Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hören die Amis wirklich unsere Telefonate ab?

262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telefon, Abhören ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hören die Amis wirklich unsere Telefonate ab?

02.02.2007 um 20:04
@polyprion

Die werden auch besseres zu tun haben, als emailsvon
Leuten,...


Da das meiste eh Computer gesteuert läuft, ist das mitdem
"lesen" so eine sache.

Anzeige
melden

Hören die Amis wirklich unsere Telefonate ab?

25.07.2007 um 19:48
Okay, der Threat ist zugegebenermaßen schon recht alt. Ich bin rein zufällig auf dasThema gestossen, und muss jetzt trotz des Mangels an Aktualität meinen Senf dazu geben(nachdem ich mir 10 Seiten durchgelesen habe und echt kotzen könnte).

Zuerstmöchte ich sagen: Zwischen Spekulation und Wissen ist ein himmelweiter Unterschied, diePostings von [wuestenfuchs] und [baloo] stechen diesbezüglich alle anderen recht gut aus(TOP! Daumen hoch).

Und bevor MICH jemand fragen sollte woher ich meine Infosbeziehe: Ich war selbst in der Telekommunikationsbranche tätig (a) und b) habe ich zweisehr gute Bekannte die in Anwaltbüros arbeiten. Ich spekuliere hier jetzt also nicht, ichnenne Fakten.

1) Es gibt KEINE! non-stop rund um die Uhr Überwachung vonTelefonaten die tatsächlich live stattfindet, und es gibt auch KEINE! Massenspeicherungvon Telefonaten und ihren Inhalten (danke für die Aufführung der Terabyte-Speichermedien,aber selbst die sind nicht ausreichend). Wir müssen uns eines vorhalten: UNSER Wissenüber Fortschritt und Technik beziehen wir aus dem was wir vorgesetzt bekommen. Wer alsInsider in einem technischen Gebiet arbeitet weiß dass die technischen Möglichkeitengrösser sind als Ottonormaluser kennt. Trotzdem werden nicht alle Telefonate gespeichert.Was gemacht wird ist folgendes:
Sogenannte Abhörstationen scannen in einemfestgelegten Umgebungsfeld systematisch, aber stichprobenartig, sämtliche Telefonate dieüber eine gewisse Länge gehen (Kurztelefonate fallen raus da der Aufwand zu gross wäre).Hochleistungsrechner arbeiten nach Spracherkennungsmustern (Regierungsrechner arbeitenübrigens nix mit Pentium und ähnlichem Schrott - der ist dem Privatuser vorbehalten, diewirklich innovative Technik bekommen wir gar nicht mit) und arbeiten völlig autonom.Gesprächsfetzen werden durch diese Matrix geleitet und analysiert, hierfür gibt es einenStichwortkatalog (1996 waren es rund 180 Stichwörter, seit dem 0-Day vom 11ten Septemberist der natürlich enorm gewachsen). Diese Spracherkennungssoftware ist recht zuverlässigund reagiert auf Muster. Sofern gewisse Schlagwörter in diesem Raster erkannt werdenspringt ein Aufzeichnungsgerät an, Dein Gespräch wird auf eine andere Leitung automatischumgeleitet und zur Auswertung aufgezeichnet. Fallen "zu viele" Schlagwörter wird auf eineLiveleitung geschaltet die ein Abhören durch eine Person ermöglicht. Diese Personentscheidet dann letztlich in wie weit das Telefonat von Relevanzist.

PUNKT!

Fazit ist: Es handelt sich um Stichproben, kein Massenabhörenim eigentlichen Sinne. Bei Gesprächen ab einer gewissen Länge (sagen wir, über 30Minuten) ist die Chance in diese Stichprobe zu fallen natürlich grösser, ich würde sogarbehaupten ziemlich wahrscheinlich.

