Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der heilige Gral

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Artefakte, Heiliger Gral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der heilige Gral

18.05.2004 um 17:33
Der Gral soll ja von Judas nach Rom gebracht worden sein. Die meißten nehmen an, dass der Gral Jesu Trinkbecher war, da Judas das Gefäß mit dem Blut Jesu mitgenommen haben soll. Aus einer römischen Quelle ist zu entnehmen, dass Judas er vor seiner Hinrichtung einen "reich verzierten goldenen Becher" den Römern hatte abgeben müssen. Dieser Becher soll dann gestolen worden sein.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!

Anzeige
melden

Der heilige Gral

18.05.2004 um 18:58
@alle
Also, da gibts ein Buch und das heißt "Der heilige Gral und seine Erben" - ist schon älter. Da tauchen sie alle auf der abbé, die "Blutlinie". Eine Nachkommin der Maria(Magdalena)und des Jesus (ihr Ehemann) wurden von einem Merowingerkönig geheiratet) Aber zu der Zeit gab´s schon viele Nachkommen und auch in diversen Fürstenhäusern Süd-Frankreichs. Diese Familiengeschichte (Haus David - die Verbindung zu Ägypten) sei ein Grund gewesen für die Gründung der "Prieure de Sion", die Kreuzzüge und die Gründung der Templer. Und später auch für unendliche Auseinandersetzungen um die rechtmäßige Herrschaft in Frankreich.
Die Templer wiederum hätten unter dem Tempelberg sehr wohl etwas gefunden, was den rasanten wissenscahftliche Fortschritt jener Zeit befördert haben könnte. So waren es die Templer, die neue Baustile (die Gotik) förderten und auch finanzierten. Sie hätten Amerika wiederentdeckt - und, und, und. Also, diese "heiliges Blut-Geschichte" hat es in sich.


melden
rosi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der heilige Gral

23.05.2004 um 20:31
Hallo,

Jafrael hat recht, wer mehr über die in Dan Browns Buch vertretene These wissen möchte, sollte wirklich "Der heilige Gral und seine Erben" (von Lincoln, Baigent. Leigh) lesen. Hier wird in aller Ausführlichkeit darüber berichtet. (Übrigens erwähnt es Dan Brown in "Sakrileg" sogar!)

Ein interessanter Buchtipp für die, die auch andere Sichtweisen zum Thema möchten: "Der heilige Gral" von Malcolm Godwin.

Rosi


melden

Der heilige Gral

25.05.2004 um 22:09
sehr amüsant was ich hier lese

die antwort wurde allerdings schon gegeben:
der heilige gral ist ein teil in unserem gehirn welches nur mit den edelsten nährstoffen unserer nahrung versorgt wird(zB. nicht aus fleischlicher nahrung) und nur die edelsten visuellen u. akkustischen eindrücke in sich aufnimmt.
nur in diesen teil kann sich der heilige geist ergiessen (blut=geist).

das ist wie mit dem sinn des lebens:
die typisch westliche (abendländische)suche nach dem sinn ist die typische westliche verwechselung von haben und sein:
erst wenn ich was habe, hat mein leben einen sinn.
ist doch blödsinn. (naja, ist auch ein sinn)
den sinn bringst du aber schon mit, wenn du auf die welt kommst. "voila, hier ist ein neues leben, und das macht doch sinn, oder??"
genau, es MACHT sinn. einfach so aus sich heraus.
wenn es dann anfängt, nach dem sinn zu suchen, ist das so, als ob du dich ständig ohne spiegel selber anschauen wolltest.
klappt natürlich nicht, und daher fängst du an, hinter irgendwas herzurennen. dabei rennst du dauernd hinter dir selber her. und kannst dich natürlich nie finden, je schneller du rennst, um so weiter bist du von dir entfernt.
deshalb wollte buddha es auch dem ananda begreiflich machen, das er ihn verlassen muß, den nach buddha ist leben leiden, und das leiden beginnt mit der anhaftung an den dingen. solange ananda buddha anhaftet, kann er keine erleuchtung finden. (bzw. es kann ihm nicht aufgehen, das er eigentlich schon immer erleutet war...)

der **materielle** gral hat heute viell. noch einen gewissen sammlerwert aber bei weitem keine magischen fähigkeiten mehr

die eigentliche originalfassung der arthussage von "wolfram von eschenbach- parzival" gibt verschlüsselte anleitungen zu erreichen dieser erleuchtung u. einem transzendentalem bewusstsein.

mit der blutrasse, das müsste jedem auffallen, klingt doch wieder sehr nach sowas wie "herrenrasse", oder nicht?? schlimm genug das wir einen papst haben der über allem steht und dem wahrem christentum eher schädlich als förderlich, und es gibt mittlerweile genug sektierer und scharlatarne die uns gerne eine neue inkarnation des christus präsentieren würden... ...und es in naher zukunft auch leider schaffen werden

....
und wenn dieses forum von ausserirdischen gelesen wird, haben wir sie mit unserer spinnerei bestimmt jetzt vergrault....


melden

Der heilige Gral

26.05.2004 um 00:22
@seraphim
die eigentliche originalfassung der arthussage von "wolfram von eschenbach- parzival" gibt verschlüsselte.........

