Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AKE

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AKE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

AKE

19.12.2007 um 14:48
Die wenigsten ausserkörperlichen Erfahrungen basieren auf einer ausserkörperlichen Erfahrung,in den meisten Fällen handelt es sich schlicht und einfach um eine Hallizunation oder eine sensorische Täuschung.
Bleiben die Fälle die das eine oder andere ausschliessen.Bei Lebensgefahr stellt der Körper DMT her,eine Droge die auch künstlich synthetisiert werden kann,hat mir zu einigen netten Nahtoden und ausserkörperlichen Erfahrungen verholfen,ebenso wie Ketamin,tatsächlich stand ich auf Keta regelrecht neben mir und nahm mich doppelt wahr,ein Effekt der weniger rationale Menschen in den Irrsinn treibt,daher rate ich tunlichst solche Spielchen zu unterlassen wenn niemand dabei ist der in solchen Dingen Erfahrung hat.
Übrig bleibt eine verschwindend geringe Zahl im Promillebereich.
Diese Fälle betreffen einige Lamamönche und Schamanen die scheinbar in der Lage sind die physikalischen Gesetzmässigkeiten kurzzeitig aufzuheben nach dem Motto: "Ich und der Raum sind ein und dasselbe,folglich bestimme ich auch die Gesetzmässigkeiten meines Raumes"...aber...du bist nicht Kalu Rinpoche oder Karmapa und Milarepa schon gar nicht.
Zu glauben ein Buch zu lesen und gemäss Anweisung eben mal die räumlichen Bedingungen unbedingt machen zu können,was glaubst du wer du bist...ich sag es dir,du bist faul und selbstbequem...das was andere erreichten,nachdem sie ein Leben lang tagtäglich praktizierten,das glaubst du nachgeworfen zu bekommen.

Anzeige
melden

AKE

19.12.2007 um 17:26
um eine ake zu erfahren muss man sich auch am richtigen ort befinden, manche plätze sind einfach nicht geeignet um sich zu öffnen


melden

AKE

19.12.2007 um 17:35
Kann es nicht sein, dass es sich bei diesen AKE schlicht und einfach um Klarträume handelt? (nachdem es im Traum-Thread schon erwähnt wurde)
Wenn der Traum real erscheint, wenn man tatsächlich glaubt, im eigenen Zimmer zu stehen, ist es dann ein AKE? Oder schlicht und einfach ein Traum? Schließlich muss man zur "Einstimmung" auf das AKE einen bestimmten Gegenstand im Zimmer z.B. ansehen und sich auf ihn konzentrieren. Das würde erfahrungsgemäß die Wahrscheinlichkeit steigern, dass man davon träumt.

Man könnte das ganze bestimmt einfach nachweisen. Man müsste nur nach dem Einschlafen der Person etwas willkürlich im Raum verändern. Zum Beispiel kommt eine beliebige Person herein, die dem Träumenden bekannt ist. Wenn der Träumende dann aufwacht und das von selbst bemerkt hat, weil er ja außerhalb seines Körpers war, ist wohl alles klar!

Kann natürlich sein, dass ich hier was falsch verstehe. Ich gehe davon aus, dass man vor einem AKE praktisch "einschläft", deshalb die Idee.


melden

AKE

19.12.2007 um 20:15
Ein imposanter Beitrag von Warhead. Aber warum so schwere Geschütze gegen virtuell längst Verblichene? Ach ja doch - der Name……
@ mia: Vor allem ist wichtig, es zu beherrschen und es „ab zu können“, wie gesagt.
@Ligretto: Gut möglich, dass bei Klarträumen und AKE die selben Prozesse ablaufen, denn es ist einem ja bewusst dabei, dass der "wirkliche" Körper noch im Bett liegen muss….
LG lfv


melden

AKE

20.12.2007 um 02:10
Zu diesem Thema fällt mir ein sehr gutes Besipiel ein. Ich denke, dass viele schon eine AKE erlebt haben und es gar nicht wissen. Oft habe ich schon Träume erlebt, die mir vorkamen, als würde ich sie richtig durchleben:

