Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Gravitation

1.513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Masse, Gewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

22.04.2018 um 12:30
@Chemik
Das ist ein Zitat von Christian Morgenstern. Ich dachte, ihr kennt das schon.
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:möchte den Thread damit nicht voll müllen.
..ist schon ok, aber dabei kann ich dir leider auch nicht helfen:
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:aber relativ ist ist dann auch die 0 Temperatur relativ? Also abhängig vom Bezugsystem?
Das müssten die Spezialisten für Relativität klären...@nocheinPoet ?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wir halten uns in der Welt an die Regeln der Physik,
Dann mach das auch mal.

Anzeige
melden

Frage zur Gravitation

22.04.2018 um 13:00
@Senkuu

Nicht so einfach das mal eben aus der Hüfte, aber hier wird Dir hoffentlich geholfen:

http://www.pro-physik.de/details/news/1113923/Temperatur_und_Relativitaet.html


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

22.04.2018 um 13:32
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nicht so einfach das mal eben aus der Hüfte
Wahrscheinlich auch nicht so leicht aus der Hüfte, aber
interessant wäre auch die Frage, ob es sich bei Gravitation genauso verhält.

Also: Probe im Gravitationsfeld, Beobachter genügend weit davon entfernt.
Misst dieser Beobachter eine andere Temperatur?

(Ich vermute mal, dass er eine tiefere Temp. misst (?))


melden

Frage zur Gravitation

22.04.2018 um 13:59
@delta.m

Nein, musst eben lesen was ich verlinkt habe, wird da wohl ähnlich sein. Hier genauer:

https://www.physik.uni-augsburg.de/theo1/hanggi/2011PhysikJournal.pdf

Bei "Temperatur" ist es einfach schon klassisch wo schwierig, die ergibt sich statistisch aus ganz vielen einzelnen Geschwindigkeiten. Um Dir das "Problem" mal zu zeigen ein paar Links:

https://www.spektrum.de/news/der-negative-kelvin/1182053
https://www.mpg.de/6769805/negative_absolute_temperatur
https://www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/news/2013/atomares-gas-mit-negativer-absoluter-temperatur/

http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2013/04/12/heiser-als-unendlich-negative-temperaturen/


melden

Frage zur Gravitation

22.04.2018 um 14:02
@delta.m

Kurz ein paar eigene Worte noch, bewegte Uhren gehen langsamer, so könnte man vermuten, ein sehr schnell bewegtes Gas müsste kälter sein, da jedes bewegte Teilchen sich langsamer bewegt. Dazu hatte ich was verlinkt, das betrifft hier die SRT. Offenbar ist es nicht so, warum nun auch immer.

Da Gravitation "auch" nur die Uhren langsamer laufen lässt, sich die Teilchen eines Gases somit ebenso wie bei hoher Geschwindigkeit durch die Relativität langsamer bewegen, haben wir wohl denselben Effekt was die Geschwindigkeit angeht. Wenn es bei der SRT nun aber nicht zu einer geringeren Temperatur führt, dann "postuliere" ich einfach mal, wird es bei der Gravitation auch nicht anders sein. ;)


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

26.04.2018 um 16:52
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 22.04.2018: bewegte Uhren gehen langsamer,
Das hab ich verstanden. Aus Sicht eines ruhenden Beobachters gehen die Uhren langsamer.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 22.04.2018:so könnte man vermuten, ein sehr schnell bewegtes Gas müsste kälter sein, da jedes bewegte Teilchen sich langsamer bewegt.
Aber nur aus Sicht eines ruhenden Beobachters wenn der sich mit gleichförmiger Geschwindigkeit, geradlinig und
ohne "Kräfteeinwirkung" von außen bewegt.

Wenn das "Gas" sich aber schneller bewegt (bezüglich auf den ruhenden Beobachter) dann hat es mehr
Bewegungsenergie. Die Gesamtenergie (Ruheenergie und die Bewegungsenergie) ist höher.
Ich denk mir dann mal: Je höher die Gesamtenergie, je höher die Temperatur und desto heißer ist das Objekt.

Schwer zu verstehen :) .


melden

Frage zur Gravitation

26.04.2018 um 17:06
@Sonni1967

Du versuchst es immer wieder ... :D

Klar, wenn es so wäre, wie Du glaubst und weiter behauptest, dann müsste den Astronauten in der Rakete immer wärmer werden, je schnell sie fliegen, denn die Temperatur der Luft in der Rakete sollte sich dann ja erhöhen. :D

Muss man beim "Bremsen" aufpassen, könnte sonst zu Erfrierungen kommen ...


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

26.04.2018 um 17:37
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du versuchst es immer wieder ... :D
Was versuche ich immer wieder?

