Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Psychologische Beeinflussung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

10.06.2011 um 10:55
Am allerbesten auf dieser Welt gefallen mir bisher die armen Chinesen. Mit denen kannst Du Pferde stehlen. Die erzaehlen Geschichten, sind einfach, gesund, aufgeschlossen, schauen fast nie Fernsehen, sind gesellig, haben Hirn, sind einfach total erfrischend, und und und, - weil sie diese ganze Scheisse noch nicht in ihrem Wirsing drinhaben.

Anzeige
melden
allstar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

10.06.2011 um 11:06
Ich finde das auch immer wieder erschreckend wenn ich sehe wie manche Leute sich den Bullshit im TV reinziehen und da alles glauben. GZSZ wird so immer mehr für viele zum Lebensinhalt und so muss es ja auch dann für sie im realen Leben sein. Besonders sind hier Frauen von betroffen. Ihnen wird eine Welt suggeriert die so nicht existiert. Was mir persönlich z.B. aufgefallen ist, ist das dort fast nur Männer immer fremdgehen und die Frauen glauben den Mist. Ich als Mann muss mir dann so einen geistigen Dünnschiss anhören wenn eine Frau GZSZ guckt und da ein Mann fremdgeht von wegen "ihr Männer seit ja eh alle Schweine und geht nur fremd". Das aber auch Frauen femdgehen wird hier wieder nicht berücksichtigt und das nicht alle so sind ebenfalls.

Mir geht es jetzt auch nicht so sehr um dieses eine Thema fremdgehen etc. sondern mehr um die Inhalte die somit vermittelt werden. Es sind realitätsferne Dinge die die Leute dann in ihrem realen Leben beschäftigt. Aber iwo ja klar, wenn die Freundin durch GZSZ beeinflusst wird und denkt der Mann geht fremd und nagt daran und der Mann nur von seinem neuen Golf träumt kann ja niemand mehr über das wahre Leben nachdenken und das System in Frage stellen. Fazit: Mission erfüllt würde ich sagen, denn es klappt erstaunlich gut.


melden
allstar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

10.06.2011 um 11:14
@NeoDeus

Klasse Paradebeispiel dein Filmchen da. Der Satz "Bio ist für mich Abfall" sagt schon alles. Kein Hirn ist auch keine Lösung...

Bei den Sachen hader ich immer ob das nicht nur gespielt ist und appelliere an den Verstand, aber leider ist das oft Realität. Die Leute machen sich dann zwar darüber lustig und sagen "boah ist die Alte blöd" können es aber selber nicht besser.


1x zitiertmelden

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

10.06.2011 um 11:53
@allstar
"in Brot und Wurst ist kein Zucker, deshalb wird man nicht dick davon"
" da ist KinderMilch drin, die ist gesund" " ...für meine Kinder kanns auch mal aus der Dose sein" , dass sind meine Lieblingsätze :D
Zitat von allstarallstar schrieb:Die Leute machen sich dann zwar darüber lustig und sagen "boah ist die Alte blöd" können es aber selber nicht besser.
Da ist es ja, es soll suggeriert werden, dass "die doof" sind, der Zuschauer selbst ist aber der "Intelligente"...einfach nur Brainfuck.


melden
allstar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

10.06.2011 um 12:08
"Die Leute die Bio essen sind dick wegen dem ganzen Zucker" wtf

Wie kann man den Leuten so einen Müll vorsetzen? Das riecht ja schon danach, als ob da irgendwelche Massenchemieprodukthersteller da das Cheque-Buch gezückt hätten.

In solchen Momenten weiß ich, warum ich schon seit Jahren kein Fernsehen mehr schaue. Die Inhalte werden einfach immer dümmer und anspruchsloser. Dem Durchschnittssklaven ähhh bürger soll langsam aber stetig das Denken abgewöhnt werden. Wer nicht denkt, konsumiert und stellt keine lästigen Fragen. Willkommen in der modernen Sklaverei.


melden

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

10.06.2011 um 12:33
@allstar
weil du gerade moderne Sklaverei schreibst, da fällt mir gerade der Blog von Karlheinz Krass ein.
http://sklaven-ohne-ketten.blogspot.com/

er hat ein Buch mit dem Titel geschrieben, was aber nie zur Veröffentlichung kam, hat´s dann auf einen Blog gepackt. Weiß nicht ob alles den Tatsachen entspricht was er da geschrieben hat, das was ich davon gelesen habe, fand ich aber sehr interssant. Könnte was für dich sein.


melden

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

10.06.2011 um 12:33
Zitat von WalterSobchakWalterSobchak schrieb:Auch sollte man nie niemals mit leeren Magen einkaufen gehen;)
Und je besser man die Maschen der Konzerne kennt desto weniger unterliegt man ihnen auch.
Jaja die Konzerne, die da oben...usw usw. Der Mensch lügt durchschnittlich 100 mal pro Tag. Wir manipulieren uns gegenseitig.


melden

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

10.06.2011 um 12:38
@allstar

manche TV Formate sind definitiv als Zerrspiegel der Gesellschaft zu sehen, produziert und verkauft wird das was Quote bringt und seis dann Frauen die neben ihrer Bügelwäsche Hintergrundbeschallung brauchen, die werden berieselt von dem was diese Formate zu bieten haben, bisher fand ich dabei viel geistiges Fastfood...schnell für zwischendurch, macht aber den Intellekt nicht satt ;)


melden

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

10.06.2011 um 12:44
was man bei dem ganzen verschwörungskram auch beachten muss:

Produzenten/regisseure die geld verdienen wollen, gucken, was bei den menschen ankommt und sich darauf einstellen und dann irgendne scheiße senden, mit dem wissen, das wird gut ankommen. mein bruder arbeitet in der medienbranche und da krieg ich das live mit, nicht alles ist gleich ne verschwörung auf massenverdummung basierend
jeder muss gucken wo er bleibt, ob nun werbung /serien oder bei filmen. und es wird das genommen worauf die masse anspricht....ein teufelskreis, der sich hinab bewegt....


melden
allstar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

10.06.2011 um 13:05
@niggie

Gut von Verschwörung hat auch keiner gesprochen. Es ist halt ein "Business" die müssen auch Geld verdienen und senden natürlich den Sch*** was die Mehrheit sehen möchte. Und wie mein alter Deutschleher schon sagte alles was die Leute interessiert kann im den 3 "T"s zusammenfassen...Tiere, Titten und Tote. So lustig das klingen mag, es ist traurig.

@NeoDeus

Danke für den Link das werde ich mir mal gleich zu hause in Ruhe durchlesen.


Mal was anderes, hat jemand noch weitere Beispiele für psychologische Beeinflussungen im Alltag? Also welche in der Art wie wir sie hier bisher erörtert haben.


melden

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

10.06.2011 um 13:09
@allstar

Machen wir hier gerade deine Hausarbeiten? :D


melden
allstar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

10.06.2011 um 13:25
@delphi

Ich bin schon länger aus der Schule raus, also keine Panik :D


melden

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

10.06.2011 um 13:39
Psychologische Beeinflussung trifft uns schon von früh morgens bis spät abends, und sei es nur
das meine Tochter mit den Augen klappert weil Sie etwas besonderes haben möchte.

Unmoralisch finde ich jedoch die Beeinflussungen, die nur an mein Geldbeutel wollen.

Interessant finde ich immer die Werbeanzeigen von Autoherstellern. In den Zeitungsanzeigen wird dann immer ein Auto mit max. Austatung, wahnsinns Lackierung und Alufelgen gezeigt.
Und das nur für 12999,- Euro und unten steht dann winzig klein: "Abb. weist Zusatzausstattungen an, dieser Preis kann variieren" Alles nur Bunte Bilder zum Anlocken.


melden

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

10.06.2011 um 13:57
@allstar
Naja das mit GZSZ... das kann man aber auch auf jeden anderen Film beziehen,es gibt so viele Filme die nicht der Realität entsprechen und die haufenweise geguckt werden, berühmt sind ect. da ist GZSZ ja eigl noch realistisch gegen :D Ich glaube auch nicht, dass alleine wegen einer Serie gleich angenommen wird, dass nur Männer fremdgehen... Wenn dann so ein Kommentar kommt nachdem ma soetwas zb bei GZSZ gesehen hat, dann war die meinung wahrscheinlich schon vorher da, und nicht erst seit dieser Serie .. außerdem haben doch viele sowieso un d generell die Meinung Männer würden eher fremdgehen oder? :D

außerdem sind ja die meisten dazu in der lage zwischen Realität und Serie zu unterscheiden und schauen es nur aus unterhaltung bzw weil sie es einfach spannend finden, da finde ich auch nichts verkehrt daran und nicht jeder der soetwas schaut ist gleich verblendet oder so... also so labil sind wir Menschen ja nun doch nicht,dass wir durch eine Serie gleich Strohdumm werden.. :D


melden
allstar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

10.06.2011 um 14:26
@mroktober

Okay dann konzentrieren wir uns auf die unmoralischen psychologischen Beeinflussungen des Alltags die auf Konsumsteigerung etc. abzielen.

Das mit der Autowerbung stimmt, habe ich bisher aber auch nie groß drüber nachgedacht. Immer schön die Vollausstattung zeigen :D

@luvinia

Da muss ich dir etwas widersprechen. Ich habe diese Geschichte so mit GZSZ selber erlebt, wobei mir das jetzt nur als Beispiel gedient hat. Ich möchte mich daher jetzt nicht auf GZSZ einschießen, sicherlich ist das bei diversen anderen Serien/Filmen genau so.

An dieser Stelle aber noch ein kleines Beispiel wie ich es selber erlebt habe: Ich war bei meiner Freundin und sie schaut (LEIDER!) gerne GZSZ und zwangsweise musste ich mir diesen Müll mit antun. Dann kam da irgendeine Szene wo ein Mann von seiner Frau/Freundin verlassen wurde und heulte wie n Schlosshund. Dann kam von ihr der Kommentar "tztztz Männer können es nicht verkraften wenn die Frau Schluss macht". Siehe da es wird direkt verallgemeinert und ALLE sind so. Klar gibt es welche die so sind, aber doch nicht dann direkt alle. Genau so verhält sich das mit dem fremdgehen und anderen Themen in diesen Sendungen. Also so an den Haaren herbeigezogen ist das nun auch nicht ;)


melden

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

10.06.2011 um 14:37
@allstar
ne ich versteh das ja schon, aber diese Meinung wird ja nicht von den Serien eingeflösst sondern ist einfach entstanden hat sich im Laufe des Lebens entwickelt..also geh ich mal von aus.. wenn deine Freundin eine andere Ansicht davon haben würde, hätte sich das bestimmt nicht durch diese Szene geändert... :)

ich schaue auch gerne GZSZ :D :D :D


aber naja vielleicht hast du auch recht... jetzt kommt mir das irgendwie auch logisch vor :D naja..
also zum Teil hast du vielleicht Recht :D


1x zitiertmelden
allstar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

10.06.2011 um 14:48
Zitat von luvinialuvinia schrieb:ich schaue auch gerne GZSZ :D :D :D
Jaja da liegt der Hase im Pfeffer :D Ich möchte dir deine Serie ja nicht madig machen, muss ja jeder selber wissen. Es diente mir halt als Beispiel und das funktioniert auch mit anderen Serien und Filmen.
Zitat von luvinialuvinia schrieb:aber naja vielleicht hast du auch recht... jetzt kommt mir das irgendwie auch logisch vor :D naja..
also zum Teil hast du vielleicht Recht :D
Was genau kommt dir logisch vor? Lass uns teilhaben :)


melden

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

10.06.2011 um 14:56
@allstar
Das was du gesagt hast erscheint mir auf einmal logisch :D

Weil ich habe eine deutsche Freundin, die eigl vom Herzen her Inderin ist bzw sein will... sie liebt Indien über alles und läuft auch in Saris und Bindis und so weiter rum .. und dann sagte sie mir mal, dass sie später auf jeden Fall einen Inder heiraten muss, auch wenn sie ihn nicht liebt... da hab ich ihr gesagt, dass sie doch dann nie glücklich mit ihm sein könnte... und darauf hin meinte sie, dass die Liebe schon mit der Zeit automatisch wachsen würde.. und da kam ich gleich mit einem Beispiel aus GZSZ an...da hat nämlich auch ein Mann eine Frau geheiratet in dem Glauben die Liebe würde schon irgendwann kommen oder wachsen... dann hat er sie aber betrogen weil die Liebe NICHT gewachsen ist...und das hab ich ihr gleich gesagt, dass das ja bei GZSZ so und so gelaufen ist :D

ist mir grad so eingefallen.. :D

Also von daher kannst du damit wohl doch recht haben.:)

...aber kann auch sein, dass du mich nur psychologisch beeinflusst hast :D


1x zitiertmelden

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

10.06.2011 um 15:14
@allstar
@luvinia
Ich kenne die Sendung auch, da meine Muterr diese mit Begeisterung verfolgt. Was ich daran richtig zum Kotzen finde, ist die Tatsache, dass dort unterschwellig Werbung für die Musikindustrie gemacht wird, wenn neue Bands in der Serie einen Gastauftritt haben. Ich denke mal, dass RTL dafür von den Plattenfirmen abkassiert. Die Schauspieler applaudieren und lassen das Image der Band somit steigern. Was bei GZSZ läuft, muss ja schließlich gut sein. Also auf zum nächsten Musikladen -.-


melden
allstar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

10.06.2011 um 15:20
@Crusi

Ich kenne die Sendung nicht so gut (zum Glück), trotzdem glaube ich dir aufs Wort. :D


@luvinia

Okay verstehe was du meinst. Das ist in der tat ein Beispiel dafür wie solche Dinge unser reales Leben beeinflussen.
Zitat von luvinialuvinia schrieb:...aber kann auch sein, dass du mich nur psychologisch beeinflusst hast :D
Das ist möglich war aber nicht meine Absicht. Aber du denkst gerade selber nach und merkst es. Das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung. Ich behaupte ja auch nicht das ich Recht habe, aber iwie zeigt es das schon ein wenig :D


Anzeige

melden