Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möglichkeit eines Antriebes

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magnet Antrieb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 13:22
@Malthael

Ich denke @honkwatch meint diese Kraftpfeile...

Spule

Magnetfeld einer Spule

http://www.der-moba.de/index.php/Wie_funktioniert_ein_Motor

Anzeige
melden

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 13:26
@Christopher101
was willste mir jetzt damit sagen? ^^ ich hab elektrotechnik gelernt.
bei wechselnstrom ist das egal in welche richtung deine spirale zeigt, der strom bleibt gleich.


melden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 13:28
@Malthael

Achso, ich hab dich dann falsch verstanden, ich glaube @honkwatch
meinte die Kraftpfeile und die Magnetfelder sind dann falsch eingezeichnet und habe dann auf die Ausrichtung der Spulen geschlossen.


melden

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 13:34
Nein. Bei der Darstellung auf dem Bild dürfte es sich wohl eher um Magnetfeldlinien handeln. Ich spreche aber von Kraftpfeilen wie man sie aus der tech Mechanik (und der hoffentlich bekannten Vekorrechnung aus der Schule) kennt.


melden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 13:42
@honkwatch

Jetzt versteh ich nicht, was du meinst?

Meinst du, in welche Richtung sich das Raumschiff bewegt, wenn es fliegt?


melden

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 13:57
@Christopher101
Ich schrieb doch schon dass du das mal machen sollst (könntest) um selbst zu erkennen dass da nix wirkt, jedenfalls nicht so wie es nötig wäre um das Raumschiff anzutreiben.

Mach ein UBoot draus, statt Spulen nimmst du kleine Schäufelchen die sich durch Wasser paddeln, dann funktioniert das auch. (Rückstoßprinzip) . Sinnvoll und effizient wäre das freilich nicht. Hat schon seinen Grund warum man monströse Schiffsschrauben verwendet, aber es würde zumindest (ne Zeitlang) funktionieren.


1x zitiertmelden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 14:04
@honkwatch
Zitat von honkwatchhonkwatch schrieb:Mach ein UBoot draus, statt Spulen nimmst du kleine Schäufelchen die sich durch Wasser paddeln, dann funktioniert das auch.
Genauso meine ich das auch mit den Spulen und den Magentfeldern Da war ich ja schon mit @subgenius . WO könnte sich die Spulen halt verzahnen.

In deinem Beispiel mit dem Uboot, verzahnen sie sich ja mit dem Wasser und wo verzahnt sich z.B. die Spule in dem zweiten Bild am Anfang?


1x zitiertmelden

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 14:17
@Christopher101
Was? :ask:
Ich seh das Bild nur sehr klein auf Handy. Keine Ahnung wovon du sprichst, ich seh da nix verzahntes. Dass so im Prinzip sowas ähnliches meinst wie beschriebenes UBoot war mir schon klar, aber erklär doch mal bitte wie deiner Meinung nach ein Magnetfeld im Vakuum paddeln könnte und woraus es einen Rückstoß erzeugen könnte.


melden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 15:13
@honkwatch

Hast du denn eine Ahnung, woran sich die Spule, im ersten Post abstösst?

Ich hatte dazu auch mal ein Youtube Video zur Hand, welches ich gerade nicht wiederfinde.
In dem Video hat die Spule auch zu rauchen angefangen.


melden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 15:18
Man könnte die Anordnung der Spulen, auch ähnlich, wie beim Gaußgewehr erstellen.

Wikipedia: Gaußgewehr

Aber woran stößt sich die Spule im ersten Post ab?


1x zitiertmelden

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 15:31
@Christopher101
Also echt jetzt.
Ja, ich habe eine Ahnung was mit dieser Spule los ist, du allem Anschein nach nicht.
Wenn ich mich recht erinnere nannte ich dir in meinem ersten Post sogar den Namen des zu Grunde liegenden Prinzips. Wenn ich mich nochmal recht erinnere dann schrieb ich auch dass dies aber kein Antrieb sei. Darüber hinaus gab ich dir mal den Rat Kräfte einzuzeichnen, jedenfalls wenn ich mich nicht irre. Das wolltest du nicht. Keine Ahnung wieso, ich hatte aber durchaus einen Grund dir das zu raten. Erfolgslos.

