Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie entsteht eine Verschwörungstheorie?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Meinung, Diskussion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.06.2025 um 15:14
Zitat von betzebubbetzebub schrieb:In diesem Thread geht es einzig darum, zu erläutern, wie eine Verschwörungstheorie entsteht.
Ein bisschen davon habe ich versucht, abzuhandeln in einer Operation am offenen Herzen, da @MoviesandArt gerade vor unseren Augen eine VT entwickelt. Aber es wird mir jetzt auch zu wirr. Wir halten aber fest: Ein tendenziell übersimplifiziertes Weltbild ist sicher förderlich, wenn man sich auf den weg macht, ein VTler zu werden:
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Die Union war immer rechts und eher Vertreter der Reichen.
Eine zweite Voraussetzung ist mangelhaftes Textverständnis. So, wie wenn ich so sage:
Zitat von NemonNemon schrieb:MoviesandArt schrieb:
Und die Springer Presse applaudiert auch noch.
Nemon sagte: --> Das wäre nun konkret belegpflichtig.
... und der Gesrprächspartner schiebt seine Belegdefizite gleich mal weiter zu Springer:
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Du verlangst von der Springer Presse Belege, echt jetzt.
Mehr muss auch nicht sein. @MoviesandArt das ist schon etwas abstrus von dir.

1x zitiertmelden

20.06.2025 um 19:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Eine zweite Voraussetzung ist mangelhaftes Textverständnis.
Mangelhaftes Textverständnis, erläutere mir doch mal den Begriff, ist keine Voraussetzung, sondern eben ein Mangel, wie du ihn gut beschreibst.

Zu den zahlreichen Rügen des deutschen Presserates der Springer Presse fällt dir gar nichts ein...?

1x zitiertmelden

21.06.2025 um 10:16
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Mangelhaftes Textverständnis, erläutere mir doch mal den Begriff, ist keine Voraussetzung, sondern eben ein Mangel, wie du ihn gut beschreibst.
Es war in diesem Fall dein Mangel.

Erläuterung des Begriffes Textverständnis:
Bedeutung/Definition
Fähigkeit, einen Text angemessen auffassen zu können
Quelle: https://www.wortbedeutung.info/Textverständnis/

Mangel an Textverständnis bedeutet, dass hier ein Defizit vorliegt.
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Zu den zahlreichen Rügen des deutschen Presserates der Springer Presse fällt dir gar nichts ein...?
Ja doch, ist ja interessant. Und im Gegensatz zu dir habe ich sogar Quellen, die das zeigen :note:

Hier von 2020:

2588Original anzeigen (0,3 MB)
Quelle: https://de.statista.com/infografik/2588/publikationen-mit-den-meisten-ruegen-durch-den-deutschen-presserat/

Und hier die Gesamtübersicht seit 1986:
https://www.presserat.de/ruegen-presse-uebersicht.html

melden

24.06.2025 um 10:46
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb am 20.06.2025:Spahn hat Milliarden an Steurgeldern verbraten. Lukrative Aufträge an Firmen abgegeben, deren Chefs er persönlich kennt. Und der sitzt allen Ernstes noch im Bundestag, kassiert hochdotierte Diäten und sonstige Vergünstigungen und darf sich ungehindert im ÖRF verbreiten? Ich wähne mich wie in einem schlechten Film oder einem billigen Krimi. Und die Springer Presse applaudiert auch noch. Man erinnere sich: Was hat Habeck pressemäßig alles über sich ergehen lassen müssen, als zu Anfang seiner Amtszeit ruchbar wurde, dass er einen engen Freund mit der Verwaltung einer Firma beauftragt hatte. Bild, Welt und Co rotierten im Kreis. Und nun? Immer noch ein sehr freundlicher Ton im Umgang mit Spahn.
Und weiter:
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb am 20.06.2025:Nemon schrieb:
Du stellst das hier fälschlich so dar, als entstünde die von selbst. De facto aber bist du es selbst, der sie hier gerade generiert.
--> M&A sagte Nö, geschwärzte Berichte sind nur dazu da, um Leute in Schutz zu nehmen.
Die Verschwörungs-These war (was auch immer daran eine V gewesen sein soll), dass die Springer-Presse dem Jens Spahn durch den Masken-Skandal hilft. Nun stellt sich heraus, dass sie ein Treiber für die Aufklärung dieses Falles ist:
WELT exklusiv
Ermittlerin prangert „Drama in Milliarden-Höhe“ im Masken-Geheimbericht an

Ein bislang geheimer Bericht des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) zeichnet erstmals detailliert nach, warum der Bund zum Anfang der Coronapandemie Schutzmasken weit über den tatsächlichen Bedarf hinaus beschaffte. Der Bericht liegt WELT vor.