So. Jetzt kennt jeder die automatische Trennungvon Gesprächen ab einer gewissen Länge im deutschen Festnetz. Fakt ist - alle Leitungengehören der Telekom (wer was anderes behauptet liegt falsch) und die war bekanntlich jamal staatlich. Diese automatische Trennung ist offiziell dafür da das Netz nicht zuüberlasten (Hörer beiseite legen und vergessen würde Kapazität kosten die ja gar nichtgenutzt wird). Tatsächlich ist die automatische Trennung eine Schutzfunktion der Telekomgegenüber dem Staatsorgan um diese Abhörmethoden etwas zu untergraben, da die Telekomkein schlechtes Image will. Sprich: Die Telekom hat sich zwar verpflichtet ihre Leitungenfür diese Zwecke frei zu geben, will aber nicht einfach zusehen. Der bekannte Stein, denman eben in den Weg legt.

Zu den Mobilfunknetzen:
Es ist völliger Blödsinn zubehaupten Mobiltelefone können nicht abgehört werden. Egal ob Funk oder über Satellit,letztlich läuft alles durch eine riesen grosse Schaltzentrale in der Verbindungengespeichert werden (und zwar länger als der Anbieter einem sagt). Darüber hinaus besitztein Telefon Empfänger wie Sender (also Mikrofon und Lautsprecher). Wo ein Mikrofon istkann auch abgehört werden, es gibt sogar einige Modelle bei denen es im augeschaltetenZustand möglich ist mitzuhören was in der Umgebung des Handys gesprochen wird.

Zumrechtlichen Aspekt:
NIRGENDS steht geschrieben dass das Überwachungsorgan NICHTeinfach abhören darf. Es gibt einen Zusatzartikel der dem Staat völlige Handlungsfreiheitgewährt. Zwischen dürfen und tun ist ein Unterschied. Und es bedarf keines Richters umDich als Privatperson zu überwachen. Wo kein Kläger da kein Richter, und wenn Du es nichtmitbekommst - wer soll sich dann bitteschön aufregen? Hm?

Bestes Beispiel ist derAnschlag auf das WTC. Die mutmaßlichen Attentäter (welche aus Nürnberg/Fürth und Hamburgkamen) waren dem BND bekannt, und laut eines Berichtes im Stern (?) den ich zufällig beieinem Arztbesuch mal in Händen hielt ^^ gab es sogar detailierte Gesprächsprotokolle vonHandy und Festnetz der beiden. Diese Protokolle stammten aber von den Amis, und wurdenmit der in Bad Aibling stehenden Abhörstation zufällig schon Monate im Voraus entdeckt.Was meint ihr warum die Identität der Attentäter schon in den Medien bekannt wurde, dawar das dritte Flugzeug noch gar nicht am Boden???

Es sei noch zu erwähnen:
Nurweil ich jetzt mal eben aus Joke 30 Schlüsselwörter in mein Festnetz brabbel steht morgenkein schwarzer Lieferwagen vor der Tür ;)

Aber Ihr könnt es gerne selbstausprobieren wenn ihr ein Funktelefon habt das über eine ISDN-DSL Leitung läuft. BeiEurem nächsten längeren Gespräch (also 30 Minuten und mehr) verwendet ihr einfach malzusammenhangslos kontinuierlich diverse Schlagwörter, das Wort "Bombe" klappt immer rechtgut weil es vom Muster her am einfachsten zu erkennen ist. Und dann achtet auf dieBackgroundgeräusche in der Muschel - es dürften irgendwann Störgeräusche auftauschen (einleises Rauschen oder Knacken). Das bedeutet dass sich jemand/etwas in die Leitungeingeschaltet hat. Wenn Ihr es übertreibt, beispielsweise lauthals lachend und euchlustig machend 30 Schlagwörter in den Hörer brabbelt kann es sogar passieren dass EureVerbindung abgebrochen wird ;)

Wer jetzt kommt und sagt: Ich habe es ausprobiertund nichts ist passiert - freut mich. Dann wohnst Du wahrscheinlich in einerMillionenmetropole wie Berlin. Kleinere Städte funktionieren besser weil der Aufwandgeringer ist.

