Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luftschiff "Hindenburg" wie kam es damals zum Unglück ?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unglück, Luftschiff, Hindenburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luftschiff "Hindenburg" wie kam es damals zum Unglück ?

08.02.2011 um 20:21
Zitat von stan78stan78 schrieb:achja, nur so nebenbei, das englische Luftschiff R 101 ist abgestürzt!
Da hat nichts gebrannt, das Ding war zudem mit Helium gefüllt!
Das Teil ist gegen eine Hügelkette geknallt und fing Feuer . Im übrigen , wenn das Teil schon für Wasserstoff als Traggas zu schwer war , kannst du die Nutzung von Helium als Traggas knicken .

Anzeige
melden

Luftschiff "Hindenburg" wie kam es damals zum Unglück ?

08.02.2011 um 20:26
Auch die im Video gezeigt Piaseki Heli-Stat ist abgestürzt .


melden

Luftschiff "Hindenburg" wie kam es damals zum Unglück ?

08.02.2011 um 20:31
Es wurden sogar Teile entfernt
um den Zeppelin leichter zu machen.
t
Im übrigen ist R 101 auch kein Zeppelin . Zeppeline sind Starrluftschiffe die nach ihrm Erbauer ( Ferdinand Graf von Zeppelin ) benannt wurden . Fälschlicherweise werden zumeist alle Starrluftschiffe und auch die anderen Luftschifftypen Zeppelin genannt .


melden

Luftschiff "Hindenburg" wie kam es damals zum Unglück ?

08.02.2011 um 20:51
Zitat von stan78stan78 schrieb:Hitler wollte den Krieg und er wollte das das Handelsembargo aufgehoben wird,
nicht wegen des Heliums, sondern wegen eines neuen Treibstoffes für die Luftwaffe,
mit welchen die Flugzeuge länger fliegen konnten. (gaube das Zeug heißt Benzin-
Additiv Blei-Tetra-Ethyl.)
Und das hatte jetzt was mit dem Absturz der Hindenburg zu tun ? Weit vor dem Unfall der Hindenburg hatte die IG Farben schon die Lizenz Tetraethylblei herzustellen .


melden

Luftschiff "Hindenburg" wie kam es damals zum Unglück ?

08.02.2011 um 20:57
es gibt eigentlich 3 mir bekannte theorien.

1. bei einem gewitter hat sich die hülle stätisch aufgeladen und als das schiff dem boden näher kam hat sich der aluminium-teil der hülle entladen, die äußere hülle aber nicht, wodurch es zu einer entladung zw. den hüllen kam und dann evtl. der wasserstoff entzündet wurde.


2. (vornahme fällt mir nicht ein) späh hat eine bombe platziert (er war angeblich nervös, als das schiff sich immer mehr verspätete)

3. hiteler hat eine bombe platzieren lassen (hitler hasste luftschiffe und die maximale fahrgastzahl war bei weitem nicht erreicht, obwohl das schiff sonst immer ausgebucht war)


melden

Luftschiff "Hindenburg" wie kam es damals zum Unglück ?

08.02.2011 um 21:25
@berlinandi

Und das hatte jetzt was mit dem Absturz der Hindenburg zu tun ?
Weit vor dem Unfall der Hindenburg hatte die IG Farben schon die
Lizenz Tetraethylblei herzustellen .

Mhh, ja stimmt wohl, dachte nur das auch Tetraethylblei eigens den Engländern
und den USA zur Verfügung stand und sie die Hauptlieferanten waren, sich jedoch
weigerten Deutschland davon etwas zu liefern, daher mein Gedanke das Tetraethylblei
ebenso im Handelsembargo beinhaltet war. War nur ne Vermutung, wenn dem so gewesen
wäre, wäre es ein Indiz auf eine von Hitler aus provozierte Sabotage, um das Embargo
streitig zu machen. Aber wenn England (England lieferte Tetraethylblei an Opel einige
Tonnen) schon lieferte, dann stimmt an meiner Annahme etwas nicht.

aber das Deutschland es selbst herstellte, ist mir neu. Also gestrichen, denn wem dem
so ist, wird es kein Grund gewesen sein.


Hab die N24 Doku auch noch mal angeschaut, da sieht man zwar nicht genau die
Sekunde des Ausbruchs der Katastrophe, da zu diesem Zeitpunkt die Kamera die
Landungsseile im Bild hatte, aber genau dann als die Landungsseile den Boden
berührten, fing der Zeppelin Feuer. Das ist sicherlich kein Zufall, somit bestätigt
das nur noch mehr, das es sich um einen Unfall handelte. Was auch dazu kommt,
im Buch das Hugo Eckener schrieb, zur Handhabung eines Zeppelins, steht ausdrücklich
das bei Gewitter keine Landung erfolgen darf! Laut Hugo Eckener Anweisungen, hätte
der Kapitän Max Pruss abwarten müssen bis sich das Wetter beruhigt hätte.


Wie gesagt, hier stand viel Geld auf dem Spiel, ein Ticket kostete soviel wie damals
ein neues Auto (800 Reichsmark), dazu hatten sie schon Verspätung und konnten
sich keinen weiteren Aufschub erlauben. Der Kapitän hätte es besser wissen müssen.


melden

Luftschiff "Hindenburg" wie kam es damals zum Unglück ?

08.02.2011 um 22:08
Wie gesagt, hier stand viel Geld auf dem Spiel, ein Ticket kostete soviel wie damals
ein neues Auto (800 Reichsmark), dazu hatten sie schon Verspätung und konnten
sich keinen weiteren Aufschub erlauben. Der Kapitän hätte es besser wissen müssen.

xt
Auch Kapitäne sind Menschen , und Menschen treffen fehlentscheidungen , so traurig es ist . Ich gehe auch von einem Unfall aus .


melden

Luftschiff "Hindenburg" wie kam es damals zum Unglück ?