Ich wollt einfach nur meine laienhaften Fragen beantwortet haben und mehr nicht (und hab dazu meine Gedanken geäußert).
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Klar, wenn es so wäre, wie Du glaubst und weiter behauptest, dann müsste den Astronauten in der Rakete immer wärmer werden, je schnell sie fliegen, denn die Temperatur der Luft in der Rakete sollte sich dann ja erhöhen. :D
Ich hab garnix behauptet. Ich weiß auch net was Energie überhaupt ist.

R.Feymann schrieb: Es ist wichtig zu realisieren , dass wir in der heutigen Physik nicht wissen was Energie ist.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:uss man beim "Bremsen" aufpassen, könnte sonst zu Erfrierungen kommen ...
Ach, das war keine vernünftige Antwort, was soll ich dazu schreiben, nix mehr :) .
Schade :(


melden

Frage zur Gravitation

27.04.2018 um 15:46
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 22.04.2018:so könnte man vermuten, ein sehr schnell bewegtes Gas müsste kälter sein, da jedes bewegte Teilchen sich langsamer bewegt. Dazu hatte ich was verlinkt, das betrifft hier die SRT. Offenbar ist es nicht so, warum nun auch immer.
waeren da nicht auch die "laengen" verkuerzt, und wenn ja - nicht auch die abstaende(d.h.: alles ist "dichter" gepackt)?


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.04.2018 um 15:55
Zitat von delta.mdelta.m schrieb am 20.04.2018:(Hatte so Ähnliches schon mal iwo gelesen, weiß aber gerade nicht mehr, wo und wer das war)
ich auch, weiss aber nicht mehr wo. ev. feynman(QED)?

Wikipedia: Ununterscheidbare Teilchen

da steige ich aber nicht wirklich durch...


melden

Frage zur Gravitation

27.04.2018 um 20:16
Hi neoschamane,
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:waeren da nicht auch die "laengen" verkuerzt, und wenn ja - nicht auch die abstaende(d.h.: alles ist "dichter" gepackt)?
Ach, da hab ich ja noch garnet dran gedacht :) .
Stimmt!
Aus Sicht eines Beobachters verkürzt sich ja die Länge (der Abstand zw. den Gasmolekülen wird kürzer).
Aus Sicht der Gasmoleküle schrumpft der Raum je schneller sich die Teilchen da bewegen.
Zeitdilatation und Längenkontraktion treten ja zusammen auf weil Raum und Zeit sind ja eins.

Ich hab mich halt nur gefragt:
Wenn Teilchen schneller durch die Gegend flitzen weil ihnen Energie zugeführt wurde dann steigt auch die
Temperatur (wie bei Wasser was erhitzt wird).
Energie wird dann umgewandelt in Bewegung und wieder freigesetzt durch Wärme.

Ich weiß in der Physik wird Energie beschrieben als Fähigkeit Arbeit zu verrichten und sie ist umwandelbar
in andere Energieformen (Wärme usw...) . Hmmm, das sagt mir aber irgendwie nix.

Was ist Energie?
Da bleibt mir nur E=mc2.
Energie und Masse sind äquivalent.
Aber was ist Masse ? Da fällt mir nur ein: Energie die an Teilchen gebunden ist, grübel....

Das war alles was ich fragen wollte aber ich glaub das weiß keiner wirklich :) .

http://www.physikdidaktik.uni-karlsruhe.de/altlast/Band_III/143_Was_ist_Energie.pdf

Liebe Grüße Sonni


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

28.04.2018 um 04:39
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 22.04.2018:@Senkuu

Nicht so einfach das mal eben aus der Hüfte, aber hier wird Dir hoffentlich geholfen:

http://www.pro-physik.de/details/news/1113923/Temperatur_und_Relativitaet.html
Da hätte ich auch ein bisschen länger googlen können :D . Danke für den Link der hat quasi das bestätigt was ich mir selbst dazu gedacht habe.


melden

Frage zur Gravitation

28.04.2018 um 11:46
@Sonni1967
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Wenn Teilchen schneller durch die Gegend flitzen weil ihnen Energie zugeführt wurde dann steigt auch die Temperatur (wie bei Wasser was erhitzt wird).
Gerichtete Bewegung ist etwas anderes, das Gas selber, so als Wolke kann eine Geschwindigkeit haben und diese ist relativ, der Beobachter kann ja eben jener sein, der beschleunigt wurde. Die kinetische Energie ist weiter relativ, frage doch einfach dazu mal im anderen Forum nach. Schön das Du da nun ein neues Zuhause für die andere Seite gefunden hast. Ja, nun musst Du Dich wieder dumm stellen und erklären, Du weißt gar nicht was ich meine. :D


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

28.04.2018 um 18:35
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Schön das Du da nun ein neues Zuhause für die andere Seite gefunden hast.
Hihi, du bist aber eine Vorwitznase, du kriegst aber auch alles mit :D
Aber finde ich gut. Wenn ich da Blödsinn schreibe über die SRT dann kannst du mich ja hier darauf aufmerksam machen :) .
Da bin ich echt dankbar dafür weil da bin ich mir noch unsicher. Ich weiß ja dass du dich damit auskennst.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, nun musst Du Dich wieder dumm stellen und erklären, Du weißt gar nicht was ich meine. :D
Ganz ehrlich, ich weiß net was du meinst ,hmmmm .
Was meinst du mit der "anderen Seite" ? Da fällt mir nur ein alter Film ein: Enemy Mine ;) .

LG Sonni


melden

Frage zur Gravitation

10.08.2018 um 17:27
@Hantierer

Ich antworte dir hier, da der die Moderation im anderen Thread gefordert hat, dass man beim Thema bleiben soll.
Da verdrehst Du aber was, ich bin nicht der, der einen Logik-Bruch in der Physik braucht und damit hausieren geht. Das wollten mir andere "erklären", erklären geht aber nicht, wenn es nicht logisch ist - und mir mutet es seltsam an, wenn manche meinen, wenn sie so eine Unlogik in ihrem Wissen akzeptiert haben, dass sie sich dann als besonders intelligent betrachten können. Selbst Einsteins eigene Worte konnten sie von ihrem Irrglauben nicht abbringen. Man muss also nicht religiös sein, um großen Unsinn zu glauben.
Ich habe sicher nicht alle Beiträge gelesen. Deswegen weiß ich nicht, ob irgend ein Vogel tatsächlich irgend etwas gesagt hat wie "Das ist zwar unlogisch, aber du musst es trotzdem glauben." Aber die Beiträge die ich so gelesen habe zeigten allesamt ein anderes Bild, als es von dir dargestellt wird. Das was die anderen dir über die Physik und die Lichtgeschwindigkeit erklärt haben, war in der Regel vollkommen logisch. Die einzigen Beiträge, die ich unlogisch fand stammten allesamt von dir.

Du hälst die Erklärungen nur fälschlicherweise für unlogisch, weil sie nicht in dein Glaubensbild passen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Frage zur Gravitation

10.08.2018 um 19:11
@Hantierer
Ist denn die Eingangsfrage, warum alles gleich schnell fällt, nun für Dich zufriedenstellend geklärt oder noch nicht?


1x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

11.08.2018 um 14:39
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Du hälst die Erklärungen nur fälschlicherweise für unlogisch, weil sie nicht in dein Glaubensbild passen.
Ne andersrum, das Glaubensbild passt nicht in meine Logik. Es geht ja letztlich nur darum, dass man unter Gewissen Umständen auch Relativgeschwindigkeiten gegenüber dem Licht von größer oder kleiner c angeben muss, um die Beobachtung korrekt zu beschreiben. Und ich habe auch groß und breit erklärt warum ich der Meinung bin, Experimente vorgeschlagen, sogar versucht zu rechnen! Schließlich doch ein Experiment gefunden, was es beweist, welches aber nur wenig bekannt ist.

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass ich in Bezug auf wissenschaftliche Erkenntnisse ein Glaubensbild hätte?
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Ist denn die Eingangsfrage, warum alles gleich schnell fällt, nun für Dich zufriedenstellend geklärt oder noch nicht?
Jo, das ist geklärt, konnte allgemein mein bescheidenes Verständnis vertiefen und verbessern und außerdem ist der Widerspruch oder Konflikt, der mir lange Bauchschmerzen gemacht hat, wenigstens klar ausgearbeitet und für mich ausreichend gelöst, von daher hat sich das schon gelohnt für mich. :)


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

13.08.2018 um 07:23
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wie kommst Du eigentlich darauf, dass ich in Bezug auf wissenschaftliche Erkenntnisse ein Glaubensbild hätte?
Weil Du - mangels Grundkenntnisse und Bereitschaft neues zu lernen - nichts verstehen kannst, nicht einmal wie Wissenschaft funktioniert oder wie man wissenschaftlich arbeitet und daher auf das Glauben angewiesen bist.


2x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

13.08.2018 um 11:09
@CptTrips

Du hast ja nicht mal das Problem verstanden, woher willst Du dann wissen, ob und wo ich da was falsch verstehe? Ich weiß ja nun genau, warum ich welche Aussagen ablehne, da ist der Vorwurf ich würde es nicht verstehen ziemlich daneben.

Hast Du überhaupt mitbekommen, dass es ein Experiment gibt, welches meine Aussagen bestätigt?
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:wie man wissenschaftlich arbeitet
So wie Du, auf persönlicher Ebene, jedenfalls nicht.


melden

Frage zur Gravitation

13.08.2018 um 11:19
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ne andersrum, das Glaubensbild passt nicht in meine Logik. Es geht ja letztlich nur darum, dass man unter Gewissen Umständen auch Relativgeschwindigkeiten gegenüber dem Licht von größer oder kleiner c angeben muss, um die Beobachtung korrekt zu beschreiben
.... und genau da liegt eben Dein Glaubengebilde, leider widerspricht es der beobachtbaren Realität.


Anzeige

3x zitiertmelden