Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Hintergrund, Ausspionieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Auchganznett Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 10:06
Mich beschleicht immer öfter und tiefer das Gefühl, dass ich es nicht mehr mit Menschen zu tun habe, wenn ich über die digitalen Datenbahnen mit anderen kommuniziere.
Sei es nun die Hotline, Facebook oder Dinge wie Foren oder auch service@punkt.punkt

Google präsentiert ja schon seit Jahren seine technologischen Fortschritte in diesem Bereich.
Es gibt immer mehr Patente auch in diese Richtung.
Fiesionäre wie R.D.Precht schüren auch schon ganz subtil eine neue Furcht, die der totalen Ersetzbarkeit.

Gleichzeitig wird der Mann abgeschafft. Mit ihm das Auto.
Böse gesagt, bekommen wir eine semiautistische Greta - Märchen Welt vorgesetzt, die mit einem Raketen - Sahnehäubchen garniert wird.

Die Frage ist nun, wie können wir noch unterscheiden zwischen dem Realen und der Illusion.
Wäre es nicht sehr hilfreich, wenn bei Kontakt mit KI, diese sich zu erkennen geben müsste.
Wie eine Kennzeichnungspflicht bei GEN-manipulierten Nahrungsmitteln doch kein Problem darstellen sollte.

Bei Verbrechern und Betrügern wird man wohl nicht erwarten können, dass sie sich vorstellen mit :

"Hallo, ich möchte Sie jetzt betrügen..."

aber in Zeiten einer so massiven techn. Transition, wäre eine Kennzeichnung doch super sinnvoll, oder ?

Anzeige
2x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 10:09
KIs sind doch heutzutage alles andere als ausgereift. Wo agierst du denn genau mit KIs? In Servicechats? Da merkt man doch schon nach Sekunden, dass da kein Mensch sitzt, weil die Dinger alles andere als klug sind :D. Selbst am Telefon merkt man doch sofort, dass man mit einer Roboterfrau spricht, weil die einen nie verstehen.
Wo erkennst du die denn nicht?


melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 10:19
@Auchganznett
Warum sollte man eine KI kennzeichnen? Was erkennst du daran nicht? Was würde sich für dich ändern? Würdest du dann diese Hotline künftig meiden, auch wenn du ein Problem hättest?


melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 11:05
@Auchganznett
Welche Seiten nutzt du denn? Ich kenne keine seriöse Seite, die Bots benutzt und nicht entsprechend auch darauf hinweißt.


melden
Auchganznett Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 11:11
Woher kann man wissen, auf welchem Stand die KI ist ?
Woher weiss ich, wo sie überall eingesetzt wird ?

Ist das wichtig für mich ?

Ja, ich will es wissen. Ich steh grundsätzlich auf Transparenz jeder Art.

Als Entwickler von KI brauchst du belastbare / realistische Testszenarien.
Das ist bei Software das A&O.
Somit ergibt sich quasi die Forderung nach ...

Denn die einen sind im Dunkeln
Und die andern sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte
Die im Dunkeln sieht man nicht.

Und ich mags halt einfach nicht, wenn ich hinters Licht geführt werde.


2x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 11:29
@Auchganznett

Ich verstehe nicht wo bei KI's nun ein konkretes Betrugspotential besteht ?
Ob du nun am Telefon mit einem dir unbekannten Menschen oder einer KI sprichst, kann dir doch solange egal sein wie dein Anliegen dort gehör findet. Zumindest denkt eine Service KI nicht "was ist denn das für ein Penner" :D


melden
Auchganznett Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 11:57
Eine konkrete Bedrohungslage liegt doch erst dann vor, wenn die Gefahr durch bereits existierende Beispiele definiert werden kann.
Wir sind jedoch ganz am Anfang.

Und ich bin mir auch gar nicht so sicher, an welcher Stelle ich die größte Risikodichte verorten würde. Bei einer Terminvergabe oder der ersten Kontaktaufnahme in einem Serviceportal etc. durch einen solchen KI Bot wäre ich durchaus bereit, das als ausreichend pipifaxiös zu werten und hinten runter fallen zu lassen.

Bei Facebook oder Foren z.B. ist das interessanter.
Und wir sind hier ja Gott sei Dank im Verschwörungsfeld...

Filter sind übrigens - für mich auch - Teil der KI-Bots-Wesen...


