Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Killer Cola

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cola, Coca Cola, Killer Cola ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
socialist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Killer Cola

27.07.2006 um 02:21
Link: www.econautix.de (extern) (Archiv-Version vom 01.09.2006)

Coca Cola = Killer Cola
Das System Coca Cola



Coca Cola istüberall
(c)www.bilderbox.com

Es ist nach “O.K.” der weltweit am bestenverstandene Begriff. Der Wert dieses Namens, dieser Marke, wird auf 72,5 MilliardenDollar geschätzt. Selbst einer der elementarsten Bestandteile abendländischer Kultur, derWeihnachtsmann, soll in seiner rot-weißen Tracht als Werbefigur für die rot-weiße Markeentstanden sein. In über 200 Ländern rund um den Globus kann man das Getränk dergleichnamigen Marke bekommen – in Dörfern tropischer Entwicklungsländer oft einfacher alssauberes Trinkwasser.

Täglich mehr als 1 Milliarde Mal löschen Menschen ihrenDurst damit. Damit fließen jährlich 90 Millionen Liter davon aus Flaschen und Blechdosenin durstige Rachen. In jedem Liter sind 105 g Zucker enthalten. Und bis 1906 befand sichin jedem Tropfen der braunen Flüssigkeit auch Extrakt aus Kokablättern mit dem WirkstoffKokain. Die Kokapflanze begründet sogar die erste Hälfte des Namens jenes Getränkes,dessen Zuname aus den enthaltenen Kolanüssen stammt:

Coca-Cola

Hinterdem rotweiß glänzenden Label verbirgt sich ein Weltkonzern, der auch zum Symbol fürAusbeutung, Umweltzerstörung, Diskriminierung und grobe Menschenrechtsverletzungen wurde.Das erschreckendste Beispiel ist sicherlich das brutale Unterdrücken gewerkschaftlicherBestrebungen in den Coca Cola-Abfüllbetrieben Lateinamerikas, speziell in Panama undKolumbien. In Kolumbien werden laut Berichten von Amnesty International jährlich rund 180Gewerkschaftler getötet, viele weitere entführt, verfolgt, vertrieben, bedroht odervertragswidrig gekündigt.

Die politische Situation in Kolumbien

InKolumbien ist die Situation besonders erschreckend: In wohl keinem anderen Land werdenjährlich so viele Oppositionelle und politisch Aktive, darunter auch Journalisten undMenschenrechtsbeobachter (genaueres unter www.amnesty.de) ermordet wie in Kolumbien.Paramilitärs und Guerillas kontrollieren weite Teile des Landes. Guerillas kämpfen meistmit Unterstützung aus der Bevölkerung gegen die Regierung, die zwar offizielldemokratisch gewählt ist, aber bekannt für Wahlfälschung und Unterdrückung derOpposition. Die Paramilitärs bilden dazu die Gegenseite und morden als Söldner der Armee,im Auftrag von Drogenhandelsringen oder für Konzerne wie die Ölmultis Texaco und BP odereben Coca-Cola.

Gewerkschaftler spielen in Billiglohnländern wie Kolumbien eineganz andere Rolle als beispielsweise in Europa, da sie noch kaum im Staat etabliert oderinstitutionalisiert sind. Der Kampf für bessere Arbeitsbedingungen ist dort eine ungerngesehene und somit als eines der Hauptangriffsziele für Paramilitärs auch äußerstriskante Aktivität. Laut Berichten von Amnesty International werden jährlich rund 180kolumbianische Gewerkschaftler getötet. Insgesamt ermorden paramilitärische Gruppenjährlich mehr als 5000 Menschen – oftmals foltern sie ihre Opfer vorher noch, dieBrutalitäten reichen bis zum Zerstückeln mit Motorsägen. Diese Gräueltaten werden unterDuldung seitens Polizei und Armee begangen – 97 % aller Menschenrechtsvergehen können inKolumbien mit Straffreiheit rechnen.

An den Abfüllbetrieben von Coca-Colawurden insgesamt 7 Gewerkschaftler der kolumbianischen Lebensmittel- undGetränkegewerkschaft „Sinaltrainal“ ermordet, 2 „verschwanden“, 65 weitere bekamenMorddrohungen oder wurden Opfer von Mordversuchen. Gewerkschaftsbüros gingen in Flammenauf, auch vor der Entführung der vierjährigen Tochter eines „Sinantrainal“-Aktivistenschreckten die Paramilitärs nicht zurück. Andere Aktivisten wurden unter falschenVorwänden angezeigt und von der Polizei monatelang willkürlich gefangen gehalten undteilweise gefoltert. Oder sie können sich nicht mehr ohne Lebensgefahr aus dem Hauswagen, weil Paramilitärs davor plakativ Stellung bezogen haben.