Wie auch immer, wir sind nun auf Seite 3 angekommen und nach wie vor scheitert es an einem Punkt den hier bereits der allererste Kommentator anbrachte.
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Wie das jedoch zu einem Antrieb führen soll ist mir schleierhaft.
Diesen Punkt, der ja wohl das allerwichtigste an der ganzen Sache darstellt, willst du ums verrecken nicht aufgreifen und klären.
Soll mir recht sein, aber ich mag nicht mehr.
Geh endlich auf vorgebrachte Hinweise ein und flüchte dich nicht immer in Gegenfragen, oder lass es einfach.
Du wolltest Meinungen hören, meine hast du gehört, nun sollen sich andere herumärgern. Mit etwas Glück gibt dir einer Recht, ich denke darauf willst du wohl hinaus.
Tschõ.


melden

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 15:41
Zitat von Christopher101Christopher101 schrieb:Genauso meine ich das auch mit den Spulen und den Magentfeldern
im universum herrscht vakuum. da gibt es nichts das man zurückstoßen könnte.
Zitat von Christopher101Christopher101 schrieb:Man könnte die Anordnung der Spulen, auch ähnlich, wie beim Gaußgewehr erstellen.
das könnte man höhstens als startrampe benutzen.


melden

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 15:51
@Christopher101
Ich frag mich halt ob das Vortrieb erzeugt?
[...]
Hab mir mal die lenzsche Regel durchgelesen und da müsste, doch auch eine gegenkraft wirken, die die Spule zum abheben bringt oder liege ich da jetzt falsch?
Wie gesagt, lernst Du an einem Modell - das Du Dir baust - allein durch
die Beobachtung, ob ein Vorschub zustande kommt. Da brauchst Du kei-
ne Formeln oder Lenz'sche Regeln zu lesen, denn Du SIEHST ja sofort
am Modell, ob ein Vorschub entsteht, oder eben nicht.

Auch kannst Du so, direkt beobachten, was passiert, wenn Du die Span-
nung in den Spulen erhöhst, oder die Magnete weiter weg/näher heran
an die Spulen führst.


melden

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 16:07
@Christopher101
Mein letzter Post klingt etwas härter als er sollte. Sry.
Ich hab halt keine Ahnung weshalb du alle Hinweise ignorierst und dich in Gegenfragen flüchtest.
Das könnte am grundsätzlichen Unverständnis liegen (dann müsstest du dich aber mal ernsthaft hinterfragen ob dies das richtige Thema für dich ist), oder es liegt an mir und meiner unklaren Ausdrucksweise, oder du bist nur ein Troll. Ich weiß es nicht. Ich schätze dich sehr jung ein und denke daher dass du nicht vorsätzlich trollst, sondern interessiert bist, dir aber gleichzeitig einfach sehr schwer tust.
Wie dem auch sei. Ich weiß nicht mehr wie ich dir das noch erklären könnte. Ich hab dich jetzt mehrfach versucht darauf hinzuweisen dass sich da nix tut, inzwischen wurde das von Senin nochmal verdeutlicht. Mehr kann ich an dieser Stelle nicht lehr bringen. Ich wüsste nicht wie.


melden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 16:39
@honkwatch
@Malthael

Was wäre denn bezüglich des Magnetfelds der Sonne oder der Galaxie oder des Universums, könnte man sich da nicht einklinken?
Anwendungsbeispiele

