Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurerzeichen in der Flagge von El Salvador!

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Freimaurer, Flagge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freimaurerzeichen in der Flagge von El Salvador!

28.07.2011 um 19:30
Zitat von mr.jmr.j schrieb:Die Pyramide ist ja offentsichtlich. Aber Guck dir mal die Sonne dadrin an. Die kann man auch als Auge sehen.
Warum muss jede Pyramide und Sonne gleich ein Symbol der Feimaurer sein? -,-

Anzeige
melden

Freimaurerzeichen in der Flagge von El Salvador!

28.07.2011 um 19:34
ich finds irgendwie total bescheuert darüber zu diskutieren^^


melden

Freimaurerzeichen in der Flagge von El Salvador!

28.07.2011 um 20:13
Das ist doch kein Freimaurersymbol. Das sieht aus wie eine Bischofsmütze auf einem Pfahl. Symbolisiert wahrscheinlich den Einfluss der Katholischen Kirche auf diese Provinz.


1x zitiertmelden

Freimaurerzeichen in der Flagge von El Salvador!

28.07.2011 um 20:59
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Das sieht aus wie eine Bischofsmütze auf einem Pfahl.
Das ist eine Phrygische Mütze.

Wikipedia: Phrygische Mütze
Während der Französischen Revolution wurde die phrygische Mütze von den Jakobinern als Ausdruck ihres politischen Bekenntnisses getragen. Sie glaubten irrigerweise, die phrygische Mütze sei in der Antike von freigelassenen Sklaven getragen worden. Daher wurde sie als so genannte Freiheitsmütze in der politischen Ikonografie Frankreichs und ganz Europas zum Symbol demokratischer und republikanischer Gesinnung, bei den Gegnern der Revolution aber auch zum Kennzeichen der jakobinischen Schreckensherrschaft.



melden

Freimaurerzeichen in der Flagge von El Salvador!

28.07.2011 um 21:00
@DerFremde
es ist geklärt was das ist:

Beitrag von rutz (Seite 1)


melden

Freimaurerzeichen in der Flagge von El Salvador!

28.07.2011 um 21:01
@neurotikus

Oha siehste sowas weiß ich doch nicht^^

@rutz

Ja danke für den Hinweis :p


melden

Freimaurerzeichen in der Flagge von El Salvador!

28.07.2011 um 21:17
Das ist die Mütze von Papa Schlumpf und nun haben wir das Land der Schlümpfe gefunden.
Hat doch alles einen Sinn. Blau ist die Hautfarbe der Schlümpfe und Weiß die Farbe der Hosen.

Ist doch Logisch. Oder?


3x zitiertmelden

Freimaurerzeichen in der Flagge von El Salvador!

28.07.2011 um 21:20
was man so alles mit den FM´lern in Verbindung bringen will.
Nicht jedes Dreieck oder jede Pyramide muß sich auf die FM beziehen.
Im Karate gibt es eine Kata, bei der am Anfang mit beiden Händen, durch Anlegen der Daumen und Zeigefinger aneinander ein Dreieck gebildet wird- das hat aber nichts mit FM zu tun.
Auf einem Photo könnte man dies natürlich auch entsprechend interpretieren .

Aber was wäre eigentlich so schlimm, wenn Freimaurer wirklich in einer Flagge oder anderswo ein Symbol hinterlassen hätten ? Was ist an den Idealen von Gleichheit, Freiheit und Brüderlicheit so verwerflich.
Die FM hat in der Vergangenheit einige gute Dinge angestoßen und weiterentwickelt.


melden

Freimaurerzeichen in der Flagge von El Salvador!

28.07.2011 um 22:27
@mr.j

also ich bin maurer und tu mir äußerst schwer da irgend eine eindeutige fm-symbolik zu erkennen. das allsehende auge, wenn es das auf der flagge überhaupt dastellen soll, ist ein uraltes symbol, welches auch im christentum verwendung findet und in vielen kirchen zu sehen ist. dort steht es für gott und die dreifaltigkeit. ein urchristliches symbol als hilfe, da man sich von gott kein bild machen durfte - daher hat amn in vielen darstellungen auf dieses zurückgegriffen.

aber ganz ehrlich - nichtmal das allsehende auge ist eindeutig auf der fahne zu erkennen.

und auch ganz ehrlich - euch treibt die paranoia!

lg


melden

Freimaurerzeichen in der Flagge von El Salvador!

29.07.2011 um 00:29
@Sansobear
Hier noch das Bild von Papa Schlumpf.
Ganz deutlich zu erkennen, die rote Mütze. wie auf der Fahne.
papa schlumpf hat die phrygische mütze auf:
Wikipedia: Die Schlümpfe
Die Schlümpfe sind sehr klein ... Sie sind meist einheitlich gekleidet mit weißen Hosen ... und einer phrygischen Mütze.
Zitat von SansobearSansobear schrieb:Blau ist die Hautfarbe der Schlümpfe und Weiß die Farbe der Hosen.
blau weiß rot ist die trikolore


melden

Freimaurerzeichen in der Flagge von El Salvador!

29.07.2011 um 01:33
@mr.j
Wikipedia: Zentralamerikanische Konföderation
Die Zentralamerikanische Konföderation (Confederación de Centroamérica) war ein Staatenbund der zentralamerikanischen Staaten Guatemala, Honduras, El Salvador, Nicaragua und Costa Rica, der von 1823 bis 1838 bestand...
Aus der Zeit der Konföderation überlebten die den Nachfolgestaaten erhalten gebliebenen Farben blau-weiß-blau in ihren Nationalflaggen und die Verwendung freimaurerischer Symbole in ihren Staatswappen.
... und die Verwendung freimaurerischer Symbole in ihren Staatswappen ...



200px-coats of arms of el salvador.svg
Nicaragua Coat of Arms
honduras coat of arms


melden

Freimaurerzeichen in der Flagge von El Salvador!

29.07.2011 um 01:40
@jeremybrood

Das hab ich auch gerade gelesen. du warst schneller beim posten..

Weiß jemand mehr darüber, weshalb die Zentralamerikanische Förderation überhaupt diese Symbolik verwendete ?


melden

Freimaurerzeichen in der Flagge von El Salvador!

29.07.2011 um 01:47
@shaun7
Im englischen Wikipedia steht, dass vor allem "Zentralamerikanische Liberale"
hinter der Zentralamerikanischen Konföderation standen:
Wikipedia: Federal Republic of Central America
Central American liberals had high hopes for the federal republic, which they believed would evolve into a modern, democratic nation, enriched by trade passing through it between the Atlantic and the Pacific oceans. These aspirations are reflected in the emblems of the federal republic: the flag shows a white band between two blue stripes, representing the land between two oceans. The coat of arms shows five mountains (one for each state) between two oceans, surmounted by a Phrygian cap, the emblem of the French Revolution.



melden
Unu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurerzeichen in der Flagge von El Salvador!

29.07.2011 um 01:48
Das Zentrum des Wappens besteht aus einem Dreieck, in dem fünf Vulkane zu sehen sind, die aus dem Meer ragen. Sie symbolisieren die fünf Mitgliedstaaten der Zentralamerikanischen Föderation.

Darüber ist eine rote Phrygische Mütze auf einem Stab vor einer goldenen Sonne und dem Datum 15. September 1821, Tag der Unabhängigkeit El Salvadors, abgebildet.

Darüber befindet sich ein Regenbogen.

Flagge El Salvadors

Hinter dem Wappen ragen fünf Flaggen El Salvadors heraus. Darunter liegt ein Spruchband, auf dem das spanische Nationalmotto El Salvadors steht:
Dios, Unión, Libertad
(Gott, Einigkeit, Freiheit)

All das ist umgeben von einem Lorbeerkranz, welcher unter durch die Nationalflagge zusammengebunden wird. Der Kranz ist in vierzehn Teile aufgeteilt, welche die 14 Departamentos, die salvadorianischen subnationalen Verwaltungseinheiten, symbolisieren.

Umgeben ist all das von goldenen Buchstaben, die die spanischen Worte REPÚBLICA DE EL SALVADOR EN LA AMÉRICA CENTRAL (deutsch: Republik El Salvador in Mittelamerika) bilden.
Wikipedia: Wappen El Salvadors


melden

Freimaurerzeichen in der Flagge von El Salvador!

29.07.2011 um 01:55
@mr.j

Inwiefern stehen nun diese Liberalen mit Freimaurern in Verbindung?

Ich denke ganz klar, dass alle Flaggen Zentralamerikas in Verbindung mit der Symbolik stehen. Tun sie ja auch^^


Allerdings wittere ich keine Verschwörung o.ä..

Allgemein versteh ich nicht wieso alles was mit den Freimaurern zusammen hängt gleich eine böse Verschwörung sein muss. wie @Radulf schon schreibt, ich finde gegen den Grundsatz der FM ist doch garnichts einzuwenden...


melden

Freimaurerzeichen in der Flagge von El Salvador!

29.07.2011 um 08:53
Die 'Zentralamerikanische Flagge' geht wohl auf die argentinische zurück, wobei die ursprünglich nur Blau-Weiß-Blau war.

Wikipedia: Flag of Argentina
The Argentine commander Louis-Michel Aury used the Argentine flag as a model for the blue-white-blue flag of the first independent state in Central America, which was created 1818 in Isla de Providencia, an island off the east coast of Nicaragua. This state existed until approximately 1821, before Colombia took over control of these islands. Somewhat later (1823) this flag was again the model for the flag of the United Provinces of Central America, a confederation of the current Central American states of Guatemala, Honduras, El Salvador, Nicaragua and Costa Rica, which existed from 1823 to 1838. After the dissolution of the Union, the five countries became independent, but even today all of these states except Costa Rica use flags of blue-white-blue stripes (the Costa Rican flag has a red stripe superimposed on the white one - the red stripe was added to incorporate all the colors of the French flag). The Argentine flag also inspired the flags of Uruguay and Paraguay.



melden

Freimaurerzeichen in der Flagge von El Salvador!

29.07.2011 um 09:05
Warum in die Ferne schweifen?
Wer unbedingt etwas an den Haaren herbei ziehen will, findet in der Flagge der DDR den Zirkel, eines der bekannteren freimaurerischen Utensilien.
Da lassn sich doch jetzt tolle VT's konstruieren über Ulbricht's satanische Rituale, die von den NWO gewollte Teilung Deutschlands und.... und... und...


melden

Freimaurerzeichen in der Flagge von El Salvador!

29.07.2011 um 09:06
Vielleicht auch ganz interessant:

Wikipedia: Geschichte der Freimaurerei in Kuba
Mit der Regentschaft des absolutistischen Ferdinands VII. in Frankreich begannen 1814 auf seinen Befehl in Spanien schwere Verfolgungen, Folterungen und Hinrichtungen von Freimaurern. Als er 1824 die antifreimaurerischen Maßnahmen verschärfte, kam auch in Kuba jegliche freimaurerische Arbeit zum Erliegen.
Ferdinand VII war spanischer König von 1814 bis 1833, also genau in der Zeit in der auch die Flagge von Zentralamerika (im Zuge der Unabhängigkeit von Spanien) entstand.


melden

Freimaurerzeichen in der Flagge von El Salvador!

29.07.2011 um 11:24
Btw. seit wann sind Pyramide und Auge Freimaurersymbol?
Ich glaub hier werden Freimaurer und Illuminaten verwechselt.


melden

Freimaurerzeichen in der Flagge von El Salvador!

29.07.2011 um 11:25
Was genau ist daran jetzt oder besser gesagt was genau könne daran eine Verschwörung sein?


Anzeige

melden