Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

! Eu will Vitamine und Mineralien verbieten !

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Vitamine, Mineralien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

! Eu will Vitamine und Mineralien verbieten !

25.11.2004 um 16:52
@relict

So siehzs aus.

Ich finde es eh krank , wenn man sich die Burger, Döner, Fritten und son Zeug reinschiebt und glaubt mit 2, 3 Viatamintabletten wär´s getan.
Was ist so schwer dran sich ausgewogen zu ernähren? :|

Anzeige
melden

! Eu will Vitamine und Mineralien verbieten !

25.11.2004 um 16:56
Zeit ist nunmal Geld, und wer nicht genügend Zeit hat, sich am Tag Vitaminreich und Gesund zu ernähren, der sollte auf die Präperate und Pillen zurückgreifen, dass ist doch heutzutage keine Seltenheit mehr.

Ein Verbot dieser Ergänzungsmittel soll doch nur noch weiter die Pharmabranche stärken, dabei wird auf einen Großteil der Bevölkerung, die mitlerweile die Vitaminergänzungspräperate bevorzugt, keine Rücksicht genommen, auch wenn's für dem einen oder anderen keine andere Ernährungsweise in Frage kommt...

Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

! Eu will Vitamine und Mineralien verbieten !

25.11.2004 um 17:04
Naja nicht gleich Grossteil der Bevölkerung. ;) Kann und will sich ja auch nicht jeder leisten.
Und die Zeit mal nen Apfel oder ne Apfelsine zu essen sollte eigentlich jeder haben, ansonsten stirbt er sowieso eher, nämlich an Extrem-Stress. Und da kann man nochsoviel schlucken oder sich dopen. ;)
Und vllt. besinnen sich die Leute durch so einen quasi-Zwang wieder zur natürlichen Ernährung. Dann hätte es ja auch schon was gebracht.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

! Eu will Vitamine und Mineralien verbieten !

25.11.2004 um 17:07
@aznsoul

Umgekehrt werde aber ich dazu genötigt die ganzen Vitaminzusätze zu konsumieren.
Was genauso wenig richtig ist.
Ich möchte selber entscheiden was ich esse!


melden

! Eu will Vitamine und Mineralien verbieten !

25.11.2004 um 18:28
@aznsoul:
Zeit ist nunmal Geld, und wer nicht genügend Zeit hat, sich am Tag Vitaminreich und Gesund zu ernähren, der sollte auf die Präperate und Pillen zurückgreifen, dass ist doch heutzutage keine Seltenheit mehr.

morde und vergewaltigungen sind keine seltenheit mehr heutzutage, dann kann es ja also jeder machen. ist ja nicht so schlimm. (ironie darf behalten werden)

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.



melden

! Eu will Vitamine und Mineralien verbieten !

25.11.2004 um 23:38
Sie wollen Vitamine und Mineralien nicht verbieten.Aber Nahrungsergänzungamittel kann man überall kaufen. Wenn sie nicht mehr als solche verkauft werden dürfen, dann muss man zuerst zum Arzt und sie sich verschreiben lassen. Dann verdienen die Aerzte und Krankenkassen auch noch daran. Fact ist, dass es in den Früchten und Gemüse weniger Vitalstoffe hat als früher. Diese müssen anders aufgenommen werden. Aber nur in biologischer Form. Sonst schwimmen sie im Blut herum ohne ans Ziel ( die Zellen ) zu kommen.


melden

! Eu will Vitamine und Mineralien verbieten !

26.11.2004 um 00:18
@shiver

Kein Mensch zwingt Dich diese Präperate zu nehmen, es ist nur ein Angebot, die vom vielen Menschen angenommen werden, da sie aus diversen Gründen die andere Möglichkeit nicht wahrnehmen können.

@Zoddy

>>>morde und vergewaltigungen sind keine seltenheit mehr heutzutage, dann kann es ja also jeder machen.<<<

Was ist das bitteschön für ein Vergleich??!

Auch wenn Dein Vergleich ironisch gemeint ist, sollte man doch die Kirche im Dorf lassen. ;) Es obliegt jedem einzelnen frei zu entscheiden was am bestem für seine Gesundheit ist. Und ausserdem, wo liegt das/die Risiko/Gefahr bei Nahrungsergänzungsmittel???

