Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie entsteht eine Verschwörungstheorie?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Meinung, Diskussion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.05.2025 um 16:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:frage ich mich, wie man da "einfach so" drauf kommen sollte
Weil viele Menschen eine erschreckend geringe Ahnung bei gleichzeitig weit übersteuerter Selbstwahrnehmung haben. Im ersten Schritt erkennen sie die Absurdität nicht, weil sie das zu wenig durchdenken und zu wenig Ahnung haben. Wenn sie dann auf Kritik stoßen, können sie entweder eingestehen, richtig dumm daneben gelegen zu haben. Oder - wenn das Ego das nicht zulässt - tauchen sie immer mehr in ein Konstrukt ein, das aufgrund der vielen inhaltlichen Probleme von außen betrachtet immer absurder wird.

Ich denke da an Chemtrails, Reichsbürger, Impfungen etc. Die hohle Erde ist natürlich besonders extrem. Aber Reptiloiden z.B. sind halt ein Ausdruck einer Urangst, die auf reale Probleme projiziert wird. Böse Wesen, die für die eigene schlechte Situation verantwortlich sind. Das ist viel einfacher, als die komplexen Zusammenhänge zu verstehen, die wirklich die Ursache der Probleme sind.

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 16:29
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich denke da an Chemtrails
Ja, die Chemtrails sind schon auch ziemlich skurril. Habe aber neulich erst einen Aussteiger aus der Chemtrailszene in einem Interview gesehen. Er erzählte, dass er die Story für total plausibel gehalten hat (obwohl man als Außenstehender sagt "Wie kann man nur...").

melden

14.05.2025 um 16:34
@martenot
Plausibilität und Einfachheit ist ja gerade der "Bauernfänger" solcher Geschichten. Nur leider sind einfache Erklärungen für komplexe Sachverhalte selten richtig. Und Plausibilität ist auch kein Zeichen von Wahrheit. Sieht aber so aus.

melden

16.05.2025 um 16:01
Das gleiche gilt doch auch z.B. für die Mondverschwörung und andere.
Man kann technisch/wissenschaftlich/logisch alle VTs wiederlegen, wird aber nie erreichen können, dass die VTler sagen werden: "Jupp, da lag ich wohl falsch."

Gucky.

melden

16.05.2025 um 17:26
Es sind aber nicht alle von der Mehrheitsmeinung oder politisch dominierenden Meinung abweichende Standpunkte Verschwörungstheorien. Da wird heute meines Erachtens alles in einen Topf geworfen, was dann rein quantitativ zum Eindruck führen muss, Verschwörungstheorien nehmen zu. Eine echte VT ist meines Erachtens objektiv und relativ eindeutig zu widerlegen und durch eine einfachere Erklärung. Für eine flache Erde oder eine Mondverschwörung muss ich z.b. sehr viele Zusatzannahmen machen etc. Und manche als solche von den Gegnern bezeichnete VT bewegen sich in einer Grauzone, nehmen also in Teilbereichen richtige und später verifizierte Aspekte auf und machen daraus ein dann tatsächlich VT-ähnliches Gebilde. Es gibt auch durchaus Quasi-VTs, die sich nachträglich als tw. richtig erwiesen. Ein aufgrund des länger zurückliegenden Zeitpunktes relativ nüchtern zu analyisierendes Beispiel wäre die Einführung des Kartoffelanbaus. Falsch ist die Theorie, der Fürst wollte uns damit vergiften, richtig ist, dass nur die Knolle eßbar ist, und das Kraut tatsächlich giftig. So gesehen müsste man m.M. nach stärker präzisieren, wo die VT beginnt und eine andre Meinung aufhört um dann die Einordnung vorzunehmen.

melden

18.05.2025 um 15:47
Das verschwörungstheoretische Denken ist natürlich tief im menschlichen Denken verankert: Wir sind es evolutionär gewohnt, in konkreten sozialen und personalen Zusammenhängen zu denken (Affenherde), während es uns schwerfällt, “abstrakte” gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Strukturen, Zusammenhänge und Entwicklungen zu verstehen.