Hier können Sie den gesamten Bericht lesen

Darin werden die Vorgänge ein „Drama in Milliarden-Höhe“ genannt. Der damalige Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) habe abweichend von der Kompetenzverteilung der Bundesressorts und „ungeachtet der dort jeweils vorgehaltenen Fachkompetenz“ versucht, die Beschaffung allein zu meistern. Er habe der funktionierenden Bundesverwaltung nicht vertraut.

In der Folge seien Beschaffungsverträge im Volumen von über 11 Milliarden Euro abgeschlossen worden. Die Überbeschaffung schlage sich mit sieben Milliarden Euro auf den Bundeshaushalt nieder.

Seit Januar liegt der Bericht der Sonderermittlerin Margaretha Sudhof im Bundesgesundheitsministerium vor. Ex-Minister Karl Lauterbach (SPD) hatte die Untersuchung in Auftrag gegeben, das Ergebnis aber mit Verweis auf den Wahlkampf nicht veröffentlicht. Seine Nachfolgerin, Nina Warken (CDU), lehnte eine Publikation bis zuletzt ebenfalls ab. Stattdessen kündigte sie an, das Papier dem Haushaltsausschuss geschwärzt vorzulegen.

WELT liegt dieses Dokument nun erstmals vor. Diese Redaktion hatte vergangene Woche vor dem Verwaltungsgericht Berlin Klage auf eine vollständige und ungeschwärzte Herausgabe des Berichts gegen das Ministerium eingereicht.

Allein innerhalb von mehreren Wochen im März 2020 habe Spahn 48 Verträge zur Maskenbeschaffung im Rahmen von sogenannten Dringlichkeitsvergaben geschlossen. Das Volumen: mehr als zwei Milliarden Euro. Bereits mit diesen Direktbeschaffungen habe das BMG „die im Covid19-Krisenstab festgelegten Mindestbedarfsmengen um ein Vielfaches übertroffen“. [...]
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article256297016/welt-exklusiv-ermittlerin-prangert-drama-in-milliarden-hoehe-im-masken-geheimbericht-an.html

melden

24.06.2025 um 13:00
Ich zu Freund: "hasse gesehen, B2's haben 12 Bunkerknacker in Fordo abgelassen, mglws alles zerstört"
Freund zu mir: "aber hab Fotos gesehen wo LKW's die Anlage verlassen haben und mglws alles ausgeräumt haben vorher - hier kannst du nichts mehr glauben"

So entsteht eine VT.

1x zitiertmelden

24.06.2025 um 14:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"aber hab Fotos gesehen wo LKW's die Anlage verlassen haben und mglws alles ausgeräumt haben vorher - hier kannst du nichts mehr glauben"
Wenn man dann aber diverse Expertenmeinung hört, räumen die zwar ein, dass es saudämlich war den Angriff, wenn auch mit einem "vielleicht", anzukündigen. Allerdings wird bezweifelt, dass man mit diesem Konvoi in der Lage gewesen wäre, entscheidende Bauteile, Technologie, ausreichend Uran etc. in Sicherheit zu bringen.

melden

24.06.2025 um 15:20
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb am 20.06.2025:Spahn hat Milliarden an Steurgeldern verbraten.
Och, das haben andere deutsche Politiker auch. Ich will damit nicht sagen, dass das ok wäre.
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb am 20.06.2025:Und der sitzt allen Ernstes noch im Bundestag, kassiert hochdotierte Diäten...
Auch wenn das in den USA ist, aber Mr. Trump ist sogar (im Gegensatz zu Spahn) ein in vielen Punkten veruteilter Straftäter- Auch er sitzt (wie treffend ;)) in der Politik.
Ich denke, das sollte in jedem Land unmöglich sein.

Gucky.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Verschwörungen: Es gibt eine Verschwörung - Beweis Technologie
Verschwörungen, 76 Beiträge, am 26.06.2007 von truthfinder
ronny am 06.04.2007, Seite: 1 2 3 4
76
am 26.06.2007 »
Verschwörungen: Frühes zufälliges Ableben von Oligarchen und Milliardären
Verschwörungen, 52 Beiträge, am 16.05.2025 von alhambra
Lovara am 27.08.2024, Seite: 1 2 3
52
am 16.05.2025 »
Verschwörungen: Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?
Verschwörungen, 827 Beiträge, am 12.07.2024 von Macanzie
FF am 20.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
827
am 12.07.2024 »
Verschwörungen: Werden manche Friedhofsgräber zweckentfremdet?
Verschwörungen, 138 Beiträge, am 30.01.2024 von Kangaroo
GigiNazionale am 24.09.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
138
am 30.01.2024 »
Verschwörungen: Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!
Verschwörungen, 110 Beiträge, am 16.10.2024 von gagitsch
nachthauch am 03.08.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 16.10.2024 »