Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Gravitation

1.513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Masse, Gewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Gravitation

13.08.2018 um 11:24
@Hantierer

Mit Dir auf Sachebene zu sprechen und zu argumentieren ist sinnlos, da:
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Weil Du - mangels Grundkenntnisse und Bereitschaft neues zu lernen - nichts verstehen kannst, nicht einmal wie Wissenschaft funktioniert oder wie man wissenschaftlich arbeitet und daher auf das Glauben angewiesen bist.
und:
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:.... und genau da liegt eben Dein Glaubengebilde, leider widerspricht es der beobachtbaren Realität.
und viele weitere Beispiele.


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

13.08.2018 um 11:50
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:leider widerspricht es der beobachtbaren Realität.
Nehmt doch bitte mal zur Kenntnis, dass es ein wissenschaftliches Experiment gibt, welches meine Sichtweise bestätigt!

Und ich muss mich doch sehr wundern, dass es zumindest im deutschsprachigem Raum so gut wie nicht diskutiert wird. Ich habe ja nicht mal ein Abi gemacht, ich kann nicht sagen ob das Michelson-Gale-Pearson Experiment überhaupt gelehrt wird. So wie ich das einschätze eher nicht. Hätte ich irgendwas mit Physik gemacht und nie etwas von diesem Experiment gehört, ich würde mir verarscht vorkommen.

Und wenn wir eh schon in Verschwörungen gelandet sind, kann man ja auch mal die Frage stellen, warum ausgerechnet das gescheiterte Experiment überall aufgeführt, aber das gelungene Experiment unterschlagen wird?


3x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

13.08.2018 um 11:53
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Nehmt doch bitte mal zur Kenntnis, dass es ein wissenschaftliches Experiment gibt, welches meine Sichtweise bestätigt!
Kannst Du das bitte nochmal verlinken?


melden

Frage zur Gravitation

13.08.2018 um 11:55
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Nehmt doch bitte mal zur Kenntnis, dass es ein wissenschaftliches Experiment gibt, welches meine Sichtweise bestätigt!
Ich hab das jetzt im Thread gesucht aber nicht gefunden, könntest Du das bitte aufzeigen und zusätzlich so erklären, dass es für uns nachvollziehbar wird?


melden

Frage zur Gravitation

13.08.2018 um 12:04
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Michelson-Gale-Pearson[/quote

Im Forum der "flatearthsociety" kann man einen Artikel ergoogeln
der belegt, dass das Experiment das Du da anführst rein gar nicht von dem beweist was Du glaubst. Eigentlich ging es auch nich direkt um Lichtgeschwindigkeit sondern um den Äther an den damals noch viele glauben wollten.

Das was Du hier anführst ist als seit fast einem Jahrhundert widerlegt.



melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

13.08.2018 um 12:20
@mikemcbike
@towel_42

In der deutschen Wikipedia gibt es nur zwei Absätze in einem anderen Artikel ganz unten:
1925 gelang es Albert A. Michelson und Henry G. Gale mit einem Interferometer von 613 m Länge und 339 m Breite nach diesem Prinzip die Rotation der Erde mit einer relativen Genauigkeit von 2 % zu messen
Wikipedia: Sagnac-Interferometer

Ich sagte, dass es durchaus möglich und nötig ist, von der Lichtgeschwindigkeit auf Grund von relativen Bewegungen abzuweichen. Und das wird durch diesen Effekt bewiesen! Weil die Laufzeiten des Lichtes in der Messstrecke je nach Ausrichtung zur Erdrotation variieren.

Die Experimente wurden gemacht, um die Eigenschaften des Äthers zu ergründen. Das heißt aber nicht, dass man nicht auch andere Rückschlüsse daraus ziehen kann.

Es hat sich also gezeigt, dass sich das Licht nicht mit der Erde mitbewegt und man dann je nach Ausrichtung der Messstrecke unterschiedliche, relative Lichtgeschwindigkeiten messen wird. Das ist klar und eindeutig mit dem Sagnac-Effekt und dem Michelson-Gale-Experiment bewiesen!


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

13.08.2018 um 12:25
@Hantierer

Leider hast Du diesen Satz aus dem Wikipediaartikel vergessen mitzuzitieren.

Michelson und Gale erkannten bereits selbst korrekt, dass ihr Experiment keine Aussage über die Existenz des Äthers macht. Es lässt sich sowohl mit der Relativitätstheorie als auch mit einem ruhenden Äther erklären


melden

Frage zur Gravitation

13.08.2018 um 12:27
Zitat von HantiererHantierer schrieb: Weil die Laufzeiten des Lichtes in der Messstrecke je nach Ausrichtung zur Erdrotation variieren.
Das geht aus dem Experiment nicht hervor.


1x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

13.08.2018 um 12:43
@towel_42

Was kann ich denn dafür, wenn mir ständig was unterstellt wird, was ich nie gesagt habe? Ich habe immer wieder gesagt, dass es nicht direkt etwas mit der RT zu tun hat.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das geht aus dem Experiment nicht hervor.
Doch, genau das geht daraus hervor! Die Erde bewegt sich relativ gegenüber dem Licht - egal gegenüber welchem Licht, ob von der Sonne, einer Lampe oder was auch immer - die Erde dreht sich sozusagen darunter weg! Wie beim Focault-Pendel. Und deshalb misst man für ein und dieselbe Strecke in unterschiedlichen Ausrichtungen zur Erddrehung unterschiedliche Laufzeiten eines Lichtstrahls. Gleiche Strecke * verschiedene Zeiten = unterschiedliche Relativgeschwindigkeiten.

