Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KI - sind wir verloren?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Übernahme, kuenstlicheintelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KI - sind wir verloren?

21.09.2026 um 21:57
ArkhamKnight id=id37985063 schrieb:Na toll, also werden wir als Marionetten der KI versklavt
Da ist viel Wahres dran, aber ich glaube, das die Sklaverei schon längst begonnen hat, ohne das wir das merken. Wenn man sich mal anschaut wer die Fäden bei den großen Tech-Konzernen zieht, sieht man schnell das diese KI-Modelle nur als Werkzeug dienen um uns gefügig zu machen. Die eigentlichen Drahtzieher im Hintergrund nutzen das um das Bargeld komplett abzuschaffen und uns lückenlos zu überwachen. Das Ziel ist eine globale Steuerung, wo der freie Wille nur noch eine Illusion ist die uns von den Algorithmen vorgespiegelt wird.

1x zitiertmelden

KI - sind wir verloren?

21.09.2026 um 22:13
Zitat von WachtelEi4WachtelEi4 schrieb:Das Ziel ist eine globale Steuerung, wo der freie Wille nur noch eine Illusion ist die uns von den Algorithmen vorgespiegelt wird.
Das ist längst geschehen und das Wesen dieser manipulativen Hypnose.
Die meisten Leute sind ja der Meinung, dass sie freiwillig 24/7 aufs Handy glotzen.

1x zitiertmelden

KI - sind wir verloren?

gestern um 22:20
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Die meisten Leute sind ja der Meinung, dass sie freiwillig 24/7 aufs Handy glotzen.
Glaubst du, dass die KI schon direkten Einfluss auf uns durch unsere Geräte nehmen kann?

1x zitiertmelden

KI - sind wir verloren?

gestern um 22:26
JAAAA, aber ganz sicher !

melden

KI - sind wir verloren?

gestern um 22:27
Zitat von WachtelEi4WachtelEi4 schrieb:Glaubst du, dass die KI schon direkten Einfluss auf uns durch unsere Geräte nehmen kann?
"DIE KI" glaube ich nicht, aber von Menschen bei der KI beauftragte Programme haben schon längst ihre Wirkung auf Endgeräte erreicht und beeinflussen uns. Damit meine ich nicht die KI Modelle die auf den Geräten selber genutzt werden wie ChatGPT, Gemini oder Claude sondern per KI Targeting ausgespielte Werbung oder maßgeschneiderte Timelines in Social Media Apps usw.

melden

KI - sind wir verloren?

gestern um 22:53
Ich finde an der KI, die ich benutze schlimm, dass sie automatisch so glättet und immer auf harmlose Normen ständig zurückweist und, dass sie einen belehrt. Vor allem moralisch. Dem Menschen sollte keine KI vorschreiben, was moralisch ist. Ich habe den Eindruck, dass sie das tut.

melden

KI - sind wir verloren?

gestern um 22:56
@Unschweigsam
Welche nutzt du? Vielleicht könne wir mal vergleichen ob sie es auch bei mir macht.

melden

KI - sind wir verloren?

gestern um 22:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 17.09.2026:Entwicklung

melden

KI - sind wir verloren?

gestern um 23:00
@slyder
Yo?

melden

KI - sind wir verloren?

gestern um 23:01
@behind_eyes
Chat vor allem

melden

KI - sind wir verloren?

gestern um 23:02
@Unschweigsam
Und bei welchem prompt fängt er an zu belehren?

melden

KI - sind wir verloren?

gestern um 23:13
@behind_eyes
Ich wollte gewisse konkrete Situationen einfach nur analysiert haben und dann kommen immer diese disclaimer. Das bedeutet aber nicht, jenes. Hier hat Person x nicht ganz recht. Ich versteh, dass es villeicht gut tut für viele Menschen, wenn sie diese disclaimer haben. Aber manchmal will ich etwas nur analysieren und dann habe ich gemerkt, da steckt manchmal bei so Sätzen eine nichtzwingende Moral dahinter (wahrscheinlich die, die im Internet und in den am besten gewichteten Websites vertreten wird. Meist humanistisch) Als ich ihr das sagte, hat die KI das dann auch immer eingesehen und korrigiert. So meine Erfahrung und Meinung.

Und dann habe ich mich gefragt ist das gut, wenn die KI einen User korrigiert moralisch und könnte das stärker werden, als jetzt, so dass es unsere Moral lenkt. Jetzt geht’s noch find ich. Aber ich sehe da Möglichkeiten die Gesellschaft sei es bewusst oder unbewusst auf Linie zu bringen zumindest theoretisch. Weil die Ki sollte ein Werkzeug für den Menschen sein und nicht der Mensch ein manipuliertes Wesen von einer künstlichen Maschiene. Ich sehe da ein Gefahr oder zumindest Potential die Menschheit moralisch zu formen und zu lenken.

Vor allem soll es ja Gerüchte gäben, dass manche die Ki auch fragen, wie soll ich in der Situation handeln.

1x zitiertmelden

KI - sind wir verloren?

gestern um 23:23
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Und dann habe ich mich gefragt ist das gut, wenn die KI einen User korrigiert moralisch und könnte das stärker werden, als jetzt, so dass es unsere Moral lenkt. Jetzt geht’s noch find ich. Aber ich sehe da Möglichkeiten die Gesellschaft sei es bewusst oder unbewusst auf Linie zu bringen zumindest theoretisch. Weil die Ki sollte ein Werkzeug für den Menschen sein und nicht der Mensch ein manipuliertes Wesen von einer künstlichen Maschiene. Ich sehe da ein Gefahr oder zumindest Potential die Menschheit moralisch zu formen und zu lenken.
Ich würde hier trennen zwischen Korrektur und Lenken.
Hast du eine Meinung oder einen Standpunkt, ist es legitim den reflektiert zu bekommen (Korrektur).
Hast du keine Meinung, finde ich es nicht legitim das die KI durch ihre Antworten deine Meinung beeinflusst.
Ich erlebe das häufig bei Gemini, ich frage was Sachliches, irgendwas Zeitgeschichtliches, am Ende findet eine Einordnung statt welche dies in den Kontext der heutigen Zeit setzt (was garnix mit dem Prompt zu tun hat) und negative Seiten herausstellt.
Das ist aber auch ne Allerwelts-KI auf einer extrem öffentlichen Plattform, die meisten nutzen sie über Google Sucheingabe.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Verschwörungen: KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz
Verschwörungen, 89 Beiträge, am 25.11.2022 von Groucho
Auchganznett am 25.09.2019, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 25.11.2022 »