weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jamantau - Russlands geheimster Bunker

22 Beiträge, Schlüsselwörter: Bunker, Atomkrieg, Jamantau, Untergrund Anlage

Jamantau - Russlands geheimster Bunker

21.07.2011 um 15:38
Der Jamantau ist der höchste Berg des südlichen Ural. Innerhalb des Bergmassives soll sich eine gewaltige unterirdische Anlage befinden, über deren Sinn und Zweck im Westen nur spekuliert werden kann.

Sicher ist das im Umfeld des Berges einige von Russlands "geschlossenen Städten", d.h. Regionen in denen nur autorisierte Personen Zutritt haben, befinden.
In unmittelbarer Nähe (30km) liegt Meschgorje (Wikipedia: Meschgorje ), im weiteren Umfeld (70km) Trjochgorny (Wikipedia: Trjochgorny) und im 300 km Umkreis Osjorsk (Uran-Anreicherung) und Sneschinsk (Kernwaffen-Entwicklung/Wartung)

Auch scheint sicher, das die Anlage im Jamantau dafür gebaut ist, einen Atomkrieg zu überstehen. Eine Vermutung ist, dass es sich um eine "Tote Hand" handeln könnte, d.h. ein Kommandozentrum, dass selbst nach einem nuklearen Enthauptungsschlag einen nuklearen Gegenangriff einleiten und koordinieren könnte. (Das bekannte US-Pendant wäre dann Cheyenne Mountain)

Die Nähe zu Kernwaffenproduktionsstätten lässt allerdings auch die Vermutung zu, das Jamantau als geheime Lagerstätte für Kernwaffen/Raketen dient, um damit geltende Abrüstungsverträge zu unterlaufen.

Für Kritik sorgte, dass, auch nach dem Ende der Sowjetunion, Russland Unmengen an Geld in den Komplex gesteckt haben soll, während gleichzeitig bei der Armee zunehmend Geldmangel herrschte und man selbst zur Abrüstung von Atom-Sprengköpfen US-amerikanische Hilfe in Anspruch nahm.

NY Times: Despite Cold War's End, Russia Keeps Building a Secret Complex
http://www.nytimes.com/1996/04/16/world/despite-cold-war-s-end-russia-keeps-building-a-secret-complex.html?scp=1&sq=yama...

WorldNetDaily: Inside Russia's magic mountain
http://www.wnd.com/news/article.asp?ARTICLE_ID=17518

Welt: "Tote Hand" zurückschlagen
http://www.welt.de/print-welt/article647520/Tote_Hand_zurueckschlagen.html

Geokoordinaten
Jamantau 54° 15′ 18″ N, 58° 6′ 7.2″ E
Meschgorje 54° 3′ 0″ N, 57° 49′ 0″ E
Trjochgorny 54° 49′ 0″ N, 58° 27′ 0″ E
Sneschinsk 56° 5′ 0″ N, 60° 44′ 0″ E

Was, denkt ihr, versteckt sich unter dem Jamantau?


melden
Anzeige

Jamantau - Russlands geheimster Bunker

21.07.2011 um 16:24
@neurotikus

Interessant.....nicht mal so abwegig....

Diesen Link hast du noch vergessen: ;)

Wikipedia: Jamantau
Militärkomplex und Verschwörungstheorien

Berühmtheit erlangte der Jamantau in den USA in Folge einer in konservativen Kreisen lancierten Verschwörungstheorie, nach der er als ein russisches Gegenstück zur legendären Area 51 angesehen wird. Nach dortigem Glauben beherbergt er einen riesigen unterirdischen Komplex aus der Breschnew-Ära, der monumentale Ausmaße hätte.

Gesichert ist die Existenz von Militäranlagen der russischen Armee bei den nahen geschlossenen Städten Meschgorje und Sneschinsk. Weiterhin soll es tatsächlich einen geheimen, atombombensicheren Bunker unter dem Berg geben.[1] Nach US-Quellen soll der dortige Komplex Platz für 60.000 Personen bieten. Es soll dort auch Atomwaffen-Forschung betrieben werden.[2]
Quellen
mfg


melden

Jamantau - Russlands geheimster Bunker

21.07.2011 um 17:08
Viell. eine geheime Forschungsanlage und Bunker für die Obrigen?