Darauf beruht dann das, was der österreichisch-britische Philosoph Karl Popper “die Verschwörungstheorie der Gesellschaft” genannt hat, also, so Popper, die Vorstellung, “dass die Erklärung eines sozialen Phänomens in dem Ausweis der Menschen und Gruppen besteht, die am Eintreten dieses Phänomens ein Interesse haben (…) und die zum Zwecke seiner Herbeiführung Pläne gemacht und konspiriert haben." - Also nicht irgendwelche abstrakten und komplizierten gesellschaftlichen Strukturen, politischen Aushandlungen oder wirtschaftliche Zusammenhänge sind an gegenwärtigen Zuständen “schuld”, sondern “die da”, die das so gewollt und bewusst ins Werk gesetzt haben.

(Der Einfachheit halber kürze ich Verschwörungstheorie künftig als “VT” ab und Verschwörungstheoretiker als “VTler”.)

Viele dieser VT kommen auch aus dem US-amerikanischen Bereich zu uns. Die USA ist sozusagen auf einer “VT” aufgebaut: Um die nach dem Siebenjährigen Krieg arg in Mitleidenschaft gezogenen britischen Staatsfinanzen aufzubessern, hat das britische Parlament (das die Kolonisten nicht mitwählen durften) im 18. Jahrhundert neue Zölle und Steuern in den nordamerikanischen Kolonien beschlossen. Diese einzelnen fiskalpolitischen Maßnahmen wurden von den rebellischen Kolonisten aber als Teile einer systematischen Verschwörung gegen die Freiheit der amerikanischen Kolonien verstanden. Um die amerikanische “Freiheit” vor der europäischen Verschwörung zu retten, musste man sich für unabhängig erklären.

Später behaupteten dann viele Amerikaner, dass im Gefolge der Französischen Revolution “die Illuminaten” aus Europa die USA unterwandert hätten, um die unabhängigen Staaten zu infiltrieren. Noch später wurde die Masseneinwanderung von katholischen Iren und Deutschen als Verschwörung gegen die amerikanische Republik gedeutet: Katholiken seien nicht zur Freiheit fähig, weil sie dem Papst in Rom Gehorsam schulden. Indem Katholiken aus Europa in die USA “eingeschleust” würden, würden Fürst Metternich und die europäischen Monarchen versuchen, die amerikanische Freiheit zu zerstören. (Solcherlei VTs feiern ja auch in der jetzigen Administration Trump wieder fröhliche Urständ: Die EU sei gegründet worden, um Amerika zu schaden und auszuplündern.)

Rechte Kreise haben dann später außer Katholiken auch Juden, Schwarze, Kommunisten usw. als Verschwörer gegen das große Projekte "amerikanische Selbstbestimmung und Freiheit” gedeutet.

Als dann in der Folge des “New Deal” (wirtschafts- und gesellschaftspolitische Maßnahmen der Administration Franklin D. Roosevelt als Antwort auf die Große Depression), den Zweiten Weltkrieg und dann gleich danach den Kalten Krieg immer mehr neue Behörden, Institutionen und Gesetze entstanden, und der amerikanische Bundesstaat und das Militär im Vergleich zu vorher unglaublich aufgebläht wurden und wie ein Krebsgeschwür wuchsen, richteten VTs sich schließlich gegen den amerikanischen Bundesstaat selbst.

Jetzt geriet der amerikanische Staat selbst in Verdacht, von “Verschwörern” beherrscht zu sein, die durch immer neue Behörden, Verordnungen, Regulierungen und Steuerungen das amerikanische Volk im Interesse irgendwelcher nationalen oder - noch schlimmer! - internationalen Eliten knechten wollen. Die ultrarechte John-Birch-Society hat sogar in Präsident Eisenhower einen “kommunistischen Agenten” vermutet. Neuere amerikanische Verschwörungstheorien betreffen dann die UN, die “Neue Weltordnung” oder den “Deep State”.