Natürlich ist eine Ernährung auf Obst und Gemüse Basis gesünder als irgendwelche Pillen, die man Tagtäglich zu sich nimmt. Aber schon mal daran gedacht, dass kein Mensch täglich die benötigten spezifischen Mineralien und Vitamine zu sich nehmen kann? Dann finde ich ist es doch völlig Legitim, dass man dieses Angebot wahrnimmt um sich Fit zuhalten...

Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

! Eu will Vitamine und Mineralien verbieten !

26.11.2004 um 06:01
Ach Gott, mir kommt gleich das grosse Kotzen.
2 Bioäpfel am Tag, und man hat fast alle Vitamine, die man braucht. Dazu noch ein paar andere biologische Nahrungsmittel, und man ist rundum versorgt. Dazu braucht es keine Genscheisse und keine Wunderpillen.
Und es ist sogar schnell und nicht unbedingt teuer. Zumindest billiger als McDoof und Co.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

! Eu will Vitamine und Mineralien verbieten !

26.11.2004 um 07:48
@aznsoul:
mal davon abgesehen das ich jever zustimme, wer hat denn bitte nicht die zeit, sich die benötigten vitamine über obst zu sich zu führen? haben hier etwa alle einen 20-stunden-job, oder wie?

und außerdem, ja der vergleich war ironisch, er sollte lediglich zeigen, das nur weil es viele machen es dadurch nicht automatisch gut ist. aber das sollte man eigentlich wissen.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.



melden

! Eu will Vitamine und Mineralien verbieten !

26.11.2004 um 09:24
@aznsoul


"...Kein Mensch zwingt Dich diese Präperate zu nehmen, es ist nur ein Angebot, die vom vielen Menschen angenommen werden, da sie aus diversen Gründen die andere Möglichkeit nicht wahrnehmen können...."

Ich dachte es ginge auch um die Zusätze von Vitaminen und Mineralstoffen in der Nahrung.
Was ja auch immer mehr Überhand nimmt.
Jedes Joghurt , jedes Bonbon sind ja mittlerweile mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert.
Hab ich den Begriff wohl etwas zu sehr erweitert.

"...Aber schon mal daran gedacht, dass kein Mensch täglich die benötigten spezifischen Mineralien und Vitamine zu sich nehmen kann?.."

Ich weiß nicht wie du dich ernährst - aber Mensch wird ja wohl noch in der Lage sein am Tag ne Banane , nen Apfel und ein bisschen Gemüse zu essen .
Wir kochen jeden Tag frisch. Was nicht heißt das es auch mal ne Pizza oder Fritten gibt.
Ich bin jedenfalls bestens versorgt. Sagt jedenfalls mein Blutbild von vor 6 Monaten. Bisschen wenig Eisen , weil ich sehr selten Fleisch esse.
Wer sich natürlich von Fastfood und Dosen ernährt hat schlechte Karten. Aber die Entscheidung was man ißt liegt ja bei jedem selbst.
Zudem sind die isolierten Vitamine und Mineralstoffe erwiesenermaßen zum Teil wirkungslos bis schädlich.


melden

! Eu will Vitamine und Mineralien verbieten !

26.11.2004 um 12:19
@ all: Ich habe mich mit dem Thema Ernährung eingehend über Jahre beschäftigt (Und nebenbei in dieser Zeit 20 Kilo abgenommen).
Vitaminpillen sind nur als Zusatz zu sehen, und hier auf alle Fälle vorteilhaft.

Ein Sportler kommt eben nicht mit einer Banane, einem Apfel und etwas Gemüse aus. Alleine der notwendige Magnesium- und Calciumanteil übersteigt den in diesen Lebensmitteln vorhandenen um das zehnfache. Selbst beim Nichtsportler liegt der Minestbedarf 5 mal höher.

Insgesamt gesehen ist es zudem so das in Obst immer weniger Vitamine und Spurenelemente vorhanden sind, diese aber essentiell sind.
Mit der normalen Ernährung kann man kaum seinen wirklichen Bedarf decken, ausser ihr esst jeden Tag 10 Äpfel. Zudem werden Vitamine durch Lagerungsprozesse, Kochen, Licht etc. zerstört.

