Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Ziele der Geheimgesellschaften

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Illuminaten Geheimgesellschaften Ziele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Ziele der Geheimgesellschaften

05.06.2012 um 00:41
@jayjaypg
ganz im ernst? es ist nahezu unmöglich, dass es die illuminaten nicht gibt.
bei all dem terz, der angst und dem streit und dem ta-ra, der über sie geführt wird bzw. über die idee, die welt über einen hinterlistigen, undurchschaubaren und perfekt ausgeklügelten plan zu beherrschen - und das ganze vollkommen unabhängig von all dem scheiss, mit dem sich die meisten menschen so beschäftigen (z.b. dem gestreite darüber, ob es SIE gibt). dass da niemand die chance ergriffen hat, halte ich nahezu für ausgeschlossen.
die illuminaten sind unsterblich, weil sie viel mehr sind als eine geheimniskrämerische gurkentruppe. sie sind eine idee. in aller munde, könnte man fast sagen. vielleicht ein selbstläufer, bei der fast jeder irgendwann in einem entscheidenden punkt in seinem leben kurzweilig selbst einer ist, ohne sich dessen bewusst zu sein. ja, und vielleicht war dieses aufschwämmen des aufbegehrens der klügeren ja der eine plan, das große ziel der illuminaten.

oder soll ich lieber rumspinnen? nehm ich den film "hostel" zum ansatz, kombinier das noch mit "eyes wide shut" dem dutroux-fall, ner gehörigen portion religiösem aberglauben, stelle mir eine schaurig-wahnsinnige begegnung zwischen crowley und hitler vor, denke an den 600jährigen jahrestag der templer-verhaftungen und
finde die zahlen 23, 911 und 106 wohin ich nur blick, ja, dann kann ich mir für einen kurzen moment vorstellen, dass das mit der aufklärung nur eine hell scheinende hülle voller lügen war, für ein seelenverschlingendes geheimnis, einen kern, zu böse, zu grotesk für den menschlichen verstand. wie auch immer: wie eitel wär ich bitteschön, mich heranzutasten an die beweggründe der klügsten köpfe auf erden? vielleicht ist dies geheimnis ja auch ein bluff.
aber vielleicht gibt es ja auch wirklich mutanten in der kanalisation.
wer kann diese dinge schon mit aller gewisheit ausschliessen?
die illuminaten haben einen sack voll fragen in der weltgeschichte hinterlassen, vielleicht den größten. und irgendwie bin ich fasziniert und stolz, wenn ich manchmal über die selben straßen wandel, auf denen diese beinahe mythischen gestalten einst wandelten, während sie ihren plan ausbrüteten und ausführten, mit dem sie so weltberühmt wurden.

manchmal bin ich auch froh darüber, wenn ich einen tag lang mal nicht irgendwie dieses thema gestreift habe. ;)


@collectivist
jaja, die pöhsen VTler. sie sind überall. und hinter dir her. hinter deinem verstand. pass bloß auf. ^^
ich glaub nach wie vor nicht, dass man leute, die sich für verschwörungen etc interessieren, auf auch nur annähern irgend eine weise über einen kamm bzw. eingrenzen (oder ausgrenzen?;)) kann.
http://www.stern.de/wissen/mensch/verschwoerungstheorien-die-erfindung-der-angst-592577.html

Anzeige
melden

Die Ziele der Geheimgesellschaften

05.06.2012 um 03:16
a) Sie verstehen die hermetischen Gesetze, wenden diese an und sind prinzipiell bereit, ihr Wissen zu teilen, es hört halt nur niemand zu. Deshalb haben sie sich irgendwann gedacht: Dann eben nicht und tummeln sich unter ihres Gleichen.

b) Sie stecken hinter dem ganzen Finazsystem, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer Ärmer macht, und sind tunlichst darauf bedacht, dass das auch so bleibt.


@jayjaypg
wo sind deine quellen dafür?

zu den illus. die ursprünglichen illus gibt es nicht mehr.dieser orden wurden seinerzeit in deutschland
eingestellt. genauer war es graf stolberg, der nachfolger von weishaupt, der den orden 1785 auflöste.

1906 hat engel, ein historiker der manche abhandlung über den ehemaligen illu-orden geschrieben hat reuss dazu animiert den orden neu zu gründen. mit ganz neuen lehrplan und organisation.
das brauchtum der alten illus wurde zwar noch mit benutzt, wurde aber nach und nach durch eigene logengründungen und anderen ansichten aus dem orden entfernt. dieser orden hat `33 sein ende gefunden. heute gibt es wohl noch in der schweiz ne gruppe die die illu- grade behandelt.

ach ja, ein zweig existiert wohl noch in den usa. denke mal auf diesen berufst du dich und da hätte ich gerne deine quellen für, weil dieser zweig eigentlich nichtssagend ist und mit dem illuminatenorden, wie man ihn allgemein versteht, nichts zu tun hat. er hat sich ja auch, im gegensatz zu den ersten illus komplett von den freimaurern distanziert. und der erste illu-orden hatte fast nur aus freimaurern bestanden.

begründe bitte den zusammenhang von illuminaten und der finanzpolitik.
begründe bitte den zusammenhang der illuminaten und den hermetischen "gesetzen"

danke


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Ziele der Geheimgesellschaften

05.06.2012 um 07:17
@Outsider
Ich muß zugeben, dass die Quellen nicht wissenschaftlich fundiert sind, oder so, aber das sind die Möglichkeiten, die ich einleuchtend finde: (Und es soll in dieser Diskussion nicht einzig um die Illus gehen; siehe ET. Illus steht als Platzhalter für Rosenkreutzer, Freimaurer, etc.)

a) https://www.youtube.com/watch?v=2c2t2nbVhTM
Kommt in einem der sechs Beiträge über das masterkeysystem vor, ich glaube Teil 4 oder 5. Ich schau mir das Ganze deshalb nicht nochmal komplett an.

b)http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-pRfGVHU_Qg
war die letzte Quelle, in der ich das expressis verbis gehört habe. Aber, sehen die Zeitgeist-Filme das nicht auch ähnlich?


melden

Die Ziele der Geheimgesellschaften

05.06.2012 um 08:41
Zum Gesetz der Anziehung sei einfach auf den Fall Bärbel Mohr verwiesen, die hat dieses 'Gesetz' in mehreren deutschen Büchern propagiert, ist aber am Ende auch gegen ihren Willen an Krebs gestorben.

Dieses Anziehungsgesetz ist nur ne Form von Gehirnwäsche, alles Negative soll man ausblenden und wenn es nicht funktioniert ist man immer selbst schuld und man soll gefälligst still sein, damit man keine negativen Gedanken verbreitet. Das geht solange gut bis die Betreffenden mal von einem Schicksalsschlag getroffen werden, bei dem sie sich dann auch nicht mehr einreden können, ihn durch falsches Denken herbeigeführt zu haben.


melden

Die Ziele der Geheimgesellschaften

05.06.2012 um 08:59
das einzige Ziel der Geheimgesellschaften ist es, eine elitäre Verbindung zu schaffen und entscheiden zu können, wer mitmachen darf und wer nicht.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Ziele der Geheimgesellschaften

05.06.2012 um 09:11
@kleinundgrün
Eine Möglichkeit. Würde ich b) zurechnen.


1x zitiertmelden

Die Ziele der Geheimgesellschaften

05.06.2012 um 09:12
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Und Du weißt bestimmt auch, dass fast die Hälfte der US-Präsidenten aus dieser "Studentenverbindung" hervorgingen.
Die wenigsten US-Präsidenten haben studiert, und von denen die studiert haben, haben nicht alle in Yale studiert.

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welchem Selbstbewusstsein hier Unsinn herausgeplappert wird. Du hast ja selbst eine Liste mit Mitgliedern gepostet; und, war da die Hälfte der Mitglieder US-Präsidenten? Mann mann mann ...


melden

Die Ziele der Geheimgesellschaften

05.06.2012 um 09:12
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Eine Möglichkeit. Würde ich b) zurechnen.
Es ist ja Deine Diskussion, aber zu b) passt meine Antwort nicht im Mindesten.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Ziele der Geheimgesellschaften

05.06.2012 um 09:13
@neurotikus
Über dan Fall Bähr hab ich auch lange nachgedacht. Aber nur, weil man zu einer Zeit seines Lebens voller Inbrunst Bücher über ein Thema schreibt, heißt das ja nicht, dass man sich selbst konsequent danach richtet. a la Seneca: Beurteilt mich nach meinen Worten, nicht nach meinen Taten.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Ziele der Geheimgesellschaften

05.06.2012 um 09:13
@konstanz
Ich hab doch schon zugegeben, dass das übertrieben war. Mann, mann, mann.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Ziele der Geheimgesellschaften

05.06.2012 um 09:14
@kleinundgrün
Was soll denn deiner Meinung nach das Ziel dieses elitären Zirkels sein? Sich einen darauf runterholen, die macht zu haben, wen er aufnehmen kann?


1x zitiertmelden

Die Ziele der Geheimgesellschaften

05.06.2012 um 09:15
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Sich einen darauf runterholen, die macht zu haben, wen er aufnehmen kann?
Das ist der Elitengedanke. Schön zusammengefasst.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Ziele der Geheimgesellschaften

05.06.2012 um 09:24
@kleinundgrün
Schön. Aber eine Vereinigung hat für gewöhnlich einen Zweck, der über den Selbstzweck hinausgeht.


melden

Die Ziele der Geheimgesellschaften

05.06.2012 um 09:27
Ich liebe solche "Geheime Gruppen" und ihre angebliche "Geheime Wissen" :}


Mal schauen wie das ganze so funktioniert;

Eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist und man versucht mit diesen Lehren, sogenannten; „absolutes Wissen“ erlangen will. Und das schon seit Jahrhunderten!

Diese Lehren werden als „geheim Wissen“ angesehen und müssen immer von „Eingeweihten“ beschützt werden, weil die gefährlichen Folgen für (Nichteingeweihten) Menschen haben soll, die man nicht vorhersehen kann.

Diese Personenkreise werden von einem „geheimen Meistern“ bzw. „geheimen Oberen“ die diese Kreise aus dem „Verborgenen“ lenken. Diese „große Seelen“ sind nur den „Eingeweihten der höchsten Grade“ bekannt. Der Kontakt zwischen „geheime Oberen“ und „Eingeweihten der höchsten Grade“ kommt mittels „Träume“ bzw. „Visionen“ zustande.

Die ältesten dieser „Personenkreise“, die behaupten einen „geheim Wissen“ zu besitzen und sie zu beschützen, in der Geschichte waren die „Priesterkasten“. Ihre Macht beruhte zum größten Teil auf dem „Glauben“ des Volkes, dass sie im Besitze „geheime Wissen und Kräfte“ seien.

Schlau Menschen benutzen diese Methoden und umgaben sich mit dem Nimbus „höhere Weisheit“ und behaupteten sie können „Geisterbannen“, „Zukunftsehen oder deuten“ usw. und beuteten die Leichtgläubigen aus.

Diese „geheime-oder bewachte Wissen“ stammen meist aus religiösen Überlieferungen, die angeblich von „großen Seelen“ selbst verfasst oder diktiert wurden. Sie werden meistens von dem „Empfänger“ oder späteren „Wächter“ dieser Texte, codiert. Diese Codierungen werden dann von Generation zu Generation weitergegeben.

Oder angeblich werden diese Codierungen, die auf einmal auftauchen, von genialen Köpfen die so genannten „Auserwählten“ mithilfe der „geheimen Oberen“ entschlüsselt.

Diese Geheimcodes sind haben sehr individuelle Regeln und können jederzeit abgewandelt werden. ^^
Diese Regel bleibt nur den auserwählten Mitgliedern der Personenkreis vorbehalten, die sich von anderen abgrenzen und unter sich bleiben. Also von den „Eingeweihten der höchsten Grade“ eigentlich!

Ein Sprichwort, das schon im alten Babylon galt; „…nur die Eingeweihte soll es erfahren. Der Nichtwissende soll unwissend bleiben. Der Meister soll es seinem Schüler sagen, der Vater dem Sohne...“ beschreibt diese Vorgang sehr schön.

Wie es den Anschein macht hat bis jetzt noch keiner diese ersehnte „absolutes Wissen“ erlangt. Es kann daran liegen;

- Dass es schon bei der Diktat schon Fehler enthielt.
- Es wurden bei der Dekodierung Fehler gemacht.
- dieses Wissen wurde nie diktiert weil es diesen „geheime Obere“ nie gab.

Wer so geheim und in Verborgenen arbeitet riskiert iwann vergessen zu werden^^

Und weil solche "Gruppierungen" weder etwas bestätigen noch dementieren sind für Spekulationen keine Grenzen gesetzt. ^.^


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Ziele der Geheimgesellschaften

05.06.2012 um 09:38
@Keysibuna
Das ist eine Sichtweise. Ich habe derartiges nie behauptet. Insbesondere nicht, dass sie nach absolutem Wissen streben.


melden

Die Ziele der Geheimgesellschaften

05.06.2012 um 09:42
@jayjaypg

Aber mit solchen Gedankengut haben sich diese Gruppierungen schon immer agiert und funktioniert.

Sollte verdeutlichen wie sie funktionieren.

Absolute Wissen oder Macht spielt dabei keine Rolle, da will nun mal ne selbst ernannte Elitäre Gruppe über anderen nach ihren Ansichten und Überzeugungen Herrschen.


melden

Die Ziele der Geheimgesellschaften

05.06.2012 um 10:10
Was soll denn hier bitte Diskussionsgrundlage sein?
@Keysibuna hat das ja schon gut beschrieben, wie in etwa das Ganze funktioniert. Sorry... aber es fehlt die Substanz ;)


melden

Die Ziele der Geheimgesellschaften

05.06.2012 um 12:30
Ob "geheim-gesellschaften" oder "gesellschaften mit geheimnissen" ...ist doch jacke wie hose.
Alles muss auf die goldwaage gelegt werden :)
Köstlich


1x zitiertmelden

Die Ziele der Geheimgesellschaften

05.06.2012 um 12:32
Zitat von europäereuropäer schrieb:Ob "geheim-gesellschaften" oder "gesellschaften mit geheimnissen" ...ist doch jacke wie hose.
Bankgeheimnis ... Geheimbanken?
Arztgeheimnis ... Geheimärzte?

Jacke wie Hose?


melden

Die Ziele der Geheimgesellschaften

05.06.2012 um 12:53
Ich denke es sind tatsächlich einige wenige Familien, Clans, die die Welt regieren.

Die menschen die hinter jenen stehen und die Clans vertreten, könnte man vllt als die Illuminati bezeichnen. Nie treten sie an die Öffentlichkeit. Das Bestreben ist, die Macht in dem Clan zu halten und das Weiterbestehen des Clans auf optimale Weise zu gewährleisten. Ein universelles Monopoly oder Zivilisation-spiel. Das Wissen in dem inneren Kreis ist, die optimale Be-herrschung des Volkes, zu seinen Vorteilen und Zwecken. Für das Volk mag dies aussehen wie Magie, was sie benutzen, doch es ist wohl jahrtausendalte Kunst und Weisheit, die Völker zu beherrschen und nach ihrem Willen zu "führen". und die Welt zu "ordnen".


Anzeige

melden