Dazu kommt, dass es ja tatsächlich zahlreiche Verflechtungen, Verschwörungen und Geheimoperationen gab. Die Populisten des 19. Jahrhunderts wiesen auf die Macht der millionenschweren “Trusts” der “Robber Barons” aus Eisenbahn-, Bank- und Öl-Industrie hin, die ihre Macht auf Kosten des einfachen “Volkes” ausweiten und die gewählten Repräsentanten bestechen. Präsident Eisenhower warnte in seiner Abschiedsrede vor dem "militärisch-industriellen Komplex”, der immer mehr Einfluss auf die amerikanische Politik gewinne.

Illegale und moralisch zweifelhafte Geheimdienstoperationen während des Kalten Krieges kamen später ans Licht - und wer weiß, was sich da in der verbleibenden Dunkelheit noch so alles versteckt! - Der offizielle “Warren-Report” über die Hintergründe der Ermordung John F. Kennedys ließ viele Fragen und Widersprüche offen und weckte den Verdacht, dass da doch “mehr dahinter” stecken müsste. - Die Veröffentlichung der sogenannten “Pentagon-Papiere” durch die Presse deckte 1971 die systematische Desinformation der Regierung zur Rolle der USA im Vietnamkrieg auf. - Und was ist da eigentlich 1947 in Roswell abgestürzt? “Fliegende Scheibe”, “Wetterballon”, "Fallschirm-Puppen" - die offiziellen Erklärungen widersprechen sich doch alle!

melden

18.05.2025 um 15:48
Während sich VTs früher gegen gesellschaftlich ausgegrenzte Minderheiten gerichtet haben (Hexen, Juden, Einwanderer etc.), sind in den letzten Jahrzehnten immer mehr “die Eliten”, “die da oben”, “die Herrschenden” Gegenstand von VTs. Eine Wendung, die ich häufig bei Verschwörungstheoretikern gelesen habe, ist, “wir werden belogen und betrogen”. Es ist so ein diffuses Gefühl, dass “etwas nicht stimmt”, dass es in Wirklichkeit nicht so ist, wie es in den Mainstreammedien dargestellt wird.

Etablierte gesellschaftliche Strukturen wie “die” Wissenschaft, “die Schulmedizin”, “die” Pharmaindustrie, “die” Politik, geraten immer mehr in den Verdacht, Manipulationsinstrument für “die” Eliten, “Die da oben” oder einfach “Die” - wer immer “die” sein mögen - zu sein, die uns beherrschen wollen und uns im Auftrag der Eliten, des “Systems” manipulieren.

Was nun der konkrete Inhalt der jeweiligen VT (und was damit der Ursprung der jeweiligen VT ist), ist im Grunde egal; es geht um das verschwörungstheoretische Denken an sich: dass es “anders” ist als "offiziell" dargestellt.

Bei einer Umfrage unter Verschwörungstheoretikern haben zum Beispiel viele sowohl der VT zugestimmt, dass Prinzessin Diana (für die Jüngeren unter uns: die erste Ehefrau des jetzigen Königs Charles) vom Geheimdienst ermordet worden sei, als auch der VT, dass Diana noch lebt. Das scheint zunächst widersinnig, weil sich ja beides sachlich widerspricht. Aber das ist den VTlern eigentlich egal, denn die Hauptsache ist, dass es ist nicht so ist, wie es “offiziell” in den Medien dargestellt wird. Wie es konkret war, weiß keiner. Aber es war auf jeden Fall nicht so, wie “man” uns das erzählt.)

