sich zwei ähnlich große Massen anziehen, funktioniert die Rechnung nicht mehr, und da haben wir über die starke Wechselwirkung in der Atomphysik noch gar nicht gesprochen, die stellt sich nochmal ganz anders dar.

Mal eine Frage: Wenn zwei etwa gleichgroße aber mit unterschiedlicher Dichte, ein leichter Schneeballkomet und ein schwerer Felsenasteroid, auf gleicher Bahn knapp an der Sonne vorbeifliegen - werden sie gleich oder unterschiedlich abgelenkt und welcher wird mehr abgelenkt?

Wir haben ja noch nicht mal geklärt, in welcher Physik wir suchen müssen. Newton kann in der Körperphysik gut erklären was passiert, aber nicht warum. Und das hat man auch in der Physik noch nicht schlüssig geklärt. Wir wissen es einfach nicht, warum, was die Funktionen dahinter sind, die diese seltsame Kraft verursachen.

Also ich bin dann doch wieder bei der Raumkrümmung, um meine eigentliche Frage zu klären. Das find ich auch gut, weil da haben wir einen Ansatz, um die Eigenschaften der Raumzeit zu ergründen. Aber man müsste sagen, dass die Raumzeit etwas physikalisch vorhandenes ist, davon bringt man mich auch nicht mehr ab - das fünfte Element sozusagen. Raumzeit finde ich verwirrend, weil dort Raum und Zeit wahrscheinlich so nicht gelten. Subraum klingt cool...


4x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

25.02.2018 um 14:11
@Hantierer
Du bist ein verkanntes Genie, deine einfache Art der Logik und zu erklären fasziniert, bitte mach noch etwas weiter so.
Und vergesse nicht den gesamten Verlauf vor der Abmeldung abzuspeichern.
Manchmal lernt man im Nachhinein mehr als im Augenblick über sich selbst


melden

Frage zur Gravitation

25.02.2018 um 14:12
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Für die Mathematik nicht, aber für die Physik schon. Andererseits kann ich mit einem Zirkel einen Kreis genauer machen als Du ihn berechnen kannst! :P Du sagst Trillionen Stellen an Pi nehmen und alles wird gut? Ok, wenn Du ne Festplatte hast, die große genug ist, Trillionen an Stellen zu speichern...und einen Prozessor der das in annehmbarer Zeit verarbeiten kann, sag Bescheid.
Ehm:
Denn bei allen praktischen Anwendungen kommt man mit maximal 39 Ziffern, das heißt 38 Nachkommastellen aus. Wenn man den Umfang des gesamten Universums berechnen will und der Fehler dabei kleiner als der Durchmesser eines Wasserstoffatoms sein soll, dann sind 38 Nachkommastellen ausreichend
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/02/25/pi-mehr-als-39-stellen-sind-luxus/
On August 2, 2010, We have successfully completed the computation of Pi to 5,000,000,000,000 decimal places on a single desktop computer in record time.
http://www.numberworld.org/misc_runs/pi-5t/announce_en.html

