Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Gravitation

1.513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Masse, Gewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Gravitation

28.09.2021 um 13:47
@uatu

Hallo Uatu,

ich bin zwar kein Mathegenie aber mit Trägheit kenne ich mich aus :D, habe das Physikbuch wieder zurück gelegt, brauche da jetzt nichts mehr umzuschreiben :).

Spass beiseite, aber das war genau das wonach ich gesucht habe, da ich nur Hobbyphysiker, besser gesagt Gelegenheits Physiker :) bin, habe ich das mit der Trägheit nicht bedacht, vielen Dank für die Mathematische Herleitung, jetzt leuchtet es mir sogar selbst ein.

Dankeschön nochmal und schönen Tag gewünscht euch allen

MFG

DeeJay

Anzeige
melden

Frage zur Gravitation

28.09.2021 um 13:48
@CptTrips

Da stimme ich dir natürlich voll zu das der Mond dafür eine bessere Umgebung (wegen fehlender Atmosphäre) ist.

MFG

DeeJay


melden

Frage zur Gravitation

28.09.2021 um 13:50
Zitat von deejayextasydeejayextasy schrieb:aber dann ist die Frage, sind alle Teilchen gleich schwer?
Nein, aber das Teilchenmodell ist auch nur ein Modell, das eine einfache Erklärung darstellt.

Es geht schon noch etwas komplizierter und voll mathematischer, siehe @uatu ´s Beitrag.


melden

Frage zur Gravitation

20.04.2022 um 22:35
zufor will ich sagen dass ich hier keine wissenschaftlichen fakten vorlege und dies nur der weg ist, wie ich es mit meiner eigenen logik erklähren kann. die gravitation ist eine sehr sehr große und starke kraft. im vergleich zu den kräften die wir hier auf der erde haben, mitdenen wir die gravitation wiedersetzen ist die kraft an sich viel stärker. ich denke sobald wir in größeren massen denken, wird die masse sehrwohl einfluss haben. es ist wie als wenn du sandkörner auf deine hand legst. du spürst den unterschied nicht ob nun ein korn liegt, oder 3. genausowenig denke ich dass die gravitation zwischen 5kg und 2 tonnen unterscheidet


3x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

20.04.2022 um 23:54
Zitat von homelesscorehomelesscore schrieb:im vergleich zu den kräften die wir hier auf der erde haben, mitdenen wir die gravitation wiedersetzen ist die kraft an sich viel stärker.
Was für Kräfte auf der Erde meinst Du damit?
Zitat von homelesscorehomelesscore schrieb:ich denke sobald wir in größeren massen denken, wird die masse sehrwohl einfluss haben.
What?
Zitat von homelesscorehomelesscore schrieb:es ist wie als wenn du sandkörner auf deine hand legst. du spürst den unterschied nicht ob nun ein korn liegt, oder 3. genausowenig denke ich dass die gravitation zwischen 5kg und 2 tonnen unterscheidet
Da die Gravitation kein denkendes Wesen ist, sondern in der Physik lediglich als eine der vier Grundkräfte beschrieben wird, unterscheidet sie überhaupt nichts.


melden

Frage zur Gravitation

21.04.2022 um 01:54
Zitat von homelesscorehomelesscore schrieb:die gravitation ist eine sehr sehr große und starke kraft.
Die Gravitation ist die mit Abstand (Faktor ca. 10-40) schwächste der fundamentalen Wechselwirkung.


melden

Frage zur Gravitation

21.04.2022 um 11:05
Is denn die Gravitation überhaupt noch eine Kraft? Ich dachte laut Einstein is sie eine geometrische Eigenschaft der Raumzeit.
Wie is denn da der aktuelle Stand?

mfg
kuno


melden

Frage zur Gravitation

21.04.2022 um 11:38
@kuno7: Für nahezu alle praktischen Belange kann man die Gravitation als Kraft betrachten, streng formal ist es aber keine, da hast Du schon recht. Der Unterschied ist in den allermeisten Fällen allerdings jenseits jeglicher Messgenauigkeit. Die grösste Abweichung im Sonnensystem ist die Periheldrehung des Merkur, und das sind nur ca. 1,2 Hundertstel Grad (43 Bogensekunden von 3600 Bogensekunden pro Grad) pro Jahrhundert.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

21.04.2022 um 11:57
Zitat von uatuuatu schrieb:Für nahezu alle praktischen Belange kann man die Gravitation als Kraft betrachten
Schon klar, die Unterschiede zu Newton machen sich erst bei relativistischen Massen/Geschwindigkeiten bemerkbar, aber mir gings auch nur um eine rein akademische Betrachtung. Danke für deine Antwort.

mfg
kuno


melden

Frage zur Gravitation

21.04.2022 um 14:21
Zitat von homelesscorehomelesscore schrieb:wie ich es mit meiner eigenen logik erklähren kann.
Und was gefällt Dir an der/den wissenschaftlichen Erklärung/en nicht?


melden

Frage zur Gravitation

30.04.2022 um 18:53
@deejayextasy

Ich versuche es mal anders und nur mit Logik zu erklären, nimm ein Gewicht von 1 kg und lasse es fallen. Aus 1 m und auf dem Mond oder wo auch immer, stoppe die Zeit.