Da stecken zum Teil noch Reste einer schiefgegangen Aufklärung und Selbstermächtigung drin: Wenn man manche VTler hört, hört man deutliche Echos von Kants berühmter Definition der “Aufklärung”: “Ich denke selber”; ich lasse mir von “denen da oben” nicht sagen, was ich zu denken habe; ich habe Mut, mich meines eigenen Verstandes zu bedienen, statt des Verstandes der Experten und Professoren. Ich bin Querdenker und nicht unkritisches “Schlafschaf”, das alles glaubt, was in der Tagesschau gesagt wird.

Es gibt auch Nachklänge und Reste “linker”, vulgärmarxistischer Gedankenfiguren: An Kriegen sind zum Beispiel “die Kapitalisten” und “die Waffenindustrie” schuld, die Kriege brauchen, um ihre Absätze zu steigern. “Die Pharmaindustrie” macht uns bewusst krank, um mehr Medikamente verkaufen zu können. Usw.

Für die gegenwärtige Schwämme der VTs mache ich aber vor allem ein diffuses Unbehagen an den “herrschenden “Verhältnissen” verantwortlich: Man fühlt sich überfordert, “versteht die Welt nicht mehr”; will nicht glauben, dass Corona so einfach aus einem Viehmarkt in Wuhan in die Welt entlassen wurde. Das passiert doch nicht “einfach so” - das muss doch jemand gewollt haben. Man vermutet hinter den Gesetzen und Verordnungen, mit denen die Regierung mehr oder weniger hilflos versuchte, auf die ungewohnte Situation der Pandemie zu reagieren, einen bewussten Versuch, die Freiheit zu zerstören und eine “Corona-Diktatur” zu errichten.

“Man”, “die Eliten”, “die da oben”, “die, die nicht wir sind” - die wollen uns glauben machen, dass wir CO2 sparen müssen, um den angeblich menschengemachten Klimawandel zu verlangsamen. Aber ich lasse mir nichts einreden, ich denke selber: Klimawandel gab es schon immer!

Und überhaupt: Alles verändert sich so schnell, nichts ist mehr wirklich durchschaubar und planbar. Wird es unseren Kindern wirklich besser gehen als uns? Wird es uns besser gehen. “Mit Deutschland geht es doch wirtschaftlich und gesellschaftlich bergab …”

Irgendwie ist die Welt nicht mehr so, wie sie sein sollte - und “irgendwer” muss doch Schuld daran sein!

Dieses “In-der-Welt-fremd-Sein”, dieses diffuse Gefühl, “da stimmt doch etwas nicht” lag auch schon dem antiken Gnostizismus zugrunde, der einen tiefgreifenden Einfluss auf die europäische Geistesgeschichte hatte. Im Grunde sind die modernen VTs eine säkularisierte Vulgär-Gnosis:

2x zitiertmelden

18.05.2025 um 15:48
Der Gnostizismus (von “gnosis” = “Erkenntnis”, “(nicht-diskursives) Wissen”) war eine religiös-philosophische Bewegung der ersten Jahrhunderte nach Christus. Der Gnostizismus ist im Grunde eine dualistische Religion, die zwischen einem “wahren”, transzendenten, geistigen Gott und einem “falschen” (sich fälschlich als Gott ausgebenden) Demiurgen unterscheidet. Der wahre Gott ist jenseits der Welt. Unsere materielle Welt ist nicht von diesem jenseitigen, guten und rein geistigen Gott geschaffen worden, sondern von einem sekundär von Gott abgeleiteten “Demiurgen” (wörtlich: “Handwerker” oder ganz wörtlich: “der im Volk (demos) wirkt”).

Die vom Demiurgen geschaffene materielle Welt ist böse (oder zumindest nicht göttlich-geistig) und wird von im Dienste des Demiurgen stehenden niederen, böswilligen Geistwesen, den Archonten (Einzahl: Archon = “Herrschender”) beherrscht, deren Aufgabe es ist, die Menschen in ihrem materiellen Gefängnis zu halten und an der Erkenntnis der Wahrheit zu hindern.