Glaub mir, man kann genau genug Rechnen. Die Mathematik hat kein Problem, auch wenn du scheinbar ein Problem mit der Mathematik hast.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Da wird gesagt, die Anziehung wird von der Masse bestimmt
Stimmt so auch. wurde experimentell bewiesen.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:aber je massereicher ein Körper, um so mehr Trägheit und dann auch mehr Anziehung
Je Massereicher, umso mehr Trägheit. Ja. Aber wieso sollte mehr Trägheit in mehr Anziehung resultieren? Das ist Blödsinn.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Und wenn sich zwei ähnlich große Massen anziehen, funktioniert die Rechnung nicht mehr
Doch, tut sie. Wieso sollte sie nicht?
Zitat von HantiererHantierer schrieb:da haben wir über die starke Wechselwirkung in der Atomphysik noch gar nicht gesprochen, die stellt sich nochmal ganz anders dar.
Atomphysik hat mit Gravitation nicht viel zu tun. Dafür ist die Gravitation zu schwach.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wir haben ja noch nicht mal geklärt, in welcher Physik wir suchen müssen
Es gibt nur eine Physik. Es gibt aber mehrere Theorien und Modelle. Hier reicht das Newtonsche Modell. Mal abgesehen davon, dass die Relativitätstheorie für jemanden, der strikt ablehnt irgendetwas mit Mathe zu machen, noch weniger geeignet ist. Du unterschätzt die Komplexität doch ein wenig. Verstehe doch erstmal Newton.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wir haben ja noch nicht mal geklärt, in welcher Physik wir suchen müssen. Newton kann in der Körperphysik gut erklären was passiert, aber nicht warum. Und das hat man auch in der Physik noch nicht schlüssig geklärt. Wir wissen es einfach nicht, warum, was die Funktionen dahinter sind, die diese seltsame Kraft verursachen.
Für das "Warum?" kannst du in die Kirche gehen. Naturwissenschaften beschreiben zunächst erstmal.


3x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

25.02.2018 um 14:22
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Doch wären sie, die Mondfähre würde nur genau so schnell Fallen wie auf der Erde, wäre aber trotzdem leichter.
Tja siehste, nu hat man bei der Mondlandung aber mit Newton und damit mit 1/6 Erdanziehung gerechnet. Hätte der Mond aber die gleiche Anziehung wie die Erde, wäre man so schnell beim aufsetzen gewesen, dass es den Lander schlicht zerlegt hätte.
Beim Start das selbe, mit den mickrigen Raketen kriegtest du auf der Erde keinen Lander mit 2 Mann Besatzung in den Orbit, das sollte doch einleuchten.

Übrigens...
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Du unterschätzt die Komplexität doch ein wenig. Verstehe doch erstmal Newton.
...das is ein weiser Rat, den du dir zu Herzen nehmen solltest.

mfg
kuno


1x zitiertmelden
einai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

25.02.2018 um 15:22
Nachdem ich nun diese Sache einmal durchgegangen bin, kann ich nur sagen, du wirst es in diesem Threat nicht klären.
Es kann aber nicht sein, dass es nicht bereits Erklärungen hierzu gibt, die in einem Physikstudium Standart Sein werden.
Diese Erklärungen bedürfen überhaupt keiner Mathematik sondern sind der Worte fähig, mithin kannst du sie verstehen.


7x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

25.02.2018 um 15:24
@Hantierer:
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Doch wären sie, die Mondfähre würde nur genau so schnell Fallen wie auf der Erde, wäre aber trotzdem leichter.
Die gesamte Raumflugmechanik (u.a. Bahnberechnungen) hätte in dem Fall, dass die Kräfte und/oder Beschleunigungen ausserhalb der berechneten Grenzen liegen, nicht funktioniert. Das gilt nicht nur für die Apollo-Missionen, sondern auch für alle vorangegangenen unbemannten Missionen, z.B. Lunar Orbiter 1. "Nicht funktioniert" bedeutet dabei nichts, was man mit "Handbetrieb" ausgleichen kann, sondern ein Totalverlust.
Zitat von HantiererHantierer schrieb: Und warum macht man nicht so ganz einfache Sachen, die man in der Sendung mit der Maus zeigen könnte? Das ist doch eine zentrale Aussage der Physik, da ist es doch absolut erforderlich die auch mal eindeutig zu prüfen, wenn man schon mal da ist!
Da muss man nichts mehr überprüfen, das Thema ist (in dem Genauigkeitsrahmen, um den es hier geht -- u.a. die Relativitätstheorie ist dabei vernachlässigbar) seit ungefähr zweihundert Jahren geklärt (dabei spielte das schon mal erwähnte Cavendish-Experiment eine wichtige Rolle). Sämtliche Raumflug-Missionen wären gescheitert, wenn es anders wäre.


melden

Frage zur Gravitation

25.02.2018 um 15:49
@Hantierer

Eine gute Frage, die mich auch schon immer interessiert hat. Und auf die hier keiner, trotz vieler Worte, eine passende Antwort hatte.