08.02.2011 um 22:30
Du ich glaub sogar, das er Druck von gewissen Fahrgästen bekam,
es waren ja auch wirtschaftlich tragende Persönlichkeiten an Bord,
die sich sicherlich nicht verspäten wollten. Auch vom Nazikommandostab
waren angeblich zwei Offiziere in zivil an Bord (warum ist allerdings nicht
geklärt). Der Kapitän befolgte anscheinend nicht seinem Instinkt sondern
befolgte lediglich Befehle. Kann mir schlecht vorstellen das Herr Pruss
nicht wusste das es nicht erlaubt war, bei schlechtem Wetter zu landen,
doch denke mal das ihm da keine Wahl gelassen wurde. Der Ranghöhere
hat immer recht, selbst wenn er im Unrecht ist.

Will dem Kapitän nun nicht die Schuld geben, mit der Aussage, das er es
hätte besser wissen müssen, will ich lediglich andeuten das er es besser
wusste, und dennoch zur Landung ansetzte ( wohl eben aus jenem Grund,
weil ihm der Befehl erteilt wurde). Max Pruss war ein Held! Er rannte immer
wieder in den Brandherd zurück um Überlebende aus den Flammen zu retten,
bis er dann von US-Marinesoldaten gezwungener Maßen zum provisorischen
Lazarett gebracht wurde.


melden

Luftschiff "Hindenburg" wie kam es damals zum Unglück ?

09.02.2011 um 00:10
Zitat von empty77empty77 schrieb am 26.12.2010:denk auch das wa ganz kla ein anschlag um ein börsen krash in gang zu bringen,
Und welchen Börsencrash gab es 1937?

Es stimmt übrigens nicht, dass man sich damals der Gefahren des Wasserstoffs nicht bewusst war. Nur was sollte man machen, wenn man kein Helium bekam?

Verzichten? Ausgerechnet in Deutschland, das seit Jahren nach Autarkie strebte? In diesem Land sollte man zugeben, dass man das größte und wohl auch beste Luftschiff der Welt am Boden lassen muss, weil man von den Amerikanern kein Helium bekommt?

Nicht nur, dass sich ein gewisser Österreicher in Berlin den Scheitel zerzaust hätte, auch die übliche deutsche Bevölkerung hätte sich damit sicher schwer getan.


melden

Luftschiff "Hindenburg" wie kam es damals zum Unglück ?

10.02.2011 um 21:23
nun ich denke mal das wir uns zu 99% sichern sein können
das es sich um einen Unfall handelt. Eine Sabotage hätte
niemanden etwas gebracht, weder den Deutschen, noch
dem Amis. Es war wirklich eine reale Katastrophe! Die
Umstände haben dazu geführt, das alles was schief gehen
konnte, schief gegangen ist- Murphys_Gesetz- alles was
schief gehen kann; geht schief:
Wikipedia: Murphys Gesetz

Das einzige was dem Mensch blieb, war die Lehre aus dieser
Katastrophe zu ziehen und es anders, bzw. richtig zu machen!


Wir sind nicht unfehlbar und müssen aus unsern Fehlern lernen,
es muss nicht immer erst eine Katastrophe passieren um daraus
zu lernen! Da man erkennen kann, wenn man schlau genug ist,
auch vorsehen könnte, das etwas grundlegend falsch strukturiert
oder ausgelegt wurde. Nur bleibt auch hier die Frage offen, ob es
wirklich nur ein Unfall war, oder doch Sabotage, doch wenn wir
alle vorhandenen Beweise und Indizien auf den Tisch legen, bleibt
kein Zweifel mehr das es sich tatsächlich um einen Unfall handelt!
Wer dem nich zustimmt ist entweder blind, oder hat absolut stichfeste
Beweise für das Gegenteil. Ich sags mal so:
" Man kann hinter jedem Unfall ein Sabotageakt vermuten! Titanic-
Tschernobyl- Apollo 13 und so weiter- doch man muss im Endeffekt
auf die Fakten schauen!"
Fakt ist, die Hindenburg hat ein Gas verwendet zum fliegen, das nich
nur entzündlich ist- sondern hoch explosiv- verwendet! Fakt ist das
sich nicht daran gehalten wurde was im Handhabungshandbuch von
Zeppelinen stand- das von Hugo Eckener persönlich verfasst wurde -
das bei Schlechtwetter nich gelandet werden darf! Und Fakt ist auch,
das die Hindenburg nicht für solche extremem Manöver gebaut wurde
und das dessen Material nicht unter solchen Belastungen Stand halten
konnte. Das es in einem Gewitter zu einer statischen Aufladung kommt
ist doch wohl klar (mittlerweile) und das sie sich erst bei Bodenkontakt
entladen kann (Physikalisches Gesetz!) ist uns wohl seid der 5. Klasse
klar! Der Treibende Effekt war die Endladung an der Außenhaut und
die dadurch entzündende Flamme (>Wasserstoff verbrennt durchsichtig!
Außer es explodiert<) -Augenzeugen berichten von eine gelb-blauen Flamme-
die das gesamte Luftschiff (Außenhülle) in Feuer legte.

Es ist ein wahres Wunder das überhaupt jemand diese Katastrophe überlebt hat ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Anschlag auf Chirac?
Verschwörungen, 26 Beiträge, am 15.10.2007 von lufthansa
superego am 10.10.2006, Seite: 1 2
26
am 15.10.2007 »