Die Orginalfassung der Artussage ist nicht von Eschenbach, in der Orginalfassung gibt es die Gralslegende noch gar nicht.
Es war Chrétien de Troyes, der der Artus-Sage den riesigen Komplex der Grals-Suche hinzufügte. Der Legende nach kam der Heilige Gral mit Joseph von Arimathea nach Britannien. Nach der Kreuzabnahme Jesu half Joseph bei der Waschung von Jesus' Leib, und fing Blut Christi wurde in einem Kelch, dem Gral, auf. Später ging Joseph nach Glastonbury, welches die erste christliche Gemeinde Britanniens war, und nahm den Heiligen Gral mit sich.
Die Suche nach dem Heiligen Gral war später das größte und edelste Abenteuer für Arthurs Ritter der Tafelrunde. Der Gral selber verlor dabei an Bedeutung, viel wichtiger war die Bedeutung der Suche und der Sinn dahinter. der Begriff der "Suche" ist ein Leitmotiv der Artus-Sage geworden.

hos mega to mikron estin en kairo dothen


melden

Der heilige Gral

26.05.2004 um 02:00
-"in der Orginalfassung gibt es die Gralslegende noch gar nicht. "
wie darf ich das jetzt verstehen?

meinte ja auch das original VON eschenbach da wenig gute übersätzungen dieses werks exsistieren

aber generell lässt sich darüber streiten:
1.troyes "angeblich" ja früher gewirkt hat, dies sich aber nun mal nicht eindeutig beweisen lässt
2.hat troyes gerade mal 9000 der insgesamt 32000 zeilen dieser grals erzählung verfasst.
3.erkennt man beim vergleich beider werke das troyes doch noch etwas verklemmter (hoffe das wird richtig interpretiert) schrieb, wobei bei eschenbach doch schon deutlich zu erkennen ist das clairvoyance zu diesem werk beitrugen.


-"mit der blutrasse"
ich meinte natürlich blutlinie :-/


melden

Der heilige Gral

26.05.2004 um 14:30
sorry, ich meinte das "original", die erste bekannte fassung der artussage.
da gibt es die gralslegende noch nicht.
diese urschrift wurde in den folgenden jahrhunderten immer weiter ausgebaut,(und aufgebaut)
unter anderem von eschenbach und von troyes.
wessen fassung welchen wert hat, darüber lässt sich streiten- auf jeden fall steht fest dass von troyes zuerst war.

hos mega to mikron estin en kairo dothen


melden

Der heilige Gral

26.05.2004 um 16:04
Der heilige Gral ist die Quelle aller Weisheit und Wahrheit. Seine Botschaft aufnehmen und verstehen können nur Menschen, die wirklich an der Wahrheit interessiert sind und nicht zu sehr von weltlichen Dingen "vergiftet".

Just because you read it in a magazine or see it on the tv screen, don't make it factual!
(Michael Jackson - Tabloid Junkie)
Ich bin mir darüber bewusst, dass alles, was ich über religiöse Fragen schreibe, unbedingt subjektiv und bloß meinem Glauben entsprechend ist.



melden

Der heilige Gral

27.05.2004 um 00:20
der gral eine quelle???
eher ein gefäss!!! -zur aufnahme dieser weisheit

nix für ungut ;-)


melden

Der heilige Gral

30.05.2004 um 11:58
da gibts ziemlich viel infos
http://www.ayin.at/phpbb/viewtopic.php?t=510


hos mega to mikron estin en kairo dothen


melden

Der heilige Gral

30.05.2004 um 13:20
Wieso ist es so schwer, davon aus zu gehen das der Heilige Gral nix weiter ist als ein verdammter Becher?

DIR SOLLTE LANGSAM KLAR WERDEN DAS DU EINES TAGES STERBEN WIRST!!! Tyler Durden


melden

Der heilige Gral

30.05.2004 um 13:33
@loco

dank die recht herzlich für den link :)

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"


melden

Der heilige Gral

04.03.2005 um 18:16
also meiner meinung nach exestiert der gral, indem das blut jesu aufgefangen wurde, genau so wie der speer des schicksals, der jesu den todesstoß verpasst hat!
ich glaube auch, dass der vatikan den gral sucht bzw ihn schon gefunden hat!
der vatikan hat seine geheimnisse wie jede regierung, es hinter seinen mauern befinden sich informationen, die der welt das blut in den adern gefreieren lassen würde! der vatikan hat mehr wissen, fakten was die welt anbetrifft, als jemals ein historiker herausfinden würde. bin davon überzeugt, dass man im vatikan die antworten auf die fragen findet wie "war jesu der gesandte gottes?"
"gibt es einen gott?"
nicht um sonst wurden im mittelalter kreuzritter aushesandt um nach dem gral zu suchen und nicht um sonst kommt man nicht ohne weiteres in die bibiothek des vatikans rein.

ich sage euch, wir haben alle so viele geheimnisse voreinander, das niemals die ganze wahrheit ans tages licht kommt!
so, jetzt bin ich aber etwas vom eigentlichen thema abgekommen :)


melden

Der heilige Gral

05.03.2005 um 19:59
Der Gral ist ein Symbol und alles andere ist unwichtig.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Der heilige Gral

05.03.2005 um 20:08
warum soll der eigentlich ewiges leben schenken wenn man daraus trinkt ???

wegen dem blut oder wie?


melden

Der heilige Gral

06.03.2005 um 23:01

"Nichts soll mehr verschlossen sein:
Enthüllet den Gral, öffnet den Schrein!"

