Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gucken bis zum Urknall

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
llynya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gucken bis zum Urknall

29.01.2005 um 10:01
Habe vor kurzem folgenden Mini-Bericht gelesen, der mir etwas Kopfqualmen breitet.

"Fast bis zum Urknall blicken kann das neue Large Binocular Telescope (LBT) in Arizona. Vor 14 Miliarden Jahren enstand der Kosmos. Hundert Millionen Jahre danach wurden die ersten Sterne geboren. Diese macht das LBT mit der zehnfachen Bildschärfe des Hubble-Teleskops sichtbar."

Hmm..., also kann mir mal einer das erklären, wie wir damit so weit in die Vergangenheit zurückgucken können? Dass das Licht eine gewisse Zeit braucht, ist mir klar und dass, wenn ich mal in den Sternenhimmel blicke und mir die funkelnden Schönlinge angucken, es sein kann, dass es diese Sterne schon gar nicht mehr gibt weiß ich auch. Aber WIE sollen wir das Licht sehen, aus dem wir entstanden sind oder eher unsere Sonne?Oder bin ich jetzt einfach nur total bekloppt und denk in die ganz falsche Richtung?

memento mori

Anzeige
melden

Gucken bis zum Urknall

29.01.2005 um 10:10
moin

puh, das ist wirklich schwer.
ich glaube, man darf sich das mit dem urknall garnicht so wie eine explosion mit mittelpunkt vorstellen.
irgendwie ist jeder punkt des universums als mittelpunkt anzunehmen, daher spielt es auch keine rolle in welche richtung man schaut.
die grenze ist meiner meinung nach noch lange nicht "erblickt" worden und im moment beweisen diese hubble-bilder nur, das es objekte in dieser immensen entfernung gibt und es entsprechend der lichtgeschwindigkeit zumindest dieses alter für das universum anzunehmen ist.

alles halbwissen und vermutungen ;)

buddel

a product of membership !





melden

Gucken bis zum Urknall

29.01.2005 um 10:10
ich schätze mal, dass das lciht des urknalls bis zu uns eine gewisse zeit gebraucht HÄTTE, ist ja klar.. also muss es orte geben, an denen das licht des urknalls noch nciht war, sag mir nicht wieviele lichtjahre das weg sein muss, aber können scheinbar soweit gucken.. nur der urknall rennt dann ja nicht auf uns zu, sondern von uns weg.. die müssen also in lichtgeschwindigkeit schärfer stellen, um es auch nur annähernd auf der spur zu bleiben.. also kurz: HHHHÄÄÄÄÄHHH???????

Anfallende Bankgebühren sind vom Kunden zu tragen.
(s.a. Auftragsbestätigung per E-Mail)



melden
ajax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gucken bis zum Urknall

29.01.2005 um 10:16
Gab es den Urknall?

Ihr glaubt euch Ritter vom Geiste?
Wie ist die Ironie so bitter:
Eure Ritter haben nichts vom Geiste
und eure Geister nichts von Rittern.



melden

Gucken bis zum Urknall

29.01.2005 um 10:18
In diesem thread ja!

Anfallende Bankgebühren sind vom Kunden zu tragen.
(s.a. Auftragsbestätigung per E-Mail)



melden

Gucken bis zum Urknall

29.01.2005 um 10:20
moin

hey, auf jeden fall : kreationisten raus hier !

buddel

a product of membership !





melden
ajax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gucken bis zum Urknall

29.01.2005 um 10:21
und hat er (der Urknall) Licht gemacht?

Ihr glaubt euch Ritter vom Geiste?
Wie ist die Ironie so bitter:
Eure Ritter haben nichts vom Geiste
und eure Geister nichts von Rittern.



melden

Gucken bis zum Urknall

29.01.2005 um 10:21
Genau!

Anfallende Bankgebühren sind vom Kunden zu tragen.
(s.a. Auftragsbestätigung per E-Mail)



melden
llynya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gucken bis zum Urknall

29.01.2005 um 10:22
@thomascock
Ja, dazu sag ich auch nur HÄÄÄhä?? Du verwirrst mich ja nur noch mehr. :)

@buddel
Mit dem Mittelpunkt hast du - denke ich- irgendwie schon recht. Ich glaube, dass die wohl eher die Entstehung der Sterne meinten. Denn das kann denn schon sein, dass sie einen Stern in so weiter Entfernung sehen, dessen Licht genauso lange zu uns braucht, wie der Urknall her ist, oder so. ???

memento mori


melden

Gucken bis zum Urknall

29.01.2005 um 10:24
@llynya
Das passiert mit öfters, dass cih leute endlos verwirre.. mach ich mit mir selber auch viel zu oft........

Anfallende Bankgebühren sind vom Kunden zu tragen.
(s.a. Auftragsbestätigung per E-Mail)



melden
ajax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gucken bis zum Urknall

29.01.2005 um 10:27
möp möp ARROGANZALARM möp möp

Ihr glaubt euch Ritter vom Geiste?
Wie ist die Ironie so bitter:
Eure Ritter haben nichts vom Geiste
und eure Geister nichts von Rittern.



melden

Gucken bis zum Urknall

29.01.2005 um 10:34
moin

Llynya,
ich stell mir das so vor: wir gucken in eine richtung, kleinste brennweite, längste belichtung und finden ein objekt dessen licht mind. 13 mrd jahre zu uns gebraucht hat. ergo : das universum ist mindestens 13 mrd jahre alt.
SOLLTE sich bei diesem objekt ein planet mit fortgeschrittener zivilisation befinden, und diese ebenso in´s all schauen, nur eben nicht in unsere richtung sondern noch weiter in´s all, praktisch von uns aus gesehen, würden die wahrscheinlich auch irgendwann ein objekt in 13 mrd lichtjahren entfernung finden.
das wären dann doch aber schon 26 mrd, oder ?

und da hört´s dann bei mir auf, ich denke dieser effekt ist nah verwandt mit dem der addition von geschwindigkeiten, im lichtschnellen bereich kann man auch nicht einfach v1 und v2 zusammenziehen.

buddel

a product of membership !





melden
ajax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gucken bis zum Urknall

29.01.2005 um 10:39
im überlichtschnellen bereich musst du v1 von v2 abziehen und umgekehrt.

Ihr glaubt euch Ritter vom Geiste?
Wie ist die Ironie so bitter:
Eure Ritter haben nichts vom Geiste
und eure Geister nichts von Rittern.



melden

Gucken bis zum Urknall

29.01.2005 um 10:47
blödsinn, ajax.
berechnungen über überlichtgeschwindigkeiten beziehen sich nur auf spekulationen.

a product of membership !





melden
llynya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gucken bis zum Urknall

29.01.2005 um 10:50
>buddel<
da hast du wohl irgendwie ganz genau recht. Frag mich gerad nur, woher dann unsere Wissenschaftler glauben/wissen/annehmen, dass unser Universum 14 Milliarden Jahre alt ist?????

memento mori


melden
ajax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gucken bis zum Urknall

29.01.2005 um 10:51
@ buddel UND?

Ihr glaubt euch Ritter vom Geiste?
Wie ist die Ironie so bitter:
Eure Ritter haben nichts vom Geiste
und eure Geister nichts von Rittern.



melden

Gucken bis zum Urknall

29.01.2005 um 11:50
Sie wissen es einfach nicht besser ;)
Vielleicht gab es den Urknall ja gar nicht! Wer weiß... vielleicht liegen die Wissenschaftler auch total falsch mit ihren Theorien. Vor 300 Jahren haben die meisten Menschen ja auch noch gedacht das die Erde eine Scheibe ist! Man versucht einfach mit heutiger Technik das beste zu erreichen... Ob das dann auch wirklich stimmt ist ne andere Frage :)


melden

Gucken bis zum Urknall

29.01.2005 um 12:04
Also das ganze sollte so funktionieren wenn man mit der Optik in einem Abschnitt ist wo die Urknalloptik "sag ich mal " noch nicht war, dan müsste dort ein Starker Stern od. Schwarzes Loch sein damit die Gravitation die Lichtstrahlen anzieht und grümt so das wir dann zurück gucken so sollte es gehn z.B:-)

In nomine patris et filii spiritus sancti
REST IN PIECES



melden

Gucken bis zum Urknall

29.01.2005 um 12:11
wie unvorstellbar weit weg müsste dieser ort sein, an dem der urknall bzw die "urknalloptik" noch nciht war..

Anfallende Bankgebühren sind vom Kunden zu tragen.
(s.a. Auftragsbestätigung per E-Mail)



melden

Gucken bis zum Urknall

29.01.2005 um 12:45
ich les da immer GURKEN bis zum Urknall... das schickt mich voll übel...

Anfallende Bankgebühren sind vom Kunden zu tragen.
(s.a. Auftragsbestätigung per E-Mail)



melden

Gucken bis zum Urknall

29.01.2005 um 12:49
lol, ich auch ;)

a product of membership !





Anzeige

melden