Nachfolgend zu erwähnen: Das sind keine Spekulationen sondernFakten, da ich selbst damit beruflich zu tun hatte.

Noch wasvergessen!?
Internet und Privatsphäre sind zwei Wörter die in einem Satz nichtwirklich harmonieren. Jeglicher Datenverkehr wird protokolliert, und jedes Paket dasversendet wird, läuft durch unendliche Schranken der Aufzeichnung.


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hören die Amis wirklich unsere Telefonate ab?

25.07.2007 um 20:04
100.000 tausend am tag, hihihih aber ich bin nicht so blöd und nutze gekaufte karten, ichkaufe welche die biliger sind und nicht auf meinen namen laufen, die wissen nichts vonmir


melden

Hören die Amis wirklich unsere Telefonate ab?

26.07.2007 um 16:46
Bin im Laden.Hoffentlich sind da keine Terroristen mit Schußwaffen,sonst gibt`s neExplosion.
->Ein FALL FüR`s FBI oder was???


melden

Hören die Amis wirklich unsere Telefonate ab?

26.07.2007 um 18:06
Würde ich schon sagen, jedenfalls ier bei uns in Götzenhein steht ne mege Anlage mitantennen und Und diesen kleinen Weissen Iglos in denen Radargeräte und soweiter getarntarbeiten. Naja jedenfalls steht direkt gegen über ne lustige Pyramide(Kunst Objekt) diegenau ausgerichtet ist auf die Pyramide die auf dem Frankfurter Messeturm Thront! Zufalloder nicht! Echolon lässt grüssen


melden

Hören die Amis wirklich unsere Telefonate ab?

26.07.2007 um 19:49
@martialis
Du darfst das so banal natürlich auch nicht sehen. Wie bereits erwähntsteht KEIN schwarzer Lieferwagen vor der Tür nur weil Du Floskeln benutzt. Aber Fakt istdass bei sowas durchaus die Geräte anschlagen. Bei mir stand auch noch niemand - abermach das mal alle paar Tage, über Wochen hinweg ganz massiv. Dann hast Du permanent deinschönes Rauschen in der Leitung.
Deswegen sitzt da noch lange niemand und hört Dir zu^^ Sind halt einfach nur automatisierte Anlagen die vorsichtshalber mal anspringen. Istdoch gar nichts bei. Wir sind hier ja nicht bei Staatsfeind Nr 1 ^^


melden

Hören die Amis wirklich unsere Telefonate ab?

26.07.2007 um 20:15
Wieder auf den Punkt gebracht :
es werden weder alle Gespräche Abgehört
nochaufgezeichnet noch ohne Ausnahme nach Schlagworten Bearbeitet.
Technisch jedoch keinProblem !
(Aber nicht alle , man könnte den Globalen Telefonverkehr von nur einen Tagsicher nicht mal Aufzeichnen geschweige den
auswehrten)


melden

Hören die Amis wirklich unsere Telefonate ab?

26.07.2007 um 20:21
Auf den Punkt, genau. Es laufen Apparaturen die sich stichprobenartig im regelmässigenAbständen in laufende Gespräche klicken - 30 Sekunden - dann geht es weiter.Hopplahopp-System ^^ Mehr nicht. Aufzeichnungen sind absoluter Blödsinn. Technisch zwarmachbar, aber kaum auszuwerten. Aufgezeichnet und archiviert wird nur ab Leitung 3 - undda muss schon mehr passieren als "Bin im Laden" ^^


melden

Hören die Amis wirklich unsere Telefonate ab?

26.07.2007 um 20:56
^^ weiß nicht wie genau deine Infos sind aber das dürfte wohl Zeitperiodisch sehr guthinkommen !
Und es wird noch ein paar Gruppen geben die aus verschiedenen Gründenwie schon öfter Aufgefallen in kürzeren /Öfteren Perioden bis Permanent abgehört werden.


melden

Hören die Amis wirklich unsere Telefonate ab?

