Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der heilige Gral

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Artefakte, Heiliger Gral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
emilythestrange Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der heilige Gral

14.04.2004 um 19:13
Ich wollte mal ein bisschen über den Gral plaudern ^^.
Ich hab vorn paar Monatem dieses Buch von Dan Brown gelesen (jaja, ich weiß es ist ein amerikanischer nicht unbedingt glaubwürdiger Autor;) )

Nun ja auf jeden Fall in diesem Buch stand, dass der heilige Gral, eigentlich kein richtiger Gral war, sondern eine Frau. Also dass der Gral nur eine symbolische Bedeutung hatte.

Was könnte der Gral noch sein? Habt ihr eigene Vorstellungen von ihm?

Anzeige
melden

Der heilige Gral

14.04.2004 um 19:24
du hast es vor ein paar monaten gelesen? das kam doch erst im märz raus.... und da hab ichs dann auch gelesen.... auf deutsch jedenfalls....

ich fand die erklärung vom braun eigentlich gut... klang sehr logisch....

nur für die "forever young" leute is die version von george lucas vielleicht besser.... falls man eben dann aus dem richtigen kelch trinkt....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
emilythestrange Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der heilige Gral

14.04.2004 um 19:27
^^, tja george lucas eben.
Naja seit den Ferien hab ich eine kleine Zeitdeorientierung, sag ich mal.
Ja wenns im März war hab ichs halt im März gelesen.
Hmm... ich fand die Erklärung auch gut. Jedenfalls besser als diese Unsterblichkeitsgeschichte. Außerdem denk ich nicht, dass Leute jahrelang einen Kelch aufbewahren konnten. Ok, vielleicht doch.
Aber ich finde die symbolische Bedeutung des Grals doch besser.


melden

Der heilige Gral

14.04.2004 um 20:25
Hallo... ;)

Der Gral könnte ein Trinkbecher von Jesus gewesen sein!!

Gedanke:

Der Kelch oder das Trinkgefäß, dass Jesus bei seinen oder seinem letzten Abendmahl vor der Kreuzigung benutzt hatte. Er brach das Brot oder den Sauerteig-Fladen und verteilte ihn an seine Jünger als Geistiges Sinnbild für seinen Leib, den Er für uns hingab. Er goß Wein in einen Kelch und gab ihn seinen 12 Jüngern zu trinken als Sinnbild für sein vergossenes Blut für Uns am Kreuz!
--

Dann gibt es noch die heilige Lanze, die man in den Leib Christi gestoßen hatte, um festzustellen, ob er wirklich Tod war.

Der heilige Rock, dass Kleid oder Gewand von Jesus Christus, um das ein paar Römer, während Jesus am Kreuz hing gewürfelt hatten.

Das Turiner Grabtuch, dass Leichentuch, indem der Leichnam Christi zu Grabe getragen wurde.

Evtl. noch ein KreuzesNAGEL und ein Stück Holz vom Kreuz, an dem Jesus gehangen war!


melden

Der heilige Gral

14.04.2004 um 20:27
das is ja die george lucas variante....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Der heilige Gral

14.04.2004 um 20:42
Die Herkunft des Mythos um den Gral ist bisher unbekannt.

Das erste mal Taucht der Gral um 1180 literarisch auf und soll ein Kelch sein. Der Garl ist dort eng mit der Artussage verbunden. (vgl. Chrétien de Troyes, "Perceval")

Ein anderes mal soll er die Abendmalschüssel von Jesus sein, in der später Joseph von Arimathaia das Blut von Jesus bei der Grablegung auffing. (vgl. Robert de Boron, "Die Geschichte des Heiligen Grahl")

Bei Wolfram von Eschenbachs "Parzival" ist der Gral ein Stein mit wunderbaren Kräften.

Manchmal wirde der Gral auch als Urne oder Krug gesehen.