Welche Rolledie Coca-Cola Company bei diesen Menschenrechtsvergehen einnimmt, werde ich in diesemArtikel erläutern. Dazu müssen wir die Strukturen eines schmutzbesprenkelten Konzerns mitrot glänzendem Label kennen lernen - doch vorher möchte ich noch ein bisschen von derGeschichte dieser Marke erzählen.

p.s.wir von solid nrw hatten dazu ne aktionwährend der wm vor mcdoof gemacht war schon ziemlich lustig weil sone mitarbeiterin unsweg haben wollte aber be der bevölkerung kam die aktion gut an wir standen mit unseremtranspa da und verteilten flyer und schütteten dmonstrativ cola aus,sogar einige anderebürger warfen ihre flascen zu unserem transpa alles in allem eine gute akzion :)

Anzeige
melden

Killer Cola

27.07.2006 um 02:24
Hmmm .. na und ??

Zähl doch noch andere Geschichte hier auf die mit Betriebenzu tun haben und wo Menschen umkamen .....


melden

Killer Cola

27.07.2006 um 02:26
DAS passt ja wieder zu diesem Konzern und seinen Machenschaften. Neben Baccardi sollteauch dieses Gesöff boykottiert werden!


melden

Killer Cola

27.07.2006 um 02:29
"DAS passt ja wieder zu diesem Konzern und seinen Machenschaften. Neben Baccardi sollteauch dieses Gesöff boykottiert werden!"

Super ... verklagen wir doch gleichCampari wegen Tierquälerei !!!


melden
socialist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Killer Cola

27.07.2006 um 02:32
ähh sorry aer was ist den mit baccari ?
p.s. seit der aktion habe ich mir keineoriginalen coca cola produkte mehr gekauft !


melden

Killer Cola

27.07.2006 um 02:38
ich finde es auch schrecklich was großkonzerne wie coca cola alles in anderen ländernmachen können mit ihrem geld.
letztens lief eine doku im fernsehen über coca cola inindien.
dort wurde eine abfüllanlage und die umliegenden dörfer gezeigt.
diebrunnen der dörfer trocknen reihenweise aus, und den leuten geht das trink- undnutzwasser aus.
das liegt daran das wasser in indien per gesetz nahezu kostenlos ist.
daher produziert coca cola einen großteil seiner getränke für den asiatischen marktin indien.
aber durch den imensen wasserverbrauch von coca cola fehlt das in indieneh schon knappe wasser der bevölkerung, als trinkwasser und um die felder zu bestellen.
es ist eine schweinerei das die regierung diese dinge stillschweigend mitmacht undnur im namen von profit einen konzern seiner eigenen bevölkerung vorzeiht.

ähnlich ist es in vielen afrikanischen ländern mit den tabakkonzernen.
dietabakbauern roden hektar um hektar regenwald nur um tabak anzubauen der dann im westengeraucht wird.
der regenwald, die natürliche lunge wird durch tabakanbau zerstört,und dadurch das der mensch dann diesen tabak raucht zerstört er seine eigene lunge.
paradoxer geht es wohl kaum.
aber ich höre auf abzuschweifen sonst wird daszuviel offtopic.


melden

Killer Cola

27.07.2006 um 02:44
>>es ist eine schweinerei das die regierung diese dinge stillschweigend mitmacht und nurim namen von profit einen konzern seiner eigenen bevölkerung vorzeiht.<<

Ist dasbei Uns nicht auch schon an der Tagesordnung - nur so ein Gedanke.
Und Danke! Bisherwar ich sehr naiv was Coca-Cola anging und habe es immer gerne Getrunken, bisher...


melden

Killer Cola

27.07.2006 um 02:53
bis zu dem bericht habe ich es auch gerne getrunken, aber jetzt ist ein üblerbeigeschmack dabei.
auch wenn ich meine marlboro rauche.


melden

Killer Cola

27.07.2006 um 02:53
eigentlich ein guter grund mit dem ganzen ungesunden scheiss aufzuhören.


melden

Killer Cola

27.07.2006 um 02:54
*lol*


melden

Killer Cola

27.07.2006 um 03:00
so,
hier
ein bericht von spiegel.de über die machenschaften voncoca cola, unter anderem was der konzern in kolumbien und indien betreibt.



sorry, ist zwar etwas offtopic aber
hier
(Archiv-Version vom 12.05.2005) malein pdf wie die tabakkonzerne afrika ausbeuten.


melden

Killer Cola

27.07.2006 um 03:07
@SamaelCrowley

Nun kennen wir uns doch schon SOO lange und Du hast es immernoch nicht geschnallt. Wenn ich sowas schreibe, dann doch nicht ohne Grund!

