Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

148 Beiträge, Schlüsselwörter: Unglück, Blitz, Brücke, Einsturz, Genua
john-erik
Diskussionsleiter
Profil von john-erik
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 18:35
Hallo, wer die Nachrichten heute verfolgt hat, hat sicher schon vom furchbaren Brückeneinsturz in Genua gehört.
Eine vierspurige Autobahnbrücke ist in mehreren Etappen auf einer Länge von mehreren hundert Metern etwa 40 m in die Tiefe gestürzt, vermutlich mehr als 30 Tote sind zu beklagen.

http://www.spiegel.de/panorama/genua-mehr-als-20-tote-bei-brueckeneinsturz-bestaetigt-a-1223145.html


Zum Zeitpunkt des Unglücks herrschte wohl ein Unwetter an der Stelle, außerdem wurde gerade Bauarbeiten durchgeführt. Auf einem der Augenzeugenvideo sieht man den Einsturz des mittleren Pylons (und man sieht deutlich dass die Fahrbahndecke bereits vorher herab gestürzt ist)
Einige Augenzeugen sprachen auch davon, dass ein Blitz in den Pylon eingeschlagen sei.

Auf dem FB Video sieht man ein helles Flackern, was aber eher aus dem Bereich unter dem Pylon zu kommen scheint. Wie würdet ihr das interpretieren? Interessanterweise ist auf anderen News Seiten, die denselben Film verwenden just jenes helle Fakcern herausgeschnitten.

https://www.facebook.com/digio1988/videos/vb.1525990694/10216940507334688/?type=2&video_source=user_video_tab


melden
Anzeige

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 18:39
Mittlerweile wird doch schon geschrieben, dass die Brücke schlecht gewartet war... da hat wohl jemand (wissentlich?) gespart auf Kosten der Sicherheit?

Außerdem wurde doch von einem Blitz berichtet, der kurz zuvor in der Brücke eingeschlagen haben soll...
Die italienische „Repubblica“ berichtet von einem Zeugen, der den Blitz gesehen habe: „Um 11.35 Uhr ist ein Blitz in einen Pfeiler eingeschlagen, der Zement hat angefangen zu bröckeln, danach ist alles eingestürzt und es war das Ende der Welt.“


melden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 18:45
@john-erik

Ich habs jetzt mal nach Menschen verschoben. Facebook ist in Krimi nicht erlaubt und ob es ein Kriminalfall ist, sei dahingestellt. Da ich die Diskussion nicht direkt schließen wollte, geht es eben hier weiter.


melden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 18:56
Interessante Seite über diese Brücke mit vielen Bildern:
http://www.retrofutur.org/retrofutur/app/main?DOCID=1000111180&albumMode=1000111180


melden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 20:04
@Narrenschiffer
Auf den Bildern sieht die Brücke ja schon vertrauenserschreckend aus...


melden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 21:30
Hier wird von Zeugen geschrieben, die ein Blitz gesehen haben wollen.

Überlebende des Unglücks berichten der Nachrichtenagentur Ansa:
„Gegen halb zwölf haben wir einen Blitz in die Brücke einschlagen sehen - und dann stürzte die Brücke in sich zusammen.“
https://rp-online.de/panorama/ausland/a10-in-genua-augenzeuge-spricht-von-blitzeinschlag_aid-24366799

Bei so einem Schock täuscht man sich leicht.
Vielleicht haben die Zeugen den aufwirbelnden Staub gesehen?
Oder- da ein Unwetter war- tatsächlich Blitze- die aber nicht in die Brücke einschlugen?


Die Frage ist eigentlich:
Vertraut man darauf, dass die Ursache eindeutig geklärt werden wird?


melden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 21:35
frauzimt schrieb:Die Frage ist eigentlich:
Vertraut man darauf, dass die Ursache eindeutig geklärt werden wird?
Ich befürchte fast: nein. Wenn hier gepfuscht wurde und ggf. Korruption und oder Mafia im Spiel sind, dann wird es wohl nur irgendeinen fadenscheinigen Bericht geben...


melden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 21:59
E_M schrieb:Ich befürchte fast: nein. Wenn hier gepfuscht wurde und ggf. Korruption und oder Mafia im Spiel sind, dann wird es wohl nur irgendeinen fadenscheinigen Bericht geben...
Das ist das unausgesprochen Beunruhigende.
Über das Ereignis wird gesprochen. Die Opfer werden gezählt. Man ist erschüttert- vollkommen klar.

Aber wenn befürchtet wird, dass der wahre Unglücksgrund vielleicht nicht bekanntgegeben wird, fürchtet man ja, dass sich so ein Unglück irgendwann wiederholen kann.


melden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 22:12
frauzimt schrieb:Aber wenn befürchtet wird, dass der wahre Unglücksgrund vielleicht nicht bekanntgegeben wird, fürchtet man ja, dass sich so ein Unglück irgendwann wiederholen kann.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Gefahr, dass die nächste Brücke einstürzt, wäre einfach zu groß.
Da wird man auf jeden Fall die Ursachen suchen.

Dass man die letztendlich Verantwortlichen verschleiert, ja, aber das ist eine andere Sache.


melden
schmello
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 22:26
Hm.. könnte auch sein das Stromleitungen gerissen oder Teile der Brücke auf Leitungen gefallen sind. Sieht aus als wäre ein Transformator explodiert. Keine Ahnung.


melden
towel_42
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 22:32
Weiss denn irgendjemand hier wie Armierungsstahl reagiert wenn er von einem Blitz getroffen wird, die Frage hatte ich bisher noch nie...


melden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 22:37
@towel_42

Also wenn du mit Armierungsstahl diese Seile meinst, an denen die Brücke aufgehängt ist, dann hat dazu ein deutscher Sachverständiger (im Fernsehen, zugeschaltet aus Paris) gesagt, dass es möglich sein könnte, dass so ein Seil durch einen Blitzeinschlag geschädigt wird.


melden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 22:37
@towel_42

Er wird warm, wenn er als Leiter funktioniert, so wie alle Leiter, wenn der Stahl natürlich qualitativ im Keller war und schon ordentlich verrottet, dann wird der Rest umso wärmer und verliert ggf seine Festigkeit, zusammen mit bröckeligem Beton ergibt das nichts gutes.

Das Unglück sieht leider (für mich als Laien) nicht so aus, als sei nur eine Stelle der Brücke defekt gewesen.


melden
towel_42
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 22:39
emz schrieb:Also wenn du mit Armierungsstahl diese Seile meinst, an denen die Brücke aufgehängt ist, dann hat dazu ein deutscher Sachverständiger (im Fernsehen, zugeschaltet aus Paris) gesagt, dass es möglich sein könnte, dass so ein Seil durch einen Blitzeinschlag geschädigt wird.
Danke, Mich treibt eher die Frage um, wie bei einer Maroden Brücke offenliegender Armierungsstahl auf einen Blitzeinschlag reagiert


melden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 22:42
DesertPunk schrieb:Auf den Bildern sieht die Brücke ja schon vertrauenserschreckend aus
Ich bin da gestern Mittag auf dem Weg von Pisa nach Nizza drübergefahren. Wenn du auf der Autobahn bist, merkst du gar nichts von dem desolaten Zustand, da die Asphaltdecke ziemlich ok ist. Heute sind mir die Augen rausgefallen, welche Katastrophe sich da abgespielt hat. Beim Zurückfahren nach Wien, das mich wieder über Italien führt, werde ich wohl auf jeder Brücke Rosenkränze beten.


melden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 22:43
@towel_42
Jetzt ist der Groschen gefallen.
Hatte den Begriff Armierungsstahl gerade nicht auf dem Schirm.
Das sind die Eisengitter, die sich im Inneren von Beton befinden.


melden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 22:46
Narrenschiffer schrieb:Ich bin da gestern Mittag auf dem Weg von Pisa nach Nizza drübergefahren. Wenn du auf der Autobahn bist, merkst du gar nichts von dem desolaten Zustand, da die Asphaltdecke ziemlich ok ist. Heute sind mir die Augen rausgefallen, welche Katastrophe sich da abgespielt hat. Beim Zurückfahren nach Wien, das mich wieder über Italien führt, werde ich wohl auf jeder Brücke Rosenkränze beten.
Ach du meine Güte! Hattest du ein Glück!


melden
towel_42
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 22:46
emz schrieb:Jetzt ist der Groschen gefallen.
Hatte den Begriff Armierungsstahl gerade nicht auf dem Schirm.
Das sind die Eisengitter, die sich im Inneren von Beton befinden.
Ist ja kein Problem, ich habe jetzt seit über 30 Jahren beruflich auch mit Beton zu tun, und diese Problematik ist trotzdem neu für mich...., das lLeben bleibt spannend...


melden
towel_42
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 22:49
Narrenschiffer schrieb:Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?
heute um 22:42
Bloodborne schrieb:
Auf den Bildern sieht die Brücke ja schon vertrauenserschreckend aus
Ich bin da gestern Mittag auf dem Weg von Pisa nach Nizza drübergefahren. Wenn du auf der Autobahn bist, merkst du gar nichts von dem desolaten Zustand, da die Asphaltdecke ziemlich ok ist. Heute sind mir die Augen rausgefallen, welche Katastrophe sich da abgespielt hat. Beim Zurückfahren nach Wien, das mich wieder über Italien führt, werde ich wohl auf jeder Brücke Rosenkränze beten.
So ein Kerzchen in einer Kirche oder ein Räucherstäbchen in einem Tempel.... da machst Du bestimmt nichts falsch.... :-)


melden
Anzeige

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 22:49
@towel_42
Da fällt mir noch ein,
der eine der Ingenieure im Fernsehen sagte, er geht nicht davon aus, dass der Schaden vom Fundament ausging und auch nicht von der vertikalen Stütze.


melden
807 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Selbstmord142 Beiträge