War, what is it good for? -Absolutely Nothing!
War - Frankie Goes To Hollywood



melden
emilythestrange Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der heilige Gral

14.04.2004 um 20:43
Naja in dem Buch war der Gral Jesus Frau.


melden

Der heilige Gral

14.04.2004 um 20:47
Fiktion



War, what is it good for? -Absolutely Nothing!
War - Frankie Goes To Hollywood



melden

Der heilige Gral

14.04.2004 um 20:50
aber gute fiktion.... wurde nachvollziehbar argumentiert....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
emilythestrange Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der heilige Gral

14.04.2004 um 20:53
Naja ich finde es schon denkbar, dass es eine Person war dieser Gral.

Wurde echt gut argumentiert. Auf jeden Fall wäre es interessant wenn.
Und ich halte es wahrscheinlicher als dass es wirklich nur ein Becher war.


melden

Der heilige Gral

14.04.2004 um 20:54
Klar, eine Frau fände es sicher nicht toll, wenn sie beim letzten Abendmahl rumgereicht wird *g*



War, what is it good for? -Absolutely Nothing!
War - Frankie Goes To Hollywood



melden
emilythestrange Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der heilige Gral

14.04.2004 um 20:56
^^, naja.
Stimmt schon, aber die Bibel wurde Jahre nach Jesus Taten geschrieben, wer weiß schon was wirklich beim Abendmahl abging ;)


melden

Der heilige Gral

14.04.2004 um 23:19
Also ich weiß so viel das der "Heilige Gral" angeblich auf dem Tempelberg in Jerusalem versteck sein soll und dort schon zu Zeiten der Kreuzzüge von den Tempelritter dort gesucht wurde, richtige Beweise dafür gibt es jedoch keine!

Der Krieg hat erst angefangen also sehen wir zu das wir ihn gewinnen


melden

Der heilige Gral

14.04.2004 um 23:34
welches buch von dan brown meint ihr eigentlich gerade ?


GEHASST VERDAMMT VERGÖTTERT


melden
emilythestrange Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der heilige Gral

14.04.2004 um 23:44
Das neueste : Sakrileg

And all that I can see is just a yellow lemon tree.


melden

Der heilige Gral

15.04.2004 um 00:51
es gibt eine theorie wonach der heilige gral, der
san gral als sang real gelesen werden sollte.
was, wie schon oben erwähnt, auf die blutlinie
verweisen soll (haus david-merowinger).
josef v.arimathea soll ja gemeinsam mit der maria magdala
(und den kindern jesu?) in der gegend von marseille
an land gegangen sein (eben mit dem blut christi).
der legende nach waren die katharer wie auch die templer die bewahrer wie auch die beschützer dieses
geheimnisses (stichwort mont segur).


melden

Der heilige Gral

15.04.2004 um 08:50
Dann war der Gral vielleicht doch in Renne le Chateau.
Wenn ja, liegt er jetzt in den Tiefen des Vatikans.


NICHTS lebt ewig !


melden

Der heilige Gral

15.04.2004 um 09:36
Naja..ich hab da auch etwas darüber gelesen,aber ich glaube es hatte was mit Jesu Christi zutun...sorry weiss ich garnicht mehr.

~Phantasie ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können~

::>>Jean Paul<<



melden

Der heilige Gral

15.04.2004 um 10:55
der heillige gral steckt in jedem von uns, man muss ihn nur finden!! ;-)

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!



melden

Der heilige Gral

15.04.2004 um 12:46
@ loco

jo...das is die variante von daniel braun in seinem buch....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Der heilige Gral

15.04.2004 um 13:03
Mmh also es gibt ebenfalls die Sage nach der der Gral von Parceval auf eine Bretonische Insel verfrachtet wurde. Ebenso gibt es eine Sage nach der der Gral in Irland sein soll, aus Angst vor den Mauren.
Oftmals verwechselt wird der Gral auch mit dem Lebenselexier der Alchemisten in Kombination mit dem Stein der Weisen.
Lustig finde ich das es (ich glaube in der Nähe des Tempelberges) eine Kaverne gibt in der ein Hinweis auf den Gral vermutet wird, aber zumindest eine historische Bedeutung hat, die in Archäologischen Kreisen schon mit der Suche nach Atlantis gleichgesetzt wird. Allerdings darf keiner da runter. Die Regierung erlaubt es nicht. Mit doch recht fadenscheinigen Ausreden: "Die Kaverne wäre nicht merh sicher" etc.


Anzeige

melden