Doch der Mensch hat einen “göttlichen Funken” von dem wahren, guten, transzendenten Gott jenseits der bösen materiellen Welt in seiner Seele. Diesen göttlichen Funken gilt es durch “Erkenntnis” (Gnosis) zu erwecken. Dann durchschaut man den Täuschungszusammenhang des Demiurgen und seiner Archonten und kann sich nach dem Tod an diesen “vorbeischmuggeln”, um sich aus dem Gefängnis der bösen materiellen Welt wieder zu befreien und sich in die jenseitige, geistige Welt des wahren Gottes zurück zu gelangen.

Moderne Verschwörungstheorien sind sozusagen eine säkularisierte und vulgarisierte Form dieser alten religiösen Denkweise:

“Die Eliten” sind der Demiurg, der diese böse Welt geschaffen hat und sie beherrscht. Die gesellschaftlichen Institutionen (Politik, “Mainstreammedien”, Wissenschaft usw.) sind die Archonten, die dazu da sind, die Masse der Menschen im Sinne des bösen Systems zu täuschen, zu knechten und klein zu halten (“zu lügen und zu betrügen”).

Die Masse der Menschen sind “Schlafschafe”, die sich von den Archonten täuschen und manipulieren lassen, weil sie nicht die wahre “Erkenntnis” (Gnosis) haben. Die VTler sind dagegen die “Wissenden” - Gnostiker -, die die wahren Verhältnisse durchschaut haben und sich durch dieses Wissen vom Täuschungszusammenhang der Eliten und ihrer Institutionen (des Demiurgen und seiner Archonten) befreien können (etwa indem sie sich als “Reichsbürger” vom demokratischen Rechtsstaat - der “Bundesrepublik Deutschland GmbH” - verabschieden).

Diese gnostische Struktur wird häufig mit der aus den “Matrix”-Filmen übernommenen Metapher von der “red pill” ausgedrückt. In dem Film ist “unsere” Alltagswelt in Wirklichkeit eine Simulation durch KI-gesteuerte Maschinen. Eine Gruppe von Rebellen, die gegen die Maschinen und ihre Agenten kämpft, bietet der Hauptfigur Neo die Wahl zwischen einer “blauen Pille” und einer “roten Pille”. Ich zitiere aus Wikipedia:

“Morpheus [der Anführer der Rebellen] erklärt Neo, dass die Welt, in der er zu leben glaubt, lediglich eine Simulation ist und er nur ein gefangener Sklave in dieser computergenerierten Traumwelt, der Matrix, sei. Er bietet ihm die Befreiung daraus an und stellt ihn vor die Wahl, durch Einnahme einer blauen Pille wieder in sein bisheriges Leben zurückzukehren oder durch Einnahme einer roten Pille die Wahrheit über die Matrix zu erfahren. Neo entscheidet sich für die rote Pille und erwacht in der Realität: Sein echter Körper befindet sich in einer von unzähligen, mit Flüssigkeit gefüllten Kapseln, die alle jeweils einen ruhig gestellten Menschen beinhalten, wobei unzählige Schläuche und Kabel den Körper mit dem System verbinden.”

Das ist im Grunde “Gnostizismus pur”: Die Maschinen sind der Demiurg, der die Täuschungswelt geschaffen hat, während Agent Smith und die anderen schwarzgekleideten “Agenten” die Rolle der “Archonten” übernehmen, deren Aufgabe es ist, für den Erhalt des Täuschungszusammenhangs zu sorgen. Die Rebellen und Neo, der die “rote Pille” (= Gnosis, “Erkenntnis” der Wahrheit) genommen hat, sind die Gnostiker, die die wahren Zusammenhänge erkannt haben und daher gegen das System kämpfen können.

