Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gaming-Thread

29.484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gaming-Thread

01.06.2012 um 17:25
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Auch das mit der Grafik ist Mumpitz, ich hatte damals Medal of Honor auf PS2, mein Cousin hatte es auf PC.....ich hab ihn beneidet.
das kannst du wirklich nicht mehr vergleichen. Die PS2 hing dem PC um Welten hinterher. Klar hat der PC die xBox auch schon lange überholt aber so gigantisch wie damals sind die Unterschiede heute auch nicht mehr.

was die Flugsimulationen anbelangt gebe ich dir Recht. Das einzige was halbwegs in Richtung simulation geht, ist wohl birds of steel. Ohne einen Flightstick, ist das aber auf "Simulation" auch nicht mehr spielbar.

Aber will denn unbedingt jeder Flugsimulationen spielen? Ich denke nicht.

Wenn ich dann an Rennspiele denke: sind die Halbwegs simulationslastig kann man die Steuerung per Tastatur vergessen, ein teures Lenkrad will sich auch nicht jeder leisten und da ist die Konsole mit den Analogsticks und Analogen Knöpfen dann klar im Vorteil.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Unabhängig von der Spielvorliebe und den Interessen macht man mit einer Konsole also immer Eingeständnisse in Bezug auf Vielfalt, Komplexität und Tiefenumsetzung.
Das ist auch abhängig vom Genre. RPGs (gut die sind wohl ehr auf dem PC als auf der Konsole vertreten) können ebenso Komplex sein, wie ihre PC-Brüder. Ob man jetzt zur Steuerung die Tastatur oder das Gamepad vorzieht muss dann jeder selber entscheiden. Was Ego-shooter oder sonstige Actiontitel anbelangt sind diese zumindst im großen und ganzen wohl auf beiden Plattformen nicht sonderlich komplex.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Kosten gleich viel. Weils die selbe Technologie ist, wenn sie billiger sind, haben sie weniger Speicherplatz. Für ein reines Zockerinstrument, was nur Spielstände speichern muss brauch man auch nicht viel Platz, da sich Spielstände auf ein paar kB zusammenpressen lassen
das stimmt leider nicht, zumindest die Festplatten für die xbox 360 sind einfach unverschämt teuer. Konsolen speichern aber heute auch wesentlich mehr als nur Spielstände. Videos, Musik, Addons, Kartenpakete, Downloadgames... und spielstände bei z.B. den Bethesda RPGs sind auch schonmal gern 15mb groß.

Im Endeffekt läufts doch darauf hinaus das jeder selber nach seinem eigenen Geschmack entscheiden sollte ob er lieber auf der Konsole oder auf dem PC zockt. Das hängt dann auch davon ab welches Genre man bevorzugt und mit welcher Steuerung man wie gut klarkommt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

01.06.2012 um 18:44
Oh, doch noch einen Plattformen-Grundsatzdiskussion, wie schön. ^^

@CthulhusPrison
Dass die Publisher und Entwickler nicht nach dem Samariter-Prinzip arbeiten, dürfte wohl klar sein. Als Gamer profitierst du insoweit, dass du durch den Umsatz neue Entwicklungen gegenfinanzierst, wie gehabt. Dass da mal ein Flop oder eine herbe Enttäuschung für die Zocker mit dabei ist (besonders bei den abartig langen Entwicklungszeiten mancher Studios, z.B. Blizzard), kommt bisweilen vor und kann man kaum verhindern.

ds hat dich ja schon aufgeklärt, bei stationären Konsolen gehören Memory Cards der Vergangenheit an. Und externe Festplatten kannst du auch bei Konsolen dranhängen, da brauchst du nichtmal etwas spezielles, an meiner PS3 hängt ne handelsübliche Externe vom Aldi. Ob das für Xbox auch gilt, weiss ich nicht, anscheinend net.

@GilbMLRS
Die Leistung der Konsole ist in 5 Jahren die Gleiche wie sie jetzt ist.

Das mag zwar stimmen, aber dennoch müssen sich Konsoleros nicht mit der gleich Grafik zufrieden geben, denn es ist kein Geheimnis, dass neue Konsolen vor allem in den Anfangsjahren nicht ausgereizt werden. Da steckt kein Kalkül dahinter, denn die Enwickler müssen sich ebenfalls rantasten und bringen mit wachsender Erfahrung Games raus, die bis an die Grenzen gehen. Sprich, je älter die Konsole, desto besser die aktuellen Zocks. btw, Updates sind inzwischen auch bei Konsolen üblich und bescheren so manches Upgrade wie 3D-Funktionen und ähnliche Spässchen. Auch in der Hinsicht muss man ds absolut rechtgeben.

Wenn man sich die Sache mal ohne eigene Vorlieben anschaut, sieht man auch die Unterschiede der Vielfalt im Angebot für PC und Konsole. Für eine Konsole finde ich zum Beispiel keine Flugsimulationen. Denn da stößt die Konsole dahingehend an ihre Grenzen, als dass neben der Grafik auch noch sehr viele andere Prozesse berechnet werden müssen, sei es Flugphysik, Dutzende Kilometer Landschaftsdarstellung, Tausende einzelner Gebäude/Bäume usw. und dann noch der Aufwand, diese bei schnellen Rundumsichten sofort geladen zu haben, ressourcenzehrende Wolken oder komplexe Szenerien

Wo du mit einem handelsüblichen PC schon mal gar keine Chancen hast und auch bei einem HighEnd-PC an die Grenzen stösst. Diese 1:1 Simualationen, insbesodere bei Flugzeugen, sind dermassen exotisch und ein Liebhabergenre, dass die Umsetzung für Konsolen keinerlei Sinn macht, mangels Resonanz. Gamer die es weniger realistisch brauchen und einfach Luftkämpfe ausfechten möchten, werden mit entsprechenden Titel auch auf der Konsole fündig.

Es gibt absolut keinen rationalen Vorteil einer Konsole gegenüber dem PC.

Die gibt es durchaus und könnte man jetzt ellenlang aufzählen, wobei dies auch letztlich eine Diskussion der Geschmäcker ist.


melden

Der Gaming-Thread

01.06.2012 um 19:51
aeif67g9


Ich glaube jetz ist alles geklärt oder ?^^


melden

Der Gaming-Thread

01.06.2012 um 20:07
haha :D


melden

Der Gaming-Thread

01.06.2012 um 21:28
lol, ja so wird das hier wieder ausarten :D
immer bis einer weint!


melden

Der Gaming-Thread

01.06.2012 um 23:51
Am besten ists wenn man beides hat! :D

Naja, ich setz seit einigen Jahren echt nur auf den PC (wobei ich echt noch gern Konsole zocke), weil es einfach praktischer ist, verschiedene Aufgaben in einem System zu "fusionieren".


melden

Der Gaming-Thread

02.06.2012 um 08:13
Naja kann ja jeder halten wie er will. Hab Jahre lang mit der Konsole gezockt, seit ich aber einen PC habe gibt es nur noch den PC und dabei bleibt es für mich auch. :)


melden

Der Gaming-Thread

02.06.2012 um 11:48
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:Im Endeffekt läufts doch darauf hinaus das jeder selber nach seinem eigenen Geschmack entscheiden sollte ob er lieber auf der Konsole oder auf dem PC zockt. Das hängt dann auch davon ab welches Genre man bevorzugt und mit welcher Steuerung man wie gut klarkommt.
Ich schrieb es ja auch schon, also kann man es dabei nicht mal belassen? Nein, es kommen immer wieder Leute an, die meinen jedem (natürlich ganz objektiv) klar machen zu müssen, dass der PC für's Gamen aber doch besser geeignet ist, weil man selbst ja mehr und lieber damit dies oder jenes zockt, was es auf Konsole nicht gibt.

Und dann kommen wieder Konsoleros, die nicht wissen, dass man PC's auch an 'nen Fernseher und sogar Gamepads (ja ungelogen, es ist wirklich wahr) an 'nen PC anschließen kann.

Ich verstehe nicht, warum man anstatt über die Spiele oder die Marktentwicklung oder was weiss ich belangvolleres (Gibt's das Wort? Gegenteil von "belanglos"?) ständig seine Zeit und Energie für diese unführbaren Grundsatzdiskussionen opfert. Da kann man auch anfangen, jemandem sein Lieblingsgenre aufdrücken zu wollen . . . läuft auf das gleiche hinaus.

So und um jetzt nochmal was über ein Spiel zu schrieben: Ich finde es scheiße, dass Metro 2033 storytechnisch doch recht weit vom Buch entfernt ist. Außerdem ist es echt bescheuert, dass die meisten Shooter ihren Schwierigkeitsgrad nur dadurch pushen, dass die Gegner immer mehr aushalten. Mein Gott, warum muss ich so 'nem Scheiß-Vieh 18(!) Schrotpatronen oder 3 MG-Magazine in den Kopf ballern? ;)


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

02.06.2012 um 11:54
@xionlloyd
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Außerdem ist es echt bescheuert, dass die meisten Shooter ihren Schwierigkeitsgrad nur dadurch pushen, dass die Gegner immer mehr aushalten. Mein Gott, warum muss ich so 'nem Scheiß-Vieh 18(!) Schrotpatronen oder 3 MG-Magazine in den Kopf ballern?
Das kan ich so aber nicht bestätigen ^^ Die haben meisten nur übelstes Auto-aim. Spiel zb. mal bf3 oder mass ffect auf der höchsten schwierigkeitsstufe :D dan weist du was ich meine


melden

Der Gaming-Thread

02.06.2012 um 12:05
Wie will man denn bei Shootern sonst den Schwierigkeitsgrad erhöhen? :D


melden

Der Gaming-Thread

02.06.2012 um 12:08
Wie will man denn bei Shootern sonst den Schwierigkeitsgrad erhöhen?

Chuck Norris als Endgegner, fertig.


melden

Der Gaming-Thread

02.06.2012 um 12:11
@GilbMLRS
aber da ist es schon ziemlich hart an der grenze zum unfairen. Ich weis noch eine stelle bei bf3 wo du nachts einen berg hochrennen musst. Du siehst absolut nix, sobald du auch nur für ein par sekunden aus der deckung raus bist verreckst du. Ich sas bestimmt ne stunde an dieser stelle. Noch nie hab ich wegen einen Videospiel so geschrien


melden

Der Gaming-Thread

02.06.2012 um 12:13
@GilbMLRS

KI? Ach ne, davon verstehen die meisten Shooter-Kenner (sowohl Spieler als auch Entwickler) ja nichts . . . :}

(Nur mal zur Sicherheit, ich weiss ja wie hier (wenn auch nicht unbedingt im UH) manchmal reagiert wird: Nicht so ernst nehmen, sind nur Videospiele. ;) )


melden

Der Gaming-Thread

02.06.2012 um 12:15
@low_milk

Hihi....dann zock mal World of tanks und hab ein richtig mieses Team. Ich sag dir, du wirst Schimpfwörter erfinden, für die du in den Knast kommen könntest, einmal hinter ner Hausecke vorgekrochen und schon im Visier von 3 Gegnern, die dir erst die Kette abschießen und dich dann genüßlich beharken bis du tot bist :D


melden

Der Gaming-Thread

02.06.2012 um 12:22
@xionlloyd

Ach bei der KI wird doch auch nur rumgejammert dass sie zu lasch oder zu gut ist. Ich weiß noch, wie einer mal gemeckert hat, dass bei ArmA2 jeder Treffer der KI saß und dass die anfingen, einen zu flankieren, wenn man zu lang in seiner Deckung saß.


melden

Der Gaming-Thread

02.06.2012 um 12:26
@GilbMLRS

Na, damit habe ich keine Probleme. Ich mag es, wenn die KI variabel auf den Spieler reagiert. Wenn ich mir überlege, wie man durch Spiele wie Ghost Recon: Advanced Warfighter vor ein par Jahren durchrennen konnte oder auch bei diesem Taktik-PS2-Spiel (irgendwas mit "Hammer" glaube ich) jede Situation immer gleich lösen konnte, da kommt mir das Grausen.

Das ist aber leider auch bei vielen anderen Shootern nicht anders. Die Gegner kommen immer von der gleichen Seite, rennen immer in die gleiche Richtung. Egal, wie oft man es auf welchem Schwierigkeitsgrad auch immer spielt. Furchtbar.


melden

Der Gaming-Thread

02.06.2012 um 12:46
@xionlloyd

Versuch mal ArmA2. Da sind die Gegner zwar keine 17 Meter hohen Monster sondern im Schnitt einsachtzig und gut getarnt und zugegeben auch nicht sonderlich intelligent (ok, manche bringen dich mit einer Kugel aus 200m um und manche rennen gegen Wände oder bleiben selbst dann noch stehen, wenn du mit einem Panzer neben ihnen stehst) aber durch die schiere Weitläufigkeit der Maps gibt es Zigtausend Möglichkeiten, wo einer lauern könnte und in der Regel sehen sie dich eher. Was das Ganze noch spannender macht ist die Tatsache, dass du nicht 20 Raketenwerfer im Inventar hast und somit auf das Team angewiesen bist um variabel auf Gefahren reagieren zu können.


melden

Der Gaming-Thread

02.06.2012 um 12:52
@GilbMLRS

Nur für PC? Da muss ich dann passen, da ich (da wären wir wieder ;) ) nur 'nen Mittelklasse-LapTop habe.

Allerdings erinnert mich das an das erste Ghost Recon, das vor ich weiss nicht wie vielen Jahren erschien. Habe es noch im Schrank stehen . . . die 360 spielt's ab . . . wollt' ich schon lange mal wieder ran. Hmmm . . .


melden

Der Gaming-Thread

02.06.2012 um 16:57
Foto0119Original anzeigen (0,8 MB)
Super Mario Land 2!
Beste.


melden
Ex0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

02.06.2012 um 16:58
@1.21Gigawatt

Wenn Nintendo das Bild sieht. oO

Mario auf der PSP, hab ich was verpasst? xD


Anzeige

melden