Das ganze wird erst dann gefährlich wenn man Vitamine in hoher Dosis zu sich nimmt. Und diese hohe Dosis liegt bei mehreren Gramm pro Tag, eine Menge bei der man als Normalo 10-20 Vitaminpillen täglich schlucken müsste.

Schaut mal auf die Zusammensetzung einer solchen Tablette. Das wenigste wird davon vom Körper resorbiert und landet im Urin. Das ist aber auch bei normaler Ernährung so, weshalb ich die Nahrungsergänzung nur als Hilfe ansehe gesünder zu leben.

Zudem sind es Milligrammangaben, keine Gramm.
Es sind kleinste Dosen die mit einer Tablette auch kaum etwas bewirken können. Ich persönlich nehme 4-6 Tabletten am Tag.(Zusätzlich natürlich noch Obst/Gemüse)

Das Vitamin C plötzlich tödlich sein soll ist Quatsch. In hohen Dosen (manche Menschen nehmen 16g Vitamin C am Tag zu sich, ohne Probleme) mag das schon sein.

Trinkt man 20 Liter Wasser am Tag wird man ebenfalls sterben.
Egal was man zu sich nimmt- Hohe Dosen sind immer gefährlich und sogar tödlich. Selbst Wasser ist in diesem Falle tödlich, da ab etwa 15-20l Wasserzufuhr ein Teil des aufgenommenen Wassers in den Blutkreislauf gerät und das ganze somit tödlich endet.
Nur damit ihr eine Vorstellung davon habt was gefährlich ist und was nicht.


melden

! Eu will Vitamine und Mineralien verbieten !

26.11.2004 um 12:45
also ich empfinde diese entwicklung als äußerst bedenklich. merkst du nicht, das du dich abhängig von den vitaminpillen machst @cowboyjoe? und man kann sehr wohl mit der normalen ernährung den gesamten bedarf decken. natürlich geht das nicht mit 10 äpfeln am tag. es geht nicht um die quantität, sondern um die abwechslungsreiche kost. es gibt ja schließlich auch noch anderes obst.

und das immer weniger vitamine und mineralien in unseren nährstoffen sind, dürfte man wohl eher unserer ach so tollen landwirtschaft zuschieben, die nämlich immer mehr auf geschwindigkeit aus ist. die früchte, das gemüse und das obst können garnicht mehr alles so gut entwickeln. das einzigst wichtige ist, das es noch halbwegs danach aussieht und auch danach schmeckt.

und da haben wir ja den teufelskreis:

durch die enorme belastung seitens der massenindustrie wird immer mehr auf quantität denn qualität geachtet. durch die nun fehlenden wichtigen nährstoffe ist der mensch dazu gezwungen, vitaminpillen als ersatz zu schlucken. geht im übrigen auch viel schneller.

und ich wette irgendwann geht das mal nach hinten los.

also ich fresse lieber einen leckeren saftigen apfel als eine staubtrockene tablette.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

! Eu will Vitamine und Mineralien verbieten !

26.11.2004 um 13:33
@Zoddy: Ich ja auch. Abhängig machen die Dinger aber net, begeistert bin ich ja auch net das ich die teils schlucken muss! Zumal die auch net gerade super schmecken. Ich mache Sport (Kraftsport), und in den Vitamintabs sind u.a. Stoffe wie Chrom drinne die da auch (bezügl. Muskelaufbau,Fettabbau,Regeneration) hilfreich sind.


melden

! Eu will Vitamine und Mineralien verbieten !

26.11.2004 um 14:54
Ihr dürft nicht vergessen, dass sehr viele Vitamine, Fettsäuren und Mineralien vorallem in Fleisch, Fisch und Milch sind, eben hauptsächlich nicht nur in Obst und Gemüse. Das ist ein Trugschluss. Und nciht jedes Obst und Gemüse hat alle Vitamine.
Wie gesagt Abwechlung ist das Zauberwort . Einseitige Diäten a la Ananas- oder Kartoffeldiät bringens eben nicht und schaden mehr. Und eben genauso eher einseitige Ergänzungsmittel-Ernährung.