Die VTler sehen sich genau so: Die Welt der Mehrheit, der “Schlafschafe”, die sich für die “blaue Pille” entschieden haben, sind im Gefängnis des bösen “Systems”, das uns “betrügt und belügt”, gefangen; während die Minderheit der VTler, die sich für die “rote Pille” entschieden haben, den Täuschungszusammenhang erkennen und für eine Welt kämpfen, wie sie in ihren Augen sein soll, statt sich dem Demiurgen und den Archonten zu unterwerfen, die die bestehende “falsche” Welt erschaffen haben, der wir uns hilflos ausgesetzt fühlen.

melden

18.05.2025 um 17:23
Das ist ein spannender Erklärungsansatz. Gnostische Weltdeutungsmodelle sind tatsächlich auch meinem Eindruck nach massiv im Zunehmen, absurderweise vermehrt mit dem Beginn der Aufklärung, die ja stark mit einem dualistischen Weltbild Licht - Dunkel, Vernunft - Unvernunft arbeitete. Trotzdem denke ich, dass nicht alles, was als VT gehandhabt wird, in dem Sinn eine ist. Es gibt und gab tatsächlich wie im Post oben richtig bemerkt immer weider eine Menge von organisierten staatlichen und halbsstaatlichen "Geheim"-Operationen und z.b. bzgl. Waffenindustrie ist zumindest was die beiden Weltkriege angeht schon ein ausgeprägtes Netzwerk am Werk gewesen, dass an den Kriegen verdient hat und das durch z.b. "Waffengeschenke" (siehe Krupp an die kaiserliche Armee) den Absatz und im Endeffekt den Krieg befördert hat. Ich würde das aber genausowenig wie die Tatsache, dass auch die Pharmaindustirie legitimerweise an ihren Produkten maximal verdienen will als VT sehen. Eine VT wäre es z.b. dann, wenn man unterstellt, dass die Pharmaindustrie zuerst Krankheiten und ungesunde Lebensiwese befördert. um dann Heilmittel anzubieten oder das die Waffenindustrie Politiker zum Kriegführen animiert. Das tut sie in dem Sinn nicht direkt, sie suggeriert Militärs und Politikern halt, dass man bessere Produkte verkauft als der Gegner bekommt oder welche zum Schutz vor ihm. Auch dass die z.b. Pharamindustrie über Netzwerke Einfluss auf politische Entscheidungen nimmt, würde ich nicht als VT ansehen. Das machen ja im wesentlichen alle Branchen, auch die Bauindustrie, die Autohersteller etc.

melden

18.05.2025 um 19:12
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Was nun der konkrete Inhalt der jeweiligen VT (und was damit der Ursprung der jeweiligen VT ist), ist im Grunde egal; es geht um das verschwörungstheoretische Denken an sich: dass es “anders” ist als "offiziell" dargestellt.
Ich für mich denke, das es nicht um das VT-Denken an sich geht, sondern um ein größer werdendes Misstrauen gegen Machtausübende Subjekte.
Wir haben erlebt wie die katholische Kirche immer mehr an Vertrauen verloren hat, eine Institution mit unfassbarer Macht die bis weit in den letzten Winkel der Welt immer mehr mit Anschuldigungen konfrontiert wird, denen sie nichts glaubwürdiges entgegenzusetzen haben.
Ganze Diktaturen wurden gestürzt und nachfolgend ebenfalls für jeden sichtbar die Mechanismen ihrer Macht exposed (Gaddafi, Hussein usw.).
Banken bieten große Risiken bis in den privatesten Sektor hinein an und viele verloren nahezu ihr gesamtes Vermögen usw.
Die USA Zetteln einen Krieg an unter Belegführung einer erfundenen Chemiewaffengefahr, all das wurde bekannt, bis in den letzten Winkel der Erde exposed.
Allessamt Subjekte mit einer hohen Reputation vor 100 Jahren, das Ganze erzeugt ein grundlegend höheres Misstrauen und ist meiner Meinung nach Fundament von VTs auch wenn es nur um die Mondlandung geht.