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 12:18
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Bei Facebook oder Foren z.B. ist das interessanter.
Ob da nun ein Mensch, ein Troll oder eine KI Fake-News oder Meinungsmache betreibt ist unterm Strich auch egal.
Wäre doch auch lustig zu sehen wie sich KI's gegenseitig trollen...


1x zitiertmelden
Auchganznett Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 12:43
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:ist unterm Strich auch egal.
Naja. Unterm Strich (welchen Strich genau meinst du ?) kann der Mensch sich auch so unwichtig nehmen und im galaktischen Gesamtbild ist er das vielleicht ja sogar auch, und immer sagen, Scheiss drauf.

Mir ist das halt a weng wenig. Die Sensibilisierung des Homo Internet´s hinsichtlisch seiner Rolle als Tester und User ist ein noch Abzuwartendes.

Wenn du damit so locker umgehen kannst, ist das sicher kein Nachteil für dein Lebensglück.


melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 14:30
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Woher kann man wissen, auf welchem Stand die KI ist ?
Woher weiss ich, wo sie überall eingesetzt wird ?

Ist das wichtig für mich ?
Verstehe ich nicht ganz. Betrogen werden kannst du doch immer. Derzeit können das reale Menschen meiner Meinung nach auch viel besser als die KI. Wie meine Vorschreiber bereits gesagt haben, man merkt derzeit doch sofort, ob da ein Mensch oder der Computer mit dir kommuniziert.

Warum bzw. wo erkennst du den Unterschied nicht? Es wäre schon sehr nett, wenn du auf diese Frage eingehen würdest.


1x zitiertmelden
Auchganznett Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 14:38
Zitat von ZyraZyra schrieb:Warum bzw. wo erkennst du den Unterschied nicht? Es wäre schon sehr nett, wenn du auf diese Frage eingehen würdest.
Das ist so eine Sache. Ihr interpretiert das was ich geschrieben habe nunmal so.

Ich habe ein Interesse daran, nicht als Tester benutzt zu werden, ohne es zu wissen.
So gibt es seit langem einen Hinweis, das zu Trainigszwecken oder CI use das Gespräch aufgenommen werden kann. Das kennt ihr doch alle.

Einen systematischen Betrug durch KI, der bald entdeckt werden wird, sehe ich nicht so diskussionswürdig an, weil er ja von Strukturen ausgeht, die ich als kleinkriminell bezeichnen würde. Auch wenn die milliardenschwere Mafia dahintersteckt.
Nein, ich denke an Google und was halt sonst noch in den VT Topf kommt.
An "Des Kaisers neue Kleider".

Übrigens macht es schon Sinn, sich mit dem Thema KI auseinanderzusetzen.
Das was bekannt ist, kannst du dann noch mit 10 multiplizieren und du bist nahe dran am sog. Stand der Dinge.


2x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 14:46
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Das ist so eine Sache. Ihr interpretiert das was ich geschrieben habe nunmal so.
Du hast recht. Habe jetzt nochmal deinen Eröffnungspost gelesen und das wirklich so interpretiert. Dabei war das eine allgemeine Frage in die Runde. Sorry dafür!
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Ich habe ein Interesse daran, nicht als Tester benutzt zu werden, ohne es zu wissen.
Jap, das wäre auch mein Wunsch. Allerdings habe ich das Gefühl, das nicht mehr oder nur eingeschränkt verhindern zu können. Es wird so viel (versteckt) gemessen, Daten weitergegeben (Stichwort Facebook), man müsste sich da ja von jeglicher Form an Digitalisierung entfernen, um dem komplett ausweichen zu können, das ist mein Eindruck. Und das ist heutzutage fast unmöglich und wird später ganz unmöglich sein.
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Einen systematischen Betrug durch KI, der bald entdeckt werden wird, sehe ich nicht so diskussionswürdig an
Fände ich persönlich schon interessant zum Diskutieren.
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Übrigens macht es schon Sinn, sich mit dem Thema KI auseinanderzusetzen.
Da bin ich ganz bei dir.
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Das was bekannt ist, kannst du dann noch mit 10 multiplizieren und du bist nahe dran am sog. Stand der Dinge.
Wie kommst du darauf? Hast du seriöse Quellen mit denen du dich auseinandergesetzt hast? Keine Provo-Frage, ich würde die dann gerne lesen.


