Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Al- Aqsa

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tempel, Jerusalem, Tempelberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Al- Aqsa

06.03.2009 um 06:33
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb am 02.03.2009:Irgendwie erkenn ich keinen Sinn...wo ist die Diskussionsgrundlage?

Soll mir der Eingangspost sagen, dass wenn die Moschee in Schutt und Asche liegt, dass dann ein Krieg beginnt? Ich dachte dort wäre schon Krieg....naja....
Der nächste Beitrag von @dont_panic dürfte Dir eigentlich aufgezeigt haben worum es in diesem Thread geht oder zumin dest gehen kann.

Um jene fundamental-evangelikalen Kreise nämlich nach deren fester Überzeugung man die Wiederkehr Christi nur dadurch in die Wege leitet, dass man den 3. Tempel in Jerusalem aufbaut und zwar genau dort wo jetzt die Al Aqsa und der Felsendom stehen.

Sorry - wenn das etwas abstrus klingt - aber genau so abstrus ticken diese Leute. Und das könnte uns ja wurscht sein, wenn nicht diese Leute in der Abministration der USA bis vor Kurzem einen nicht zu unterschätzenden Einfluss gehabt hätten - also seit der Zeit Ronald Reagans.

So wurde z. B. von einem evangelikal-fundamentalen Innenminister der USA das fällen von bislang streng geschützten Sequoia-Bäumern (das sind die , durch die manchmal ein Autotunnel führt - so gross sind die) mit dem Argument erlaubt, dass ohnehin Jesus Christus bal wieder käme und die Welt erneuere mithin auch diese Bäume...

Das ist also schon etwas ernster zu nehmen, was das Gedankengut dieser fundamental-evamgelikalen angeht.

Am Besten man stellt es mal vor...

Anzeige
1x zitiertmelden

Al- Aqsa

06.03.2009 um 06:35
<"Auf der Seite der religiös Rechten fundamentalisierten und politisierten sich viele evangelikale Gemeinden zunehmend an Themen wie Rückbesinnung auf christliche Werte, Kampf gegen Abtreibung, Evolutionstheorie und dem klassischen Bild der Familie als Kern der Gesellschaft (was u. a. die Ablehnung der „Homo-Ehe“ beinhaltet).

Die Basis des Glaubens fundamentalistischer Evangelikaler ist die wörtliche Auslegung der Bibel, da die Bibel „Gottes Wort“ (imho nicht von Menschen verfasst) sei.

Daraus ergibt sich ein entsprechendes schwarz-weisses Weltbild: Man kann für oder gegen „Jesus“ sein, das bedeutet mit oder gegen uns, die Welt befindet sich in einem Kampf „Gut gegen Böse“.

Die Evangelikalfundamentalisten (selbstverständlich gibt es auch nicht-fundamentalistische evangelikale Freikirchen) erwarten dementsprechend von der Politik ihres Präsidenten, sich in dieser „Gut-Böse-Frontstellung“ klar zu positionieren („moralische Klarkeit“).

Eine weitere politische Grundhaltung der Fundamentalisten ist die Auffassung von den USA als „gods own country“, dass die Mission habe, als „auserwähltes“ Land Gottes Willen in der Welt zu vollstrecken.

aus:

http://novaexpress.wordpress.com/tag/evangelikale/ (Archiv-Version vom 07.07.2009)


melden

Al- Aqsa

06.03.2009 um 06:42
Auch das ist Teil des Weltbilds dieser Spezies:

<"das Dritte Reich, der Weltkrieg, der Holocaust, all das sind nur Ergebnisse einer vatikanisch-jesuitischen Verschwörung.

Erzählt wird das alles in den Alberto-Comics, prominent von der deutschen Hauptseite als “Die 3 Katholizismus-Augenöffner” verlinkt und ebenfalls frei lesbar, die mit der schönen Einleitung beginnen: „nach einer wahren Begebenheit”, damit niemand denkt, das stimme nicht.

