Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sator-formel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
boso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

27.05.2005 um 23:10
aba wenn man das kreuz verstecken will reicht das nich

Anzeige
melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

29.05.2005 um 01:18
In ein Feld von 5 x 5 Kästen sind diese Worte eingeschrieben, dabei sind die Worte horizontal und vertikal lesbar und bilden so das bekannteste aller magischen Buchstabenquadrate:

S A T O R
A R E P O
T E N E T
O P E R A
R O T A S

Ungeklärt blieb, ob es sich um eine bloße geistreiche Spielerei handelt oder ob dem Buchstabenfeld ein tieferer Sinn innewohnt.

Wörtlich übersetzt sollen die Worte „Der Sämann Arepo hält mit Mühen die Räder” bedeuten oder „Der Sämann hält den Pflug, der Arbeiter die Räder”. Beides sind keine eigentlich magischen Formeln, die Satorformel soll darum auf einen Einweihungsritus deuten und ein Initiationszeichen sein (MALA, 85).

Andere Deutungen sehen zur Entschlüsselung die Notwendigkeit einer anagrammatischen Umstellung der Buchstaben vor:

PETRO ET REO PATET ROSA SARONA

Das bedeute dann: „dem Petrus, obwohl er der Schuldige ist, steht die saronische Rose offen”.

Diese saronische Rose spielt auf ein blumenreiches Tal zwischen Lydda und Joppe an, im Hohelied Salomonis (2,1-2) ist mit der Rose von Saron die Braut gemeint.

Zur möglichen Deutung werden auch die Zahlwerte herangezogen. Dann sollen die Vokale zusammen den Zahlwert 354 (wenn E = hebr. He = 5), die Konsonanten den Zahlwert 2730 haben. 354 Tage hat das Mondjahr, 2730 Tage haben 7½ Sonnenjahre.

Eine andere Idee stellt das Mittel-N in den Mittelpunkt der Betrachtung. Dieser Buchstabe symbolisiere nahas, was Schlange oder Fisch bedeuten könnte. Herum ließe sich „das Geheimnis des Wendepunktes ist die Schlange” lesen, dem Mittel-N käme damit ein messianischer Sinn zu.

Dagegen wird in der Aussage SATOR OPERA TENET eine Grundaussage der Stoiker gesehen. Der Kosmos oder Schöpfergott erhalte und binde damit alle seine Werke. Darum soll im TENET der Satorformel der stärkste Analogiezauber beschlossen sein, der auch durch Rückwärtslesen nicht aufzuheben ist. Die Idee einer alles zusammenhaltenden, bindenden Kraft soll im Jahrhundert vor der Zeitenwende geistiges Allgemeingut gewesen sein.

Auffällig sind jeweils die vier Buchstaben in den Ecken des QuadrateDiese bedeuten „halten” (RASA) und „lösen” (PORO). Binden - halten - lösen weist nicht allein auf einen Bindezauber, sondern auch auf den ewigen Kreislauf von Werden und Vergehen, wie es im Weltenrad symbolisiert ist (MALA, 85).

Bekannt ist das Sator Arepo wenigstens seit 79 n., wie ein Fund in Pompeji belegt. Es soll aber nach älterer Vorlage gefertigt sein.

Quelle soweit nicht anders vermerkt: BIEDERMANN, Lexikon der magischen Künste, 385

Eine Variante der Sator-Formel ordnet die Buchstaben in Kreuzform an. Die Balken des Kreuzes ergeben jeweils A PATERNOSTER O, wobei der Mittelteil das Vater-Unser-Gebet meint und A und O für Anfangs- und Endbuchstaben des griechischen Alphabets (Alpha und Omega) stehen, womit Anfang und Ende symbolisiert sind:

A
P
A
T
E
R
A P A T E R N O S T E R O
O
S
T
E
R
O




Praktische Anwendung der Formel
Die als magisches Quadrat notierte Sator-Formel soll, dem Vieh eingegeben, vor Hexerei und Teufelswerk schützen („Romanus-Büchlein”, in: Das 6. und 7. Buch Mose, 182).

Ebenso soll die auf beide Seiten eines Zinntellers geschriebene Formel ein Feuer auslöschen, indem man den Teller hineinwirft. (ebd., 178).