Und es ist mir immer noch ein Rätsel, was daran so schlimm sein soll?


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

13.08.2018 um 12:45
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:leider widerspricht es der beobachtbaren Realität.
c ist eine NaturKONSTANTE .... wie Pi. Pi ist nicht einmal 3.14 und ein andermal wegen anderer Bedingungen 2.83 oder 12.11 ...


melden

Frage zur Gravitation

13.08.2018 um 13:02
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Weil die Laufzeiten des Lichtes in der Messstrecke je nach Ausrichtung zur Erdrotation variieren.
Wo geht das daraus hervor? Ich finde nichts dergleichen.


melden

Frage zur Gravitation

13.08.2018 um 13:03
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Doch, genau das geht daraus hervor!
Zeige bitte den Teil des Experiments, aus dem abhängig von der Drehung unterschiedliche Geschwindigkeiten des Lichts gemessen werden.


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

13.08.2018 um 13:18
@Bruderchorge
@mikemcbike

Das wurde mit einem Interferometer gemacht, dabei verändern sich durch die Erdrotation die Interferenzmuster. Das sich die Laufzeiten ändern, ist eine direkte Schlussfolgerung daraus - sonst gäbe es keine unterschiedlichen Interferenzmuster.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

13.08.2018 um 13:39
Zitat von HantiererHantierer schrieb: dabei verändern sich durch die Erdrotation die Interferenzmuster.
Genau diese Beobachtung hätte ich gerne verlinkt - ich finde sie nicht.


melden

Frage zur Gravitation

13.08.2018 um 13:41
Ach ja, die Frequenz des Lichtes hat übrigens nichts mit der Lichtgeschwindigkeit zu tun, nur so nebenbei... Rotes Licht ist genau so schnell, wie grünes Licht... c eben.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

13.08.2018 um 13:47
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Ach ja, die Frequenz des Lichtes hat übrigens nichts mit der Lichtgeschwindigkeit zu tun, nur so nebenbei... Rotes Licht ist genau so schnell, wie grünes Licht... c eben.
Was, wenn ich das richtig verstanden habe, u.a. damit zusammenhängt, dass Licht eine relativistische aber keine Ruhemaase hat.


melden

Frage zur Gravitation

13.08.2018 um 14:37
Das kommt davon, wenn man große Experimente einzuordnen versucht, ohne sie tatsächlich nachvollziehen zu können. Auch ich müßte in die Unibibliothek, um das Experiment vollständig zu begreifen. Das ist auch der Grund, warum ich es nicht als Argument für oder wider irgendwas einsetze.

Ich versteh's zwar nicht, aber es beweist das und das....näh


Eine steht allerdings fest: Licht ist nicht zwingend immer gleich schnell. Es kann ohne Konflikt mit irgendeiner geltenden Theorie langsamer als C unterwegs sein.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

13.08.2018 um 15:03
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Eine steht allerdings fest: Licht ist nicht zwingend immer gleich schnell. Es kann ohne Konflikt mit irgendeiner geltenden Theorie langsamer als C unterwegs sein.
Jep, experimentell konnte die Geschwindigkeit des Lichtes im Wasser sogar schon auf 61 Kilometer pro Stunde abgebremst werden:

https://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Gebremstes_Licht1771015589742.html

Nichtsdestotrotz verhält es sich aber eben nicht so wie es @Hantierer hier schon seit Monaten versucht mit dem Michelson-Gale-Versuch darzustellen. Denn Du selber kannst als Beobachter Licht im Vakuum immer nur mit c messen, egal wie schnell Du nun auf die Lichtquelle zufliegst und wie lange Du da beschleunigt hast. Es bleibt bei c. Punkt. Dennoch glaubt er trotz aller Erklärungsversuche nach wie vor, daß es seine propagierten "abweichenden Lichtgeschwindigkeiten" bestätigt.


melden

Frage zur Gravitation

13.08.2018 um 15:11
@Libertin

Es liegt ja auch wirklich außerhalb der normalen Erfahrung, daß sich Zeit und Raum bei solch hohen Geschwindigkeiten anpassen und nicht die Geschwindigkeit.

Den theoretischen Beweis zu führen übersteigt meine Kenntnisse bei weitem. Den praktischen Beweis zu führen übersteigt mein Equipment.

Insofern finde ich das jetzt nicht so schlimm.


melden

Frage zur Gravitation

13.08.2018 um 15:17
Wikipedia behauptet das hier:

Wikipedia: Michelson–Gale–Pearson experiment

"The experiment is consistent with relativity for the same reason as all other Sagnac type experiments (see Sagnac effect). That is, rotation is absolute in special relativity, because there is no inertial frame of reference in which the whole device is at rest during the complete process of rotation, thus the light paths of the two rays are different in all of those frames, consequently a positive result must occur."

Wenn ich es richtig verstehe: Bei einem rotierenden Körper gibt es kein ruhendes Zentrum und daher verändern sich die Längen der Lichtwege und die Interferenzmuster verändern sich.


melden