Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möglichkeit eines Antriebes

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magnet Antrieb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 11:57
Zitat von Christopher101Christopher101 schrieb: Den Strom könnte man z.B. mit Kohlebürsten abnehmen.
lol?
Mein Verdacht: Stromerzeugung durch Magnetismus.
Oder doch nicht? :ask:

Anzeige
melden

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 11:59
@Christopher101
Dir ist schon klar das in der Nachbarschaft eines popligen Kühlschrankmagneten das Erdmagnetfeld der Erde nichts zumelden hat .. und wiederum das Magnetfeld der Sonne hier auf der Erde keine relevanz hat.. die magnetfelder sind sehr schwach.

Andererseits benötigst du dann ein Mangetfeld als Antreib das so stark ist das es alles in nähe der Flugbahn durch elektromagnetische Induktion brät.

Die Frage ist nicht ob das geht .. sondern ob das Sinn macht.


melden

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 12:03
miese zeichnung sorry.
kann man kaum was erkennen.


melden

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 12:10
@Christopher101
Ich schlage vor, Du gehst von der Theorie mal in die Praxis über.
Geh' zu CONRAD (oder einem Elektronikgeschäft in Deinem
Ort und kauf das auf Deiner Zeichnung (dürfte unter 10,-€ kos-
ten) und dann setzt Du Dich hin und baust Dir die Apparatur auf.
Mit Beobachtung und probieren, lernst Du dabei am besten, WIE
sich WAS auswirkt, wenn Du etwas veänderst.


melden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 12:25
@honkwatch

Hier nochmal nen neues Bild, aber die Idee, Stromerzeugung durch Magnetfelder, ist auch nicht schlecht. :D

3xebOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 12:30
@Christopher101
Das ist nichts weiter als ein Dynamo, der "aufgebogen" und langgestreckt wird.


melden

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 12:44
@Christopher101
Ein wahres Meisterwerk der abstrakten Kunst, aber ich denke ich habe endlich verstanden.
Jedenfalls hoffe ich das mal.

Allerdings weiß ich nicht wie du da Vorschub erzeugen willst.
Deine Magnete schnurren aneinander vorbei und -wie tensor schon schrieb- stoßen sich ab, oder ziehen sich geg an, aber das war es dann auch schon. Du brauchst ja eine Kraft, Vorschubkraft um genau zu sein.
Diese ist nicht gegeben, jedenfalls sehe und erkenne ich da keinen Zusammenhang.


1x zitiertmelden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 12:45
@der-Ferengi

Ich frag mich halt ob das Vortrieb erzeugt?


melden

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 12:50
Zitat von Christopher101Christopher101 schrieb:Hier nochmal nen neues Bild, aber die Idee, Stromerzeugung durch Magnetfelder, ist auch nicht schlecht. :D
um strom zu erzeugen brauchste magnetfelder die sich bewegen.
irgendwie kann ich nicht erkennen wie du das vorhast.


melden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 12:54
@Malthael

Naja lassen wir das einfach mal beiseite.

@honkwatch
Zitat von honkwatchhonkwatch schrieb:Du brauchst ja eine Kraft, Vorschubkraft um genau zu sein.
Hab mir mal die lenzsche Regel durchgelesen und da müsste, doch auch eine gegenkraft wirken, die die Spule zum abheben bringt oder liege ich da jetzt falsch?

Wikipedia: Lenzsche Regel

Weil....

Das Prinzip von Actio und Reactio, Wechselwirkungsprinzip oder dritte newtonsche Axiom besagt, dass bei der Wechselwirkung zwischen zwei Körpern jede Aktion (Kraft von Körper A auf B) gleichzeitig eine gleich große Reaktion (Gegenkraft von Körper B auf A) erzeugt, die auf den Verursacher der Aktion zurückwirkt:

Wikipedia: Actio und Reactio


1x zitiertmelden

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 12:57
@Christopher101
eine ähnliche idee hatte ich auch, aber nichts mit gondeln und förderbändern.
eher auf diese weise nur in einem kleineren maßstab.
Youtube: Giant Sun Eruption. Spektakuläre Sonneneruption am 16.04.2012 eine der größten seit Jahren
Giant Sun Eruption. Spektakuläre Sonneneruption am 16.04.2012 eine der größten seit Jahren
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 12:57
Das ganze, müsste auch irgendwie komplett Elektronisch möglich sein, aber dazu will ich erst Überlegungen anstellen, wenn ich weiss ob es funktioniert.


melden

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 12:57
Zitat von Christopher101Christopher101 schrieb:...Wechselwirkung zwischen zwei Körpern...
Genau da ist der Punkt .. Was sind die Körper mit der Wechselwirkung in deiner Idee ?


melden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 12:59
@Malthael

Kann mir das Video leider nicht anschaun, weil ich nur ne EDGE Verbindung habe und das eh gesperrt ist wegen Knoppix.


melden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 13:06
@der-Ferengi

Ich bin wohl, in nächster Zeit dauer pleite und mit dem ausprobieren wird nichts.

@subgenius

Hast du den nen Plan von den fliegenden Spulen? Wo stoßen die sich den ab? Oder weiss das jemand anderes?

Wikipedia: Lenzsche Regel


melden

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 13:08
@Christopher101
naja, du hast sicher mal ne sonnenerruption gesehen.


melden

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 13:12
@Christopher101
Gegenkraft. Hehehe.
Ja die gibt es ganz bestimmt sogar.
Nur blöderweise hat man die nicht da wo man (du) sie wohl gern hätte.
Zeichne die Kraftverläufe (Kraftpfeile) mal ein. Dann siehst du sofort dass deine Kräfte nicht richtungsgleich sind, sondern senkrecht zueinander stehen.


melden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 13:14
@Malthael

Ja hab ich.

@honkwatch

Dann dreht man die Spulen halt, obwohl die Spulen Anordnung auf der Zeichnung, richtig wäre.


melden

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 13:16
@Christopher101
in welche richtung die spulen zeigen ist egal. der strom fließt trozdem in die selbe richtung.

es sei den du hast ne spule aus einem haldbleiter ^^


melden

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 13:17
@Christopher101
Da kannst du drehen was du willst, denn actio = reactio. Kraftbilanz gleich Null.


Anzeige

melden