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

29.05.2005 um 01:21
Edit*

Das "A P A T E R N O S T E R O" Kreuz ist bitte mittig zu sehen. Es war mir nicht möglich es anders darzustellen


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

29.05.2005 um 01:35
Das ROTAS stimmt, bezieht sich aber auf einen zeitlichen Ablauf+Die Formel fängt mit Tempora Rotas an+


melden
114 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

29.05.2005 um 02:59
es kommt nicht darauf den code zu "knacken" sondern ihn zu verstähen, seine wirkung und diese wörter sind sicher kein code sondern mann konnte sie als die eigenschaften der Templer, wenn nicht sogar irgendwelchen andern organisationen sein,
das ist nicht zum knacken sondern zum denken und verstehen.
macht euch nicht so viel hoffnung. denkt einwenig und seht euch die ziele dieser geheimorganisationen an und vergleicht sie mal mit einem anderen wesen,...
;-)

114
denkt drüber ernsthaf nach

Ich lebe, und rechne jeden moment zu sterben !


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

29.05.2005 um 12:35
114

es kommt nicht darauf den code zu "knacken" sondern ihn zu verstähen,

warum soll man dann darüber nachdenken?


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

30.05.2005 um 00:02
ob man ihn nun "knacken" will oder "verstehen" ...drüber nachdenken muss man sowieso.

Dabei ist das verstehen ein Zustand, der, wenn es etwas zu knacken gibt in der formel...dann auch das knacken mitbeinhaltet...

Klartext: Nachdenken - Verstehen - Knacken scheinen hierbei nicht sich ausschließende Alternativen zu sein.

@boso

Schön was du da schreibst aber ich kann nichts dafür: Es überzeugt mich nicht!

Egal in was für einer Epoche, auch in der Inquisitionszeit musste man das "Kreuz" nicht verstecken ...

und die erde dreht sich doch..!


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

30.05.2005 um 23:07
Hallo,Leute
die Sache mit der Beschwörungsformel und dem Kreuz ist bekannt,die Frage ist jedoch ,ob in dem Spruch und seiner Anordnung mehr steckt, als das.
@ BattleMage: die Sache mit Rotas als Hinweis auf einen zeitlichen Ablauf finde ich sehr interessant, aber wie kommst Du auf " TEMPORA" ?
@EL Greco:Hast Du Quellen für das Bestehen der Sator-Formel seit 79 n.Chr. ?
Die Sache mit den Zahlwerten finde ich interessant.Falls sich ein Kabbala-óder Numerologie-Spezialist in den Thread verirrt, könnte der sich die Sache mal ansehen.

M.E. wäre es zu einfach,die Lösung , falls es eine gibt,innerhalb nur einer Disziplin wie Geometrie,Numerologie, Ikonographie, Wortsinn, u.s.w. zu suchen.Die Sache wäre dann für die jeweiligen Spezialisten zu leicht zu entschlüsseln gewesen, Hätte ich etwas zu verschlüsseln würde ich mich einer Kombination mehrererVerfahren bedienen,um die Sache wasserdicht zu machen.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

01.06.2005 um 04:25
"@EL Greco:Hast Du Quellen für das Bestehen der Sator-Formel seit 79 n.Chr. ?
Die Sache mit den Zahlwerten finde ich interessant.Falls sich ein Kabbala-óder Numerologie-Spezialist in den Thread verirrt, könnte der sich die Sache mal ansehen"



Bei den Ausgrabungen in Pompeji, das bekanntlich im Jahre 79 n.Chr. unter dem Aschenregen des Vesuvs versank, fand Matteo della Corte die seltsame Formel auf einer Säule eingeritzt.


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

01.06.2005 um 10:43
Mir wurde gesagt (von meinem Vater) , dass das eine Beschützerformel ist - zum schutz von bösen geistern.
denn bin ich mal mkit einem pfarrer ins gespräch gekommen und der hat mir gesagt nach rechergen es sei im mittelalter eine Formel für schutz vor Wölfen (werw,... ? ) gewesen.

Aber ich denke es ist einfach eine individuelle Schutzformel,desto mehr man dran glaubt desto mehr schützt sie.



sis


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

01.06.2005 um 19:11
Jetzt wird es interessant bezüglich des Entstehungsdatums der Formel,
laut @jaodernein datiert sie ins 9.jahrhundert(S.1), laut@ elGreco 79 n.Chr.,ich habe irgendwo was vom 12.Jahrhundert gelesen.Hat noch jemand andere Informationen bezüglich der Entstehungszeit und ggf.-region.
Vielleicht hilft uns das ja weiter ?

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

01.06.2005 um 20:01
Es ist auf jeden Fall eine magische Formel und keine enigmatische.