melden

Jamantau - Russlands geheimster Bunker

21.07.2011 um 17:41
@pumpkins
Naja, die Obrigkeit wird relativ wenig davon haben, wenn sie sich im Ernstfall im 1300 km entfernten Moskau befindet. Dort gibt es vermutlich ein eigenes Bunkersystem, mit samt der "Metro-2"
Diskussion: Moskauer Metro
Wikipedia: Metro-2

Eine Forschungsanlage ist prinzipiell schon denkbar, aber es ist doch ein ziemlich großer Aufwand, für etwas wo man normalerweise einfach ein paar Wachmannschaften, 'nen Stacheldrahtzaun und Hangars, um das ganze vor Satelliten zu verstecken, braucht. Also da müsste schon etwas sehr sehr geheimes erforscht werden, um diesen Aufwand zu rechtfertigen.


melden

Jamantau - Russlands geheimster Bunker

21.07.2011 um 18:00
@neurotikus
Es muss nicht immer soooo das Geheimnis dahinter stecken. Vieles wird vertuscht was recht harmlos ist. Und wegen Aufwand gibts ja überhaupt keine Grenzen mehr ^^ Völlig egal was es kostet und wieviel Arbeit dahinter steckt.


melden

Jamantau - Russlands geheimster Bunker

21.07.2011 um 21:23
Ich persönlich geh davon aus , daß es heutzutage Dinge und Einrichtungen gibt die wir als Otto Normal Verbraucher niemals erfahren werden .

Grade die Russen haben mehr als wir denken in Petto.

Russland wird immer als armes unterentwickelts Land abgeschrieben ! ein fehler wie ich denke.
Bin mit nem "Russen" sehr gut befreundet und was der schon für Dinge erzählt hat , haut mich echt um ! ob das alles stimmt ist natürlich fraglich !!!


melden

Jamantau - Russlands geheimster Bunker

21.07.2011 um 21:34
Es soll angeblich geheime Anlagen in der Wüste Russlands geben , wo grosse Gebiete abgesperrt sind . Niemand hat offizile angaben dazu .
Es gibt nur Spekulationen drüber ! Hört sich für mich schon fast wie Aera 51 geschichten an . Sind halt so Dinge wo es keine Infos im Netz oder ähnliches drüber gibt ! sind nur Erzählungen von nem Freund der lange dort gelebt hat ! Ob das alles so stimmt kann ich auch nicht 100 %ig sagen! aber glaubs erstmal so .

http://www.rastlos.com/russland/wuesten/


melden

Jamantau - Russlands geheimster Bunker

22.07.2011 um 00:11
Nya, die haben ja auch genügend Platz da um Dinge zu verstecken. Gibt dort ja Wälder die so groß sind wie Bundesländer. Und sooo viele ruhige, abgelegene Plätze.
Auf der anderen Seite frage ich mich was die Russen heutzutage noch damit wollen? Der Kalte Krieg ist vorbei und gegen die Bedrohungen des 21. Jahrhunderts helfen keine Bunker.


melden

Jamantau - Russlands geheimster Bunker

22.07.2011 um 01:54
sleep schrieb:Auf der anderen Seite frage ich mich was die Russen heutzutage noch damit wollen? Der Kalte Krieg ist vorbei und gegen die Bedrohungen des 21. Jahrhunderts helfen keine Bunker.
Und dennoch hat die USA ihre Area 51 und diverse andere abgesperrte Militäranlagen. Die auch übrigens Deutschland hat. Zumindest abgesperrte Gebiete.


melden

Jamantau - Russlands geheimster Bunker

22.07.2011 um 16:27
@ghostfear1983
Ja, aber nur weil ein Gebiet abgesperrt ist heißt das ja noch lange nicht dass da auch was spannendes ist.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jamantau - Russlands geheimster Bunker

22.07.2011 um 16:41
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn irgend etwas versperrt, abgeschlossen
und mir nicht zugänglich ist, will ich wissen, was dahinter steckt.

Versteht mich nicht falsch: Ich will nicht das persönliche, private Geheimnis meines
Nachbarn ergründen, sondern ich will wissen, was uns Wissenschaft, Forschung oder
die Regierung vorenthält, das Wissen, das nicht den "Oberen" vorbehalten sein sollte,
sondern ein Wissen, das die ganze Menschheit angeht.

