Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Anwesenheit von Mensch stört Radioempfang

26 Beiträge, Schlüsselwörter: Radio, Störung, Empfang, Rauschen
KillingTime
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anwesenheit von Mensch stört Radioempfang

29.04.2013 um 16:18
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob ich in dieser Kategorie richtig bin, ggfls. verschieben.

In meiner Küche steht ein Radio. Oft ist es so, wenn ich daran vorbeigehe oder mich in der Nähe aufhalte, dann wird der Empfang schlechter. Die Musik wird leiser, es rauscht usw. Das Phänomen tritt nicht immer auf, sondern nur manchmal, und ist auch durch Drehen der Zimmerantenne nicht zu beseitigen.

Problem bei der Sache, das ist nicht nur bei diesem Radio so, sondern auch bei anderen. Ich kenne das schon seit meiner Kindheit, dass ich den Radioempfang gelegentlich "störe".

Gibt es eine wissenschaftliche Erklärung dafür?


melden
Anzeige
Xovaar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anwesenheit von Mensch stört Radioempfang

29.04.2013 um 16:22
Ich schätze mal dein bioelektrisches Feld stört die Radiowellen

Wikipedia: Bioelektromagnetismus

Wikipedia: Radiowelle


melden

Anwesenheit von Mensch stört Radioempfang

29.04.2013 um 16:33
Das habe ich ja auch noch nicht gehört? :ask:

Störst Du auch andere Dinge, also elektrische Wecker, Mikrowelle oder andere Sachen?


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anwesenheit von Mensch stört Radioempfang

29.04.2013 um 16:36
@KillingTime
@DiePandorra

Jepp, genauso geht es mir auch, habe auch schon oft den Radioempfang gestört, indem ich mich in direkter Nähe des Radios bewegt habe. Habe mich bisher aber nicht mit dem Thema befasst, weil ich mir denke, dass es dafür bestimmt eine simple Erklärung geben muss. Wäre aber jetzt wirklich mal nett zu wissen, warum das so ist :)


melden
KillingTime
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anwesenheit von Mensch stört Radioempfang

29.04.2013 um 16:39
@crusi
Bei mir hat dieser "Effekt" eine Reichweite von bis zu 10m (geschätzt).

@DiePandorra
Nein, andere Geräte sind nicht betroffen, oder ich habe es noch nicht gemerkt.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anwesenheit von Mensch stört Radioempfang

29.04.2013 um 16:41
@KillingTime
Meine Vermutung ist, dass die Radiowellen einfach nicht ausreichend durch den menschlichen Körper transmittieren können und es deshalb zu Empfangsstörungen kommt.

Wie weit dieser "Effekt" bei mir geht, weiß ich allerdings nicht.


melden
KillingTime
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anwesenheit von Mensch stört Radioempfang

29.04.2013 um 16:44
@crusi
Das dachte ich auch schon, aber warum ist das nur manchmal und nicht immer? An der Kleidung kann es nicht liegen, denn es tritt meistens morgens auf, und da habe ich kaum was an.


melden
Stehsegler
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anwesenheit von Mensch stört Radioempfang

29.04.2013 um 16:44
Ist das denn bei jedem Radio so, oder nur in Deiner Küche?
@KillingTime
Mir passiert das auch öfter. Aber nicht nur bei eigenen Geräten. Das passiert eigentlich fast jedem, den ich so kenne.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anwesenheit von Mensch stört Radioempfang

29.04.2013 um 16:45
@KillingTime
Ich muss @Stehsegler recht geben. Bei mir ist das zudem auch nicht Tageszeitenabhängig.


melden
KillingTime
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anwesenheit von Mensch stört Radioempfang

29.04.2013 um 16:46
@Stehsegler
Das kann jedes Radio sein, egal ob zuhause, auf Arbeit (wie peinlich :D ) oder auch bei anderen Leuten.


melden
Stehsegler
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anwesenheit von Mensch stört Radioempfang

29.04.2013 um 16:47
@KillingTime
Du stehst den Wellen im Weg. Je kurzwelliger, desto weniger gehen Wellen um die Ecken (UKW ist mit 3m schon relativ kurzwellig, MW zB geht daher viel besser um Hindernisse).

Das ist für mich schlicht und ergreifend der Grund. :)


melden
Stehsegler
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anwesenheit von Mensch stört Radioempfang

29.04.2013 um 16:48
Und wenn Du die Antenne anpackst wird der Sender besser, weil das Radio Dich als Antenne benutzt.
@KillingTime


melden
Stehsegler
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anwesenheit von Mensch stört Radioempfang

29.04.2013 um 16:48
Link der mir half: http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-8279.html


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anwesenheit von Mensch stört Radioempfang

29.04.2013 um 16:52
@KillingTime

Bei mir und meinem Radio ist das genauso, nur ich beneide dich um deine große Küche ;-)

Bei mir hat dieser "Effekt" eine Reichweite von bis zu 10m (geschätzt).

Text


melden

Anwesenheit von Mensch stört Radioempfang

29.04.2013 um 16:53
DiePandorra schrieb:Das habe ich ja auch noch nicht gehört?
ernsthaft? das passiert doch bei nahezu jedem menschen...

@ramisha
ja, link erklärt egtl. das gröbste.


melden

Anwesenheit von Mensch stört Radioempfang

29.04.2013 um 16:57
Cesair schrieb:ernsthaft? das passiert doch bei nahezu jedem menschen...
Das passiert auch bei jedem Menschen und Tier, wenn sie sich zwischen Empfänger und Welle befinden.

Ich bin ja schon froh, dass hier nicht gleich mit Geistern argumentiert wurde.


melden
Anzeige
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anwesenheit von Mensch stört Radioempfang

29.04.2013 um 17:26
Durch eine spirituelle Rückführung ist es möglich, unsere Erinnerungsblockade zu umgehen und sich an frühere Leben zu erinnern. Wer weiß, vielleicht war man im früheren Leben ein Sendemast?

Der Link von @ramisha ist eigentlich ausreichend :)


melden
371 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Meditation!?!?26 Beiträge