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

03.06.2005 um 20:40
Genau da bin ich mir nicht so sicher.Vielleicht soll ja das Magische,das enigmatische verschleiern.

und ewig langsam wächst das Gras


melden
b8-t ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

22.08.2005 um 01:24
@zaphod
So, da bin ich!

Folgendes ist mir durch den Kopf gegangen. Es ist noch nicht lange her, das ich ein Buch gelesen habe, in dem der Autor den Gilgamesh-Epos "neu" interpretiert. Er verlegt ihn in den Sternenhimmel und macht somit daraus ein Lehrstück früher Astronomie - einen Sternenatlas der deren Wanderung/Bewegung berücksichtigt.

Wir könnten also Säer und Rad am Sternenhimmel suchen. Damit kämen wir wieder einer Wegbeschreibung näher, weil wir zwei Punkte am Firmament hätten.

Außerdem sollten wir in einer Zeit vor den Templern suchen, wenn die Datierung durch Corte richtig ist. Die Templer könnten Kenntnis davon durch ältere Schriften erlangt und genau wie wir vor einem Rätsel gestanden haben. Auch sie glaubten an eine Tiefere Bedeutung und hielten das Wissen um seine Existenz am Leben, in der Hoffnung, das irgendwer einmal das Geheimnis lüften würde.

Wenn es tatsächlich in Frühchristlicher Zeit entstand, dann sind selbst Gnostiker und Mystiker eher Interpretatoren dieses Rätsels, aber nicht ihre Urheber. Solch frühe Christen dürften noch stark durch römischen "Aberglauben" geprägt gewesen sein, ähnlich wie später in unseren breiten, sich das Heidentum als Volks-/Aberglauben am Leben hielt, und teilweise bis heute überdauerte. Kurz gesagt, finden wir vielleicht Hinweise in der Römischen oder Griechischen Mythologie auf einen Sator, Arepo, Tenet, Opera oder Rotas, die uns auf neue Pfade führen.

@elgreco
Wie siehts mit deinem griechisch aus? Besser gesagt Alt-Griechisch, denn genau darum würde es sich zu dieser Zeit wohl handeln.

Ein anderer Ansatz wäre es, wenn wir alles hinter einander schrieben und darin nach einer bedeutung suchten

1. SATORAREPOTENETOPERAROTAS

2. ROTASOPERATENETAREPOSATOR

3. SATOROPERATENETAREPOROTAS

4. ROTASAREPOTENETOPERASATOR

5. Und wieder vor und zurück, mit oder ohne Wiederhohlung des Wortes an der Wendestelle

Das sich Tenet immer wiederholt, sut ja jedem aufgefallen, was auch noch auftaucht ist ein et, wenn wir das Wort zerlegen. Eine Aufzählung oder ein Zusammenhang der dort aufgezeigt wird?

So, weiter bin ich noch nicht, aber ich steige jetzt in die Recherche ein.

Melde mich bald mit Ergebnissen.

MfG@all

B8-t

Das ist nicht tot, was ewig liegt,
Bis daß die Zeit den Tod besiegt.

*De Profundis - Ex Abyssos*



melden
b8-t ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

22.08.2005 um 02:59
Link: www.sungaya.de (extern) (Archiv-Version vom 04.12.2005)

Eine Erläuterung im Schwarzen Netz brachte mich auf die Idee folgendes hineinzudeuten:

SATOR
AREPO
TENET
OPERA
ROTAS

rasa et poro = halten und lösen

peto en ater = aufsuchen siehe da unheilvoll

dann folgt eine Anweisung rotas = im kreis drehen

welche Richtung auch immer es Lautet das gleiche, aber wenn wir die Zeilen Vertauschen, mit Ausnahme von TENET, weil es ein Palindrom ist, und somit etwas besonderes ist und es als fünftes Wort/Rad am Wagen keinen "Tauschpartner" hat, erhalten wir

AREPO
SATOR
TENET
ROTAS
OPERA

REPO = kriechen
ROTA = Rad
EN = auf ET = und
SATO(R) = Säer?
PERA = Tasche

Auffällig ist auch das neue Wort ASTRO = Stern, das durch das R von SATOR mit diesem verknüpft wird.

Somit ist die Grundform ein Warnhinweis, den ich nicht verstehe, der aber vielleicht meint, das man, wenn man dieses Rätsel in den Händen HÄLT UND LÖST, etwas findet und man bei dessen AUFSUCHEN SIEHT das dieses etwas UNHEILVOLLes ist. Am Schluß gibt es dann den Hinweis zum Entschlüsseln des Wo.