Mehrmals schon hatte ich einen Traum, bei dem mir jetzt, wo ich mich eingehender mit sowas befasse, erst bewusst wird, dass es etwas in dieser Art sein "könnte". Ich befinde mich auf einer sehr hohen Treppe auf dem Weg nach unten. Nur, anstatt runter zu laufen - schwebe ich runter und das in einer ganz schön dollen Geschwindigkeit - irgendwie ein irres Gefühl - man möchte gar nicht mehr aufhören. Plötzlich aufeinmal renne ich durch eine Wand hindurch und dann aufeinmal ist da freier Himmel - sieht aus wie ein großer Abgrund und dann erlebe ich einen kräftigen Ruck und hüpfe dabei in meinem Bett auf und erschrecke mich.

Tja, die Mediziner und Wissenschaftler sprechen hierbei ja von Herzstolpern - also unregelmässigem Herzschlag oder Kreislaufproblemen. Nun gut, ich habe, soweit ich denken kann weder Herzrythmusstörungen - einen klasse Blutdruck und Kreislaufprobleme kommen recht selten - fast gar nicht bei mir vor und im Bett???

Vielleicht ist ja manchmal nachts die Seele auf Reisen und wenn sie wieder in den Körper zurück geht, dann geht das recht fix und verursacht diesen Ruck im Körper?

Also wie gesagt - derartige Träume hatte ich schon desöfteren - diesen schwebenden irren Zustand - einfach klasse - mich selbst beobachtet habe ich aber bisher noch nicht wissentlich - wäre mir auch ein klein wenig unheimlich, gebe ich zu;-) Für mich wäre es bei den Beispielen, die die "schlauen" Leutchen anführen unlogisch, wozu ich dafür einen bestimmten Traum habe. Verursachen Herzrythmusstörungen und Kreislaufprobleme so tolle Träume???

Habe mir jetzt ein Buch bestellt Out of Body - werde es mal intensiv lesen. Für mich wäre es irgendwie schon ein kleiner Beweis dafür, wenn es klappt, dass es wirklich etwas gibt "danach" - dass da nichts ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und ich möchte betonen, dass ich nicht fromm bin und nur zu bestimmten Anlässen wie Hochzeit, Beerdigung, Kommunion und Taufe in die Kirche stackse. Trotzdem ist da irgendetwas - aber wenn die uns heute sagen würden, dass danach eine viel schönere Welt kommt, dann haben wir nachher noch mit einer Art "Massenflucht" auf der Erde zu tun. Mal darüber nachgedacht?

GLG Sabine


melden

AKE

20.12.2007 um 10:18
Hey LUNA

ich selbst habe schon eine AKE erlebt.
war ganz schön unheimlich. ich lag im bett und bin nachts aufgewacht.also ich ein ich bin wirklich aufgewacht ich habe meine alles genau gesehen,das zweite kissen neben mir und meine arme. allerdings konnte ich mich einfach nicht bewegen.
da ich ja gerade aufgewacht bin (da bin ich immer etwa neben der spur) dachte ich meine gesamter körper wäre eingeschlafen (wo auch immer das blut hätte sich ansammeln sollen ).Jedenfalls habe ich mich zusammengerissen und versucht mich aufzurichten damit das blut wieder in meinen körper fließen kann. das habe ich auch geschafft und saß dann auf meinen armen gestützt im bett.
ich habe auf einmal ein ganz merkwürdiges gefühl gehabt und ganz komische laute geräusche gehört die ich noch nie zuvor gehört habe. ich konnte sie einfach nicht zuordnen (was bei mir echt eine seltenheit ist da ich mir mit sowas manchmal die zeit vertreibe). ich hab angst vor den geräuschen bekommen und habe mich umgedreht und habe versucht die geräusche zu orten. dabei habe ich gesehen, dass ich noch weiter im bett LAG. ich sah mich selbst daliegen mit der gleichen armposition zur seite gedreht aber ich saß dennoch im bett auf meine arme gestützt mit gedrehtem kopf!!!!
ich habe panik bekommen und dann spürte ich einen heftiken ruck als würde mich etwas zurück in meinen körper ziehen mit einer rasanten geschwindigkeit. ich bin erneut hochgeschreckt habe wieder auf das bett geguckt und ich war "wieder in meinem körper" . also ich habe mich nicht mehr dort liegen sehen sondern saß nun wieder aufrecht im bett.

