azazeel schrieb:Meine Vermutung: Die VTs gegen Minderheiten, Ausländer, Juden ... gibt es noch immer. Sie sind aber gesellschaftlich geächtet und teilweise strafrechtlich relevant. So dass deren Äußerung eher eingeschränkt ist.
Dagegen darf man über "die Eliten" in aller Regel straffrei alles mögliche kommunizieren.
Das ist grundsätzlich richtig und eine wichtige Ergänzung. Ich stimme Dir da zu. Dennoch denke ich, dass da noch mehr dahinter steckt:
In den "traditionellen" christlichen und westlichen VTs wie Hexenwahn oder Antisemitismus war das gottgeschaffene Weltganze, das "System" grundsätzlich gut und richtig und wurde von außerhalb, von satanischen Minderheiten bedroht.
In der Gnosis dagegen - und deshalb finde ich den Vergleich mit dieser religiösen Bewegung so aufschlussreich - ist das Weltganze, das "System" nicht von Gott geschaffen, sondern von einem bösen oder zumindest minderen Demiurgen. Und die Archonten waren dazu da, das böse System aufrecht zu erhalten und zu stabiliseren. Und es galt, sich von dem Weltganzen und den ihm dienenden Archonten zu befreien, um Freiheit zu erlangen und wieder göttlich zu werden.
In modernen VTs sind es häufig nicht Minderheiten, die das im Grunde gute System (den Staat, die herrschende Gesellschaftsordnung) von außen bedrohen, sondern das System selbst ist von Grund auf böse, das Falsche, das Mindere. Und die "Archonten" (wörtlich "Herrschenden") - Politik, Mainstreammedien, Wissenschaft etc. - sind dazu da, dieses von Grund auf falsche System zu stabilisieren.
Also nicht Bedrohung eines an sich guten, von einem guten Gott perfekt geschaffenen Weltganzen durch satanische Minderheiten von außerhalb, sondern das Weltganze, das System selbst ist "satanisch".
Das wird dann gefährlich, wenn das Unbehagen am Weltganzen, an dem "wie die Dinge stehen", nicht mehr als philosophisch-religiöse Weltanschauung daher kommt, sondern säkularisiert und politisiert wird. Dann ist zwar nicht mehr "der Kosmos", "die Materie" das Böse, aber eben ganz konkret die liberale Demokratie, der Kapitalismus, die Wissenschaft, unsere moderne Welt insgesamt etc. Deshalb sind solche VTs auch für rechte Kräfte so anschlussfähig, die etwa den Mainstreammedien (als "Archonten" des Systems) vorwerfen, "Systemknechte" und "Lügenpresse" zu sein, weil sie das (in den Augen der Rechten: falsche) "System" - die moderne liberale Demokratie - stabilsieren.