Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Glutamat, China-mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
parci ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

15.12.2004 um 00:16
WOW was alles in unserem verseuchten Essen ist. Ich würde am liebsten alle diese Stoffe meiden, jedoch ist das Biofutter teilweise arg überteuert. Mal gucken was "Querbeet" so alles anbietet. Die fahren einem das Essen vor die Haustür^^

Zum Glutamat. Ich weiß net wies bei euch ist, aber ich hasse es. Kann Einbildung sein aber ich finde es schmeckt wiederlich. Die Thai Küche die ich oft beuche nutzt keine Geschmacksstoffe.

Ok man schmeckt den Unterschied, aber mir schmeckts besser und ich werde dabei weder high noch impotent^^

Anzeige
melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

15.12.2004 um 22:46
»@evoice... erdnüsse? ihh«

oje, bin ich jetzt geächtet???

☺☻

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

19.12.2004 um 15:53
@lesslow: du kannst auch auf cola und den restlichen fraß verzichten.

Irgendwo musst du einhaken. sonst wird es immer noch mehr.. ganz simple und logisch, oder?


melden
ningit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

20.12.2004 um 00:37
@evoice: nö, iss du nur. ich kann sie nur nicht leiden.
genau wie cashewnüsse und sowas.

leute, esst mehr walnuss!



utinam numen mihi adsit!



melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

20.12.2004 um 01:30
Link: www.greenpeace.org (extern) (Archiv-Version vom 21.12.2004)


Hier der Link zum Gen-Einkaufsführer. Wirklich interessant...

- Ich selbst bin mir das größte Rätsel -


melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

23.12.2004 um 23:57
"leute, esst mehr walnuss!"
ich muss mal an dieser stelle vor haselnüssen warnen ...
--->siehe ice age


keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden
ningit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

25.12.2004 um 17:44
nüsse können krebs vorbeugen bei genügemndem verzehr.
zu alte nüsse können krebs erregen.
wenn ihr richtig viel davon fresast, werden soviel alte dabei sein, dass die vortbeugende wirkung nichtig wird, wage ich zu sagen*g+



utinam numen mihi adsit!



melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

26.12.2004 um 23:40
ningit ... ich glaub ich muss mich mal bei dir zum essen einladen .... bin mal gespannt was man da so bekommt .... ;)


keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden
ningit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

27.12.2004 um 01:53
nur die richtig ungesunden sachen.

bzw, ich koch dir nix*fg* geh zum kühlschrank und such dir was zusammen. ist nicht alles von mir da...

ich kann nicht kochen, nicht viel zumindest.

aaaber ich hab einige gesunde kochbücher zu weihnachten bekommen*g*



utinam numen mihi adsit!



melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

27.12.2004 um 09:35
Ich habe das auch schon oft gehört und gelesen, dass Glutamat schädlich ist. Wie oben schon steht, ist es in Deutschland bestimmt nur deswegen nicht verboten, weil es eine mächtige Lobby gibt, die das nicht will: McDoof, Chips-Hersteller, Fertigsuppen-Hersteller ...

Bewundernswert, dass es in Schweden schon verboten ist. Die Skandinavier sind in vielen Dingen fortschrittlicher und vernünftiger als die Masse in Deutschland (und die von der Masse gewählten Politiker).

Schade, dass in einer Demokratie auch die vernünftigen das ausbaden müssen, was die - großteils ziemlich blöde - Masse will. Das ist halt ihr Nachteil, was besseres weiß ich aber auch nicht. Vielleicht sollten bei den Wahlen die Stimmen nach der Bildung oder IQ gewichtet werden.

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. -- Der kleine Prinz


melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

29.12.2004 um 17:03
ok, dann komm ich demnächst mal rum und werd mal deinen kühlschrank plündern und wegen dem "nicht kochen können" ... da bin ich so einiges gewohnt *lol*
und wenn doch nich, ... na dann kann ich mich ja immernoch an den "gesunden Kochbüchern" satt gucken *fg*
;)


keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

17.02.2006 um 00:49
hehe..... neueröffung....

Also mir wird nach 100 gramm chips immer tierisch schlecht....

"Die Mathematik handelt ausschließlich von den Beziehungen der Begriffe zueinander ohne Rücksicht auf deren Bezug zur Erfahrung."
(albert einstein)



melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

17.02.2006 um 01:06
ich ess gern erdnüsse. denke daran gibt es nichts auszusetzen.

Zutaten: Erdnusskerne, pflanzliches Öl, Salz

mehr soll nicht drin sein. ^^

jenseits von dir..
--------------------------------
und hinter dir..



melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

19.02.2006 um 18:31
@Topic
wegen seite-1
Sorry ich hab nix verstanden, ich scrolle nur ungern seitwärts :(


der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Jesus RuleZ



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

19.02.2006 um 21:00
bin ich froh, dass ich mein essen selber koche............



-=upsi=-


Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.



melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

19.02.2006 um 21:52
Wenn ich mir überlege, was der Mensch heutzutage alles in sich hineinfrisst, wird mir doch etwas übel. Kaum etwas ist noch echt. Fast überall ist irgendwelche Chemie drin. Dieses Glutamat ist ja wohl, im Vergleich zu manchem anderen, eher ein kleineres Übel.
Was so alles in den Nahrungsmitteln ist...
-z.B. gibt es E-Stoffe, die Verfärbungen auslösen können (Mäuse, die man mit einem roten E-Farbstoff fütterte, wurden nach einer Weile rosa!!!)
-Jede Menge Krebserreger...
-Pestizide und Isektizide...
-Hormone in rauen Mengen sowieso...
-Stoffe, die das Erbgut angreifen...
-Süchtigmachende Stoffe sogar...
Und da wundert man sich noch über all die neuen Krankheiten, die es gibt, Zivilisationskrankheiten?
Früher wurden die Menschen im Durchschnitt nicht so alt wie heute. Was aber meiner Meinung nach keineswegs am Essen lag. Eher daran, dass die medizinische Versorgung schlecht war! Würde man das Essen von früher mit den positiven Errungenschaften (was etwa 30-50% sind) der heutigen Medizin verbinden, könnte der Mensch sicher 200 Jahre alt werden.

Come out, come out, wherever you are...
Sometimes I think I'm alone in this world.
I'm on the highway to hell!



melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

19.02.2006 um 23:05
"Fakt ist, dass sich ein "blödes" Volk einfacher regieren lässt als ein schlaues. Demnach werden solche Stoffe bewußt in Produkten, die so ziemlich jeder konsumiert, verarbeitet"
seit ich 1984 gelesen habe, glaub ich dir das auch ohne probleme.

Also diese dinge sind ja nun mal Fakten!
Auch das mit dem Salz, oder Raffinarierter Zucker auch! (Unraffinierter Rohrzucker ist gut!)

Aber "Hört" einer davon was im TV?
Werden wir beim Arzt darüber aufgeklärt?

Man hat festgestellt das die Chemikalien, mit denen man Farbe in Kleidung bringt, Krebs auslösen!

...das erinnert mich irgendwie an die "Protokolle der Weisen von Zion!"

viele dinge die in den Protokollen stehn, sind Realität!
Wie kann das sein, wenn's Unsinn ist? (Die Protokolle)

Also wohl doch kein Unsinn!?

Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist, als die Welt des Traumes. (Salvatore Dali)



melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

19.02.2006 um 23:55
hmmmmmmmm.... lecker....selbstgemachtes brot.....:D

"Die Mathematik handelt ausschließlich von den Beziehungen der Begriffe zueinander ohne Rücksicht auf deren Bezug zur Erfahrung."
(albert einstein)



melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

20.02.2006 um 00:05
aso.... zwei dicke scheiben machen pappsatt :)

"Die Mathematik handelt ausschließlich von den Beziehungen der Begriffe zueinander ohne Rücksicht auf deren Bezug zur Erfahrung."
(albert einstein)



melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

03.02.2011 um 12:20
Hier wurde zwar lange nichts mehr geschrieben, aber vielleicht lässt sich der Thread wiederbeleben:

Folgendes Interview fiel mir grad im Netz auf:

http://www.n-tv.de/wissen/Es-ist-nuetzlich-und-gefaehrlich-article2514631.html

Einfach unglaublich, welche Aussagen, diese Ernährungswissenschaftlerin da macht

Auszug:

Einerseits sagt sie:
Was wäre denn ein Übermaß?

Das ist schwer zu sagen, weil die Wirkungen von Glutamat auf den menschlichen Körper nicht genug untersucht sind.
und wenig später wiegelt sie Bedenken ab:
Glutamat steht auch im Verdacht, Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson zu begünstigen. Was sagen Sie dazu?

Den Zusammenhang zwischen dem Verzehr großer Mengen Glutamat und die Entstehung von Alzheimer oder Parkinson halte ich für fragwürdig.
Dann kommen Aussagen wie:
Kann der übermäßige Verzehr von zugesetztem Glutamat zu Übergewicht führen?

Ja, und zwar genau deshalb, weil Glutamat die Appetitsteuerung im Gehirn stört. Das bedeutet, der Appetit wird durch das Glutamat aufrecht erhalten bzw. die Sättigung wird verhindert. So kommt es zu hastigerem Essen und es wird demzufolge mehr gegessen als man braucht.
und
Wenn es zum Thema Glutamat so viel Verdachtsmomente in Hinblick auf die Gesundheit gibt, warum wird es dann nicht endlich genau untersucht?


.......Ich nehme daher an, dass auch wirtschaftliche Interessen manchen interessanten Forschungsansatz blockieren.

.......Speisen, in denen viel Glutamat eiweißreiche Zutaten vorgaukelt, vermitteln dem Gaumen den Eindruck, wir würden etwas sehr Nahrhaftes essen. So steigt möglicherweise die Lust auf Fertiggerichte, Knabberzeug und andere mit Glutamat versetzte Nahrungsmitteln.
Dann kommt wieder Widersprüchliches:
ibt es einen chemischen Unterschied zwischen dem künstlichen und dem natürlichen Glutamat?

Nein.......[...].....

......denn der menschliche Körper braucht Glutamat. Interessant für die schädlichen Wirkungen sind jedoch große Mengen freien Glutamats. Normalerweise ist das Glutamat in die langen Ketten der Eiweißbausteine eingebaut. Esse ich nun ein Stück Fleisch, Fisch oder Käse, gelangt das Glutamat gebunden zusammen mit den anderen Bestandteilen der Nahrung in den Verdauungstrakt. Im Zuge der Verdauung wird das gebundene Glutamat nach und nach freigesetzt, so dass der Körper damit umgehen kann.

und direkt danach:
Wenn dagegen viel freies Glutamat, wie zum Beispiel in Tütensuppen oder anderen Fertiggerichten, gegessen wird, das Ganze vielleicht auf nüchternen Magen und fettarm, dann wird der Körper mit freiem Glutamat quasi überschwemmt. Das kann tatsächlich die bereits genannten Gesundheitsprobleme fördern.
-----
urch die Kontroverse über Glutamat und ein größeres Bewusstsein der Verbraucher in den letzten Jahren sind einige Nahrungsmittelhersteller dazu übergegangen, keine isolierten Glutamate mehr zuzusetzen. Dann wird mit Schriftzügen wie "Ohne Zusatz von Natriumglutamat" explizit auf den Verpackungen geworben. Das ist rechtlich in Ordnung, aber dennoch problematisch, denn statt Glutamat werden aus geschmacklichen Gründen Hefeextrakte, Tomatenmark oder fermentiertes Weizeneiweiß zugesetzt. In allem ist natürlich Glutamat enthalten. Das ist für mich eine – wenn auch legale - Verbrauchertäuschung
------

Zum Schluss scheint sie noch ihr Alibi aufbauen zu wollen
Was wünschen Sie sich denn für die Zukunft in Bezug auf Glutamat?

Ich wünsche mir, dass die Wirkungen von Glutamat vorurteilsfrei erforscht werden. Ich wünsche mir, dass klar gesagt wird, ob und welche Risikogruppen es gibt. Was ist zum Beispiel mit Schwangeren, Kindern oder mit älteren Menschen, die möglicherweise bereits Störungen im Hirnstoffwechsel haben? Ich hätte gern mehr objektive Forschung und dass die Ergebnisse auch publiziert werden.
Was meint ihr?


Anzeige

melden