am nächsten morgen habe ich meiner mutter davon erzählt. sie hat mich nur entsetzt angeguckt und meinte das ich wirklich nicht normal sei und dass ich das von ihr haben müsse. sie hatte auch bereits solche erfahrungen (und wir beide haben schon dinge miteinander erlebt , da würden andere leute vom glauben abfallen ehrlich!!!!). sie hat mir das buch "silberfaden" empfohlen. ein sehr gutes buch das solche themen aufgreift und den "silberfaden" beschreibt, der faden, der seele und körper aneinanderhält um den rücktritt in den körper zu garantieren. wie ein bungee-seil zieht er die seele bei veränderungen und angst zurück.

mein bruder versucht das jetzt auch alles zumachen, liest viel darüber und hat auch schon luzide träume gehabt. die großmutter eines freundes meinte daraufhin nur wir sollten mit niemanden reden der uns auf diesen reisen begegnet.....(fand ich schon unheimlich)


p.s.: es kann kein traum gewesen sein, da man sich selbst niemals im traum selbst sehen kann.....


melden

AKE

20.12.2007 um 10:30
"p.s.: es kann kein traum gewesen sein, da man sich selbst niemals im traum selbst sehen kann....."

Hm, ich habe mich schonmal selbst im Traum gesehen. Sowas kann also schon mal passieren. Ich selbst habe auch öfter solche Träume, die hier als AKE beschrieben werden, aber ich glaube immer noch nicht, dass es sich um irgendetwas anderes als Träume handelt.

@Gemmini:

Genau solche Träume hat wohl jeder Mensch einmal. Was mir öfters passiert: Ich bin im Traum mitten in einer Bewegung und wache dabei gerade auf. Dabei habe ich z.B. auch schon mal mit meienr Hand direkt gegen die Wand neben mir gehauen, das war schmerzhaft^^.
Dein "Ruck" kann durchaus dasselbe Phänomen sein. Schließlich sind im Klartraum ungefähr dieselben Gehirnareale aktiv wie im Wachzustand. Beim Aufwachen wird die vorher geträumte Bewegung dann real zuende geführt. Ich sehe da nichts übernatürliches, im Sinne von einer Seele, die mit einem Ruck wieder in den Körper fährt oder ähnliches.


melden

AKE

20.12.2007 um 16:36
Die wenigsten ausserkörperlichen Erfahrungen basieren auf einer ausserkörperlichen Erfahrung,in den meisten Fällen handelt es sich schlicht und einfach um eine Hallizunation oder eine sensorische Täuschung.

in was für fällen genau?
ich dachte immer, es ist noch nicht genug erforscht um endgültig etwas darüber
zu sagen?

hm...


melden

AKE

20.12.2007 um 17:26
Ich empfehle da zwei Bücher von Ronald K.Siegel,Pharmakologe und Lehrstuhlinhaber für klinische Psychologie an der UCLA

Halluzinationen und
Der Schatten in meinem Kopf


melden

AKE

20.12.2007 um 18:11
Roland K. Siegel?
der hat sich doch überwiegend mit wahnvorstellungen befasst.


melden

AKE

20.12.2007 um 18:12
gehört die ake auch in die kategorie wahnvorstellung?