Die Überschrift des Wo lautet ASTRO, also bei den Sternen. Den Teil, den ich bis jetzt gedeutet habe, sollte man also irgenwie mit den Sternen in Beziehung setzen.

Wenns bis jetzt nur hochspekulativ war, dann wirds jetzt höchstspekulativ! Ich interpretiere diese Worte wie folgt:

Der Sternensäer mit der Tasche kriecht auf das Rad!

Ist dies eine Besondere Sternenkonstellation? Ein seltenes Himmelsphänomen? Oder ein einmaliges kosmisches Ereignis?

Viel Raum zum Spekulieren, was meint Ihr dazu???

gN8

B8-t

Das ist nicht tot, was ewig liegt,
Bis daß die Zeit den Tod besiegt.

*De Profundis - Ex Abyssos*



melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

22.08.2005 um 23:45
Klingt interessant
Könnte man "rasa et poro" statt als halten und lösen auch mit binden und lösen interpretieren, dann wäre das ein klarer Hinweis auf die zwei Schlüssel Petri und damit auf das Papsttum /Rom.
Tenet wäre dann nur das Gerüst für das Anagramm.

Bei der Astro-Theorie würde ich bei Sator an das Sternbild Orion denken, beim Rad an Corona oder die Plejaden.






und ewig langsam wächst das Gras


melden
b8-t ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

23.08.2005 um 01:21
Ich mußte grade feststellen, daß es mir nicht gelingt die rasa et poro Übersetzung vom Schwarzen Netz nach zu vollziehen. Demzufolge kann ich auch nicht sagen, ob eine andere Übersetzung möglich wäre. Ich werde mir mal ein größeres Latein-Wörterbuch besorgen und dann sehen wir weiter.

Wenn Du versuchst eine Verbindung zum Papsttum zu konstruieren, dann wäre noch die aPATERNOSTERo interpretation interessant. SATOR könnte dann auch aus dem direkten Umfeld des Petrus stammen, wenn nicht gar von ihm selbst.

Obwohl mir die Astro-Theorie besser gefällt, ist es mir bisher nicht gelungen weitere Daten zu sammeln, die meiner Theorie neuen Nährstoff gäben.

Werd mal morgen die Biblo unsicher machen, die werden wieder komisch kucken, wenn ich scheinbar zusammenhanglos Bücher ordere! ;)

Das ist nicht tot, was ewig liegt,
Bis daß die Zeit den Tod besiegt.

*De Profundis - Ex Abyssos*



melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

23.08.2005 um 21:43
Nicht unbedingt zum Papsttum.aber vielleicht wäre "Binden und lösen" auch nur ein indirekter Hinweis auf Rom oder den Vatikan als Ort

Zur astro-Theorie: es gibt irgendwo eine Seite (die ich leider nicht mehr finde) auf der man die Sternkonstellationen zu jedem beliebigen Breitengrad und jedem beliebigen Datum sehen kann.
Wenn die jemand wieder findet könnte man dort mal nach der Konstellation Sähmann und Rad suchen.

wir sollte aber auch mal eine mögliche Kombination römischer Zahlzeichen oder Portalonrichtungsangaben in Verbindung mit der Astro-Theorie im Auge behalten.


und ewig langsam wächst das Gras


melden
cr45h ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

24.08.2005 um 21:26
sa T or <-- das kreuz
ar E po
TENET
op E ra
ro T as

Also das Tenet ein (ausgeglichenes) Kreuz bildet habt ihr ja schoch erkannt.

Was aber mir auch noch aufgefallen ist das man um das Kreuz ein viereck bzw. ein en Kreis bilden kann wenn man in jedem Viertel des Kreuzes die diagonal liegenden A's und O's verbindet.

s A t O r <-- das viereck mit den a's und O's
A r e p O
t e n e t
O p e r A
r O t A s

das Zeihen das dann entsteht hatte für mich ähnlichkeit mit dem Zeichen bei dem Film Constantine. Also ein Kreuz in einem Kreis.


Hoffe ich konnte verständlich machen was ich meinte!


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

25.08.2005 um 00:02
>"Hallo,Leute
viele von Euch kennen bestimmt die Sator-Formel

S A TO R
A R E P O
T E N E T
O P E R A
R O T A S
"<




erinnert mich irgendwie stark an 9live wo man die hauptstädte suchen muss, vielleicht ist das ne primitive form davon.




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



Anzeige

melden