Alle Antworten gehen entweder an Deiner Frage vorbeit, oder hauen sogar auf einen Strohmann ein.


@LL

Es geht nicht darum, warum die Beschleunigung auf dem Mond geringer als auf der Erde wäre.

Die Frage war, warum werden alle Körper, unabhängig von der Größe ihrer Masse, gleich stark beschleunigt.


@Chemik
a1 = C * m2 bzw. a2 = C * m1
Aber nach genau dieser Formel müsste a sich eben ändern, wenn sich m ändert.


@Peter0167
Eine genauere Beschreibung kann derzeit nur die ART liefern, und dort betrachtet man die Sache grundsätzlich anders...
Und wie?


3x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

25.02.2018 um 15:53
Zitat von IzayaIzaya schrieb:So viel die Bowlingkugel mehr angezogen wird, so viel braucht sie auch mehr Anziehung, um mit der selben Beschleunigung zu fallen.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Denn erhöhe ich die Masse des fallenden Objekts, erhöhe ich zwar die Anziehungskraft, aber auch die Trägheit, womit die Beschleunigung sich nicht ändert.
..ähm..
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Aber wieso sollte mehr Trägheit in mehr Anziehung resultieren? Das ist Blödsinn.
Hast Du gesagt. Deswegen hab ich weiter vorne geschrieben, dass die Trägheit bei der Gravitation keine Rolle spielt und deswegen auch die Frage nach der Ablenkung der Bahnen eines leichten Komet und eines schweren Asteroid im Vorbeiflug zur Sonne. Eigentlich müssten beide gleich abgelenkt werden? Hab ich weiter vorne schon mal gefragt.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Pi to 5,000,000,000,000
Das sind 5 Billionen, Trillionen wäre noch 1 Millionen mal mehr! Nur zehnmal mehr Stellen, würden zehnmal mehr Speicher und Rechenkraft brauchen....

Aber hast ja recht, rechnen kann man schon ganz gut, nur ich halt nicht. Ich habe damit kein Problem (mehr), im Gegenteil, das lenkt doch nur vom wesentlichen ab. Ich will ja keine Raketen bauen. :)
Zitat von einaieinai schrieb:Diese Erklärungen bedürfen überhaupt keiner Mathematik sondern sind der Worte fähig, mithin kannst du sie verstehen.
Ja,das würde mir auch reichen, aber bei der Gravitation sind die Antworten noch etwas unbefriedigend.

@MettiMuleck

Wieso verkannt? Du siehst es doch! :D Ich versuch es doch auch nur zu begreifen und es hilft durchaus mal drüber zu reden.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

25.02.2018 um 15:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Frage war, warum werden alle Körper, unabhängig von der Größe ihrer Masse, gleich stark beschleunigt.
Weil für die Beschleunigung nur die Größere Masse in der "Schulphysik" zählt.

Wenn du es richtig berechnen wollen würdest müsstest du natürlich noch die Trägheit, Reibung etc. mit einberechnen.

Draus resultiert dann das eine Feder eben nicht so schnell zu Boden fällt wie ein Bleiklumpen.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

25.02.2018 um 16:00
@off-peak:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Einegute Frage, die mich auch schon immer interessiert hat. Und auf die hier keiner, trotz vieler Worte, eine passende Antwort hatte.