melden

AKE

21.12.2007 um 12:30
Hallo,

ich glaube, selbst der Glaube daran, dass es eine AKE gibt, setzt voraus, dass ein Mensch daran glaubt, dass er eine sog. "Seele" besitzt. Es gibt wohl 3 verschiedene Arten von Denkensweisen in uns Menschen:

1. Die, die meinen, wenn einer tot ist, dann ist NICHTS mehr - Ende aus Nikolaus (dass sind diejenigen, die auch eine AKE als Schwachsinn bezeichnen MÜSSEN, weil es für sie nichts ausserkörperlich Existierendes gibt

2. Diejenigen, die sich durchaus derlei Gedanken machen und mehr in diese Richtung tendieren - dazu ist kein frommer Glaube vonnöten. Menschen, die endlich auch die Beweise bekommen möchten und sich von 2 Seiten betören lassen und die an "die andere Seite" unbedingt glauben möchten und Wissenschaftler, die alles "logisch" erklären möchten, sie traurig werden lassen. "Dazu zähle ich mich"

3. Die Menschen, die streng gläubig sind und davon überzeugt sind, dass es weiter geht und sich in keinster Weise beirren lassen. Aber das widerum sind Menschen, die wahrscheinlich so ein Experiment erst gar nicht antreten möchten, weil sie nichts davon halten.

Und noch einmal: Ich gehöre sicherlich nicht zur Art Menschen, die in wahnwitzige Vorstellungen geraten. Ich gebe zu, ich habe Ende November den liebsten Menschen verloren, den es für mich gab - meine Mutter und befasse mich nun intensiver mit dieser Materie. Die Vorstellung, dass nur noch ihr Körper auf dem Friedhof liegt ist für mich eine Horrorvorstellung, gebe ich zu. Aber trotzdem bin ich deshalb kein Mensch, der sich jetzt plötzlich ohne dass er jemals daran glaubte, sich auf dieses Terrain begibt, nur um sich zu trösten, weil er damit besser leben kann. Ich halte ncihts davon, Phantastereien als Wahrheit zu verkaufen. Ich hatte in meinem Leben schon öfters Erlebnisse und Begegnungen, die ich mir nicht erklären kann. Es ist ganz einfach die Angst, dass einen jemand für Ballaballa hält, wenn man davon erzählt. Die meisten Menschen halten einen dann für Spinner und das liegt ganz einfach daran, dass zuviele wirklich mit Geschichten ankommen, die sie als Wahrheit verkaufen. Die einen produzieren sowas nur, um in den Medien gross rauszukommen und um sich interessant zu machen. Das ist eine Blockade für diejenigen Menschen, die nicht phantasieren und für die es deshalb sehr schwer gemacht wird, von diesen Dingen zu berichten ohne in Gefahr zu laufen, für einen Phantast gehalten zu werden.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Dinge uns Menschen fern gehalten wurden bereits - die vielleicht im Keller des Vatikans und des Pentagons liegen. Sogar vermute ich, dass es teilweise sogar besser ist, weil die meisten Menschen in Hysterie ausbrechen würden und wenn die Menschheit ausser Kontrolle gerät, dann gerät alles aus den Fugen. Dinge, die unsere Vorstellungskraft übersteigen, sind für viele Menschen nicht zu ertragen - mancheiner beginnt sogar sich zu fürchten - zu modern und nüchtern ist es auf der Welt geworden. Und die Menschen, die Nahtoderlebnisse hatten, die haben komischerweise alle durch die Bank keine Angst mehr vor dem Tod. Wie erklärt sich das denn?

Zum Schluß: Wer wirklich die Erfahrung macht eine RICHTIGE AKE zu erleben, sich also wirklich unter sich liegen sehen kann - es richtig körperlich erlebt - so wirklich, dass es kein Traum sein kann - ich finde dieses "Abenteuer" sollte wohl Aufschluß genug dafür sein, dass es eine SEELE gibt - also quasi etwas, dass weiter lebt, wenn der physische Körper bereits verendet.

