Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Bio Damen - Pantoffeln" oder was..

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Manipulation, BIO, Natürlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Bio Damen - Pantoffeln" oder was..

13.05.2010 um 01:53
Mal was zum Bio-Pantoffeln bei ..KiK..!!
Dienstag, 04.05.2010, 17.42 Uhr

Erneuter Rückruf bei Textil-Discount KiK: Bio-Pantoffeln aus dem Verkauf genommen
Damen Hausschuhe enthalten verbotenes Biozid

Der Textil-Discount KiK muss erneut ein Produkt aus dem Verkauf nehmen: In den Bio-Pantoffeln "Hotline Fashion" für Damen wurde das verbotene Biozid Dimethylfumarat (DMF) festgestellt. Die Chemikalie kann Hautreizungen und allergische Reaktionen hervorrufen. Schon seit mehr als zehn Jahren ist ihre Verwendung innerhalb der EU verboten.

Seit dem vergangenen Jahr müssen auch Importprodukte frei von DMF sein. Früher wurde die Chemikalie zum Schutz vor Schimmelpilz vor allem in der Herstellung von Schuhen und Ledermöbeln eingesetzt.



Aufgrund der Gesundheitsgefahren ist der Einsatz von DMF in der EU seit 1998 verboten. Im vergangenen Jahr wurde das Verbot auch auf importierte Produkte ausgeweitet.



Die Bio-Pantoffeln wurden zum Preis von 7,99 Euro verkauft. Wie das Unternehmen bekannt gab, können sie deutschlandweit in allen KiK-Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird erstattet.
:D

Anzeige
melden

"Bio Damen - Pantoffeln" oder was..

13.05.2010 um 01:59
Und wieso Bio- Damenpantoffeln??
Die griechische Vorsilbe "Bio" bezeichnet Leben, im Alltagsgebrauch Dinge/Nahrungsmittel und Produnktionsvorgänge, die als Bio, als naturnah, aufgefasst werden, als relativ unbedenklich für die Gesundheit der Konsumenten und die Erhaltung bzw. sanfte Behandlung der Produktionsbedingungen.



melden

"Bio Damen - Pantoffeln" oder was..

13.05.2010 um 02:00
Uuuups, fast vergessen!!

Quelle: http://www.einfach-bio.de/category/stichworte/definition-bio-siegel (Archiv-Version vom 01.10.2009)


melden

"Bio Damen - Pantoffeln" oder was..

13.05.2010 um 08:59
Bei den KIK-Pantoffeln bezieht sich das Bio im Namen wohl auf das enthaltene Biozid. :D

Ich hatte mal Schuheinlegesohlen die laut Beschreibung von Astronauten in der MIR getestet wurden. Das ist doch auch mal was. :D

Merke, nicht alles was auf einer Verpackung steht, muß unbedingt stimmen, vor allem wenn es bei so Ramschläden wie KIK verkauft wird. ;)


melden

"Bio Damen - Pantoffeln" oder was..

13.05.2010 um 09:43
Soviel dazu, daß "Bio" grundsätzlich besser sein soll.

Es ist nur mehr ein Trend , mehr nicht.

Viel besser ist es auf keinen Fall. Egal ob Dinge oder Lebensmittel.


melden

"Bio Damen - Pantoffeln" oder was..

13.05.2010 um 09:58
Wen wunderts? Auf Lebensmitteln steht doch auch immer das sie lecker und gesund sind.
Stimmen tut oft weder das eine noch das andere.

Ich denke der Begriff BIO soll auschließlich an die Moral der Kunden appelieren.

Man verbindet BIO mit Umweltschutz und Gesundheit.
Das es besser ist hat im Grunde noch niemand behauptet. Nur moralisch Wertvoller.

Soll ja Händler geben, die ihre Eier mit Hühnerkot anpinseln um diesen Effekt zu erzielen.
Was nützt das Bio-Ei, wenns nicht auch ein bisschen Bio aussieht? ;)


melden
OpenEyes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Bio Damen - Pantoffeln" oder was..

13.05.2010 um 11:34
Ich frage mich nur immer wieder, ob die Konsumenten einfach zu gleichgültig geworden sind und gr nicht mehr merken, wie sehr sie verarscht werden, oder ob die Mehrzahl tatsächlich meint, alles was als "BIO" bezeichnet ist sei natürlich und gesund.

Ich selbst habe schon vor Jahren beschlossen, keine Waren zu kaufen auf denen "Bio" oder "Ja, natürlich" steht. Und das aus dem gleichen Grund, warum ich niemals etwas kaufe, das un den Regalen neben den Kassen ausgestellt ist - selbst dann nicht, wenn ich es dringend bräuchte. Ich weigere mich einfach, mich mit billigen Tricks, die eigentlich jeder durchschauen müsste dessen Intelligenzquotient auch nur geringfügig höher ist als der einer zusammengeknüllten Zeitung von voriger Woche.

Interessanter weise regen sich Medien und Konsumenten anderseits über Dinge auf, die komplett harmlos sind, wie beispielsweise aus kleineren Stücken zusammengeklebter Schinken. Ja was denn nun - wenn sie perfekt quadratissche Toastschinken wollen, müssen sie damit einverstanden sein, dass per Gentechnik perfekt quadratische Schweine gezüchtet werden :)

Ok, Ok, ich habe schlecht geschlafen und bin gerade grantig :D


1x zitiertmelden
OpenEyes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Bio Damen - Pantoffeln" oder was..

13.05.2010 um 11:36
...einer zusammengeknüllten Zeitung von voriger Woche, manipulieren zu lassen.

Sorry.


melden

"Bio Damen - Pantoffeln" oder was..

13.05.2010 um 12:06
@OpenEyes

Nun , ja. Im Grunde ist es doch nur Werbung.

Neben jedem Möbelstück bzw neben jedem Auto findet sich ein tolles Mädel im Werbeprospekt, welches die Blicke der Käufer auf sich zieht. Deshalb auf Möbel und Autos zu verzichten, hielte ich für übertrieben.

Von der Werbung wird man doch eigendlich nur dann erfolgreich manipuliert, wenn man etwas kauft, das man vorher gar nicht haben wollte.


1x zitiertmelden

"Bio Damen - Pantoffeln" oder was..

13.05.2010 um 12:14
Und ich weigere mich jeden Dreck zu fressen der in den Supermarktregalen steht.
Lest mal was wir so alles mitessen...

http://www.myheimat.de/sehnde/die-unbekannten-e-nummern-lebensmittelzusaetze-die-gefaehrlich-sein-koennen-d56789.html

Aber das gilt auch für Produkte mit der Aufschrift - Bio -


melden

"Bio Damen - Pantoffeln" oder was..

13.05.2010 um 12:21
Absolute Sicherheit hat man wohlmöglich nur bei Dingen die man selber produziert.
Ich reg mich über Horrorgeschichten nicht mehr auf.
Man liest jeden tag was von gammelfleisch und salmonellenverseuchten Frittenbuden.
Im Grunde dürfte man gar nichts mehr aus dem freien Handel essen, wenn man alles berücksichtigt was täglich berichtet wird.


melden

"Bio Damen - Pantoffeln" oder was..

13.05.2010 um 12:40
Bio oder was?

Bio-Schuhe werden aus pflanzlich gegerbten Leder gefertigt. Zudem sollen die Sohlen aus Naturkautschuk bestehen und ohne formaldehydhaltigen Klebstoff befestigt werden.

Natürlich nur im besten Fall, leider ist das irgendwie nicht wirklich gesetzlich geregelt.

Bin allergisch gegen chromgegerbtes Leder und Formaldehyd das macht einen Schuhkauf mehr als schwierig.


1x zitiertmelden
OpenEyes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Bio Damen - Pantoffeln" oder was..

13.05.2010 um 12:41
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Nun , ja. Im Grunde ist es doch nur Werbung.

Neben jedem Möbelstück bzw neben jedem Auto findet sich ein tolles Mädel im Werbeprospekt, welches die Blicke der Käufer auf sich zieht. Deshalb auf Möbel und Autos zu verzichten, hielte ich für übertrieben.

Von der Werbung wird man doch eigendlich nur dann erfolgreich manipuliert, wenn man etwas kauft, das man vorher gar nicht haben wollte.
Sicher ist es nur Werbung. Aber ich meine doch, dass sich Werbung auch an ihrem Erfolg orientiert. Und da die (also offensichtlich erfolgreiche) Werbung immer mehr auf den Bauch zielt und (nach meinem Empfinden) immer dämlicher wird (Im Moment sind wir anscheinend beim geistigen Niveau Dreijähriger angelangt), drängt sich der Schluss auf, dass also das geistige Niveau jener, auf die die Werbung zielt, etwa auf dieser Stufe angesiedelt ist. Tendenz sinkend.

..ich _verzichte_ auf ein Auto, und meine Ansprüche an Möbel sind auch eher bescheiden :D

Und mit dem, was Du über Manipulation schreibst hast Du wohl recht. Allerdings scheint siese Manipilation recht erfolgreich zu sein.


melden
OpenEyes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Bio Damen - Pantoffeln" oder was..

13.05.2010 um 12:45
@Mamamsui
Zitat von MamamsuiMamamsui schrieb:Bio-Schuhe werden aus pflanzlich gegerbten Leder gefertigt. Zudem sollen die Sohlen aus Naturkautschuk bestehen und ohne formaldehydhaltigen Klebstoff befestigt werden.
Um € 9,99?
Der Schrott, der mich dazu animiert hat, den Thread zu starten, hat nicht einmal im Umkreis von 100 Metern in der Nähe von Leder gelegen. Von pflanzlich gegerbtem Material ganz zu schweigen. Das einzige Pflanzliche Material ist eine ca 1mm dicke Korkschichte :)


melden

"Bio Damen - Pantoffeln" oder was..

13.05.2010 um 12:54
Selbst bei teuren Schuhen findet sich pflanzlich gegerbtes Leder, wenn man allerdings nach dem Klebstoff fragt, kriegt man sehr häufig nur zu hören, dass sich alles im gesetzl. Rahmen hält.
Also trotzdem noch Schadstoffe enthält.

.........auch ein Biosiegel ist kein Schutz mehr. Ich glaube 8 Prozent des Produktes dürfen weiterhin undeklariert, also ohne Bio, bleiben.

Kommt ja immer drauf an, was für Stoffe es sind.

Infos finden sich hier http://www.bio-siegel.de/infos-fuer-verbraucher/das-staatliche-bio-siegel/


melden

"Bio Damen - Pantoffeln" oder was..

13.05.2010 um 12:58
Penny Markt kenne ich als Sozialkaufhaus.

Da kann man wohl auch mit Lebensmittelmarken vom Sozialamt einkaufen.

Das Angebot wirkt beschränkt und über unglückliche Beschriftungsfehler durch vermutlich mangelhaft geschultes und wenig motiviertes Personal würde ich mich nicht wundern.

Das ist bestenfalls Schlamperei, aber keine Verschwörung.


melden

"Bio Damen - Pantoffeln" oder was..

13.05.2010 um 13:01
@dosbox
mehr Gewinnsucht als anderes......................


melden

"Bio Damen - Pantoffeln" oder was..

13.05.2010 um 13:46
@Mamamsui

Ich präzisiere:"Billigend in Kauf genommene, systematische Schlamperei."

Natürlich geht es um Gewinnmaximierung.

Wenn man drauf angewiesen ist, darf man aber nicht meckern.

Alle Andern dürfen gern woanders hingehen.

Da gibt es dann auch keine albernen Schreibfehler, die Waren werden wohlfeil in Regale einsortiert und nicht prollig von der Palette verkloppt.

Die Tücke steckt dann wieder in anderen Details. Da geht es um Mengenkennzeichnungen und Warenpositionierung, aber dem kann man ja schon begegnen, wenn man mal entgegen zur vorgeplanten Richtung durch den Laden läuft.


1x zitiertmelden
OpenEyes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Bio Damen - Pantoffeln" oder was..

13.05.2010 um 16:16
@dosbox
Zitat von dosboxdosbox schrieb:Wenn man drauf angewiesen ist, darf man aber nicht meckern.

Alle Andern dürfen gern woanders hingehen.

Da gibt es dann auch keine albernen Schreibfehler, die Waren werden wohlfeil in Regale einsortiert und nicht prollig von der Palette verkloppt.

Die Tücke steckt dann wieder in anderen Details. Da geht es um Mengenkennzeichnungen und Warenpositionierung, aber dem kann man ja schon begegnen, wenn man mal entgegen zur vorgeplanten Richtung durch den Laden läuft.
Ich bin nicht darauf angewiesen. Wenn ich aber Semmeln um 19 Cent kaufen kann, die meist noch ofenfrisch sind und besser schmecken als die "Kaisersemmeln" (außen hart, innen halb roh) bei der Bäckerkette um die Ecke, dann geh ich eben dort hin :)

Und beim Merkur bekomme ich ebenso wie beim Penny besonders bei Obst und Gemüse Standard - Zeugs, aus Mittelmeerländern hergekarrt oder gar aus Südafrika, unreif geerntet und künstlich nachgereift, daher weitgehend geschmacklos... (Siehe die "Kernarmen" Wassermelonen, die in allen Ketten verhökert werden und nichts anderes sind als normale Wassermelonen, die geerntet werden wenn die Kerne noch weiß sind und die daher etwa den aufregenden Geschmack von Donauwasser haben. Oder die Lederzähen Birnen aus Südafrika. Von rot gefärbten Wasserkugeln namens "Ananas - Erdbeeren" ganz zu schweigen. :(

Wie gesagt, ich bin heute grantig :D


melden

"Bio Damen - Pantoffeln" oder was..

13.05.2010 um 16:45
@OpenEyes
bei mir bewirkt übermäßiges werben genau das gegenteil des eigentlichen ziels: ich kaufe das produkt erst recht nicht. weiß nicht woran's liegt... vielleicht bin ich ein sturer kopf!


Anzeige

1x zitiertmelden