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 15:06
@Auchganznett
Dann werde doch mal konkret und nenne einige Bots/KIs, die dir in Foren bspw. aufgefallen sind. Dann haben wir mal ein konkretes Beispiel. Aktuell wirkt dein Thread noch sehr "fahrig" und deine Gedanken unsortiert. Ich suche noch dein konkretes Problem.


melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 15:10
Screenshot 20190925 150932

Bot oder Mensch? ;-)

ist Amazon.


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 15:16
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Einen systematischen Betrug durch KI, der bald entdeckt werden wird, sehe ich nicht so diskussionswürdig an, weil er ja von Strukturen ausgeht, die ich als kleinkriminell bezeichnen würde. Auch wenn die milliardenschwere Mafia dahintersteckt.
Wo soll der denn entdeckt werden? Was meinst du genau? Welche Mafia?
Bitte werde doch mal konkreter. Das ist alles ziemlich wirr.


@behind_eyes
Gramamtik ist Rotze, ich tippe auf Mensch :D


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 15:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bot oder Mensch? ;-)
Mensch :D Bei einem Bot wäre das Deutsch besser.


melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 15:31
@Zyra
Nun ja, man müsste es mal in Englisch probieren.
Für mich klingt das nach astreinem Englisch, so wie es auch der googleübersetzer dann in Deutsch übersetzen würde.


1x zitiertmelden
Auchganznett Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 15:53
@behind_eyes

Auch wenn ich keine Ahnung habe, kann auch sein, dass ein Mensch mit Textbausteinen hantiert. So kann er drei vier solcher Gespräche gleichzeitig abwickeln. Ist aber auch irgendwie müßig.

Wegen seriösen Quellen ?

1. Wie soll es denn bevor etwas rauskommt seriöse Quellen geben ?
2. Ich bin kein Geheimdienst. ;-)
3. Wir befinden uns bei Verschwörungen...

Meine Inspiration zu diesem Thread kommt aus einem Gespräch mit einem Freund.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Wo soll der denn entdeckt werden? Was meinst du genau? Welche Mafia?
Bitte werde doch mal konkreter. Das ist alles ziemlich wirr.
Die ersten Abnehmer für "neue" Technik sind normalerweise Militär und Dienste.
Nummer zwei Banken und Mafia. (sind aber irgendwie zumindest verwandt)

Aber das hilft jetzt auch nicht weiter, oder ?


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 16:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nun ja, man müsste es mal in Englisch probieren.
Für mich klingt das nach astreinem Englisch, so wie es auch der googleübersetzer dann in Deutsch übersetzen würde.
Gutes Argument. Werden wir wohl leider nicht so schnell erfahren. Allgemein wird Amazon aber bestimmt mit Bots arbeiten.
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Wegen seriösen Quellen ?

1. Wie soll es denn bevor etwas rauskommt seriöse Quellen geben ?
2. Ich bin kein Geheimdienst. ;-)
3. Wir befinden uns bei Verschwörungen...

Meine Inspiration zu diesem Thread kommt aus einem Gespräch mit einem Freund.
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Die ersten Abnehmer für "neue" Technik sind normalerweise Militär und Dienste.
Nummer zwei Banken und Mafia. (sind aber irgendwie zumindest verwandt)

Aber das hilft jetzt auch nicht weiter, oder ?
Nein. Vielleicht liegt's an mir, aber ich kann dir immer noch nicht ganz folgen.

Kannst du bitte in einem Satz (vorzugsweise eine Frage) zusammenfassen, worüber genau du diskutieren möchtest?


melden
Auchganznett Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 16:25
A:

Ist es DSGVO konform, wenn Kommunikation im Internet durch KI abgewickelt wird, ohne den menschlichen Part darüber in Kenntnis zu setzen ?

B:

KI braucht Daten.

Benutze ich Facebook beispielsweise als Privatperson bin ich mir im Klaren darüber, dass ich mit meinen Daten Facebook die Dienstleistung bezahle.

Bewege ich mich in einem Forum ist das genauso ?
Wie seht ihr das, wenn ein Forum sogar darauf ausgelegt wäre, Testplattform zu sein ?

C:

Angenommen ich einen Garantieanspruch zu reklamieren und bewege mich daher in einem Serviceportal, wäre der Hinweis, "sie sind mit einem Automatischen Kundenkommunikationsprogramm verbunden" nicht genauso vorgeschrieben, wie der Hinweis, dass das Gespräch aufgezeichnet werden kann ?

Ob tatsächlich und inwieweit das problematisch wäre wenn nicht, ist der zweite Teil einer Diskussion.


Anzeige

melden