Alberto ist ehemaliger jesuitischer Geheimagent, der die katholische Kirche darum bestens von innen kennt und uns endlich mal aufklären darf: dass die katholische Kirche die Hure Babylons ist. Dass hinter allem Satan und die Freimaurer stecken, wobei einerseits die Freimaurer hinter den Jesuiten stecken, gleichzeitig aber die Freimaurer von Jesuiten unterwandert werden. Weltverschwörungen sind eben kompliziert....

aus:

http://kamenin.wordpress.com/2008/02/24/der-verfolgungswahn-protestantischer-fundamentalisten-evangelikale-zwischen-mythologie-und-pathologie/


melden

Al- Aqsa

06.03.2009 um 06:47
Zudem verursacht der Vatikan schlechtes Wetter, ungünstige Ampelschaltungen, hohe Bierpreise usw. Um das graphisch zu verdeutlichen werden katholische Priester und Bischöfe entweder als dicke Schwitzer oder als Mischung aus Heinrich Himmler und Grand Moff Tarkin gezeichnet; wobei die Figur des letzteren ja eigentlich schon arg an alte Wochenschauen angelehnt scheint. Und es wird da auch gar nichts ausgelassen: die Kommunisten sind genauso katholische Marionetten wie die Nazis oder der KKK.

Die armen Kommunisten sind betrogen worden; sie sind doch nur ein Zweig der katholischen Institution — Kampfhund des Vatikan. Sie suchen nach einer Utopie auf Erden, doch Christus wird sie besiegen, wenn der Papst sie schickt, Jerusalem für ihn zu erobern.

Wenn morgen außerirdische Besucher von Beteigeuze vor dem Weißen Haus landen, dann sind das bestimmt auch verkappte Kryptokatholiken. [3]

Das klingt alles zu absurd, viel zu absurd, aber es ist vollkommen ernst gemeint.

... Der fundamentalistische Evangelikale lebt in einer bizarren Welt voller Magie, Satanismus und Verführungen. Und nur er, so wird ihm eingetrichtert, kennt die Wahrheit. Die eine und einzige Wahrheit. Wie immer die Welt scheint, was wir über sie rausfinden oder lernen können: wenn’s im Geringsten der Bibel widerspricht, wird es wohl satanische Täuschung oder eben die Weltverschwörung sein.

aus dem link.


melden

Al- Aqsa

06.03.2009 um 06:49
2. Was glauben Fundamentalisten?


Lassen Sie mich mit einem Zitat beginnen:

»Der Anti-Christus führt den Krieg gegen den letzten Feind, gegen Israel, letztlich gegen den Gott Israels. Der 3. Weltkrieg findet also statt. […]: Es sind 200 Millionen, die gegen Israel antreten. Sie sammeln sich am Euphrat und kommen vom Osten nach Israel (Offb. 9,14; 16,16). Der 3. Teil der Menschen wird dabei umkommen (Offb. 9,16.18; 16,14). Die ›Schlacht aller Schlachten‹ findet in der Megiddo-Ebene statt, in ›Har-Mageddon‹ […]. In dieser Schlacht geht es um die Entscheidung: Welches Reich gilt: das Reich Allahs oder Jahwes? Babel oder Jerusalem?«2


Die Zeilen stammen aus dem Büchlein eines evangelischen Pfarrers und Dozenten an einem Wuppertaler »Bibelseminar«. Der Verfasser bringt zum Ausdruck, was den Kern des christlich-fundamentalistischen Weltbildes ausmacht. In diesen Sätzen finden wir – bezogen auf Israel – fast das gesamte Arsenal dessen, was fundamentalistisches Selbstverständnis ausmacht...

aus:

http://www.compass-infodienst.de/Martin_Kloke__Endzeitfieber_und_Pulverfass.246.0.html


melden

Al- Aqsa

06.03.2009 um 06:52
Fundamentalisten ... deuten sie umstandslos als »göttliche Rückführung in das Land der Verheißung«.

Demnach ist die Gründung des Staates Israel 1948 der Beginn der messianischen Endzeit – der ›Beweis‹, dass die Wiederkunft Christi nahe bevorsteht.

Die israelische Besetzung des arabischen Ost-Jerusalems und die Eroberung biblischer Territorien des Westjordanlandes im Sechstagekrieg von 1967 hat christlichen Fundamentalisten – ähnlich wie Teilen der jüdischen Orthodoxie – einen gewaltigen ›Israel-Kick‹ versetzt.

Seither ist der jüdische Staat zu einem geradezu libidinös besetzten Fixpunkt geworden.


melden

Al- Aqsa

06.03.2009 um 06:57
<"Nur vierzehn Tage vor den israelischen Parlamentswahlen – Anfang Mai 1999 – organisierte der evangelikale Israelsponsor wieder einmal eine deutschlandweite Tagung. Prominentester Redner in der Stadthalle des hessischen Städtchens Wetzlar war Elyakim Ha’etzni, führender Vertreter der nationalistischen Siedlerbewegung im Westjordanland.16

In seinem Geltungsdrang ist May auch vor apokalyptischen Versuchungen nicht gefeit. Kurz vor der Millenniumswende äußerte er die Erwartung,

»dass durch ein erneutes ›Zeichen Gottes‹ […] bald der verhasste ›Schandfleck Jerusalems‹, der Felsendom mit der El-Aksa-Moschee, zerstört wird und an alter biblischer Stätte auf dem Tempelberg endlich der Tempel wieder aufgebaut wird. Damit der Messias kommen kann.«


Politischer Arm der evangelikalen Rechten ist die schon erwähnte »Partei Bibeltreuer Christen« (PBC), die mit ihren Plakataktionen Zeichen für einen proisraelischen Stimmungswandel setzen möchte:...">

ebenso aus:

http://www.compass-infodienst.de/Martin_Kloke__Endzeitfieber_und_Pulverfass.246.0.html


melden

Al- Aqsa

06.03.2009 um 06:59
Viel Blabla...ellenlange Texte..........aber das so ne Art 3.Weltkrieg schon lange
läuft is euch schon klar,oder?
Da muß man nur mal googeln wo zur Zeit auf unserem Planeten Krieg ist,,,,,,?
Is halt nur anders als wie vor etlichen Jahrzehnten........
Einfach mal mit de offenen Augen durch de Welt gehen.......
Sollte ich am Thema gerade vorbei sein.......mir doch egal:)


melden

Al- Aqsa

06.03.2009 um 07:03
Das absoluter moralische Rigorismus, die Ablehneung von Feminismus, Homosexualität, Liberalität, Buchstabengläubigkeit und der Galube an Weltverschwörungsszenarien AUCH bei den funamentalistischen Gruppierungen der islamischen Welt findet zeigt nur auf, WER und WAS sich da so fanatisch bekämpft:

"Brüder im Geiste"!


melden

Al- Aqsa

06.03.2009 um 07:08
@Starfire
Wer zu schlichtern Gemüts ist, und wem das Verständnis längerer Texte Mühe bereitet, der/die möge sich bitte wieder in den Bereich Unterhalltung und dort auf "Smalltalk" begeben und sich hier raushalten. Danke.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Al- Aqsa

06.03.2009 um 10:40
@jafrael

So wirken die Fundis ja noch ganz niedlich grenzdebil, aber die Vorstellung, dass sich solche "Wir haben nichts mehr zu verlieren"-Typen eines Tages eines der Roten Knöpfe bemächtigen, und qua ihres Amtes eine Art beschleunigtes Armageddon herbei führen könnten, hat schon etwas Beängstigendes.


melden

Al- Aqsa

06.03.2009 um 15:30
Ich sag immer:

Eine gute Religion hört da auf, wo es fanatisch wird und seine Anhänger zu allem bereit sind, um ,,den wahren Glauben" durchzusetzen.
Und da macht es überhaupt keinen Unterschied, wie sich diese Religion nennt oder was ihr Inhalt ist.