Alle Antworten gehen an entweder an Deiner Frage vorbeit, oder hauen sogar auf einen Strohmann ein.
Spätestens mit diesem Beitrag von@Izaya war die Frage korrekt beantwortet. Ob das der eine oder andere nicht verstanden hat, ist ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

25.02.2018 um 16:00
Zitat von uatuuatu schrieb: Ob das der eine oder andere nicht verstanden hat, ist ein anderes Thema.
Die Formel mit kürzen ist halt schon wirklich komplex.. :D


melden

Frage zur Gravitation

25.02.2018 um 16:01
@Izaya
Denn erhöhe ich die Masse des fallenden Objekts, erhöhe ich zwar die Anziehungskraft, aber auch die Trägheit, womit die Beschleunigung sich nicht ändert.
Nein, gerade das passiert eben nicht. Egal, wie groß, egal wie schwer das Ding ist, die Erde zieht beide mit derselben Beschleunigung an. Im Vakuum ohne Luftabbremsung und ohne Windverwehungen fallen alle Objekte gleich schnell.
Der Mond macht das auch so. Hier ist nur die Beschleunigung geringer, dh, die Gegenstände fallen daher langsamer. Aber auch hier tritt das Phänomen auf, dass die Beschleunigung für alle Massen, unabhängig von deren Größe, gleich ist.

Es ist etwas anderes, wenn Du das Ding mit Deiner eigenen Muskelkraft bewegen musst. In dem Fall stimmt es, dass Du mehr Kraftaufwand brauchst, um eine große Kugel zu bewegen.
Aber die Erde zieht die alle gleich stark, sprich: mit derselben Beschleunigung, an.

Warum?

Übrigens, die Kraft/die Wucht mit der so ein Ding dann aufknallt, ist tatsächlich unterschiedlich, groß, hängt tatsächlich von der Masse ab.


@Hantierer
und es hilft durchaus mal drüber zu reden.
So ist es. In der Lernpsychologie geht man davon aus, dass etwas erst dann wirklich verstanden wurde, wenn man es in eigenen Worten ausdrücken kann.
Nur eine Formel hinknallen bedeutet noch nicht, dass etwas auch verstanden wurde. Geschweige denn, dass der der, der gefragt hat, damit etwas anfangen könnte.

Es ist auch keine Schande, etwas noch nicht zu verstehen. Darum redet man darüber.

Mir haben die Erklärungen bisher nicht die richtige Antwort geliefert.


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

25.02.2018 um 16:06
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Hast Du gesagt
Nein. Mehr Masse verursacht eine größere Anziehungskraft und eine höhere Trägheit. Die Trägheit ist nicht die Ursache für die höhere Anziehungskraft, sondern die höhere Masse. Das ist eigentlich ziemlich deutlich rauszulesen.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Eigentlich müssten beide gleich abgelenkt werden?
Wenn beide genau den selben Abstand haben usw. usf. zur Sonne haben, dann ja, ist die Beschleunigung die selbe.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Trägheit bei der Gravitation keine Rolle spielt
Die Trägheit spielt bei der Beschleunigung eine Rolle und von der redest du die ganze Zeit ebenfalls.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Das sind 5 Billionen, Trillionen wäre noch 1 Millionen mal mehr! Nur zehnmal mehr Stellen, würden zehnmal mehr Speicher und Rechenkraft brauchen....
War nur in Relation zu den 39 nötigen Stellen. Keine Bestätigung meiner 1 Trillionen.



Zitat von NerokNerok schrieb:Weil für die Beschleunigung nur die Größere Masse in der "Schulphysik" zählt.

Wenn du es richtig berechnen wollen würdest müsstest du natürlich noch die Trägheit, Reibung etc. mit einberechnen.
Das stimmt so nicht. Auch außerhalb der Schulphysik ist nur die anziehende Masse für die Beschleunigung zuständig. Man sieht es ja auch im Experiment, dass sich nicht wirklich an Vereinfachungen hält. Die Reibung fällt weg, Vakuum halt, und die Trägheit ist eben mit einberechnet. Das ist der Clou. Wäre sie nicht mit einberechnet, würden die Gegenstände verschieden stark beschleunigt werden.

Bei der Anziehung spielen beide Massen eine Rolle, auch in der Schulphysik. Bei der Beschleunigung halt nicht.


Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber nach genau dieser Formel müsste a sich eben ändern, wenn sich m ändert.
Nein. du musst darauf achten, welche Masse gemeint ist.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Egal, wie groß, egal wie schwer das Ding ist, die Erde zieht beide mit derselben Beschleunigung an
Man zieht mit keiner Beschleunigung an. Man zieht mit einer Kraft an, die die Beschleunigung verursacht. Hier liegt dein Denkfehler.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

25.02.2018 um 16:25
@uatu
Spätestens mit diesem Beitrag von@Izaya war die Frage korrekt beantwortet. Ob das der eine oder andere nicht verstanden hat, ist ein anderes Thema.
Nein, diese Antwort ist eben nicht richtig. Oder nicht deutlich genug ausgedrückt.


@Izaya schrieb:
Eine Feder zu bewegen, braucht weniger Kraft, als eine Bowlingkugel zu bewegen.
Das ist richtig. Aber hier wird von Kraft gesprochen, nicht von Beschleunigung. Aber genau nach der wurde gefragt.
Damit eine Feder (mit der selben Beschleunigung) fällt, braucht es dementsprechend weniger Anziehungskraft, als bei einer Bowlingkugel.
Auch das ist richtig. Bleibt nur mehr die Frage, wie sie das mit der größeren Kraft hin bekommt.
Am Ende gleichen sich die Effekte aus.
Das hier ist etwas schwammig ausgedrückt. Welche Effekte sind genau gemeint? Inwiefern sollen die sich ausgleichen?
MMn gleicht sich hier nichts aus. Es ist auch nur ein Effekt. Nämlich die Anziehungskraft, die eine Beschleunigung hervor ruft. Und zwar eine bestimmte Massenanziehungskraft, die eben eine bestimmte Beschleunigung bewirkt.
So viel die Bowlingkugel mehr angezogen wird, so viel braucht sie auch mehr Anziehung, um mit der selben Beschleunigung zu fallen.
Ist die Anziehung für Dich eine Kraft? Inwiefern "weiß" die Erde, dass sie jetzt mehr Kraft aufwenden muss? Wie wendet sie eigentlich "mehr" Kraft auf? Die Masse der Erde verändert sich doch nicht?
Die Beschleunigung als solche ist auch keine Pflichtzahl, die erreicht werden müsste, sondern ergibt sich erst aus der aufgewandten Kraft. Die Bechleunigung ist ein Produkt aus den vorhandenen Zutaten, kein fest stehendes Ziel.

Der logische Gedanke ist jetzt mEn jetzt nicht, "die Erde braucht mehr Anziehungskaft, damit eine bestimmte Beschleunigung erreicht wird" sondern "es wird diese bestimmte Beschleunigung erreicht, weil mehr Anziehungskraft aufgewandt wird".

Nur, wodurch erzeugt die Erde dieses Mehrkraft?


Die Verständnisschwierigkeiten können jetzt durchaus an der Wortwahl liegen, weshalb man sehr wohl so lange reden muss, bis sich die Frager dasselbe vorstellen können wie die Antworter.

Mit einem lapidarischen "es ist so" oder "du bist halt blöde" [sage ich nur vorbeugend, ist nämlich bis jetzt noch nicht gefallen] lässt sich das nicht klären. Auch nicht mit der Wiederholung derselben Formulierung, die das Verständnisproblem in erster Linie erzeugt.

Es ist also weniger das physikalische Wissen der wissenden User gefragt, sondern Euer pädagogisches Können, es in Formulierungen zu bringen, mit der auch Nicht-Physiker und Nicht-Mathematiker etwas anfangen können.
Erst wenn die Vorstellung klar ist, kann man sie auch in Formeln ausdrücken.
Der umgekehrte Weg macht jemanden ohne fachliches Vorwissen nämlich nichts klar.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

25.02.2018 um 16:30
@Izaya
Nein. du musst darauf achten, welche Masse gemeint ist.
Wieder so schwammig. Was heißt hier "welche" Masse? Für mich ist das eine Frage nach dem Material, und das ist schnuppe.
Solltest Du aber die Größe der Masse meinen, so würde die gerade mit der von Dir gewählten Formel die Beschleunigung beeinflussen.
Mit "a" ist doch die Beschleunigung gemeint?
Man zieht mit einer Kraft an, die die Beschleunigung verursacht. Hier liegt dein Denkfehler.
Ne, war nur falsch ausgedrückt. Denken tue ich es richtig.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

25.02.2018 um 16:44
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist richtig. Aber hier wird von Kraft gesprochen, nicht von Beschleunigung. Aber genau nach der wurde gefragt.
Manchmal muss man halt zurückgreifen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Welche Effekte sind genau gemeint?
Trägheit und Anziehung.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Inwiefern sollen die sich ausgleichen?
Wenn etwas schwerer ist, wird es stärker angezogen, aber es ist auch träger und somit schwerer zu beschleunigen, weshalb im Endeffekt die größere Masse des fallenden Objekts nicht zu einer größeren Beschleunigung führt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ist die Anziehung für Dich eine Kraft?
Ja. Für mich und für alle Physiker. Deswegen spricht man auch von der Anziehungskraft. Oder Schwerkraft.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Inwiefern "weiß" die Erde, dass sie jetzt mehr Kraft aufwenden muss?
Sie weiß gar nichts und sie muss auch gar nichts. Je mehr Masse etwas hat, desto stärker wird es angezogen. Logisch, oder? Da muss niemand denken, das ist so. Zeigen ja unsere Erlebnisse aus dem Alltag. Mein Bildschirm zieht mich weniger stark an, als die Erde.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Masse der Erde verändert sich doch nicht?
Aber die Masse von Feder und Bowlingkugel sind verschieden.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Beschleunigung als solche ist auch keine Pflichtzahl, die erreicht werden müsste, sondern ergibt sich erst aus der aufgewandten Kraft. Die Bechleunigung ist ein Produkt aus den vorhandenen Zutaten, kein fest stehendes Ziel.
Habe ich nie behauptet.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der logische Gedanke ist jetzt mEn jetzt nicht, "die Erde braucht mehr Anziehungskaft, damit eine bestimmte Beschleunigung erreicht wird" sondern "es wird diese bestimmte Beschleunigung erreicht, weil mehr Anziehungskraft aufgewandt wird".
Ich habe nie gesagt, dass die Erde mehr Kraft braucht oder irgendwie sowas. Ich habe gesagt, dass es mehr Kraft braucht um einen massereicheren Gegenstand um den selben Betrag zu beschleunigen, als einen weniger massereichen Gegenstand.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur, wodurch erzeugt die Erde dieses Mehrkraft?
Masse zieht sich an. Ist ein Naturgesetz. Wenn etwas mehr Masse hat, ist die Anziehungskraft dementsprechend größer. Eine Bowlingkugel erfährt eine größere Kraft Richtung Erde als eine Feder, weil sie selbst massereicher ist als die Feder, nicht weil die Erde irgendetwas macht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was heißt hier "welche" Masse?
Grob gesagt: Masse der Bowlingkugel oder der Erde, Die Fallbeschleunigung der Bowlingkugel ist sehr wohl von der Masse der Erde abhängig, aber nicht von der der Bowlingkugel.

Noch Fragen oder ist jetzt alles klar?