(Richard Wagner, "Parsifal" )



Der Begriff des Grals ist von kosmischer Natur! Die Suche nach dem Heiligen Gral ist die Suche eines jeden danach strebenden Menschen nach dem Inneren Selbst, nach dem "ICH BIN". Es ist die Suche nach dem Licht und die Suche nach Erleuchtung.

"Der Gral gilt als Träger göttlicher Lebenskraft, wird aber nur vom reinen, selbsterwachten, von innen her geleiteten Menschen gefunden. Er besitzt nicht nur die Eigenschaft, Wunden zu heilen und Not zu wenden, sondern darüber hinaus die Fähigkeit, die geistige Reife zu fördern, von der Nichterkenntnis zur Erleuchtung und zum Einssein mit dem Göttlichen zu führen.
Das Wort ´Gral`, altfranzösisch graal oder greal, katalonisch gresal, leitet sich vom lateinischen ´gradalis` (stufenförmig, abgestuft) oder von ´cratalis` her, das auf das griechische ´Crater` oder `Becher` erinnert, das wiederum als kosmisches Sinnbild jenes `Goldenen Bechers` gilt, der uralter Sage zufolge das Elixier des Lebens barg...
Es ist die Botschaft vom INNEREN ERLÖSER, vom Christus in uns, von dem uns der Gralskelch ewiges Leben gereicht wird, wenn unser Ich in ihm entwird...
Der ´GRALSRITTER` symbolisiert den INNEREN MENSCHEN, der immerfort auf der Suche nach seiner ewigen Heimat ist und in der Hinwendung nach innen - zum ´ALLERINNERSTEN MENSCHEN` - zur Gralsburg gelangt und zum Gralfinder wird...
Damit wird der Gral zum Sinnbild der Dreieinheit von Erkenntnis, Wille und Tat, wobei die Schale des Kelches das Erkennen symbolisiert, der Kanuf das aufrechte Wollen und der Fuß des Kelches den festen Stand des Gralsritters auf der Erde und sein rechtes Tun...
Die Gralsritterschaft ist ein Sinnbild der Brüderschaft der Großen Liebenden, der Gemeinschaft der Heiligen und Erleuchteten, die der leidenden Menschheit immer wieder das Licht der göttlichen Weisheit und Liebe bringen und ihr den WEG NACH INNEN aufs neue bewußt machen, der aus der Wirrwelt zur Wahrheit ewigen Lebens im Licht hinanführt."

(K. O. Schmidt: "Dreistufenweg zum Gral" )



Im Gralskelch brennt die ewige Flamme des Daseins, das `Licht der Welt`.


Der Zweck des Grals in einem Satz:
Finde den `Gral`, erkenne Dich selbst und fühle den Gott, den Du von Dir denkst. Sei Teil des Universalen Ganzen in Verständnis, Güte und Liebe.



Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Der heilige Gral

07.03.2005 um 12:22
@scorpion
Tya, Kirchengeheimniss... der Kelch symboliesiert das Blut Jesu und damit das ewige Leben. Der Rest ist Mythos.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Der heilige Gral

10.03.2005 um 17:41
@blue

ja das ist es und nichts anderes,wer auf der suche nach einem gral ist,der möge in die welt hinaus ziehen,wer aber auf der suche nach etwas heiligem ist,gar dem heiligen gral,der möge im gefäß mensch auf die suche gehen.der möge erkennen,das wir das gefäß,der gral sind,in dem sich ein universum erstreckt.

"Nichts soll mehr verschlossen sein:
Enthüllet den Gral, öffnet den Schrein!"
(Richard Wagner, "Parsifal" )



ihr seit verschlossen,ihr seid der gral,erkennt dies und findet das leuchten in euch.
öffnet die schranken und öffnet den heiligen schrein.öffnet euch und lasst euer inneres licht nicht an eurer wand stoppen,öffnet euch und werft das leuchtende heilige licht auf eure umwelt.strahlt aus euch heraus und euch geht es im wahrsten sinne des wortes blendend und mit euch auch eurer umwelt.werft das göttes licht auf andere und auch sie erkennen die heiligkeit in sich und in allen dingen.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
silas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der heilige Gral

10.03.2005 um 18:19
schon mal gehört??
der heilige gral ist eine eigentlich mana-maschine die außerirdische moses gegeben haben, damit er in der wüste überleben kann!!
wer kennt diese theorie??


Anzeige

melden