Der Tempelberg in Jerusalem ist natürlich ein ziemliches Pulverfass, dort gelten sehr strenge Sicherheitsbestimmungen. Unterschiedliche Eingänge für unterschiedliche Religionen, verschiedene Gebetszeiten, bewaffnete Soldaten...

Unter den gegenwärtigen Verhältnissen kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass ein religiöser Krieg ausbrechen wird, aber wenn die richtigen Faktoren zusammentreffen, dann ist dies heute durchaus denkbar.

Durch den islamischen Terrorismus, den unrechtmäßigen Einmarsch und Besatz Afghanistans und Iraks, das Vorgehen der Israelis im Gaza-Streifen ist das Klima zwischen diesen Religionen ziemlich vergiftet worden.
Islam ist ja heute vielfach gleichbedeutend mit Terrorismus, Judentum mit ständigem Hinweis auf den Holocaust und dass sie heute alle Rechte der Welt hätten, Christentum dagegen vielfach mit Weichheit und Überheblichkeit.

Angeheizt wird dies noch durch Klimaerwärmung, knapper werdende Ressourcen, Umweltzerstörung etc.

Ist leider schwierig, etwas dagegen zu unternehmen.
Und religiöse Fanatiker sind wirklich schlimme Gegner, da sie oft zu allem bereit sind.

Wehret den Anfängen, nehmt Vernunft an, Leute!


melden

Al- Aqsa

06.03.2009 um 15:35
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Der nächste Beitrag von @dont_panic dürfte Dir eigentlich aufgezeigt haben worum es in diesem Thread geht oder zumin dest gehen kann.
Ja, das hatte er. Da ich dann dazu nichts mehr beitragen konnte, habe ich mich auch rausgehalten. Ich fand es auch gut, dass er diverse Diskussionsgrundlagen dargeboten hat, aber die waren meines Erachtens nicht einwandfrei aus dem Eingangspost erkennbar.

*blubb*


melden

Al- Aqsa

06.03.2009 um 22:29
Die Al Aqsa ist die drittwichtigste Pilgerstaette eines Muslimen. Wenn das passiert, ist der Islam, dann diesmal wirklich angegriffen, und die Muslime werden sich 100% raechen. Ich weiss das
Womit wird so eine rache vorangetrieben ,militärtechnisch ist doch kein land den israelis ebenbürtig ,das ist absoluter schwachsinn.


melden

Al- Aqsa

06.03.2009 um 22:51
Jedenfalls nahmen die Israelis schon aberdutzedne von aus den USA eingereisten evangelikalen Fanatikern und aus Israel stammende zionistische Fanatiker fest, die genau DAS wollten - die Al-Aqsa-Moschee in die Luft jagen. Man macht da seitens der Israelis wenig Aufhebens um solche Spinner.

Aber es gibt sie und das ist es was sie vertreten:

Es kann nicht deutlich genug betont werden: Die genannten Gruppen treibt nicht in erster Linie die Sorge um Israels Existenz und Sicherheit um; vorgeblich "göttliche" Prinzipien stehen auf dem Spiel - gemeint ist die Anbahnung apokalyptischer Strukturen im Nahen Osten.

Ludwig Schneider formulierte das Ziel christlich-fundamentalistischer Israelsolidarität so: "1948 eroberte Israel das Land ohne Jerusalem und 1967 eroberte Israel Jerusalem ohne den Tempelplatz - beim nächsten Mal geht es um den Tempelplatz. Daher heißt dieser Krieg Heiliger Krieg. […] Zur Vollendung der Heilsgeschichte gehört der dritte Tempel […]. Es geht in Wahrheit also nicht um Politik, sondern um den Sieg Gottes."38

Hier stoßen wir in einer selten so offen geäußerten Weise auf den parallelen Nukleus einer christlich-fundamentalistischen Variante des populärislamischen "Jihad"!