melden

19.05.2025 um 17:22
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Während sich VTs früher gegen gesellschaftlich ausgegrenzte Minderheiten gerichtet haben (Hexen, Juden, Einwanderer etc.), sind in den letzten Jahrzehnten immer mehr “die Eliten”, “die da oben”, “die Herrschenden” Gegenstand von VTs.
Die Frage ist: Warum.
Meine Vermutung: Die VTs gegen Minderheiten, Ausländer, Juden ... gibt es noch immer. Sie sind aber gesellschaftlich geächtet und teilweise strafrechtlich relevant. So dass deren Äußerung eher eingeschränkt ist.
Dagegen darf man über "die Eliten" in aller Regel straffrei alles mögliche kommunizieren. Und eine öffentliche Ächtung ist weitaus weniger gegeben, als z.B. bei antisemitischen Äußerungen (zum Glück).

Früher war das genau anders herum. Äußerungen gegen die Obrigkeit wurden streng sanktioniert und eingedämmt. Äußerungen gegen Fremde, Andersgläubige etc. dagegen eher geduldet oder gar gefördert.

Insofern ist eine Verschiebung des Objekts der VTs in meinen Augen sehr folgerichtig.

1x zitiertmelden

20.05.2025 um 09:09
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Meine Vermutung: Die VTs gegen Minderheiten, Ausländer, Juden ... gibt es noch immer. Sie sind aber gesellschaftlich geächtet und teilweise strafrechtlich relevant. So dass deren Äußerung eher eingeschränkt ist.
Dagegen darf man über "die Eliten" in aller Regel straffrei alles mögliche kommunizieren.
Das ist grundsätzlich richtig und eine wichtige Ergänzung. Ich stimme Dir da zu. Dennoch denke ich, dass da noch mehr dahinter steckt:
In den "traditionellen" christlichen und westlichen VTs wie Hexenwahn oder Antisemitismus war das gottgeschaffene Weltganze, das "System" grundsätzlich gut und richtig und wurde von außerhalb, von satanischen Minderheiten bedroht.
In der Gnosis dagegen - und deshalb finde ich den Vergleich mit dieser religiösen Bewegung so aufschlussreich - ist das Weltganze, das "System" nicht von Gott geschaffen, sondern von einem bösen oder zumindest minderen Demiurgen. Und die Archonten waren dazu da, das böse System aufrecht zu erhalten und zu stabiliseren. Und es galt, sich von dem Weltganzen und den ihm dienenden Archonten zu befreien, um Freiheit zu erlangen und wieder göttlich zu werden.
In modernen VTs sind es häufig nicht Minderheiten, die das im Grunde gute System (den Staat, die herrschende Gesellschaftsordnung) von außen bedrohen, sondern das System selbst ist von Grund auf böse, das Falsche, das Mindere. Und die "Archonten" (wörtlich "Herrschenden") - Politik, Mainstreammedien, Wissenschaft etc. - sind dazu da, dieses von Grund auf falsche System zu stabilisieren.
Also nicht Bedrohung eines an sich guten, von einem guten Gott perfekt geschaffenen Weltganzen durch satanische Minderheiten von außerhalb, sondern das Weltganze, das System selbst ist "satanisch".
Das wird dann gefährlich, wenn das Unbehagen am Weltganzen, an dem "wie die Dinge stehen", nicht mehr als philosophisch-religiöse Weltanschauung daher kommt, sondern säkularisiert und politisiert wird. Dann ist zwar nicht mehr "der Kosmos", "die Materie" das Böse, aber eben ganz konkret die liberale Demokratie, der Kapitalismus, die Wissenschaft, unsere moderne Welt insgesamt etc. Deshalb sind solche VTs auch für rechte Kräfte so anschlussfähig, die etwa den Mainstreammedien (als "Archonten" des Systems) vorwerfen, "Systemknechte" und "Lügenpresse" zu sein, weil sie das (in den Augen der Rechten: falsche) "System" - die moderne liberale Demokratie - stabilsieren.