Sorry, ist ein bisschen lang geworden.

Liebe Grüsse
Sabine


melden

AKE

21.12.2007 um 16:48
Können wir uns vielleicht auf den Terminus Bewusstsein verständigen??


melden

AKE

21.12.2007 um 18:52
Link: www.berzinarchives.com (extern) (Archiv-Version vom 11.12.2007)

oh ja.
im buddhismus ist die ausserkörperliche erfahrung fester bestandteil der praxis.
besonders zen-buddhisten erfahren dies immer wieder spontan. ihnen wird
da meistens geraten einfach durch diese erfahrung zu gehen und sich nicht
weiter darum zu kümmern.

anders sieht es tibetischem buddhismus aus. dort ist die
ausserkörperliche erfahrung etwas sehr wertvolles und wird als als
sehr erstrebendswerte erfahrung angesehen.
es gibt bestimmte meditationstechniken die eine ake hervorrufen können.
meistens lernen das aber nur sehr fortgeschrittende schüler, da eine ake
völlig unerwartet und unvorbereitet auch ziemlich unangenehm empfunden werden
kann.
in erster line ist die ake eine vorbereitung auf den moment in dem man stirbt.
buddhisten streben danach in diesem moment völlig klar und bewusst zu sein.


etwas aus dem netz zum thema:

Außerkörperliche Zustände im Buddhismus

Tsenzhab Serkong Rinpoche
Übersetzt und bearbeitet von Alexander Berzin und Sharpa Tulku, 1976
Deutsch: Nailu Sari

http://www.berzinarchives.com/web/de/archives/
approaching_buddhism/introduction/extra_bodily_states.html



melden

AKE

22.12.2007 um 00:19
@Warhead - entschuldige bitte, was ist "Terminus Bewusstsein" - ich habe diesen Ausdruck noch nie gehört?!

LG Sabine


melden

AKE

22.12.2007 um 01:47
@alpha
Ja Rimlam wird bei Gelugs praktiziert,ich lerne äusserst ungerne lange Texte auswendig.
Ausserkörperliche Nahtoderfahrungen kann man sich auch bei der Praxis des Phowa um die Ohren hauen die bei Karma Kagyü praktiziert wird.
Setchu Rinpoche und Lama Ole betreiben dabei eine kritikwürdige Massenabfertigung,das geht dann doch ein bisschen zu schnell.
Was praktizierst du??

@Gemmi
Terminus meint einen präzise abgegrenzten Begriff


melden

AKE

22.12.2007 um 01:52
@Warhead - hattest Du schon Erfahrungen mit einem AKE gemacht? Ich meine - einem Richtigen??? Wenn sowas geht, dann ist es eigentlich ein Beweis dafür, dass die Seele als solches wirklich existiert. Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass es ein komisches Gefühl sein könnte, wenn man sowas ausexperimentiert - könnte es auch gefährlich sein? Ich meine, wenn man nicht mehr zurück findet? Kann sowas passieren? Also etwas mulmig könnte ich es mir durchaus vorstellen - aber mir würde ein einziger Versuch schon ausreichen.

Danke für die Erklärung Terminus;-)

LG Sabine


1x zitiertmelden

AKE

22.12.2007 um 05:13
@Gemmini
Zitat von GemminiGemmini schrieb:Wenn sowas geht, dann ist es eigentlich ein Beweis dafür, dass die Seele als solches wirklich existiert.
nun, ... nachdem immer noch der "begriff" seele verwendet wird (trotz > Können wir uns vielleicht auf den Terminus Bewusstsein verständigen??) haette ich nun gerne eine adequate definition selbigen begriffs und des weiteren eine erklaerung wieso eine AKE ein "beweis" ( ich gehe latuernich davon aus dass damit "empirischer" beweis gemeint ist) sein soll?


melden

AKE

22.12.2007 um 06:10
Wir benutzen immer noch den Terminus Bewusstsein ok...
Wenn es denn ausserkörperlich war,zumindest beim Phowa hatte ich den Eindruck.
Nun ist das bei Phowa nicht das Ziel,das Ziel ist eine Nahtoderfahrung um denn Prozess des Sterbens nachvollziehen zu können um dem Tod zu entmystifizieren und zu erleichtern.
Bei schweren Unfällen setzt der Körper DMT frei,beim Fall vom Dach zum Beispiel,bei starken Traumatisierungen und Schmerzen.Das macht durchaus Sinn,durch diese Notabschaltung können starke Schmerzerfahrungen ausgeschaltet werden.
Wie ich schon oben schrieb,meine Erfahrungen mit Ketamin sind für den Unerfahrenen nicht nachahmenswert,genausowenig wie ungeübte Versuche mit Yage oder Agakröte.
Phowa und einige andere Praktizierungen setzen ebenfalls eine lange Zeit der Übung voraus.
Im Normalfall,zumindest im Tibet war das so,benötigten die Praktizierenden zwanzig bis dreissig Jahre bis sie die geistige Reife erlangten um an Phowa teilnehmen zu dürfen,wohlgemerkt ordinierten Mönchen und Nönnen.
Hierzulande wird das lockerer gesehen,der Lehre wurde in jeder Kultur viel mystischer Klimbim,Aberglaube und devotes Remmidemmi beigefügt das Shakyamuni das Grausen bekommen hätte,als Pragmatiker die wir sind entledigen wir uns des ganzen Geraffels und Getüddels,am Ende haben wir einen schnellen Rennwagen,schmucklos,schlicht,nicht sonderlich bequem,dafür ordentlich Power unter der Motorhaube...das sogenannte grosse Fahrzeug...einige verlieren ob dieser Raserei manchmal den Boden unter den Füssen und flippen in ihrem Tempowahn gelegentlich aus,dazu gehört Lama Ole der von Jugend an schon schnell und exzessiv lebte und keinem Suff und keiner Schlägerei aus dem Weg ging und auch als Lama wohl gelegentlich Abkühlung benötigt.
Jedenfalls macht Ole einmal im jahr ein Phowaretreat mit regelrechter Massenabfertigung,eine Art Nahtod am Fliessband.
Wie gesagt,man benötigt keine zwanzig oder dreissig Jahre des Praktizierens,zehn sollten auch schon ausreichend sein,auf die Verbeugungen hab ich ganz gepfiffen,mir fliegt ohnehin alles viel leichter zu,ich behaupte ja es liegt an einschlägigen Drogenerfahrungen....einige der alten Lamas wollen in mir den verschleierten Tulku gesehen haben,das wäre ein Grund,aber darauf gebe ich nichts nichts...wie dem auch sei,Ole Nydal schleppt auch ungeübte Vollnoobs durch seine Retreats die dort eigentlich nichts zu suchen haben.
Das führt dann dazu das die sich dabei eine regelrechte Überdosis verpassen,vielen gehts danach gar nicht gut...aber bitte,du willst einen Rennwagen,du bekommst ihn,und eine Kiepe Kopfschmerzen noch dazu.
Aspirin ist das mindeste Schmerzmittel was du zu einer Phowa mitbringen solltest.
Das geheime Zeichen ist so geheim nun auch wieder nicht,Kopfschmerzen,Schwindelgefühle,ein paar Tropfen Blut auf dem Kopf...auf einem Röntgenbild würde man dann erkennen das die Fontanelle einen mikroskopischen geöffneten Spalt hat,irgendwo muss der Rauch ja abziehen

http://www.bdc.cz/phowa/de/index.php


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: AKE-Ausser Körperliche Erfahrung
Wissenschaft, 60 Beiträge, am 27.06.2006 von rylex
EL am 05.02.2005, Seite: 1 2 3
60
am 27.06.2006 »
von rylex