DieFirma Baccardi - bzw der dahinter stehende Familienclan ist verantwortlich für hundertevon Morden und terroristischen Aktionen auf Cuba während bald 30 Jahren. Sie führtendiese Aktionen mit Hilfe der CIA die streckenweise in ihrem auftrag agierte durch und warmassgeblich für die verschärften Raktionen des Castro-Regimes verantwortlich. DasAbfackeln von Zuckerrohrfelder , die Ermordung dutzender Lehrer und Lehrerinnen, dieSprengstoffanschläge auf Touristenhotels und die Anschläge gegen "Cuba-airline" -mindestens 1 Flugzeugabsturz geht auf das Baccardi-Konto - gehörte zum "politischen"Instrumentarium dieses Clans. Die Maffia war dagegen geradezu zurückhaltend.

Alles auch zu betrachten in der TV-Doku "Baccardi - Im Zeichen der Fledermaus"


melden

Killer Cola

27.07.2006 um 03:41
Tjaa und was soll man tun?

Von Boykott Moykott Reden halte ich nichts, istleeres Gerede, die einzig reale Möglichkeit für die Opfer ist sie organisieren sich undfangen an diese Konzerne mit militärischen Mittel zu bekämpfen, denn nur das würde etwasbewirken und Gehör verschaffen um vielleicht auf politischer Eben was tun zu können.


melden

Killer Cola

27.07.2006 um 04:37
Igitt,
das ist einfach ekelhaft!!!
Kann mand da gar nichts tun?Bei welchenGroßkonzernen ist das noch so?


melden

Killer Cola

27.07.2006 um 06:49
Alles was man machen kann ist, solche Produkte nicht zu konsumieren.


melden

Killer Cola

27.07.2006 um 06:56
Übrigens ist das ja nicht nur Coca Cola, wie Jafrael sagt Baccardi oder einigeSportartikel Hersteller die auch gerne Kleine Kinder "einstellen" und dann Fußbälle für120 Euro verkaufen, ja weil die doch immer Runder werden.


melden

Killer Cola

27.07.2006 um 06:57
baer da machen doch viel zu wenige Leute mit, weil die meisten nichts davon wissen!
Wenn es allen bekannt wäre, würde Cola bestimmt schon viel schlechter dastehen!
aber wer stellt sich schon gegen eine Firma die Leute zerhackstückelt?
Außerdemwer weiß, welche Firmen noch sowas machen?


melden

Killer Cola

27.07.2006 um 08:21
Nur gut, dass ich nur Vita-Cola trink.....*schluckschlürf*


melden

Killer Cola

27.07.2006 um 08:44
Was man tun kann?

Es wurde schon mehrfach gesagt. Der NAME Coca-Cola istMilliarden wert. Sorgt dafür das er an Wert verliert. Erzählt einfach jedem Cola-Trinkerwas der Konzern macht und bittet ihn es weiterzuerzähllen. Nach dem Schneeballsystem undnach der Spieltheorie bleibt dem Konzern nichts anderes übrig als positiv zu reagieren,denn die Kosten einer "besseren" B ehandlung der Angestellten/Umwelt sind weitausbilliger für den Konzern als der mögliche Wertverlust der Marke.


melden

Killer Cola

27.07.2006 um 08:47
Aber wenn ihr all diese Sachen boykottieren wollt, die schmutzige Geschäfte machen dannwirds knapp. Zähle euch kurz mal paar Unternehmen auf:
Aldi, Bayer,Unilever(Langnese,Lipton,Axe,Calvin Klein usw.), Siemens, Reebok,Nike,Nestle,McDonalds,Kraft(Marlboro,Philip Morris, Toblerone, Milka, Kaffe Hag usw.), Levis, KarstadtQuelle, H&M, General Motors(Cadillac, Opel,Chevrolet, Saab), adidas, C&A, Chiquita BrandsInternational Inc., Daimler Chrysler AG(Maybach,Mercedes Benz,Dodge,Jeep), Deichmann, DelMonte, Deutsche Bank, Disney, Dole,Dresdner Bank, Ford(Ford, Mazda, Volvo, Jaguar,Landrover, Aston Martin), BP, Exxon Mobil, HVB Group,
So all diese Unternehmenverletzen Menschenrechte, treiben dreckige Geschäfte in Afrika(Krieg durch Finanzierung)oder Asien oder sie siedeln tausende von Leuten um, nehmen ihre Lebensgrundlagenundentschädigen sie kaum oder nicht oder sind für hunderte oder tausende von Totenverantwortlich!!
Ganz interessant ist das Buch: Das neue SchwarzbuchMarkenfirmen(aktualsiert)Die Machenschaften der Weltkonzerne


melden

Killer Cola

27.07.2006 um 08:52
@michel Game
Toll das sind so ziemlich alle "Marken" die uns umgeben!
Mann kandie nicht alle boykotieren, dann könnte man sich ja gar nichts mehr kaufen!
Abertrotzdem danke für die Auflistung^^


Anzeige

melden