Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Protokolle der Weisen von Zion

797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zion, Weise, Protokolle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Protokolle der Weisen von Zion

23.08.2007 um 03:37
Diese antisemitische Deutung wird sowohl von Nazis und Neonazis von JvH und anderen Adepten der jüdischen Weltverschwörung der heutigen Jugend wieder vorgestellt. Dazu dient auch so mancher Thread auf allmy der ganz harmlos nachfragt was denn da dran sei an den Protokollen. Wenn Du alllgemein über Verschwörungen plaudern möchtest - gerne. Aber hier bleibe ich dabei. DIESE PdWvZ-Verschwörung ist eine fingierte Lüügengeschichte.

Anzeige
melden

Protokolle der Weisen von Zion

23.08.2007 um 03:37
"Soso, den Namen kennen wir nicht? Der, besser DIE Namen sind hier mehrfach benannt..."
Mit Verlaub, die dann folgende Liste ist nur die der Verfasser der als "Vorlagen" erachteten Bücher oder Schriften.Mehr als deren Vorzeitigkeit findet sich aber nirgends bewiesen und wie gesagt- wo spräche selbst das gegen meine These? Und wo sagt uns das, daß die nicht alle nacheinander verfasst wurden um tatsächlich auf eine "Verschwörung" hinzuweisen? Von Macchiavelli sagen auch die einen Dinge wie " der erste Managementberater" oder "Dogmenvater der Machtpolitik" usw usf. und andere sagen, er habe den Fürsten geschrieben, um gerade auf diesen Punkt unbehelligt aufmerksam machen zu können. Es soll also nach deren Ansicht eine Kritik- und Aufklärungsschrift über die seinerzeit herrschende Klasse darstellen.
Ebenso könnte es sich hier auch verhalten: kommt doch alles aus einem Stall, wie du nicht zu betonen müde zu werden scheinst ;)

Womit
"Die "Protokolle derWeisen von Zion" aber wollen etwas anderes suggerieren. DAS ist der Sinn der Fälschung, das ist die allgemein von den Verbreitern gewünschte Rezeption und darum geht es."
in meinen Augen nicht unbedingt Geltung hat. Denn diese "Intention" steht für mich durchaus in Frage.



melden

Protokolle der Weisen von Zion

23.08.2007 um 03:50
@felixkrull

Es mag ja für Dich in Frage stehen was die "Schwarzhundert" im zaristischen Russland, die eine klare antisemitische Halltung einnahm für Intentionen hatte. Und Nilus - ein Mann dieser Org. war der Verfasser der in Russland veröffentlichten "Protokolle", die die Vorlage für die später von den Nazis massenhaft verbreiteten Exemplare dieser Schrift bildete. Mir und allen, die sich mit der Geschichte dieser u. a. Organisationen befassten, die die PdWvZ fabrizierten, nutzten und einsetzten um antisemitische Stimmung zu machen ist die Intention klar.

Diese Intention anzuzweifeln heisst die Protokolle und deren Wirkung zu verharmlosen und damit betreibt man dann eben das Geschäft der Neonazis. So einfach - so klar ist das.


melden

Protokolle der Weisen von Zion

23.08.2007 um 03:56
"Wenn Du alllgemein über Verschwörungen plaudern möchtest - gerne. Aber hier bleibe ich dabei. DIESE PdWvZ-Verschwörung ist eine fingierte Lüügengeschichte."

Nein, ich möchte nicht "ganz allgemein" über Verschwörungen reden. Ich möchte über die in den PdWvZ enthaltenen Inhalte reden und ob die so oder so zu sehen sind. Das sollte wohl noch möglich sein, auch wenn du der Meinung bist, sie seien bereits richtig und zuende erforscht und es sei bereits alles zu dem Thema gesagt. Ist es offensichtlich nicht :D
Du kannst gerne begründen warum das eine fingierte Lügengeschichte von Antisemiten ist und ich begründe warum sie ein von mir heut abend so getaufter "Geheimroman" sind;)
Das machen wir ganz "aristotelisch";)- aber hör bitte auf hier die ganze Zeit die Nazikeule zu schwingen. Das ist doch Blödsinn, solange das nicht bewiesen ist. Die bisherigen "Beweisführer", die ich kenne, scheinen ja genauso voneinander abgeschrieben zu haben, wie die Verfasser der PdWvZoder die Van Helsingschen VTler ;) Auf so ne "Mischpoke":D kann man wohl kaum wirklich was geben..Ein Richter, der scheinbar ohne feste Beweise gesehen zu haben Urteile fällen und "Meinungen" von sich geben muss! Das ist nicht glaubwürdiger als Van Helsings undurchsichtige Connections zu den Chefs ALLER Geheimbünde und geheimen Machtzentren, die es, wie er sagt, gibt...
Nur wegen so einem glaube ich noch lange nicht an eine "antisemitische" Intention oder gar vollständigen Erlogenheit der Protokolle...


melden

Protokolle der Weisen von Zion

23.08.2007 um 04:03
Himmelherrgottnochmal! Ist das SO schwer zu begreifen? Es WAREN die NAZIS, die den Dreck ganz richtig als DAS erkannten was ihnen die Begründung für den Judenmord lieferte! Es waren die "Schwarzhundert", die das Ding fälschten um Pogrome an der jüdischen Bevölkerung Russlands zu inszenieren. DAS ist die Intention die den "Protokollen der Weisen von Zion" und deren Verbreitung zugrunde liegt.

Da hat doch nix mit "Nazi-Keule-schwingen" zu tun, wenn man darauf hinweist, dass der ganze Dreck genau zu DIESEM Zweck verfasst und verbreitet worden ist.

Und jede pöseudointellektuelle Spielerei mit diesem Thema verbietet sich eigentlich von selbst.


melden

Protokolle der Weisen von Zion

23.08.2007 um 04:17
"Diese Intention anzuzweifeln heisst die Protokolle und deren Wirkung zu verharmlosen und damit betreibt man dann eben das Geschäft der Neonazis. So einfach - so klar ist das. "
Nein. Das ist weder so einfach, noch so klar. Die Welt ist nicht einfach so schwarzweiß.
Und es bedeutet noch lange nicht ihre historische Bedeutung zu verharmlosen, wenn man deren Intention anzweifelt...Wo das denn? Du willst mir doch nicht sagen, die Protokolle hätten in direkter Linie zur Shoah geführt. Die hätte auch ohne die stattgefunden...
Und zu sowas wird in ihnen auch nicht aufgerufen oder so. Wer wie gesagt meint, den Inhalt, wenn schon auf Juden, dann auf ALLE münzen zu müssen, der ist einfach nur dumm und um den zu beeinflussen, braucht´s gewiss dann auch kein eigenes Buch.
Antijüdische Hetzschriften hatten die Nazis ausserdem ohnehin genug.

Übrigens habe ich auch da bisher nur die Behauptung, das die Verfasserschaft der PdWvZ bei der Ochraina liegen soll, gelesen,aber da ist NICHTS bewiesen oder sicher. Also mögen deine Schwarzhundert et al. noch so "antisemitisch" sein. Sie sind nicht die sicheren Verfasser und mithin ist auch die Intention derselbigen nicht sicher:)


melden

Protokolle der Weisen von Zion

23.08.2007 um 04:18
Der "Dialog in der Hölle" von Maurice Joly, erfüllt doch bereits den gesamten, hier von @felixkrull abgenommenen, romanartigen Hintergrund!

Diese Schrift sollte das französische Volk damals vor Napoleon dem Dritten warnen und aufzeigen, wie leicht sich dieser die Lücken und Mechanismen der Demokratie zu nutze machen könnte, um finstere Pläne durchzusetzen! Maurice Joly wanderte deswegen sogar ins Gefängnis!

Die gesamte zionistische, jüdische Komponente hat also mit einem in Satire verpackten Aufrüttelungsversuch nichts zu tun, sondern dient lediglich dem Zweck, einen Sündenbock zu liefern, den, wie so oft in der Geschichte zuvor, die Juden mimen sollten!


melden

Protokolle der Weisen von Zion

23.08.2007 um 04:24
Aber FElix

Was soll DAS denn jetzt? In den Protokollen wird dazu nicht aufgerufen" - Doch nicht Dein Ernst! -gg*

Die Protikolle waren lt. Tagebuchnotizen des Hr. Goebbels ein wichtiges Instrument sogar zu DER ZEit als die Shoa stattfand:

Zitat

"... Ich studiere noch einmal eingehend die Zionistischen Protokolle. Bisher war mir immer entgegengehalten worden, sie eigneten sich nicht für die aktuelle Propaganda. Ich stelle bei meiner Lektüre fest, daß wir sie sehr wohl gebrauchen können." -- Joseph Goebbels Tagebucheintragung 13. März 1943

Die Protokolle SIND ein Markstein auf dem Weg ins Gas. Das ist so. Mit ihnen begann die antisemitische Hetze die im 20. Jahrhundert unter den Nazis ihren grausigen Höhepunkt erreichte.


melden

Protokolle der Weisen von Zion

23.08.2007 um 04:28
Damit ist die Hetze gemeint, die im 20. Jahrhundert betrieben wurde und den "rassischen" und "völkerverderbenden" Vorwurf benutze, der ja auch als "Aha-Erlebnis" dem Leser der protokolle untergejubelt werden sollte.


melden

Protokolle der Weisen von Zion

23.08.2007 um 04:31
@tetsua

Das haben wir alles schon im Einzelnen in den vorhergehenden Seiten dargelegt. Um FelixKrull zu verstehen muss man schon die letzten beiden Seiten gelesen haben und um meinen Ärger nachzuvollziehen wohl auch...-gg*


melden

Protokolle der Weisen von Zion

23.08.2007 um 04:31
Der Ausspruch von Adolf Hitler:

"Der Völkerstreit und der Hass untereinander, der wird gepflegt von ganz bestimmten Interessenten. Es ist eine kleine, wurzellose, internationale Clique, die die Völker gegeneinander hetzt, die nicht will, dass sie zur Ruhe kommen."


bezieht sich meines Wissens nach, auch auf die PdWvZ!


melden

Protokolle der Weisen von Zion

23.08.2007 um 04:32
"Und jede pöseudointellektuelle Spielerei mit diesem Thema verbietet sich eigentlich von selbst."

Nichts verbietet sich und ich betreibe hier keine "Spielerei" sondern beschäftige mich sehr ernsthaft mit dem Thema. Ich erlaube mir aber auch wenn das böse Wort "Antisemitismus" fällt, nicht mit dem Denken aufzuhören.

"Himmelherrgottnochmal! Ist das SO schwer zu begreifen? Es WAREN die NAZIS, die den Dreck ganz richtig als DAS erkannten was ihnen die Begründung für den Judenmord lieferte! Es waren die "Schwarzhundert", die das Ding fälschten um Pogrome an der jüdischen Bevölkerung Russlands zu inszenieren. DAS ist die Intention die den "Protokollen der Weisen von Zion" und deren Verbreitung zugrunde liegt."

Das ist schwer zu begreifen. Allerdings.
Und wenn es einen Grund gibt, das zu begreifen, dann nenne ihn mir.

Es ist eben nicht bewiesen, daß die Schwarz100 die Verfasser waren und das die und die Nazis die für ihre Zwecke benutzten isttraurig, aber sagt noch lange nichts darüber aus, WARUM und WOFÜR die PdWvZ ursprünglich geschrieben oder kompiliert wurden...
Und es verbietet a priori auch nicht den gedanklichen Umgang damit. Wenn du da ein moralisches Problem mit hast, dann ist das für mich ok. Ich hab unter den gegebenen Umständen erstmal keins. Das sollte auch ok sein.
Wir könnten doch sicher auch die Verfassung der USA in Ruhe diskutieren? Die waren zwar nicht die Ursache, aber die Folge des Genozids an den Indianern.Man könnte sogar sagen, daß sie als bereits angestrebte Folge sogar die Ursache waren ;)
Oder die Bibel- meine Güte! Wenn du da nach der Geschichte gehst, wirste ja verrückt vor lauter hin und her! :D
Mehr Beispiele brauchts wohl nicht ^^


melden

Protokolle der Weisen von Zion

23.08.2007 um 04:34
@Jafrael.....


Warum glaubst du melde ich mir hier zu Wort?

Ich habe gelesen und bin/war eigentlich der Annahme hier vermittelnd wirken zu können.
Diese Annahme hast du durch deine Aufforderung an mich, die letzten Seiten zu lesen, gerade zunichte gemacht.

Vielen Dank!


;-))) ( *gg* )


melden

Protokolle der Weisen von Zion

23.08.2007 um 04:38
Qtetsuo

Die "Protokolle" wie sie seit dem Machwerk der 'Ochrana und der "Schwarzhundert" vorliegen haben SEHT WOHL was mit Antisemitismus und jüdischer Weltverschwörung zu tun. Schon der Titel der Schrift suggeriert das.

Literatur

* Ben-Itto, Hadassa: „Die Protokolle der Weisen von Zion". Anatomie einer Fälschung. Berlin: Aufbau-Verlag, 1998.
* Eco, Umberto: Fiktive Protokolle, in: ders., Im Wald der Fiktionen. Sechs Streifzüge durch die Literatur, München 1994, S. 155-184. Vorabdruck unter dem Titel: Eine Fiktion, die zum Albtraum wird. Die Protokolle der Weisen von Zion und ihre Entstehung, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 2.7.1994.
* Pfahl-Traughber, Armin: Die Protokolle der Weisen von Zion: Der Nachweis der Fälschung und die tatsächliche Entstehungsgeschichte. In: Beiträge zum Verständnis des jüdischen Schicksals in Vergangenheit und Gegenwart, 46. Jg. (1990), H. 1, S. 22-31.
* Sammons, Jeffrey L. (Hrsg.): DieProtokolle der Weisen von Zion: die Grundlage des modernen Antisemitismus - eine Fälschung. Text und Kommentar. Zweite, unveränderte Auflage 2001. Göttingen 1998.


melden

Protokolle der Weisen von Zion

23.08.2007 um 04:38
...und es wird ja wohl nich abzustreiten sein das der moderne Antisemitismus in direkter Verbindung zu Auschwitz steht!


melden

Protokolle der Weisen von Zion

23.08.2007 um 04:41
In Deutschland avancierten die Übersetzungen der Antisemiten Ludwig Müller, alias Gottfried zur Beek und Theodor Fritsch zur Grundlage des Nationalsozialismus und zu einem Motiv für den Holocaust.

1924 schreibt Adolf Hitler Mein Kampf, in dem er die Kernaussage der Protokolle verarbeitet.

Nach 1945
Auch wenn die Protokolle seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs länger aus dem Blickfeld verschwunden waren, hat sich der Glaube an das jüdische Welteroberungsprogramm um die ganze Welt verbreitet. Bis 1970 wurden mindestens neun Editionen der Protokolle in der arabischen Welt gedruckt. Heute schätzt man ihre Verbreitung auf 60 verschiedenen arabische Editionen, die in den Metropolen zirkulieren und leicht zugänglich sind.

Sie tauchten Mitte der Neunziger in Osteuropa wieder auf, wurden zuvor in Afrika und Südamerika, Pakistan, Malaysia und Japan veröffentlicht. In den USA sorgten in den siebziger Jahren die rechtsextremen Gruppierungen National StatesRights Party und die California Noontide Press für den Vertrieb. Von Vertretern der rechtsextremen Militias werden sie heute ebenso propagiert wie von den Anhängern der fundamentalistischen Nation of Islam.

Auch deutsche Antisemiten, wie etwa Horst Mahler berufen sich auf die Protokolle.

asus:
http://www.verschwoerungen.info/wiki/Protokolle_der_Weisen_von_Zion (Archiv-Version vom 24.08.2007)


melden

Protokolle der Weisen von Zion

23.08.2007 um 04:43
Zu Göbbels sag ich nur "Tagebucheintragung 13. März 1943 " ;)
Da brauchten die die bestimmt auch gaanz dringend, weil das Volk ja auch noch zu irgendwas überredet werden musste. UND sie hielten sie sogar lange Zeit für unbrauchbar ...also bitte! Markstein nenne ich nun wirklich was anderes....
IN den Protokollen ruft niemand zu sowas auf. Und MIT den Protokollen ist was anderes. Siehe Oben ;)

Ich verstehe ja was du mir sagen willst und natürlich wurden sie zu solcherlei Schandtaten herangezogen, aber vielleicht wollten sie trotzdem etwas anderes berichten und das liegt nun möglicherweise unter dem Schutt dieser monströsen menschlichen Entgleisungen begraben, die man ganz sicher keinem Buch anlasten kann.


melden

Protokolle der Weisen von Zion

23.08.2007 um 04:43
@jafrael


Ich bezog mich auf den von @felixkrull angenommenen romanartigen und eventuell satirischen Hintergrund der PdWvZ und versuchte dieser Annahme den "Dialog in der Hölle" entgegenzustellen, da dieser "Dialog in der Hölle", die von @felixkrull auf die PdWvZ bezogene Annahme bereits erfüllt, wofür es demnach die PdWvZ und ihre antisemitische Komponente nicht gebraucht hätte!

Das ist ein Gegenargument zur Argumentation von @felixkrull!


Bitte keine offene Türen einzurennen versuchen!


melden

Protokolle der Weisen von Zion

23.08.2007 um 04:47
@felixkrull

Du kannst heir immer wieder behaupten es gäbe keine Beweise für die Fälschung aber es gibt sie. Und in den Büchern die ich soeben hier eingestellt habe sind die Beweise auch enthalten. Ich kann nun jnicht ganze Bücher hier reinkopieren damit auch Du überzeugt werden kannst, aber es sollte genügen dass die Möglichkeit besteht sich zu informieren.

Tetsua

Tatsääächlich - nach dem 2. lesen Deines ersten Beitrags - der zweite war eh klar - aber den hatte ich noch nicht gellesen - es IST so, wie Du schreibst. Sorry! -gg*


melden

Protokolle der Weisen von Zion

23.08.2007 um 04:50
@felixkrull

So langsam glaube ich das Du das Ding einfach noch gar nicht gelesen hast. Da ist SEHR klar und eindeutig klargestellt dass JUDEN sich diese Theorien ersonnen haben um die Welt zu unterjochen.


Anzeige

melden