Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Glutamat, China-mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

03.02.2011 um 18:33
Die Glutamat-Frage beschäftigt mich auch beim Einkaufen, ich schaue auf die Packung und meide die, wo der Dreck drin ist. Der Stoff soll für Manipulation im Gehirn verantwortlich sein und dem Konsumenten eine andere Information übermitteln über das, was tatsächlich gegessen wurde.

Von der WHO sind hingegen lapidare Sätze zu lesen:
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Bonn rufen dagegen zur Gelassenheit auf: „Wir gehen davon aus, dass bei rationaler Verwendung im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung keine Gesundheitsgefahr durch Glutamat besteht, erklärt eine Sprecherin der DGE.
Quelle

Es kommt also auf die Menge an. Aha!
Das bringt allerdings nichts, denn Glutamat ist der am häufigsten verwendete Zusatzstoff der Lebensmittelinustrie. ² Es mag also sein, dass sich die Grenzwerte pro Mahlzeit im Rahmen halten; aber die Masse und die Häufigkeit des Vorkommens machen sämtliche Grenzwerte hinfällig.

Anzeige
melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

03.02.2011 um 18:48
Eine Frau ist in einem Thai Restaurant unter den Tisch gerutscht. Im Spital wurde festgestellt allergisch auf Glutamat zu reagieren. Der Betreiber wusste nicht mal das Glutamat in der Küche eingesetzt wird. Ein Koch hatte sich das Pulver selbst besorgt.

Wikipedia: Glutamatunverträglichkeit


melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

19.10.2013 um 04:39
@ningit
@niurick
Glutamat ist das Salz der Aminosäure Glutaminsäure, das meist in Form von Mononatriumglutamat als Geschmacksverstärker in der Lebensmittelindustrie eingesetzt wird und in pseudomedizinischen Kreisen Gegenstand vieler Thesen zu dessen Gesundheitsschädlichkeit, z.B. als Ursache von Allergien, ist. Es wird sogar behauptet, Glutamat schädige langfristig das Gehirn und könne zu gravierenden Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson führen. Schließlich wird Glutamat für zunehmendes Übergewicht und Fettsucht in den Industrieländern und für ADHS mitverantwortlich gemacht. Andererseits wird Glutamat auch zur Stärkung des Immunsystems und zum Muskelaufbau beworben.
Quelle:Psiram.wiki

Die Betonung liegt hier auf pseudomedizinisch, das kann auf alle Gebiete der Medizin und der Ernährung ausgedehnt werden. Es findet eine Emotionalisierung und das appellieren an die Gefühe der Zielgruppe statt.
In einer Beweisumkehr werden die Schwächen, Fehler und unerforschten Bereiche der Wissenschaft als Beleg für das Funktionieren der Pseudowissenschaft dargestellt.
Der Einzelfall(Anekdote) wird als Beweis aufgeblasen. Oder es wird auch glatt gelogen !


3x zitiertmelden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

19.10.2013 um 13:51
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:"Schließlich wird Glutamat für zunehmendes Übergewicht und Fettsucht in den Industrieländern und für ADHS mitverantwortlich gemacht. Andererseits wird Glutamat auch zur Stärkung des Immunsystems und zum Muskelaufbau beworben."
Ist's mitverantwortlich bei Übergewicht, Fettsucht & ADHS oder wird es Glutamat ebenfalls fälschlicherweise zugeschrieben?


melden
melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

19.10.2013 um 15:14
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:"Andererseits wird Glutamat auch zur Stärkung des Immunsystems und zum Muskelaufbau beworben."
...und wird es andererseits nur zum Muskelaufbau und zur Stärkung des Immunsystems beworben oder kann's das wirklich?


melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

19.10.2013 um 19:27
@Interalia
Die Betonung liegt auf :
Zitat von che71che71 schrieb:Es wird sogar behauptet, Glutamat schädige langfristig das Gehirn und könne zu gravierenden Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson führen. Schließlich wird Glutamat für zunehmendes Übergewicht und Fettsucht in den Industrieländern und für ADHS mitverantwortlich gemacht. Andererseits wird Glutamat auch zur Stärkung des Immunsystems und zum Muskelaufbau beworben.
Was davon zu halten ist, lässt sich nicht wissentschaftlich fundiert beweisen.

Es fehlt nur noch die Aussage: "Das ist Ende ist nah !"


melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

19.10.2013 um 21:03
Hmh pro Woche vernichte ich ungefähr eine von den kleinen Maggi Flaschen.
Nach nem Kater konsumiere ich das Zeug sogar pur und es hat mir bis jetzt nicht mehr geschadet
als das LSD,LSA,DMT,Psilocybin,Meskalin,Ketamin,DXM,Salvia,2-CB,Kokain,Amphetamin,MDMA,MDA,THC,Schore,Heroin oder was ich sonst an schädlichen Substanzen meine Gehirn zugemutet habe in den letzten 18 Jahren.
Achso hab Alkohol vergessen mit einer der schlimmsten und am schnellsten degenerierenden Substanzen die ich kenne.(Liegt wohl auch ein wenig an der durchgehenden verfügbarkeit)


melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

19.10.2013 um 22:23
@SCHMANDY
Das unterschreibe ich sofort!
Ausserdem geht nichts über ne billige TK-Pizza mit ordentlich Maggi...

Bei gesunder, ausgewogener Ernährung sollte sich keiner über G. Gedanken machen müssen. Wer aber jeden Tag China Mann o.ä. zu sich nimmt, muss hinterher auch nicht jammern, dass G. schädlich ist.


melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

31.10.2013 um 07:24
Vor einigen Jahren hatte ich einmal recht guten Kontakt zu einer jungen Chinesin deren Eltern auch ein Chinarestaurant betrieben, die junge Frau ist sogar in der chinesischen Heimat aufgewachsen und sprudelte vor Geschichten aus China über. Da ich fast zur hälfte asiatisch esse hatten wir da öfter diverse Gespräche, vor allem über das Essen. Unter anderem auch wegen der Gluten die ich zum Beispiel weniger gut vertrage. Ich reagiere da oft mit Magenkrämpfen und einigen anderen unangenehmen Nebenwirkungen. Der chinesischen Familie war so eine Reaktion eher unbekannt. Man kann also wohl davon ausgehen das der Durchschnittseuropäer diese Gluten wahrscheinlich nicht genausogut verarbeiten kann wie viele Asiaten die damit um sich werfen wie unsereins Salz und Pfeffer verwendet.

Auf Focus war zudem über "Zoeliakie" einmal ein recht guter Bericht: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/nahrungsunvertraeglichkeit/tid-11530/zoeliakie-wenn-gluten-den-darm-stresst_aid_325932.html
Jeder 500. Deutsche verträgt das Eiweiß Gluten nicht.
Das wären dann ca. 150.000 Deutsche die Gluten überhaupt nicht vertragen. Dazu wird es noch eine hohe Ziffer geben bei denen eine weniger große Unverträglichkeit zu beobachten ist.


melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

31.10.2013 um 13:37
@doejohn
Gluten und Glutamat sind was völlig verschiedenes, nicht das du da was durcheinander bringst.

Wikipedia: Gluten

Wikipedia: Glutamate


Gruß
eidexe


melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

31.10.2013 um 23:43
Mein Metzger des Vertrauens macht son geilen Frischkaesey auch mit Glutamat. Ich liebe chinesisch. scheiss auf den Gehirnzerstoerer denn irgendwann ist das Hirn eh matsche :D


melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

01.11.2013 um 00:49
*Auf meine Pringels Dose kuck*....AHA JETZT WEIß ICH WARUM ICH DAS ZEUG SO GERN ESS! :D


melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

01.11.2013 um 01:26
Ich koche viel mit Glutamat und habe noch nie negative Konsequenzen bemerken können.


1x zitiertmelden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

01.11.2013 um 07:02
Die Dosis macht das Gift...


melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

01.11.2013 um 13:46
Glutamat ist in vielen Lebensmitteln enthalten ohne das man es zusetzen müsste.
Parmesan ist zB eine Glutamatbombe.. oder Tomaten:

tomato graph
http://www.glutamate.org/ge/default.php (Archiv-Version vom 25.10.2013)


melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

03.11.2013 um 05:14
Wenn es an Geschmacksverstärkern geht, dürften wir gar nichts mehr essen. Also sterben wir bald aus, weil überall in der Nahrung etwas drin ist. Und trotzdem laufen Jugendliche 5 mal die Woche nach McDonalds, BurgerKing und co, das sind auch Geschmacksverstärker drin. Von der Pappe wirst du nicht satt, aber das Gerhirn registriert, meeeeehr. Also noch eine Juniortüte (oder wie der Scheiß sich nennt) hinterher.
Hast du da mal drüber nachgedacht? Aber McDonalds ist ja Gesund und hat keine Geschmacksverstärker, aber über China Restaurants und Essen wird hergezogen (laut Threat Titel).


melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

03.11.2013 um 05:31
http://www.mcdonalds.de/documents/75202/fc7ba2e0-172a-4689-80a0-9e8c75bea4ab

@Ariadne

Das ist die 26 Seiten lange Liste aller Zutaten und Inhaltsstoffe, welche in jedem McDonalds verwendet werden.

Keine Treffer bei der Suche nach Glutamat.

Zucker hingegen ist ein natürlicher Geschmacksverstärker und ich glaube da würde keiner ausflippen, wenn er rausfindet, dass dieser in unserem Essen enthalten ist, daher geht es hier aber nicht generell um Geschmacksverstärker sondern um speziell Glutamat.

Und solange wir es noch schaffen sowas zu unterscheiden sterben wir auch bestimmt nicht aus...
Zitat von chenchen schrieb:Ich koche viel mit Glutamat und habe noch nie negative Konsequenzen bemerken können.
Ich rauche seit 15 Jahren und habe noch nie negative Konsequenzen bemerken können...


1x zitiertmelden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

03.11.2013 um 15:53
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Keine Treffer bei der Suche nach Glutamat.
Dafür einige bei der Suche nach "Hefeextrakt", das immerhin im Prozentbereich Glutamat enthält. Das Zeug ist nunmal keine böse, menschgemachte "Chemie", sondern ebenso wie Zucker ein Naturprodukt.


melden

"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann?

03.11.2013 um 17:56
@Solifuga

Stimmt, das mit dem "Hefeextrakt" habe ich dabei ganz vergessen.
Allerdings hält sich das ja aber echt in Grenzen. Fünf Produkte in der Liste beinhalten Hefeextrakt welches wiederum ca. 7% Glutaminsäure enthält.

Das ist noch was ganz anderes als wenn man jedem Produkt einen Esslöffel pures Mononatriumglutamat zufügt, wie es eben teilweise gemacht wird.

Das mit der "bösen Chemie" ist so eine Sache.
Natürlich finden sich Stoffe die wir chemisch herstellen auch in der Natur und einige Leute neigen dennoch dazu alles Chemische als "Teufelszeug" zu sehen obgleich oft nichts anderes gemacht wird als einen bestimmten Stoff aus einer Pflanze zu extrahieren etc.
Das ist natürlich albern einerseits.

Einen extrahierten Stoff zu konsumieren macht allerdings schon oft einen riesigen Unterschied im Vergleich dazu den selben Stoff auf natürliche Weise aufzunehmen.

Kokablätter enthalten Kokain und dennoch macht erst die Extraktion von reinem Kokain die Gefahr aus.


Anzeige

melden