Wissen oder informieren muss man sich und dann kann man sich auch gesund und ausgewogen ernähren.
Und auch für einen Spitzensportler oder auch Schwerstarbeiter kann man einen individuellen Diätplan aufstellen, der auf ganz natürliche Weise seinen erhöhten Bedarf vollkommen deckt. Hab sowas selber schon zur Genüge machen müssen, jobmässig.

Alles andere ist nur Faulheit, Einbildung oder gar Verblendung der Ergänzungsmittelindustrie. Klar die wollen ja ihren Mist an den Mann/ Frau bringen und erzählen natürlich das blaue vom Himmel. Da funktioniert halt der geschulte Vertrieb ganz gut.

Trotz gegenteiliger Behauptungen enthalten Obst, Gemüse und Salate heute nicht weniger Vitamine als früher! Im Gegenteil, durch moderne Bewirtschaftung der Böden sind die Pflanzen sogar oft reichhaltiger als früher.
Wir brauchen heutzutage nur viel mehr Vitamine und Mineralien als früher und unsere Essgewohnheiten haben sich geändert.

Die Gründe: Stress durch die gewachsene Arbeits-, Freizeit- und Umweltbelastung. Wir ruhen zuwenig, essen zuviel Konserven und FastFood und trinken zuviel Alkohol. Eine Flasche Wein zum Beispiel vernichtet den Magnesiumbedarf für zwei Tage.

Und ein künstlich "gedopter" Spitzensportler, ist mit einem Zucht-/ Hightechschwein zu vergleichen. Schnell möglichst viel zulegen, unabhängig der vllt. späteren Gesundheit, Nachteilen und Auswirkungen. Wer das mit sich machen lässt oder will ist doch selber dran schuld und wird es auch weiterhin solche Mittelchen genehmigt bekommen. Sowas findet dann unter ärztlicher Kontrolle statt und ist daher weniger gefährlich, wie der unkontrollierte Kauf von jedermann im Supermarkt.

Der normale Verbraucher muss eben einen gewissen Schutz erhalten, welcher kontinuierlich den aktuellen wissenschaftlichen Stand und Erkenntnissen angepasst bzw. erweitert wird.
Und darum geht es einzig in diesem regelmässig stattfindenden Gremium seit den 60ern.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

! Eu will Vitamine und Mineralien verbieten !

26.11.2004 um 16:51
@Zoddy

Gerade Leute die viel unterwegs sind, haben Mitsicherheit nicht die Möglichkeit jeden Tag in den Supermarkt zu laufen, um sich frische Obst zu besorgen. Natürlich ist das wesentlich einfacher eine Pille zu nehmen anstatt sich eine gesunde Ernährungsplan aufzustellen mit dementsprechenden Tagesbedarf an Vitaminen bzw. Obstsorten, die man verzehren muss. Und genau da liegt die Problematik, wieso sich die Mühe machen eine Palette vom Obst-und Gemüsesorten sich täglich zu beschaffen, wenn es doch so einfach ist, die nötigen Vitaminen und Mineralien einfach und bequem als Tablette zu sich zu nehmen?!! Gerade die Älteren nehmen dieses Angebot gerne an...

@shiver

>>>Ich weiß nicht wie du dich ernährst - aber Mensch wird ja wohl noch in der Lage sein am Tag ne Banane , nen Apfel und ein bisschen Gemüse zu essen .<<<

Das Imunsystem und der Körper braucht eine bestimmte Tagesdosis an Vitaminen, und mit einer Banane am Tag ist die Sache bestimmt nicht getan.

Ausserdem ist Deine Ernährung alles andere als ausgewogen, aber ist ein anderes Thema. ;)

Sicherlich ist zuviel immer Ungesund, aber der Tagesdosis, also eine Pille am Tag ist vom Ernährungswissenschaftler als absolut ungefährlich eingestuft, dabei wird auch die zusätzlichen Einnahmen von naturellen Produkten berücksichtigt...




Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

! Eu will Vitamine und Mineralien verbieten !

