Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zigarettenautomaten - Daten in Gefahr

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendschutz, Ec-karte, Zigarettenautomat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zigarettenautomaten - Daten in Gefahr

16.01.2007 um 12:04
Was ist eigentlich mit den Geldkarten von den Kids?

Da gibtsson
Taschengeldkonto, bei der Karte ist auch so ein Chip drauf...


melden

Zigarettenautomaten - Daten in Gefahr

16.01.2007 um 12:06
Den Chip gibts richtig gesagt auch unter 16, das ist dann aber ein anderer Chip. Diegibts nämlich auch in unterschiedlichen Arten, vergleicht einfach mal Ec - Karte mit derKrankenkassenkarte oder diesen Telefonzellenkarten.


melden

Zigarettenautomaten - Daten in Gefahr

16.01.2007 um 12:08
Aha...na dann passt es ja.:o)


melden

Zigarettenautomaten - Daten in Gefahr

16.01.2007 um 12:37
Danke für die Info, verzal!
Ich muß zugeben daß ich lieber erstmal gemeckert hab. :)
Und ich bleibe dabei: selten etwas sinnloseres erlebt - als ob das irgendeinen unter16-jährigen vom Rauchen abhalten würde. Und wer bezahlt den Scheiß?
Richtig - wirSteuerzahler und NICHT die Tabakkonzerne oder die Automatenbetreiber, oder lieg ich daauch falsch?


melden

Zigarettenautomaten - Daten in Gefahr

16.01.2007 um 12:43
Die Tabakindustrie und Automatenbetreiber. Soweit ich weiß, haben sich die den Spass umdie 300 Millionen Euro kosten lassen, schließlich wurden auch 500.000 Automaten damitnachgerüstet.

Ober diese Neuerung Sinn macht oder nicht will ich gar nicht ersterwähnen. Ich denke auch nicht, dass die Politik damit ihre Ziele erreichen wollte.Schließlich hat man einen faulen Kompromiss gebraucht, damit EU undNichtraucherinnitativen mal wieder ein zeitlang die Schnauze halten und man dennoch wasGutes getan hat. Dieser Kompromiss geht nun zu Lasten der Zigarettenautomaten.

Man hatte ja gefordert alle Automaten abzuhängen. Nun malt euch mal dieSteuerausfälle dadurch aus, wenn man bedenkt, das jede vierte Zigarette in Deutschlanddurch Automaten verkauft wird. Also hat man diese Chip - Lesegeräte installiert, und nunherrscht erstmal wieder Ruhe und die Steuereinahmen sind gesichert.


melden

Zigarettenautomaten - Daten in Gefahr

16.01.2007 um 12:58
*grins'*

"...Alle Automaten abhängen..."

Ich wäre eher dafür die Leudeaufzuknüpfen, die solche dämlichen "Lösungen" parat haben. Bescheuert... und anstatt sichzu fragen was eigentlich mit "der Jugend" los is und warum die viel früher mit derQuarzerei anfängt (wo sind da eigentlich die Erziehungsberechtigten ?) werden alleKonsumenten "bestraft". Jetzt erzähl mir noch mal jemand das Abhängen von Kippenautomatensei ein riesiger Fortschritt...


melden

Zigarettenautomaten - Daten in Gefahr

16.01.2007 um 13:30
hab gehört das soll auch mit der krankenkassekarte funzen..die kiddis sind eh über dieeltern mitversichert,da sind dann die elterndaten auf den chip..und die sind meist über18 ;)


melden

Zigarettenautomaten - Daten in Gefahr

16.01.2007 um 14:24
Ich halte die ganze Angelegenheit für kompletten Schwachsinn...wer seine Zisen bekommenwill,bekommt Sie auch.
Wenn die Jugendlichen nicht mehr an die Automaten können dannwerden Sie halt Freunde und Bekannte fragen und auf diesem Wege wieder an ihre Zigarettenkommen...


melden

Zigarettenautomaten - Daten in Gefahr

16.01.2007 um 14:40
hi
@univerzal
also hat der ganze spaß mit der umrüsterei nur mal wieder geldgekostet. die politiker können sich rühmen etwas für den jungendschutz und die gesundheitgetan zu haben und wenn der automat nur das alter abliest nach dem motto der chip sagt,der vor dem automaten ist über 16, na dann solls so sein.
zum glück hängt ja da keinekamera in die man reinlächeln muss, oh gott ich als yeti würde dan nden hinweis bekommen:sie wollen in ihrem alter wirklich noch zigaretten?
also scheinbar ist alles nichtsooo schlimm wie zuerst angenommen.
beruhigt mich jetz irgendwie, obwohl es mir alsnichtraucher eh egal sein könnte, oder?
der eifelyeti (geht jetz ab in die höle undvorher noch was kräuter für eine pfeife sammeln grins)


melden

Zigarettenautomaten - Daten in Gefahr

16.01.2007 um 14:50
Beruhigen tut mich das nicht Yeti, wenn man von der Mär mit dem gläsernen Menschen in derHinsicht absieht.

Mir juckt viel eher das Ritzchen, weil die Politik mal wiederoffentsichtlich das Volk verarscht, nur um halbwegs gut dazustehen.


melden

Zigarettenautomaten - Daten in Gefahr

16.01.2007 um 14:50
Ich halte den ganzen Thread für Schwachsinn...
Ich meine, muss man denn echt ausjedem Mist eine Verschwörung drehen?

Da könnte man ebenso einen Thread aufmachenund der Meinung sein, billige, unergonomisch geformte Stühle währen ein Standbein derPhysiotherapie um mehr Patienten zu bekommen...


melden

Zigarettenautomaten - Daten in Gefahr

16.01.2007 um 15:00
@univerzal
tja unsere lieben politiker. was tunt die nicht alles um ein wenig besserda zu stehen. seltsam aber da sind auch eigentlich alle politischen lager ziemlichgleich. sie stellen gerne da, was sie "für uns" alles tolles machen.
@MorpheuS8382
grins es reizt mir gerade zu. wenn ich jetzt noch herausfinde, dass irgendeinmitglied der führenden physiotherapie aktienanteile an ikea besitzt? oohh.
neeescherz beiseite. ich glaube auch nicht das dieses theme so ganz gut zu verschwörungenpasst, sonder das hier eher in frage gestetllt wurde, ob mit diesen kartelesegeräten mehrpreisgegeben wird, als den meisten von uns lieb ist. aber scheint nicht so zu sein, alsoalles mal wieder halb so wild.
der eifelyeti


melden

Zigarettenautomaten - Daten in Gefahr

16.01.2007 um 15:03
@devanther

erstmal vielen Dank, dass du mir einen Link zur Verfügung gestellthast :)
Aber dieser Teil ist aus dem Artikel, der auf der Focus Hp ist!

„Anallererster Stelle stehen Schadstoffe, die über die Atemluft in die Lunge gelangen",erklärt der Lungenexperte Robert Loddenkemper. Allein der Zigarettenrauch enthält über4000 krebserregende Substanzen. So haben Raucher im Vergleich zu Nichtrauchern ein 20-bis 30fach erhöhtes Lungenkrebsrisiko – abhängig vom Einstiegsalter und der Anzahl dertäglichen Glimmstängel. Die chronische Raucherbronchitis mit ihrer ständigen Reizung derBronchialschleimhaut spielt dabei eine entscheidende Rolle. Auch Passivrauchen führt zueinem erhöhten Erkrankungsrisiko, bei Frauen qualmender Männer um 20 Prozent, beiMännern, deren Frauen rauchen, um etwa 30 Prozent."

Es ist klar, dassPassivrauchen ebenfalls schädlich ist, aber immer noch nicht so schädlich wie aktivesrauchen! ;)

@sarasvati23

Zitat von sarasvati23

--- > Zitatvon eyecatcher

"die Beste Lösung gegen euer Problem mit den Daten, nennt sichaufhören zu rauchen..."

Ach ja? Und wenn man eines Tages nur noch mit Karte imLebensmittelgeschäft bezahlen kann, dann hören wir einfach auf zu essen, wenn wir nichtwollen das unsere Daten gespeichert werden. (soweit wird es mit Sicherheit irgendwannkommen)
Klar, soviel Logik in einem Satz ist kaum auszuhalten, die beste Lösung istund war schon immer sich zu beugen, verursacht halt keine Arbeit wie z. B. dieGehirnwindungen anzustrengen und darüber nachzudenken wie man sich effektiv gegen diesenWahnsinn Datenspeicherung wehren kann. Denn da liegt das Problem und nicht beim Rauchen.

Außerdem ist es jedem selbst überlassen, was er mit seinem Körper anstellt. Beisoviel Chemie und Dreck in unseren Lebensmitteln gehört das Rauchen mit Sicherheit nichtzur Hauptursache von Krebs. < ---

Meine Aussage --- >"die Beste Lösunggegen euer Problem mit den Daten, nennt sich aufhören zu rauchen..." ist doch nichtverkehrt!
Und eigentlich ist dieser Satz auch logisch, aber wenn du jetzt daherkommst und nur geistigen Dünnschiss von dir gibt’s, tust du mir Leid! Natürlich hören wirnicht auf zu essen, wenn wir eines Tages nur noch mit Karte im Lebensmittelgeschäftbezahlen können, aber Nahrungsaufnahme ist ja auch notwendig für den Menschen imGegensatz zum rauchen!
Ich rauche nicht und hab daher auch kein Problem mit solchenDingen.

Deine Aussage ist genauso bescheuert, wie wenn man sagen würde, dassalle Amokläufer Wasser getrunken, geschlafen, gegessen, ihr Geschäft erledigt haben. Sindwir jetzt dadurch alle potentiellen Amokläufer? Also ich denke nicht, aber dir könnte ichnach deiner vorher gegangenen Aussage zu trauen, dass du so was glauben würdest!

Was du mit deinem Körper machst ist mir auch egal, denn ich habe lediglich meineMeinung zum Thema hier geschrieben!

Ach ja wenn du es nicht aushältst, dassmeine Aussagen Logik enthalten, solltest du mal überlegen dich untersuchen zu lassen ;)


melden

Zigarettenautomaten - Daten in Gefahr

16.01.2007 um 15:07
Meine Aussage --- >"die Beste Lösung gegen euer Problem mit den Daten, nennt sichaufhören zu rauchen..." ist doch nicht verkehrt!

Es gibt genug Vergleichedie deine Aussage aber verkehrt da stehen lassen könnten, auch wenn der mit denLebensmittel nicht der Beste war. Jedenfalls würd ich hier nicht so große Töne spucken,immerhin herrscht noch Selbstbestimmungsrecht.


melden

Zigarettenautomaten - Daten in Gefahr

16.01.2007 um 15:15
@univerzal

Ich glaube ihr wollt meine Aussage gar nicht verstehen! :) DieBotschaft lautet ganz klar, wer nicht raucht hat auch kein Problem mit den Daten, die ervon sich gibt, wenn er an einem Automaten mit so einer Karte bezahlt.

Außerdemhabe ich doch gar nichts dagegen gesagt, dass hier kein Selbstbestimmungsrecht herrscht!

Im Prinzip kann man sich auch nicht dagegen wehren, deshalb habe ich gesagt,dass aufhören am Besten wäre, weil man damit dann nichts mehr zu tun hat!


Ich wollte mit meiner Meinung auch niemanden angreifen, aber hier gibt es Leute, diesich dadurch angegriffen fühlen! Wenn jemand diese Aussage falsch auffasst ist das nichtmein Problem!

Also bleiben wir alle am Besten ganz locker und beteiligen unsweiter an der Disskussion! ;)

MFG eyecatcher


melden

Zigarettenautomaten - Daten in Gefahr

16.01.2007 um 15:18
Meiner Meinung nach willst du eh nur predigen, denn die Diskussion ist längst hinfällig,da keine Daten übermittelt werden. Hast du sicher schon im Verlauf mitbekommen, oder?


melden

Zigarettenautomaten - Daten in Gefahr

16.01.2007 um 15:22
Ne habe ich leider nicht mitbekommen, da ich bisher keine Zeit hatte alles zu lesen undich erstmal Stellung zu anderen Ausagen hier nehmen wollte, aber danke, dass du michdarauf aufmerksam gemacht hast! ;)

Also predigen will ich auf gar keinen Fall,außerdem bringt das eh nichts ;)
Da sind wir wohl verschiedener Meinung!


melden

Zigarettenautomaten - Daten in Gefahr

16.01.2007 um 15:36
@eyecatcher

"Und eigentlich ist dieser Satz auch logisch, ..."

"Ichrauche nicht und hab daher auch kein Problem mit solchen Dingen."

Für Dich magdieser Satz logisch sein, wenn du das eigentliche Problem, welches hinter dieser Aktionsteckt nicht anerkennen willst, aber das ist nicht mein Problem. :)
Es gehtersteinmal um die Registrierung des Kaufverhaltens an sich, im Falle der Zigaretten kommtnatürlich auch noch der Aspekt hinzu, dass man als Raucher bald mal eventuell wenigerPrivilegien hat, wenn es um die Gesundheitsvorsorge geht. Darum der Vergleich auch mitLebensmittel.
Aber im Grunde ist es egal, ob es sich dabei um Zigaretten,Nahrungsmittel oder sonst etwas handelt.
Jedenfalls wird mit dieser deiner Haltungnur dazu beigetragen, weil ja von der überwiegenden blinden Fraktion so toleriert, dassdie Schmerzgrenze der "gerechtfertigten" Registrierungs- bzw. Datenaufnahme der Bürgerimmer weiter ausgeweitet wird. Es stört ja scheinbar fast niemanden, dass er sich zueinem gläsernen Bürger entwickeln wird. Wenn du damit kein Problem hast, bitte, nichtmein Problem.

"aber wenn du jetzt daher kommst und nur geistigen Dünnschiss vondir gibt’s, tust du mir Leid!"

"Deine Aussage ist genauso bescheuert, wie wennman sagen würde, dass alle Amokläufer Wasser getrunken, geschlafen, gegessen, ihrGeschäft erledigt haben. Sind wir jetzt dadurch alle potentiellen Amokläufer?"

Na, wer wird denn da gleich ausfallend werden.

"Ach ja wenn du es nichtaushältst, dass meine Aussagen Logik enthalten, solltest du mal überlegen dichuntersuchen zu lassen."

Ironie zu verstehen, verlangt auch die Fähigkeitlogischen Denkens.


Aufhören zu Rauchen wird das Problem mit derDatenspeicherung nicht lösen, denn dann wird sie an anderer Stelle vorgenommen. Zu"Denken", dass es ausreicht mit dem Rauchen aufzuhören um die Datenspeicherung zuverhindern ist schlicht und ergreifend naiv.


melden

Zigarettenautomaten - Daten in Gefahr

16.01.2007 um 15:49
@univerzal

Hast du eine Quelle zu deinen Angaben?


melden

Zigarettenautomaten - Daten in Gefahr

16.01.2007 um 15:51
Welche Angaben, zum Chip?


melden