Und, wie gesagt, und Grafikunterschiede sind wirklich vernachlässigbar.
Würde dir da schon zustimmen, aber Leistung ist nicht nur Grafik.
Die können auch andere Alleinstellungsmerkmale haben, die sich nur mit hoher Leistung erreichen lassen. Z.B. besonders tolle Physikeffekte, wie bei der Crackdown Demo von letztes Jahr:
17 Minutes of Explosive Crackdown 3 Gameplay - Gamescom 2015
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So kann man mir auch ein Exclusive verkaufen, ich liebe dieses Zeug.
Bei der diesjährigen E3 Crackdown Präsentation war davon übrigens nichts mehr zu sehen, also dürften diese cloudbasierten Physikeffekte wohl doch nicht so toll funktionieren wie gedacht.
@Negev Ich glaube wir werden da etwas ähnliches sehen wie am Smartphone Markt. Nicht jährlich, aber alle 2 Jahre. So lange wie die letzte Generation (PS3, 360) gedauert hat, werden wir bestimmt nicht mehr warten.
Aus Konsolenspielersicht finde ich das schon etwas dämlich, wenn alle 2 Jahre ein neues Teil auf den Markt kommt das mir dann mehr Grafik und mehr Leistung verspricht. Klar lassen sich die Titel auf den "alten" PS4s und Ones auch noch spielen, aber dann vielleicht mit Framedrops, schlechterer Grafik und längerer Ladezeiten. Das beste Erlebnis hat man nur auf der jeweils aktuellen Iteration. Und ja, irgendwann wird man den Support älterer Modelle einstellen müssen, wie Apple das beispielsweise mit seinen iPhones macht.
Das lässt sich jetzt schon absehen, und war bei der alten Generation nicht so da es nur eine PS3 und eine 360 mit jeweiligen Leistungsdaten gab, auf denen alle Spiele flüssig zu laufen hatten.
Damit gehen die Konsolen mehr Richtung PC, ein Trend wegen dem ich wohl spätestens jetzt zur Master Race konvertiert hätte.