26.11.2004 um 17:34
@

"...Ausserdem ist Deine Ernährung alles andere als ausgewogen, aber ist ein anderes Thema..."

? :|

Hab ich was verpasst?
Hab ich irgendwo meinen Speiseplan für die Woche hier veröffentlicht?

Oder wie kommst du darauf zu wissen was ich esse?

Wenn du besorgt bist schick ich dir gerne einen Ernährungsplan von einer Durchschnittswoche plus meine Untersuchungswerte vom Hausarzt.

Die Banane und der Apfel waren 2 Beispiele!
Mehr nicht.
Ich fress nicht den ganzen Tag Bananen.
Ich sagte ja schon das wir jeden Tag frisch kochen.
Und unter kochen verstehe ich nicht: Dose öffnen

Na egal...

Mit ungesund meinte ich ...aber das hatte ich eigentlich schon geschrieben..les es dir bei Bedarf nochmal durch...


melden

! Eu will Vitamine und Mineralien verbieten !

26.11.2004 um 17:49
@aznsoul

"also eine Pille am Tag ist vom Ernährungswissenschaftler als absolut ungefährlich eingestuft",

aber auch nicht als hilfreich.......

Im übrigen: welche pille meinst du überhaupt??????

@relict

endlich mal einer, der es auf den punkt bringt!

99% dessen, was ich sage, ist purer Zynismus - verlasse dich nicht drauf, daß ich zur Zeit meine Ein-Prozent-Phase habe.....


melden

! Eu will Vitamine und Mineralien verbieten !

26.11.2004 um 18:05
Intensive Landwirtschaft -> Schadstoffe in der Nahrung(skette) steigen

Böden werden in Mitleidenschaft gezogen.

Die "Früchte" werden zwar größer, Nährwert und wertvolle Inhaltsstoffe sinken aber. Die Gentechnik ist was die Ernährung betrifft ebenfalls reine Geschäftssache... über medizinische Anwendungen kann man sich streiten, obwohl ich persönlich da auch eine eher anti Gentech Richtung vertrete.

Vitaminpräparate: (Meist oder fast immer synthetische Vitamine) wenig wirksam.

Allen die ausgewogene Ernährung empfehlen geb ich recht. Dazu noch etwas Bewegung.. geistig und körperlich *g*

Aber was die EU macht ist pervers. Gleichzeitig Gentechnik und konventionelle Landwirtschaft und auf der anderen Seite biologische Landwirtschaft fördern...


mind


melden

! Eu will Vitamine und Mineralien verbieten !

28.11.2004 um 11:40
@gummiadler

Ich meinte die sog. Nahrungsergänzungsmittel, die es ja auch als Pille gibt...

@shiver

Ich bezog meine Aussage darauf als Du sagstest:"Sagt jedenfalls mein Blutbild von vor 6 Monaten. Bisschen wenig Eisen , weil ich sehr selten Fleisch esse."

Wenn man Eisenmangel in Blutbild hat, dann ist das doch ein Anzeichen von unausgewogene Ernährung...


Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

! Eu will Vitamine und Mineralien verbieten !

28.11.2004 um 12:19
@aznsoul

Also - es ist ein leichter Eisenmangel der daher rührt, weil ich nur selten Fleisch esse.

So gering allerdings das ich keine typischen Anzeichen , wie :


- Haut und Schleimhäute sind blasser als gewöhnlich - Schwäche und belastungsabhängige Atemnot als Zeichen fehlender Sauerstoffträger im Blut - Konzentrationsschwäche, Abgeschlagenheit und Müdigkeit oder sonstige Symtome habe.

Ist also alles noch im grünen Bereich ( lt. Arzt )
Ich leide auch nicht unter Blutarmut.

Von einer unausgewogenen Ernährung bin ich weit entfernt - wenn dem so wäre müssten andere in meiner Umgebung schon längst tot sein, wenn ich sehe , wie sie sich ernähren...

Vegetarier haben häufig einen leichten Eisenmangel, da im Gemüse nur 3 wertiges Eisen vorliegt , das im Körper erst zu 2 wertigem Eisen umgebaut werden muss.
Nun bin ich kein Vegetarier - aber das ist ein anderes Thema.


Anzeige

melden