Nun zersäge das Gewicht und lasse beide Teile ganz nahe beieinander fallen, also jedes Teil mit 500 g.

Jetzt die logische Frage, sollten beide Teile nun langsamer fallen, weil sie nicht mehr zusammenhängen?

Wenn ja warum?

Die Kräfte zwischen beiden Teilen sind zu vernachlässigen, sie können immer näher aneinander gebracht werden, warum sollten sie bei Kontakt schneller fallen, als einzeln?


melden

Frage zur Gravitation

30.04.2022 um 19:59
@nocheinPoet

Sie fallen gleich schnell.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

30.04.2022 um 20:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sie fallen gleich schnell.
Ging es nicht darum, ob die zwei Teile mit ihrer jeweils halben Masse gegenüber dem ganzen Stück anders fallen als dieses?


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

30.04.2022 um 20:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Ging es nicht darum, ob die zwei Teile mit ihrer jeweils halben Masse gegenüber dem ganzen Stück anders fallen als dieses?
Es könnten auch zwei oder mehr Teile mit völlig unterschiedlicher Masse sein, sie würden gleich schnell fallen. Vorausgesetzt, es gibt keinen Luftwiderstand, der eine zu leichte Masse oder/und eine mit recht großer Fläche (wie zB einem Fallschirm) abbremsen könnte.
Kannst Du selbst ganz schnell zu Hasue überprüfen:
- Einfach zwei Blatt Papier nehmen (gleiche Marke, gleiche Größe/Fläche, gleiche Masse), eines glatt lassen und das andere zusammen knüllen (beide haben immer dieselbe Masse) und dann gleichzeitig fallen lassen. Das zusammen geknüllte kommt natürlich schneller an, weil das offene vom Luftwiderstand gebremst wird.
- Versuch wieder holen, jetzt aber auch das zweite Papier zerknüllen: Ergebnis, beide kommen gleich schnell an. Zerknüllte Blätter bieten der Luft zu wenig Angriffsfläche, um sie zu vertragen.

Hier auf Erden wird das Phänomen aber "schulwissenschaftlich" gerne mit der sogenannten Fallröhre demonstriert. Eine Vakuum Glasröhre mit einem Stück Eisen und einer Feder drin. Fallen beide gleich schnell. An der Luft wird die Feder natürlich verwirbelt und kommt nicht nur später, sondern auch ganz woanders an.

Youtube: Freier Fall in der Vakuumröhre - Realexperiment
Freier Fall in der Vakuumröhre - Realexperiment
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bei einer der letzten Apollo Missionen, ich mein, es war die 17, demonstrierte einer der Astronauten das auch auf dem Mond - ohne Fallröhre. Ein Hammer und eine Feder wurden gleichzeitig los gelassen und fielen gleich schnell.
Ist aber schwer zu erkennen, weil der Astronaut ziemlich offensichtlich kein Physiklehrer war und daher didaktisch nicht sauber vorging. Er lässt die weiße Feder vor seinem weißen Anzug auf einen weißen Mondboden fallen, und wiederholt den Versuch noch nicht einmal ein paar Mal.

Youtube: Hammer vs Feather - Physics on the Moon
Hammer vs Feather - Physics on the Moon
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Junge, bei einer Lehramtsprüfung hätte das dicke Minuspunkte gegeben. ;)


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

01.05.2022 um 16:56
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es könnten auch zwei oder mehr Teile mit völlig unterschiedlicher Masse sein, sie würden gleich schnell fallen. Vorausgesetzt, es gibt keinen Luftwiderstand, der eine zu leichte Masse oder/und eine mit recht großer Fläche (wie zB einem Fallschirm) abbremsen könnte.
Kannst Du selbst ganz schnell zu Hasue überprüfen:
Auf der Erde beträgt die Gravitation aka Fallbeschleunigung 9,81m/s2 . Punkt. Die Masse des Objektes, die Form oder sonst was spielt überhaupt gar keine Rolle. Eigentlich ganz easy.

Natürlich nur dann, wenn, wie du bereits angemerkt hast, gilt Luftwiderstand -> 0


melden

Frage zur Gravitation

24.08.2022 um 14:57
Wenn man das Wesen der Gravitation im Details erklären könnte, hätte man wohl eine der größten und wichtigsten Fragen der modernen Physik gelöst.

Gravitation ist eine geometrische Eigenschaft der Raumzeit (ähnlich wie die Lichtgeschwindigkeit), und die Raumzeit ist nach neusten theoretischen Überlegungen emergent, d.h. sie geht erst aus dem Zusammenspiel von fundamentalen Elementen hervor.


melden

Frage zur Gravitation

24.08.2022 um 15:41
Ja, so siehts aus. Der Lesch hatte mal die Frage bekommen on er die Gravitation erklären kann. Und sinngemäß war seine Antwort: Wenn er es könnte, würde er das nicht im Fernsehen tun, sondern es aufschreiben und auf den Anruf des Nobelpreiskomitees warten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: