Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Psychologische Beeinflussung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

10.06.2011 um 19:39
@allstar
ja aber was ich ihr dann gesagt habe , ist ja auch nicht realitätsfern... denn wenn man jemanden heiratet, den man nicht liebt kannes wirklich zu so etwas führen... manchmal können einen filme also auch Denkanstöße geben :D

Anzeige
melden

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

10.06.2011 um 20:44
Psychologische Beeinflussungen im Alltag!!!!



hmmmmm wenn ein schild vor mir is und "STOP" drauf steht wird des scho an grund ham mir wurde nämlich beigebracht es is besser sich dran zu halten. lol *G*


melden
allstar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

10.06.2011 um 23:16
@luvinia

Okay das ist inhaltlich natürlich korrekt, aber trotzdem hast du an den Film/die Serie gedacht und das zeigt ganz klar, dass dich das beeinflusst hat. In welcher Form das ist eine andere Sache.


@brausud

Du hast recht, aber wir konzentrieren uns hier auf die moralisch fragwürdigen Beeinflussungen ;)


melden
allstar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

08.07.2011 um 16:15
Hier mal ein Nachtrag zum Thema. Beeinflussung von Frauen durch Liebesromane ist das Thema und das sagt selber eine Frau (Psychologin).

Es wird angemerkt, dass Frauen die diverse Liebesromane lesen falschen Tatsachen über Beziehungen unterliegen. Folgenden Satz fand ich am aussagekräftigsten: "Liebesromane vermittelten Frauen oft ein unrealistisches und idealisiertes Bild von Beziehungen, schreibt die TV-Psychologin und Autorin Susan Quilliam."

Quelle: http://www.gmx.net/themen/gesundheit/psychologie/407uryw-sind-liebesromane-gift (Archiv-Version vom 11.07.2011)


Ich finde das Thema recht interessant, möchte aber NICHT das es hier jetzt zu Disskusionen kommt mit Leserinnen die sich angegriffen fühlen. Bedenkt das sagt immerhin selber eine Frau und kein Mann! Oder auch anders gesagt mit den Worten des Andreas Popp, wenn ihr euch angesprochen fühlt, dann seid ihr auch gemeint ;)


Im Nachfolgenden möchte ich das Thema etwas näher beleuchten:

Es geht hier (vermutlich) darum, dass Menschen nicht mehr über die essentiellen Dinge nachdenken, sondern sich eine Realität vorgaukeln lassen die nicht existiert.

Dies führt dann dazu, dass Frauen (leider sind sie diesmal die Zielgruppe) in ihren Beziehungen nicht das sehen, was im Roman vorkommt. So denkt sofort die dafür anfällige Frau (also NICHT jede Frau) das in ihrer Beziehung etwas schief läuft und es gibt Stress im Paradies ;) Somit haben sie sich ablenken lassen von den Dingen die aber auch wichtig sind z.B. Politik usw.

Ich halte das für eine wirksame Methode, denn erstens verkaufen sich solche Liebesromane gut, zweitens wird der Mann automatisch mit involviert und konfrontiert und beide haben ab sofort Stress in der Beziehung und sind abegelenkt und können nicht über andere Dinge großartig nachdenken.

Sicherlich ist das jetzt sehr grob und verallgemeinert dargestellt. Es sind nicht alle Menschen betroffen, sondern nur eine kleine Zielgruppe, aber so gibt es für jede Zielgruppe die eigenen Methoden. Ich könnte mir vorstellen, dass hier System hintersteckt.

Was meint ihr dazu? Zufall oder System?


melden

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

08.07.2011 um 21:33
Ich hab mir über diesen Unsinn noch nie Gedanken machen müssen, was wohl daran liegt, dass ich seit 15 Jahren kein TV-Gerät mehr habe...

Für mich wirkt die gesamte Diskussion einfach nur unglaublich.


2x zitiertmelden
allstar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

09.07.2011 um 09:23
@mrx777
Zitat von mrx777mrx777 schrieb:dass ich seit 15 Jahren kein TV-Gerät mehr habe...
Das finde ich löblich, ich schaue ebenfalls schon seit einigen Jahren kein TV mehr.
Zitat von mrx777mrx777 schrieb:Für mich wirkt die gesamte Diskussion einfach nur unglaublich.
Das finde ich jedoch wiederum sehr traurig und bedenklich, denn man sollte sich evtl. doch mal den ein oder anderen Gedanken zu Themen machen, die einen vllt. auch nicht unbedingt so brennend interessieren. Schließlich besteht das Problem ja und da hilft es auch nix solche Diskussionen für "unglaublich" zu befinden.


melden

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

09.07.2011 um 11:24
Beeinflussungen finden permanent statt. Weil uns letztendlich alles beeinflusst. Es gibt Nichts, was uns nicht beeinflussen würde. Das ganze Leben besteht im Grunde aus Beeinflussungen. Das meiste allerdings geschieht unbewusst. Und selbst wenn man sich einzelne Beeinflussungen bewusst macht, heißt es ja nicht, dass sie uns dann nicht mehr beeinflussen.

Alles was wir wahr nehmen beeinflusst uns auch. Allerdings gibt es da natürlich quantitative und qualitative Unterschiede. Es gibt Dinge, die uns nur wenig beeinflussen und andere Dinge, die uns ganz gehörig beeinflussen. Aber frei sprechen kann sich keiner davon, weder dass er selbst, dadurch dass er da ist, seine Umwelt mitbeeinflusst, noch, dass er sich durch seine Umwelt etwa nicht beeinflussen lassen würde. Das gibt es nicht.

Im Wort Be-einflussen steckt das Wort Einfluss. Und alles was wir wahr nehmen übt auf unsere Psyche irgend einen Einfluss aus. Der kann positiv sein oder negativ sein, er kann gering sein oder stark. Es fließt also beständig etwas in uns ein - Wenn das nicht so wäre, könnten wir auch nichts wahr nehmen.

Durch jede Art der Wahrnehmung verändern wir uns aber auch. Denn wir verarbeiten schließlich auch alles das, was wir wahr nehmen. Das Verarbeiten von Sinnesreizen oder Sinneswahrnehmungen ist in etwa Vergleichbar mit der Verdauung. Wenn wir Speisen zu uns nehmen, kann der Körper diese nicht so wie wir sie uns in den Mund schieben, verwerten. Er muss sie also erst einmal verarbeiten. In dieser Verarbeitung, auch Verdauung genannt, wird die aufgenommene Speise erst einmal Körpergerecht zerlegt. Anschließend holt sich der Körper aus ihr das, was er braucht und der Rest wird ausgeschieden.

Mit der Verarbeitung von Sinnesreizen, unseren Wahrnehmungen ist es im Prinzip auch nicht anders. Das was laufend an Reizen auf uns einströmt würden wir nicht ertragen können, daher fängt unser Gehirn erst mal an, zwischen für uns wichtigen und unwichtigen Dingen an zu sortieren. Ein wichtiger Faktor ist auch unsere eigene Aufmerksamkeit dabei. Denn das, worauf wir unsere Aufmerksamkeit legen, beeinflusst uns auch am meisten. Allerdings kann es auch sein, dass unsere Aufmerksamkeit bewusst auf etwas hin gelenkt wird, etwas was wir eigentlich sonst nicht beachtet hätten - Dann spricht man von Manipulation.

Die eigene Psyche ist sozusagen die Instanz, welche festlegt, was für den einzelnen jeweils Bedeutsam und Wichtig ist und was in den Hintergrund gelangt. Ich kann an einer stark befahrenen Autostraße stehen und wenn ich plötzlich einen großen roten Ballon am Himmel sehe, der meine ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht, nehme ich den Straßenlärm um mich herum gar nicht mehr wahr.

So ungefähr funktioniert das auch mit der Be-einflussung. Wenn in einem Supermarkt (ich weiß, das ist ein beliebtes Beispiel) ein Angebot von Waren unsere Sinne geradezu erschlägt, sodass wir orientierungslos werden und entweder gar nicht mehr wissen was wir suchen oder wir wissen es zwar, finden es aber nicht, genau dann würden wir durch ein großes rotes Schild (das ist wie der große rote Balon) einer bestimmten angepriesenen Ware dermaßen von unserer Aufmerksamkeit genau da hin gelenkt werden, dass wir den Rest des Warenangebotes (das ist der uns umgebende Straßenlärm) kaum noch wahr nehmen, das tritt dann in den Hintergund.

Das wissen die Marketingexperten aber schon lange und daher wird versucht mit immer neuen und immer stärkeren Reizen die Aufmerksamkeit auf etwas zu ziehen. Denn wenn Geschäftsführer A mit großen roten Schildern wirbt, macht Geschäftsführer B es mit großen gelben Schildern und Geschäftsführer C mit großen orangenen Schildern natürlich auch. Und in diesem Überfluss an Reizen muss dann ein noch höherer Reiz alle anderen sozusagen wieder übertreffen, der dann letztlich unseren Aufmerksamkeitsfokus einfängt.


Be-einflussungen geschehen aber auch ganz unspektakulär, in jedem Augenblick. Auch dieser Text den ich gerade schreibe be-einflusst denjenigen, der ihn ließt. Allerdings ist das bei jedem anders. Denn ich weiß nicht, welche Assoziationsketten sich beim Leser bilden werden. Aber dass so etwas laufend geschieht, kann einjeder bei sich selbst beobachten. Auch wenn man nur irgendwo hin schaut, und seine Umgebung wahr nimmt, be-einflusst einen dies. Man achte mal auf die Gedanken, die einem dann kommen, wenn man zB. nur aus dem Fenster guckt und frage sich dabei dann mal: Welche Objekte haben mich zu eben diesen Gedanken geführt? Warum dachte ich zB. als ich die Rosen im Garten sah, ausgerechnet dabei dann an die Beerdigung meiner Oma? Wir bilden durch alles was wir aufnehmen und wahr nehmen laufend irgendwelche Assoziationsketten. Es ist quasi jede Aufnahme eines neuen Sinnesreizes so wie ein permanent ablaufendes Suchprogramm auf einer Festplatte auf dem PC, welches alle Daten abtastet, ob es irgend etwas vergleichbares schon gibt - Und dabei tauchen dann alle möglichen anderen Gedanken auf, mit denen wir Assoziationsketten bilden.

Durch gezielte Reize können einem so zB. auch ganz entfernte Dinge, schon längst wieder vergessenes oder sogar verdrängtes in einem wieder auftauchen. Das kann gut sein, oder auch ungut. Aber es geschieht und es wird auch gerne genutzt. Man sollte es sich zumindest bewusst machen, dass es so ist. Denn ändern können wir daran wenig.

Je weniger Sinnesreize wir aufnehmen, um so geringer ist allerdings auch der Einfluss. Wenn wir uns in einer ruhigen Atmosphäre befinden und uns irgendwo hin setzen oder legen und die Augen dabei schließen, sodass wir von den Umwelteinflüssen so wenig wie möglich wahr nehmen, also wenn man so will, in einen meditaiven Zustand begeben, dann gibt es nur noch einen, der uns beeinflussen kann - Unser eigenes Ich. Es ist interessant zu beobachten, welche Gedanken uns in so einem Zustand kommen und warum.

Wir korrigieren im übrigen auch laufend unser eigenes Weltbild. Durch jeden Reiz den wir bewusst oder unbewusst aufnehmen, wird unsere eigene Sicht der Dinge ja eben durch diesen Reiz schon wieder um ein kleines Stück erweitert. Und diese Erweiterung ist somit auch schon eine Veränderung im Vergleich des vorherigen. Unser Bewusstsein ist immer bemüht, jeden Reiz in sein eigenes Weltbild einzuarbeiten, damit es nicht als störend empfunden wird und nicht als Fremdkörper betrachtet wird, mit dem wir nichts anfangen können. Dabei wird auch laufend unser bisheriges Weltbild verändert, sodass jede neu aufgenommene Wahrnehumg auch ins Bild passt. Wir passen also alles gemäß unserer eigenen inneren Welt entsprechend an.


melden

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

09.07.2011 um 11:41
Sehr guter und interessanter Beitrag. Das betrifft sehr viele Leute.

Ich schaue auch seit Jahren kein Fernsehen mehr. Ist alles einfach blöd und bullshit den keiner braucht. Ich habe mehr davon, wenn ich selber mal ein Buch schreibe oder ins Training gehe und mich mit Freunden unterhalte oder Family besuche. Höchsten nehme ich mal nen Film auf und schau den.

Da gibt es sehr viele Beispiele! Auch bei Ärzten etc.

Was ich auch als einen riesigen Bullshit empfinde was zur Beeinflussung und Manipulation wegen Geld etc dazuzählt:

Die gaznze Sch....e mit den Datenträgern!!!

CD dann DVD dann blueray und was noch alles? Warum das alles?

Ich hab erst seit ein paar monaten eine PS3 und war dann auch interessiert mal ein blueray anzuschauen. aber deswegen gleich jeden film nochmal als blueray holen den ich gut fande? BEstimmt nicht! und anscheinend soll ja wieder da nächste rauskommen wo du wieder einen andere player brauchst. fuck it braucht keiner.

Da geh ich lieber mal ins Kino. aber da wieder das nächste.

Letzt woche transformers 3D. Was denkt ihr was EINE karte gekostet hat???!!!

12,50€!!!!

WHAT THA FUCK?!

Die Karte kostete keine ahnung 8.50e was relativ hoch ist. aber ok . die brille zum leihen dann 3 euro oder sowas und dann war an jeder karte noch eine doppelte karte dran mit einer schei... pauschale von irgendwas von ein euro. und zum schluss darfst die fucking brille in den kartn kicken.

nichts gegen den Film der war in 3D echt Hammer und sehr zu empfehlen sah fast aus wie Star Wars in 3D aber trotzdem.


melden

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

09.07.2011 um 11:44
Die einzige wirklich essentielle Frage ist, wenn man merkt oder weiß, dass überall Beeinflussung stattfindet an jeder Ecke in der Stadt wie man sich solchen Sachen entziehen kann.

Um nicht allem hinterher zu rennen was dann eh keiner braucht.

Da gibt es doch den tollen spruch:

Menschen sind wie jäger und sammler.

aber vielleicht sieht dass nur so aus weil jeder denen scheis angeblch braucht und somit sich alles ansammelt was dann doch keiner braucht?!

vielleicht 25%


melden

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

09.07.2011 um 11:48
Danke für den Thread der ist echt gut:

Was die ganze Sache aber so erweitert ist, dass wenn es z.B. eine Sache gibt was auch immer. Da kommen gleich tausend verschiedene Firmen und wollen die Sachen nachmachen oder ähnlich machen und dann hast du einen haufen Produkte im Laden wo jeder meint seins wäre besser. Ne die Details zählen auf die man achten muss.

Siehe des Ipad und so. Eigentlic ein cooles ding schon recht teuer aber von optischen her und so.

dann kommen schon wieder 100 andere firmen die das gleiche haben nur anderst aussieht

:-) WOZU?!?!?! Haben die komplexe oder warum machen die sich die Mühe des Zeug NACHZUBAUEN?!

Dann lieber ne eigene Idee


melden

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

09.07.2011 um 13:25
@allstar

Vielleicht war das etwas zu hart. Mir wäre es am Liebsten, wenn es keinen Diskussionsbedarf diesbezüglich geben würde. Einfach den ganzen Dreck boykottieren, nicht darüber reden.


2x zitiertmelden

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

09.07.2011 um 13:27
@shinobi321

Ähm - vielleicht wollen die anderen Firmen halt auch was verdienen? Zudem bin ich froh, wenn es Alternativen gibt, ich stehe nicht so sehr auf das iZeugs.


melden

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

09.07.2011 um 13:27
@mrx777
Der wr gut


melden

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

09.07.2011 um 13:35
@shinobi321

Ja ist doch wahr: "There is no such thing as bad publicity". Wenn man über den ganzen Kosum- und Werbemist redet, übt man Kritik, hat sich jedoch arrangiert.

Im übrigen hab ich jetzt die Idee im Kopf ins Kino zu gehen und mir das erste Mal in meinem Leben einen 3D-Film anzusehen....


melden

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

09.07.2011 um 13:43
@mrx777
Mach das transformers 3 eignet sich gut dazu aber ist teuer


melden

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

09.07.2011 um 13:54
@shinobi321

Haha, das beste Marketing ist "Mund-zu Mund-Werbung". Siehst Du, jetzt beeinflussen wir uns schon gegenseitig.

Werbe-Trick 1:
Aber das 3D-Erlebnis ist doch bestimmt etwas ganz Besonderes, auch wenn es teuerer ist ;-)?

"Geiz-ist-Geil" muss ja nicht überall sein. Der Film ist halt nur etwas für den exquisiten Geschmack und bleibt dem gehobenen Klientel vorbehalten :-)?

Ansprechen von Emotionen. Der Kunde soll sich als jemand Besonderes fühlen, dies rechtfertigt dann höhere Preise oder so ähnlich.

Ich weiß schon, wieso ich nicht darüber reden möchte....
Andererseits, bekommen wir eine Liste zusammen? Kennt jemand noch Andere kleine Tricks?


melden
allstar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

09.07.2011 um 18:08
@mrx777
Zitat von mrx777mrx777 schrieb:Vielleicht war das etwas zu hart. Mir wäre es am Liebsten, wenn es keinen Diskussionsbedarf diesbezüglich geben würde. Einfach den ganzen Dreck boykottieren, nicht darüber reden.
Ok darauf würde ich mich einlassen.


@shinobi321

Ja du hast recht. Diese ganze Formatkriegkacke nervt gewaltig. Alle paar jahre kommt ein neuer Datenträger raus und die ganze Filmesammlung oder Musiksammlung mit den vermeintlich "alten" Datenträgern verschwindet aus den Wohnungen und Häusern. Dann kaufen die Leute sich die Dinge die sie eigentlich schon hatten nochmal und dazu gleich den neusten Player, da ja nur dieser Player die neuen Formate abspielen kann. Kompletter Blödsinn wenn man bedenkt, dass die alten Schallplatten auf "alten" Boxen teilweise besser klingen als der moderne MP3-Schrott auf den neumodischen Brüllwürfeln.


@Fabiano

Danke für deinen ausführlichen Beitrag. In diesem Thread soll es aber mehr um die gezielten psychologischen Beeinflussungen gehen die einem zum Kauf anheizen usw. Das uns ALLES tagtäglich beeinflusst ist klar. Das ist halt Leben ;)


melden

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

09.07.2011 um 22:26
@mrx777
Ja ich meinte bei dem Film lohnt es sich so gerade noch :-)

Andere eher weniger wegen den Effekte.


melden
allstar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologische Beeinflussungen im Alltag

29.07.2011 um 23:15
Ich habe heute etwas "Neues" entdeckt, was an sich recht alt ist, was ich aber bisher noch nie bewusst mitbekommen habe, obwohl ich es früher mit Sicherheit schonmal gehört habe.

Und zwar habe ich vorhin seit langer Zeit mal wieder das Computerspiel GTA Vice City gespielt. Dort fuhr ich ein Auto und hörte zufällig den dortigen "Radiosender" "Wave". Wer das Spiel kennt, der weiß das es bei diesem Computerspiel eingebaute spieleigene Radiosender gibt. In diesen Radiosendern gibt es neben Liedern auch Kommentare. Jedenfalls hörte ich zufällig irgendwann wie der Radiosprecher (auf Englisch) sagte (frei übersetzt) "Die Neue Weltordnung der Musik [...] man kann sich jetzt aussuchen ob man dies positiv oder negativ sieht."

Klar hat man hier jetzt noch das Wort Musik mit reingebracht, aber jedem ist klar das dies eine Anspielung auf das NWO-Thema ist. Ich denke das es Satire ist, aber man könnte auch soweit gehen und bewusste Manipulation unterstellen.

Aber wenn man bedenkt, dass das Spiel schon im Mai 2003 erschienen ist, dann finde ich das schon recht interessant. Denn soweit ich das noch in Erinnerung habe war das Thema damals noch nicht so wahnsinnig populär wire heute. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich war "damals" erst 15 Jahre alt und habe zu dieser Zeit noch nicht groß über solche Dinge nachgedacht.

Was sagt ihr dazu?

Da ich das jetzt zufällig in dem Spiel gehört habe, konnte ich das natürlich nicht aufzeichnen. Wer aber trotzdem Beweise will, der muss sich das Spiel wohl selber nochmal installieren. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Das Havanna-Syndrom. Weltweite Erkrankung in US-Botschaften.
Verschwörungen, 15 Beiträge, am 29.11.2022 von K41P
Nachtfuchs89 am 16.11.2021
15
am 29.11.2022 »
von K41P
Verschwörungen: Reziprozität - ich helfe Dir aus, Du hilfst mir aus
Verschwörungen, 18 Beiträge, am 07.07.2014 von Interalia
Reliable am 05.07.2014
18
am 07.07.2014 »
Verschwörungen: Das Marketing der Verschwörungstheorien und die Anhänger-Psychologie
Verschwörungen, 120 Beiträge, am 09.01.2012 von Primpfmümpf
NeoAge am 03.01.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 09.01.2012 »