Keiner hat das Wissen über geheime Schrifttafeln oder Bücher aus früheren Jahrtausenden
gepachtet, keiner eventuelle Erkenntnisse über außerirdisches Leben oder mögliche künftige
unabwendbare Katastrophen uns vorzuenthalten.

Und genauso ist es mit dem Bunker - ich WILL wissen, warum er gebaut wurde und wofür!

Da ich keine Antwort darauf bekomme - wie auf viele andere Fragen auch - komme ich mir
vor wie ein unmündiges Kind, das weiter unwissend gehalten werden soll.


melden

Jamantau - Russlands geheimster Bunker

22.07.2011 um 17:04
Ich weiß jetzt nicht was an der Sache so supergeheim oder verschwörungsmäßig sein soll. Es gibt Atombunker gegen den Krieg und für einen nuklearen Zweitschlag? Völlig logisch und sinnvoll, wenn man in den Kategorien des Kalten Krieges denkt. Wenn sie da irgendwelche Aliens aufbewahren oder Monster züchten wäre das schon was anderes. Aber Atombunker?


melden

Jamantau - Russlands geheimster Bunker

22.07.2011 um 17:16
leider sind wir in dem fall alle kinder.. oder schaafe was aufs selbe rauskommt ..und ich stimme da auch ganz mit cornholio78 überein ..ich mein russland hat so ungemein viele bodenschätze allein schon das öl und gas ! das land müsste prächtigen wohlstand genießen aber leider sieht die wahrheit wieder weitaus anders aus und es gibt dort zum größten teil wiklich nur eine 2 klassen gesellschafft..und die frage is ja wo gehn alldie milliarden hin..........


melden

Jamantau - Russlands geheimster Bunker

22.07.2011 um 17:28
Deine Geschichte erinnert mich ein wenig an eine in von Van Helsings "Hände weg von diesem Buch" beschriebene - nachder es in Nepal etwas ähnliches geben soll....Gelehrte und ähnliches (nicht mehr so gut in Erinnerung) sollen dort hausen und über Wissen verfügen welches wir uns in unseren kühnsten Träumen nicht ausmalen können sollen...Es soll sich auch hinter Felsen im Gebirge befinden...Die "Bewohner" wissen angeblich wie man diverse Dinge natürlich herstellen kann (Sprit, Energie etc.)...Jedoch darf es die Menschheit angeblich nicht erfahren weil sonst Chaos ausbrechen würde und die Wirtschaft zusammenbräche....
Wen´s genauer interessiert sollte sich das Buch zulegen...

Die Theorie finde ich also auch nicht wirklich abwägig...Wenns die Höhle gibt dann würde ich den Grund der Kernwaffen etc. plausibel finden...


melden
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jamantau - Russlands geheimster Bunker

22.07.2011 um 17:55
Ich hab mal was dazu, oder etwas ähnlichem, im TV gesehen. Ist das nicht so eine geheime Waffe, die jederzeit verwendet werden kann? Man kann damit jedes beliebige Ziel auf der Erde treffen...


melden

Jamantau - Russlands geheimster Bunker

23.07.2011 um 15:45
@raupsi-ya
Interkontinentalraketen?

@sicksista
Das soll man erst man belegen können sonst glaube ich keine Silbe.

Außerdem ist das eh alles völlig off topic, das hat ja nichts mit Bunkern zu tun.


melden
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jamantau - Russlands geheimster Bunker

23.07.2011 um 16:57
@sleep

Ne. Es ist keine bekannte Waffe...
Und nur die Russen haben diese.


melden

Jamantau - Russlands geheimster Bunker

23.07.2011 um 18:05
Jamantau - Russlands geheimster Bunker
Der Bunker ist so geheim, dass nicht mal feindliche Geheimdienste, geschweige denn völlig unbeteiligte und ahnungslose Internetuser auf Allmystery davon wissen... NICHT


melden
fuzzy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jamantau - Russlands geheimster Bunker

23.07.2011 um 18:10
Danke für die Information, aber ich denke wir benötigen solche Auskünfte nicht mehr.

Der alte Krieg ist nun vorbei, wir haben eine neue Herausforderung ...........


melden
Anzeige

Jamantau - Russlands geheimster Bunker

23.07.2011 um 18:20
War dieser Ort in Nepal nicht eigentlich aus dem hinduglaube oder so? Hab da irgendwas im Hinterkopf schweben....


melden
254 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden