Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Air-France-Maschine verschwunden

1.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Af447, Air-france ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Air-France-Maschine verschwunden

01.06.2009 um 17:43
Naja, wegen eines Kurzschlusses stürzt kein Flugzeug ab...
Zumindest gibt es noch zeit ein Notrauf abzusetzen, was ja wohl nicht passiert ist(?)
Und unter unglücklichen Umständen kann ein Flugzeug durch ein Blitz abstürzen, da ist die Chance aber größer 2 mal hintereinander als einziger alle richtigen zu haben! ;-)
Und zu der Pan AM sei gesagt, bei der 707 gab es so gut wie keine Sicherheit gegen Blitze, die meisten Sachen zur "abwehr" wurden erst nachher durch die FAA zur pflicht!
Die LBA und die anderen Europäischen Agenturen machten es dieser nach!
In der Luftfahrt ist es leider so , dass erstmal was passieren muss, bevor etwas geschieht!

Anzeige
1x zitiertmelden

Air-France-Maschine verschwunden

01.06.2009 um 17:51
nee, glaube die haben keinen notruf mehr absetzen können. das war das einzigste was ich daran auch seltsam fand. die automatischen systeme haben wohl noch 2 fehlermeldungen verschickt. aber kein notruf der besatzung.


melden

Air-France-Maschine verschwunden

01.06.2009 um 18:14
Und zu der Pan AM sei gesagt, bei der 707 gab es so gut wie keine Sicherheit gegen Blitze, die meisten Sachen zur "abwehr" wurden erst nachher durch die FAA zur pflicht! xt
Aber eine Flugnummer zum damaligen vorfall hast du auch nicht ,oder ?
Zitat von F-117F-117 schrieb:Und unter unglücklichen Umständen kann ein Flugzeug durch ein Blitz abstürzen, da ist die Chance aber größer 2 mal hintereinander als einziger alle richtigen zu haben!
Das ist richtig , der Absturz der B 707 war auch der einzigste mir bekannte Fall eines Absturzes aufgrund eines Blitzeinschlages in ein Passagierflugzeug mit TL .


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Air-France-Maschine verschwunden

01.06.2009 um 18:26
Müsste ich mal gucken, ob ich da was raus kriege...!
Bei ein Airbus wäre ich mir sicher, aber bei einer Boeing mal schauen...


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Air-France-Maschine verschwunden

01.06.2009 um 18:39
Also, erstmal es war im Dezember!
Es war eine Boeing 707-121 der Pan Am, die Kennung war N709PA
Sie flog mit 4 Pratt & Whitney JT3C-6 Triebwerken.
Insgesamt 81 Todesopfer (alle Insassen), das ziel des Flugzeuges war Philadelphia
Und die Flugnummer war 214.

Einige infos habe ich noch, wenn du willst^^?


1x zitiertmelden

Air-France-Maschine verschwunden

01.06.2009 um 18:44
Zitat von F-117F-117 schrieb:Einige infos habe ich noch, wenn du willst^^?
Jo , bitte . Per PN , danke im Vorraus.


melden

Air-France-Maschine verschwunden

01.06.2009 um 18:46
Habe auch zuerst an das Bermuda Dreieck gedacht

lg


melden

Air-France-Maschine verschwunden

01.06.2009 um 18:49
Ja, kann alles sein. Vielleicht war er auch Anfänger...
ext
Der Pilot war mit 11000 Flugstunden ( davon 1700 auf A330) wohl recht erfahren .


melden

Air-France-Maschine verschwunden

01.06.2009 um 18:59
Die A330 ist eigentlich ein zuverlässiges Flugzeug.
Ein Flugzeug ist genau wie ein Auto ein faradeyscher Käfig und verfügt zudem über ein Wetterradar mit dem man Gewitter und Unwetter ausmachen kann. Selbst wenn der Blitz einschlagen würde, die A330 hat 3 voneinander unabhängige Systeme, FMCs usw. alles in 3facher ausführung. Es ist üblich im Falle eines Gewitters oder starken Unwetters mit der Flugsicherung eine Ausweichroute abzusprechen, um den Paxen einen angenehmeren Flug zu gewährleisten. Was in diesem Fall los war, kann man nur spekulativ erahnen.


melden

Air-France-Maschine verschwunden

01.06.2009 um 19:28
Sie ist von Aliens entführt worden und befindet sich jeez auf dem Mars!
´
:D:D:D:D:D:D


die is i-wo im ozan abgeschmiert nix weiter xD


melden

Air-France-Maschine verschwunden

01.06.2009 um 20:18
@all

Wie kommt Ihr igentlich auf Blitzschlag? Gibt es neue Informationen, dann bitte Link hereinstellen :)

Mein Beieleid allen Betroffenen. R.I.P.


1x zitiertmelden

Air-France-Maschine verschwunden

01.06.2009 um 20:26
at Openeyes :

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,627959,00.html


Wobei ich ja immernoch der Meinung bin , das man nach der aktuellen Faktenlage keine genaue Absturzursache festmachen kann . Denn der Kurzschluss kann auch andere Gründe gehabt haben .


melden

Air-France-Maschine verschwunden

01.06.2009 um 20:26
lt. zdf brennpunkt von soeben, war wohl 03.00 mEZ der letzte "offizielle" kontakt mit dem piloten und 04.00 MEZ meldete die maschine selber einen defekt.

man weiss nur, dass um diese zeit dort ein heftiges gewitter war. spezialisten halten es aber auch für unwahrscheinlich das ein gewitter die ursache war.

eine der notfallmeldungen der maschine hiess wohl elektrischer kurzschluss.


melden

Air-France-Maschine verschwunden

01.06.2009 um 20:26
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Wie kommt Ihr igentlich auf Blitzschlag?
Offizielle Vermutung von Air France
http://derstandard.at/?id=1242317140304

Die letzten Telemetriedaten der Maschine waren: Elektronik ausgefallen, Druckausgleich ausgefallen.

Die umfangreichste Infosammlung ist hier:
http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/4430047

Dort wird auch spekuliert, dass die moderne Leichtbauweise mit Kompositmaterialien die Leitfähigkeiten negativ beeinflussen, sodass Blitze nicht so leicht "abgeschüttelt" werden können wie bei Aluminiumflugzeugen und somit die Elektronik sehr wohl beeinflussen können. Dies wird auch vom FAA-Fachmann vertreten.

Sieht schlecht aus. Die Maschine ist wohl in der Mitte des Atlantik verschollen.

/dateien/gg54308,1243880780,01rotadevoo


1x zitiertmelden

Air-France-Maschine verschwunden

01.06.2009 um 20:27
omg, und mein bruder fliegt am donnerstag mit KLM nach deutschland von canada aus, er meint auch er hat jetzt paranoias.
ist schon traurig wenn man die lieben zurueckerwartet aus dem urlaub und nur eine nachricht kommt das ein flugzeug in den ozean gestuerzt ist, alles was bleibt ist die angst die wohl das opfer hatte, im unendlichen wassergefuelltem ozean zu versinken und zu denken, omg ist das jetzt das ende??
Air France ist auch normalerweise eine verlaessliche fluggesellschaft, nicht irgendeine afrikanische oder tuerkische airline....


1x zitiertmelden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Air-France-Maschine verschwunden

01.06.2009 um 20:30
Zitat von voidolvoidol schrieb:Dort wird auch spekuliert, dass die moderne Leichtbauweise mit Kompositmaterialien die Leitfähigkeiten negativ beeinflussen, sodass Blitze nicht so leicht "abgeschüttelt" werden können wie bei Aluminiumflugzeugen und somit die Elektronik sehr wohl beeinflussen können.
Sorry das ich so deutlich werde, aber das ist der größte scheiß den ich je gelesen habe!


3x zitiertmelden

Air-France-Maschine verschwunden

01.06.2009 um 20:32
Dort wird auch spekuliert, dass die moderne Leichtbauweise mit Kompositmaterialien die Leitfähigkeiten negativ beeinflussen, sodass Blitze nicht so leicht "abgeschüttelt" werden können wie bei Aluminiumflugzeugen und somit die Elektronik sehr wohl beeinflussen können.
xt
Kompositematerialien werden in der Regel leitfähig gemacht ( durch z.B. die einarbeitung eines Kupfernetzes oder ähnlichem ) .


1x zitiertmelden

Air-France-Maschine verschwunden

01.06.2009 um 20:35
@F-117
Zitat von F-117F-117 schrieb:Sorry das ich so deutlich werde, aber das ist der größte scheiß den ich je gelesen habe!
Dem kann ich nur zustimmen ;)


melden

Air-France-Maschine verschwunden

01.06.2009 um 20:36
Zumal verbundwerkstoffe sich schon seit jahrzehnten im Flugzeugbau bewährt haben .


melden

Air-France-Maschine verschwunden

01.06.2009 um 20:39
Was ist denn mit dem Flugschreiber, falls der sich jetzt auf dem Grund des atlantischen Ozeans befindet? Wie kommt man dann an die Informationen und somit an die Absturzursache ran?


Anzeige

1x zitiertmelden