melden

20.05.2025 um 13:02
@anonyheathen
Das ist eine zutreffende Sichtweise, wenn eine grundsätzlich als "gut und perfekt" wahrgenommene Instanz das System erstellt und bestimmt, ist das System für sich betrachtet natürlich auch gut und perfekt, bzw. nicht (negativ) kritikwürdig.
Fluch und Segen der Aufklärung.

melden

21.05.2025 um 12:25
Zitat von azazeelazazeel schrieb am 14.05.2025:Spannende Frage.
Ich würde aber behaupten, dass die Keimzelle in der Regel in der Angst liegt. Man sieht etwas, versteht es nicht und bastelt dann eine Erklärung zurecht, die einfach ist und das eigene Weltbild stützt. Dann sammeln sich Leute mit den selben Ängsten und der Prozess verstärkt sich selbst. Später springen dann diejenigen auf, die mit der Situation Geld verdienen wollen und professionalisieren die Vermarktung der VT.
Absolut richtig, hatte auch erwähnt das VTs mit den Ängsten und Unsicherheiten spielen, aber bei einigen auch mit einer gewissen Überheblichkeit, wenn man ihnen das Gefühl gibt, irgendwie besonders zu sein, das sie dann sich wie "Auserwählte geheimen Wissens" fühlen und dieses dann mit einem überdrehten und toxischen Selbstbewusstsein auf unterschiedlichste Weise weiterverbreiten. Oder im schlimmsten Fall sogar selbst in die Welt setzen. Ich halte einige der "Autoren" von jenen Verschwörungstheorien auch für latente Lügner, die bewusst andere manipulieren wollen, sei es für Geld, oder der Förderung gewisser Ideologien. Nicht selten sind VTler auch selbst recht aktiv in politisch- und/oder religiösen Kreisen unterwegs.

So einige Verschwörungserzählungen wurden über die Zeit immer komplexer und verworrener, wurden von anderen "gefüttert" und erweitert. Das ist auch in psychologischer und soziologischer Hinsicht interessant. Hier hat mal ContraPoints (Natalie Wynn) dazu eine extrem ausführliche und ebenso komplexe Analyse zu einigen Verschwörungserzählungen gemacht (eigentlich kann man die ja nicht mal als "Theorien" bezeichnen, da diese in der Wissenschaft ja aus gefestigten und ausgereiften Hypothesen hervorgingen). Jedenfalls ist ihre Analyse da in meinen Augen hochinteressant (zudem auch sehr kreativ und gar künstlerisch ansprechend verarbeitet).

Youtube: CONSPIRACY | contrapoints
CONSPIRACY | contrapoints
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x verlinktmelden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Verschwörungen: Es gibt eine Verschwörung - Beweis Technologie
Verschwörungen, 76 Beiträge, am 26.06.2007 von truthfinder
ronny am 06.04.2007, Seite: 1 2 3 4
76
am 26.06.2007 »
Verschwörungen: Frühes zufälliges Ableben von Oligarchen und Milliardären
Verschwörungen, 52 Beiträge, am 16.05.2025 von alhambra
lovara am 27.08.2024, Seite: 1 2 3
52
am 16.05.2025 »
Verschwörungen: Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?
Verschwörungen, 827 Beiträge, am 12.07.2024 von Macanzie
FF am 20.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
827
am 12.07.2024 »
Verschwörungen: Werden manche Friedhofsgräber zweckentfremdet?
Verschwörungen, 138 Beiträge, am 30.01.2024 von Kangaroo
GigiNazionale am 24.09.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
138
am 30.01.2024 »
Verschwörungen: Versteckte Botschaften in Pressebildern
Verschwörungen, 43 Beiträge, am 18.12.2024 von Lepus
BuddhasStiefel am 18.07.2019, Seite: 1 2 3
43
am 18.12.2024 »
von Lepus