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

25.02.2018 um 16:54
@Izaya
Masse zieht sich an. Ist ein Naturgesetz. Wenn etwas mehr Masse hat, ist die Anziehungskraft dementsprechend größer.
Das ist mir alles klar. Aber das alleine würde ja eben zu unterschiedlicher Beschleunigung führen.
Wenn etwas schwerer ist, wird es stärker angezogen, aber es ist auch träger und somit schwerer zu beschleunigen, weshalb im Endeffekt die größere Masse des fallenden Objekts nicht zu einer größeren Beschleunigung führt.
Danke. Mit der Erklärung kann ich jetzt schon viel mehr anfangen.
Noch Fragen oder ist jetzt alles klar?
Noch nicht 100%. Irgendwo fehlt mir noch der AHA-Effekt, bzw die Wortwahl, die ihn auslösen würde.
Die Fallbeschleunigung der Bowlingkugel ist sehr wohl von der Masse der Erde abhängig, aber nicht von der der Bowlingkugel.
Und genau hier hakt es noch. Weil so nach Hausverstand müsste es eben einen Unterschied zwischen schwerer und leichter Kugel geben.
Obwohl mir die Sache mit der Trägheit schon mal ganz gut gefällt.

Mir geht es bei diesem Thema gerade so wie in diesem Witz:
Zwei Physiker stehen vor einem Phänomen.
Meint der Eine: "Ich versteh das nicht."
Sagt der Andere: "Ich erklär´s Dir."
Meint der Erste: "Danke, erklären kann ich es auch. Verstehen tu ich es nicht."


1x zitiertmelden
einai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

25.02.2018 um 16:54
@Hantierer

Aber wie willst du es denn hier klären ?
Oder willst du das Rad jetzt hier neu erfinden ?

Ich sage mal so, die Gravitation ist eine Grundkraft.
Hier findet sich der Unterschied.

Sie ist Grundlegend, grundsätzlich überall vorhanden, ohne dass sie noch irgendwie verursacht werden müsste.
Mithin ist sie auch eine Konstante, die unabhängig von Massen und Energie wirkt, nur hiervon beeinflusst wird.
Daher ist sie auch das Fluidum des Weltalls, genau das, was früher noch der Äther war, ist jetzt die Raumzeit.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

25.02.2018 um 17:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist mir alles klar. Aber das alleine würde ja eben zu unterschiedlicher Beschleunigung führen.
Deswegen erwähne ich auch die Trägheit.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und genau hier hakt es noch. Weil so nach Hausverstand müsste es eben einen Unterschied zwischen schwerer und leichter Kugel geben.
Obwohl mir die Sache mit der Trägheit schon mal ganz gut gefällt.
Es geht auch gegen die Intuition, weil wir eben in einer Welt mit Luftwiderstand leben. Da ist das ganze ein bisschen anders.

Mal schauen ob ich es mit einer billigen Analogie verdeutlichen kann:

Stellen wir uns vor, wir Schieben Regale hin und her. Da ist ein kleines Regal im Flur, dass ich raus schieben möchte. Das kriege ich alleine hin. Als ich es endlich draußen habe, kommt ein Freund vorbei und hilft mir, das doppelt so große Regal auch raus zu schieben. Wir sind zwar gleich stark und üben somit die doppelte Kraft aus, aber das Regal ist auch doppelt so schwer. Wir sind genau so schnell fertig, wie ich alleine beim kleineren Regal.

Die Regale sind unsere fallenden Objekte. Wir sind die Anziehungskraft. Das kleine Regal erfährt die Anziehungskraft von einem Ich. Das große Regal ist doppelt so groß und wird dementsprechend von zwei geschoben, erfährt die doppelte Anziehungskraft. Am Ende werden beide gleich stark beschleunigt. Weil wir zwar mehr Manpower haben, aber auch größere Regale. Was hier aber einen Unterschied machen kann, ist wie stark ich (und mein Freund) so sind bzw. wie viel Masse die Erde, der Mond, der Jupiter, die Sonne usw. usf. haben.

Die Analogie ist schrecklich, aber naja. Vielleicht hilfts. :|
Bei Analogien geht halt irgendwie immer das fachliche verloren und es entsteht Raum für Fehlinterpretationen...


Anzeige

melden