Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Radio

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Radio, EVP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Radio

28.01.2021 um 17:12
Hallo kennt jemand vielleicht eine seite im internet , wo man selber die radio station einstellen kann ?

also auch unbelegte frequenzen einlegen kann ?


melden

Radio

28.01.2021 um 18:20
Hallo Dr.

soweit ich weiß, ist so etwas verboten.

Darf ich fragen, was du genau mit en unbelegten Frequenzen machen willst?


melden

Radio

28.01.2021 um 18:25
Seit wann hat Internetradio Frequenzen? Entweder hat die Adresse einen Datenstrom oder nicht!
Digitales hat nun mal kein Grundrauschen im accustischen Sinn.

:mlp:


1x zitiertmelden

Radio

28.01.2021 um 18:26
Zitat von syndromsyndrom schrieb:Seit wann hat Internetradio Frequenzen? Entweder hat die Adresse einen Datenstrom oder nicht!
Digitales hat nun mal kein Grundrauschen im accustischen Sinn.
Er meint wohl ein simuliertes Analogradio im Internet.


melden

Radio

28.01.2021 um 18:29
Ja, da gibts Einige SDR Gateways, ich nutz oft den der Uni Twente fuer Amateurfunk.


:mlp:


melden

Radio

28.01.2021 um 18:32
danke das probier ich mal :)

ich experimentiere mit EVP rum @nachthauch

habs schon mit einem rauschgenerator versucht

aber ich glaub das funktioniert eher mit radiowellen

EVP = Electric Voice Phenomenom - also botschaften aufgenommen aus dem rauschen oder einem sonstigen träger

wen das interessiert ... der dr ernst senkowski hat tolle sachen aufgenommen


1x zitiertmelden

Radio

28.01.2021 um 20:30
Lass uns wissen wenn du was sinnvolles aufzeichnest. Interessiere mich auch dafür.


melden

Radio

28.01.2021 um 22:48
@altanara

ich muss mir das erstmal ordentlich beibringen ... also auch wie man die aufnahmen bearbeitet

aber mir macht sowas spass

also mit der zeit kommen da vielleicht ergebnisse


melden

Radio

29.01.2021 um 10:02
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber ich glaub das funktioniert eher mit radiowellen
Radiowellen wirdst Du über das Internet nicht bekommen.
SDRs erlauben es Dir aber die demodulierten Nutzsignale von u.a. Radiofrequenzbändern hörbar zu machen.

Was ich von EVPs halte steht im entsprechenden Thread.


melden

Radio

29.01.2021 um 12:51
hmmmm dann kauf ich mir vielleicht ein kleines altmodisches radio

das wird nicht mehr kosten als n 10er


1x zitiertmelden

Radio

29.01.2021 um 20:19
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:hmmmm dann kauf ich mir vielleicht ein kleines altmodisches radio

das wird nicht mehr kosten als n 10er
Leg etwas mehr an. Ich empfehle sog. Weltempfänger aus den letzten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts. Die Dinger haben eine hohe Empfindlichkeit und Trennschäfe (Fähigkeit nah beieinanderliegende Sender auseinander zu halten).
Ich hatte damals einen Koyo. So etwas dürfte auf dem Flohmarkt oder bei Ebay für 50 Euro zu haben sein.


melden

Radio

29.01.2021 um 20:50
@Lupo54

puh muss ich sehen obs mir das wert ist

allerdings könnt ich dann gleich sonen CB Dings kaufen ... ich weiss braucht man ne lizenz oder ? aber das stell ich mir geiler vor als chaturbate oder sowas ... am abend in den äther funken und mit strangern labern.


melden

Radio

29.01.2021 um 22:16
@Dr.Manhattan
CB-Funk (citizens Band Radio) unterliegt bestimmten Bedingungen ist aber lizenzfrei...
CB-Funk-Allgemeinzuteilung
Gemäß der im Folgenden herunterladbaren "Allgemeinzuteilung von Frequenzen für den CB-Funk" (Amtsblattverfügung Nr. 132/2019) ist jedermann berechtigt die dort zur Nutzung im CB-Funk vorgesehenen Frequenzen unter den festgelegten Bestimmungen zu nutzen.
Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/SpezielleAnwendungen/CB-Funk/CBFunk-node.html

Allerdings bezweifle ich das noch sehr viel im CB-Funk Bereich passiert. Allein schon durch die begrenzte Sendeleistung und eher geringe Reichweite wirst du heutzutage nicht mehr viele Personen im CB erreichen. Und einfach so in den Äther quatschen und sich mit Leuten unterhalten... Nun ja ich sag mal so das ist kein Chat Roulette und unterliegt ungenannten Gesetzen so wird zum Bsp. Zur Kommunikation im CB eine Reihe von Kürzel verwendet

QRA - Stationsname

QRT - Ende der Kommunikation

QRZ - ich rufe (Name)

2 Meter - bett

4 Meter - ehebett

Nur um mal ein paar Bsp. Zu nennen das ist mehr geheimsprache als normale Konversation...

Und du warst doch auf der Suche nach EVP Phänomenen oder nicht? Dafür halte ich einen CB-Funk Gerät für völlig ungeeignet für. Und wenn dir 50 eur für ein Radio schon zuviel ist dafür bekommst keine 7 1/2 Lambda Antenne um nen halbwegs vernünftigen Empfang zu haben geschweige denn eine vernünftige Funk Station... Vielleicht ne olle Stabo Handquetsche mit der kommst du mit Glück und erhöhtem Standort ca. 4-6km Reichweite

Wofür du eine Lizenz benötigen würdest wäre im Amateur-Funk mit wesentlich höheren Reichweiten und mehr Sendeleistung als max. 4 Watt


melden

Radio

29.01.2021 um 22:31
Wenn es dir um das abhören / aufzeichnen von AM / FM Frequenzen geht könnte sowas hilfreich sein...
Ich weiss nur nicht wie das mittlerweile mit Kompatibilität und Treiber aussieht.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alte-radiokarte-tv-karte-pci-bt878-chipsatz/1628534315-225-1992


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Digitalradio
Technologie, 28 Beiträge, am 11.08.2020 von off-peak
H.W.Flieh am 26.06.2019, Seite: 1 2
28
am 11.08.2020 »
Technologie: Wie sieht eure Mediennutzung aus?
Technologie, 31 Beiträge, am 25.01.2019 von Fennek
Negev am 13.10.2018, Seite: 1 2
31
am 25.01.2019 »
von Fennek
Technologie: Funkverkehr am PC über Kopfhörer/Boxen empfangen – Irgendwie creepy
Technologie, 20 Beiträge, am 24.02.2019 von Deppell
Deppell am 20.11.2018
20
am 24.02.2019 »
Technologie: CB-Amateurfunk
Technologie, 362 Beiträge, am 06.07.2016 von Photonius
Challenger am 07.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 06.07.2016 »
Technologie: "Mediengestört" Teil 2
Technologie, 72 Beiträge, am 03.09.2008 von Ibis
Ibis am 13.09.2007, Seite: 1 2 3 4
72
am 03.09.2008 »
von Ibis