In der Zeitschrift NAI wurden auch schon einmal vorsorglich "die verheißenen Grenzen des zukünftigen Israel […] gemäß Hesekiel 47" eingezeichnet - ohne den Badeort Eilat, aber einschließlich zentraler Bestandteile Syriens (Damaskus!) und des größten Teils des Libanon.39

aus:

http://www.lomdim.de/md2005/04/05.html (Archiv-Version vom 05.10.2007)


melden

Al- Aqsa

06.03.2009 um 22:55
und des weiteren heisst es dort:

6. Sind fundamentalistische Israel-Aktivisten gefährlich?



6.1. Sicherheitspolitisch: Pulverfass "Harmageddon"

Die große Mehrheit christlicher Fundamentalisten ist m.E. harmlos; dennoch gibt es eine Sicherheitsproblematik: Schon vor der Millenniumswende des Jahres 2000 führten israelische Polizeikräfte Übungen zur Abwehr potenzieller Attentäter auf dem Tempelberg durch. Die Regierung rüstete u.a. den Etat einer antiapokalyptischen Spezialeinheit auf knapp 12 Millionen Euro auf. In Spitzenzeiten sind allein 430 Personen für den Schutz des so genannten Tempelbezirks abgestellt. Alles soll getan werden, um die Sprengung der Heiligtümer auf dem Tempelberg zu verhüten, mithin drohende Blutbäder abzuwehren.

Alles nur Hysterie?

Fakt ist: Bereits 1969 zündete der Australier Dennis M. Rohan die Al-Aksa-Moschee an; seinerzeit konnte der Brand erst nach Stunden gelöscht werden. Rohan hatte angenommen, Jesus werde zurückkehren, wenn der Tempelbezirk wieder "befreit" sei. Seither hat es etwa ein halbes Dutzend weiterer Versuche christlicher (und jüdischer) Extremisten gegeben, den Felsendom in die Luft zu sprengen. Khairi Dajani, leitender Mitarbeiter der islamischen Tempelberg-Verwaltung (Al-Aksa-Moschee), erklärte auf Anfrage:

"Dies ist ein heiliger Ort. Er symbolisiert unsere Geschichte, unseren Glauben. Ein Anschlag würde bedeuten, dass sich Millionen von Muslimen in Europa, in Amerika, in Asien und in Afrika wie ein Mann erheben würden. Das hieße Jihad. Oh, mein Gott, ich darf daran gar nicht denken. Sollte der Fall dennoch eintreffen, die ganze Welt stünde Kopf. Nicht einmal der Präsident der Vereinigten Staaten kann sich ein Bild davon machen, was das bedeuten würde.40


melden

Al- Aqsa

08.03.2009 um 14:22
Al-Aqsa einstürzen? Kann ich mir nicht vorstellen, erstens ist die Gesteinsformation sehr solide, allerdings erdbebengefährdet !!! gab ja schon mal Risse...

und in Jerusalem wird ja keine U-Bahn gebaut.

Und ich glaube auch nicht, dass, abgesehen von einigen unbedeutenden jüdischen Gruppen, keiner einen neuen Tempel König Salomons bauen will.


melden

Al- Aqsa

09.03.2009 um 06:01
@jafrael
Würden diese "Fundis" die Bibel kennen, so wüssten sie, dass sie durch einen Tempelaufbau das Wiederkehren Christi um keinen Deut beschleunigen können. Sie würden keine Gewalt gegen Homosexuelle beführworten noch Abtreibungskliniken in die Luft jagen.
Leute die so argumentieren, haben sich nicht wirklich mit der Materie beschäftigt. Nehmen einige Bibelstellen, aus dem Zusammenhang heraus, um ihre kranken Moralvorstellungen einen Scheinsinn zu geben. Liessen sich einzellne Bibelstellen vorlesen ohne das Buch selbst in die Hände zu nehmen. Mit Fundamentalismus hat das nicht viel zu tun, als vielmehr mit oberflächlicher Betrachtungsweise die auf Sand steht. Ein Fundament würde ich das nicht nennen.

Das ganze kommt mir vor wie so eine "Omen-Verfilmung". Eine Priese Bibel und ne Menge Fantasystory. Ja klar.. der Antichrist wird mit 7 Dolchen umgenietet.. so n Schwachsinn! Sogar in Ghostbuster wird Mathäus 24 zittiert... lol. Erbärmlich.


melden

Al- Aqsa

09.03.2009 um 06:14
Nene von diesen "christlichen" Analphabeten geht nicht wirklich eine Gefahr aus, als vielmehr von traditionellen jüdischen Gruppierungen, die gerne wieder einen Tempel hätten um Gott ihre Opfer darbringen zu können.
Denn im Gegensatz zu diesen fehlgeleiteten Christen, haben diese wenigstens ein traditionelles Fundament.


1x zitiertmelden

Al- Aqsa

09.03.2009 um 18:39
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nene von diesen "christlichen" Analphabeten geht nicht wirklich eine Gefahr aus, als vielmehr von traditionellen jüdischen Gruppierungen, die gerne wieder einen Tempel hätten um Gott ihre Opfer darbringen zu können.
Kannst Du mir solche "trasditionellen jüdischen Gruppierungen nennen? Mir sind seit dert Zerstörung des 2. Tempels durch die Römer und die daraufhin erfolgte Reformation des Judentums, in der die Opferrituale abgeschafft worden sind keine solchen Gruppierungen bekannt. Aber vielleicht weisst Du da ja etwas, was die Welt noch nicht weiss.

Der Begriff "Fundamantalisten" hat zugegebenermassen heute eine Bedeutung, die der frühereren nicht mehr entspricht. Insoweit kann ich Deinen Einlassungen beipflichten.

Und ich behaupte auch weiterhin, dass Einfluß und Gefährdung durch evangelikale Fundis heute noch unterschätzt wird. Obwohl die Politik der Weltmacht USA in nicht geringem Masse von diesen Gruppierungen mitbestimmt wird.

Das gilt selbstverständlich auch für die radikal-fundamentalistischen Zionisten, mit denen die radikal-evangelikalen Bewegungen eine eigentümliche Allianz eingehen und die sich tatsächlich gegen den Islam richtet - Aber auch gegen Liberalität und Toleranz allgemein. Was letzteres wiederum auch von den radikal-fundamentalistischen islamistischen Kräften in der islamischen Welt gesagt werden kann.

Wie ich schon schrieb radikal-evangleikale und radikal-islamistische GRuppierungen - "Brüder im Geiste" - einig in der Ablehnung der liberalen westlichen Werte, und der Menschenrechte, wie sie in Europa im Laufe der letzten 250 Jahren zumeist gegen den Widerstand der den Absollutismus unterstützenden Kirchen erstritten worden sind.

Ich hoffe da auf einen "europäischen Islam" dessen Anfänge in unseren Tagen zu erkennen sind und von dem eventuell auch reformatorische Einflüsse auf die übrige islamischen Welt ausgehen können.

Ich trete jedenfalls dafür ein, dass sich die Menschen in allen 3 Kulturen NICHT von den jeweiligen Fanatikern beeinflussen lassen. sondern von jenen, die dem nachspüren und das vertreten, was der Vertreter eines Welt-Ethos, der Theologe Hans Küng zu vermitteln sucht.

Dann nämlich kann Jerusalem eine Funktion bekommen in der das Verbindende aller 3 Religionen und nicht das Trennende dominiert.


Anzeige

melden