26.07.2007 um 21:05
Naja - ich stand noch nicht daneben und habe die Stoppuhr gedrückt ^^ Aber doch, kommthin. Und klar - bei beispielsweise einschlägig bekannten rechtsextremen oderantifaschistischen Personen sieht das z.B. natürlich noch etwas anders aus. Das ändertsich so schnell dann auch nicht mehr, selbst wenn man Jahre lang sauber war. Sind nurKnopfdrücke sozusagen, dadurch wird die Suchmatrix einfach etwas umgeleitet und gezieltgescannt. Dazu ist heute kein richterlicher Beschluss mehr nötig, da es nicht unterAbhöraktion fällt. Und wie gesagt - wenn Du aus Joke das Telefon mit Schlagwörtern überlangen Zeitraum bombardierst kann Dir das auch passieren. Permanente Abhörung hingegenfällt in die Zuständigkeit des BKA - dazu ist wiederum ein Richter nötig. Jedenfallsoffiziell.


melden

Hören die Amis wirklich unsere Telefonate ab?

26.07.2007 um 21:17
Achso - ich wollte nur noch am Rande mal für die Herren Kollegen ;) klar stellen dass ichweder in einer behördlichen Einrichtung tätig bin oder bis dato jemals in einer solchengearbeitet habe. Ich schreibe das hier als Privatperson mit mir unbekannten Quellen undkönnte ebenso gut auch lügen. Falls ich mit meinen Aussagen tatsächlich recht habensollte ist das also reiner Zufall ;)

Hach - was tut man nicht alles um sein Rechtzu schützen ^^


melden

Hören die Amis wirklich unsere Telefonate ab?

26.07.2007 um 22:30
Hmhmm Hmhmm...
und du glaubst in Falle "X" hilft dir dieser Kleine "Nachtrag" wirklichum wieder aus der OPTIK zu rutschen ? (-;


melden

Hören die Amis wirklich unsere Telefonate ab?

26.07.2007 um 22:39
Nö. aber ich kann wenigstens behaupten:
Hey. Ich habs Euch doch gesagt ^^


melden

Hören die Amis wirklich unsere Telefonate ab?

26.07.2007 um 22:57
^^ Gut : Ich auch...


melden

Hören die Amis wirklich unsere Telefonate ab?

26.07.2007 um 22:57
ich telefoniere fast überhaupt nicht^^


melden

Hören die Amis wirklich unsere Telefonate ab?

26.07.2007 um 23:02
Schützt Dich auch nicht wirklich davor - Internet, SMS - genau genommen wird ja allesirgendwie unter die Lupe genommen. Der BKA hat sogar eine eigene Abeilung mitInternetdetektiven, zumeist ehemalige Hacker etc.


melden

Hören die Amis wirklich unsere Telefonate ab?

26.07.2007 um 23:10
ich weiß... man braucht Möglicherweise ganix tun !
Man ist einfach in ZUFALLSRASTERhängen geblieben
(Einfach in den Raum gestellt)


melden

Hören die Amis wirklich unsere Telefonate ab?

26.07.2007 um 23:29
SMS schreib ich auch keine und Internet ist mir egal bei der Informationsflut, die sicheh kein Schwein jemals persönlich durchlesen wird.


melden

Hören die Amis wirklich unsere Telefonate ab?

27.07.2007 um 01:00
Wenn dem so wäre würden die Leute nicht ständig in Rätseln sprechen @ KA|eSFeUer ... oderüberlegen was und wie sie sich ausdrücken. Wir sind hier in Verschwörungstheorien, nichtin "mir alles egal - schreibt doch wozu ihr lustig seid"...da gehört ein wenig Paranoiaeben dazu ;)


melden

Hören die Amis wirklich unsere Telefonate ab?

27.07.2007 um 01:24
Nun, also vom FBI wird ganz sicher niemand vor der Tür stehen. Der ist ja numal nur inden USA zuständig, sprich: die dürfen hier überhaupt gar nix.


Anzeige

melden