Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Forscher knacken altes Manuskript einer Geheimloge

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Code, Geheimgesellschaft, Geknackt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: hier geht's weiter:
Forscher knacken jahrhundertealten Geheimcode
Seite 1 von 1

Forscher knacken altes Manuskript einer Geheimloge

28.10.2011 um 18:02
Guten Tag alle miteinander,
gerade habe ich etwas sehr interessantes auf einer eher naja, sagen wir mal "unseriösen" Webseite gelesen: "Forscher knacken uralten Geheimcode".
Doch diesmal war die Berichterstattung garnicht so unseriös wie ich zunächst dachte.

Undzwar haben Forscher aus Kalifornien und Schweden ein altes, deutsches Manuskript entschlüsselt, das einer "Augenoptiker Loge" zugeordnet werden konnte. Es stammt aus der Zeit 1760-1780 und ist komplett verschlüsselt. Mithilfe von Computern wurde es nun aber entschlüsselt.

Das Interessante dabei ist, dass man sich die Forschungsergebnisse online ansehen kann - auf deutsch & englisch! Man erhält auf der offiziellen Seite den original Text, den entschlüsselten und sogar eine CODETABELLE. Eventuell lassen sich auch andere alte Geheimschriften aus dieser Zeit damit entschlüsseln?

Hier der Link zum Artikel: http://www.20min.ch/digital/webpage/story/Forscher-knacken-uralten-Geheimcode-17290648

Und hier die sehr spannenden Ergebnisse: http://stp.lingfil.uu.se/~bea/copiale/

Falls jemand von euch noch andere Manuskripte aus der Zeit besitzt (vorzugsweise aus deutschland, denke mal in anderen Ländern haben Sie andere Codes verwendet), bitte hier reinstellen! Eventuell lässt sich da ja was finden....


melden

Forscher knacken altes Manuskript einer Geheimloge

28.10.2011 um 18:07
Forscher knacken jahrhundertealten Geheimcode
Den Thread gibt es schon.


melden

Dieses Thema wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: hier geht's weiter:
Forscher knacken jahrhundertealten Geheimcode