Bei derjenigen Variante einer Magnetschwebebahn, die nach dem EDS-Prinzip (elektrodynamisches Schweben) funktioniert (beispielsweise zu finden in der japanischen Konstruktion), induzieren Magnete am Fahrzeug durch die Fahrzeugbewegung in einer so genannten Reaktionsschiene auf der Trasse Wirbelströme. Diese Wirbelströme erzeugen ihrerseits ein Magnetfeld, welches dem Feld der Fahrzeugmagnete entgegengerichtet ist. So stoßen sich diese beiden Felder voneinander ab, wodurch bei ausreichend großer Geschwindigkeit das Fahrzeug über der Trasse schwebt. Die konkurrierende „EMS“-Konzeption einer Magnetschwebebahn, wie sie beispielsweise beim Transrapid umgesetzt wurde, verwendet dieses Prinzip dagegen nicht.
Wikipedia: Lenzsche Regel

Hab auch den Fehler gemacht und an den Transrapid gedacht, wo die Lenzsche Regel wohl nicht zum einsatz kommt.

...induzieren Magnete am Fahrzeug durch die Fahrzeugbewegung in einer so genannten Reaktionsschiene auf der Trasse Wirbelströme...

Also wird die Spule durch Wirbelströme am schweben gehalten, wenn mich da jetzt nichts täuscht?

Ich denk dabei immer an das Lifter Experiment, welches auch mit Hochspannung läuft und angeblich auch im Vakuum funktioniert...(bezüglich der Spule)
At the pressure of 1.72 x 10^-6 Torr ( High Vacuum conditions ), the apparatus rotates when the High Voltage is increased from 0 to +45 KV. However the thust observed is weaker than at the atmospherical pressure. When the voltage is back down to 0 V, the device retrieves its initial position.
http://jnaudin.free.fr/lifters/ascvacuum/index.htm




@der-Ferengi

Hab halt keine Kohle im Moment, weil auch hier ist es schon am Geld gescheitert:

Kalter Fusions-Reaktor selber bauen

Am laufen hatte ich den Reaktor ja, aber mir hat das Geld gefehlt um den Wirkungsgrad zu überprüfen.

Bin aber am überlegen wissenschaftliches Crowd Funding zu betreiben.

Nen Lifter würde ich z.B. auch gerne nachbauen, aber mangels Geld geht das halt leider nicht.

Und ne Vakuum Glocke mit einer Turbomolekularpumpe ist leider auch nicht drin. :D
http://www.hcrs.at/ (Archiv-Version vom 09.07.2013)


1x zitiertmelden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 16:43
@der-Ferengi

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

Hier ist es halt auch am Geld gescheitert, ich hätte z.B. gerne ein Messgerät gehabt welches den Sauerstoffgehalt der Luft mist, aber ich habe den Magneten ganz nah an eine Kerze gehalten und nichts ist passiert.

Und Crowd Funding Seiten gibts ja welche wo man eigene Projekte vorstellen kann, ist nur die Frage ob jemand Geld für Kalte Fusion oder Magnetfeld Experimente ausgeben will.


melden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 16:51
@der-Ferengi

Und meine Drogenkarriere, hat mich im Moment in ein Wohnheim befördert, wo ich eigentlich gar nichts an Experimenten machen kann. :(

Weil kann hier schlecht z.B. den Kalten Fusions Reaktor starten. :D Wo wahrscheinlich auch die 16 Ampere Sicherung rausfliegt. Ist bei mir zumindest immer geschehen als ich den Reaktor in meiner Wohnung starten wollte.

Bin nämlich zuhause rausgeflogen, weil nach 100gramm gras in 3-4 Wochen sind bei mir son paar Sicherungen durchgebrannt. :D


melden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 16:53
Jetzt kann man sich fragen, wie ich die 100gramm bekommen habe, ich hab halt meinen Beamer und meine Anlage verkauft, welche von meiner Oma auf Kredit waren.


melden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 16:54
Der Drogentest war nach 2 Monaten immer noch positiv. :D


melden

Möglichkeit eines Antriebes

24.07.2013 um 16:57
Mal die Drogensache beseite, ich hab den Eindruck du willst da irgendwie eine Kraft erhalten indem du einen Elektromagnet und das Magnetfeld der Erde wechselwirken lässt. Das klappt, wie schon weiter oben erklärt, einfach nicht weil das Magnetfeld der Erde extremst schwach ist.


Anzeige

melden