Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wechselstrommotor maximal ampere ?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Motor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wechselstrommotor maximal ampere ?

12.09.2013 um 22:22
/dateien/0,1379017369,motor ampereHallo Liebe Gemeinde,

ich habe eine frage an euch:


Ein freund von mir behauptet an einem Motor jeweils 5 ampere mit einer amperzangeg
gemessen zu haben, obwohl der das netzteil nur 19v und maximal 3 ampere abgeben kann.
Wenn mann mehr als 5 ampere misst, heisst es ja das man mehr strom gezogen hat.

War das nur ein technisches problem , oder woran liegt das?

was bedeutet das wenn man da, wo das rote x auf dem bild zu sehen ist, mehr als 5 ampere pro leitung gemessen wird.


Ich danke euch für hilfreiche kluge antworten.


Liebe Grüße!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wechselstrommotor maximal ampere ?

12.09.2013 um 22:32
Wie hoch ist denn die Spannung am Ausgang des Wechselrichters?


melden

Wechselstrommotor maximal ampere ?

12.09.2013 um 22:34
ebenfalls die 19volt,

deswegen verstehe ich das ja nicht!!

und die 5ampere waren nicht nur für einen kurzen moment da, sondern die ganze zeit wenn der motor lief!...


was bedeutet das genau?

lg


melden

Wechselstrommotor maximal ampere ?

12.09.2013 um 23:08
@destillation

Wie hat er den Wechselstrom gemessen? Effektivwert? Spitzenstrom?
Hat er auch mal bei Belastung den Ausgang am Netzteil gemessen?


1x zitiertmelden

Wechselstrommotor maximal ampere ?

12.09.2013 um 23:15
per amperezange die einzelnen verbindungen wo das x ist.--Effektivwert? Spitzenstrom? halt mit der amperezange AC gemessen.

und am ausgang hat er ca. 3 ampere gemessen.


melden

Wechselstrommotor maximal ampere ?

12.09.2013 um 23:33
@destillation
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Effektivwert? Spitzenstrom?
Wikipedia: Effektivwert
Wikipedia: Scheitelwert

Hat er sowas benutzt?
Wikipedia: Zangenamperemeter

Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten von falsch gemessen, Gerät falsch eingestellt, einfach nur behauptet usw.

Es ist schwer zu sagen was da jetzt davon zutrifft.

Aber was wohl eher nich der Fall war das er aus freier Energie Strom erzeugt hat ;)


melden

Wechselstrommotor maximal ampere ?

12.09.2013 um 23:57
Bin zwar nicht mehr so fit, aber solltest du zwischen den Phasen nicht Blindströme haben? Ich mein, im Endeffekt hast du ja nicht die ganzen 19V deiner Gleichspannungsquelle, sondern (bei einem Dreistufen WR) 0.707 mal die 19V. Du hast dann also eine Verkettungsspannungs von 13.43V und eine Sternspannung von 7.75V. Wenn du jetzt 5A auf einer Phase misst dann hast du im Drehnetz ne Leistung von 3*cos(120°)*5A*7.75V=-58.1W. Dein Netzteil zieht ne Leistung von 19V*3A=57W. Das könnte doch hinkommen :) Vor allem wenn man noch beachtet, dass der Gleichrichter vermutlich nicht ohne Verlust arbeitet und die Spannung im Netz zu hoch angenommen wird.

Kann allerdings auch sein, dass ich totalen Unsinn erzähle :P:


melden

Wechselstrommotor maximal ampere ?

13.09.2013 um 00:20
ja, das zangenamperemeter!!

aber wie kann man denn bitte falsch messen?

man klemmt doch eine phase der 3 an die zange, und misst??

lg

und gute nacht!!:)


melden

Wechselstrommotor maximal ampere ?

13.09.2013 um 00:21
Passt doch mit den 5A?


melden

Wechselstrommotor maximal ampere ?

13.09.2013 um 00:24
ich werd nochmal genau nachfragen was er wo wie genau gemessen hat!:)

aber vielen dank für schnelle gute antworten hier!!
super forum!


melden

Wechselstrommotor maximal ampere ?

13.09.2013 um 14:31
Ich verstehe die Zeichnung nicht. Wechselstrom mit drei Phasen? Das ist wohl eher Drehstrom, oder?


melden

Wechselstrommotor maximal ampere ?

13.09.2013 um 15:06
Drehstrom ist Wechselstrom ;-) halt mit drei Phasen


melden

Wechselstrommotor maximal ampere ?

13.09.2013 um 18:58
Zitat von destillationdestillation schrieb:obwohl der das netzteil nur 19v und maximal 3 ampere abgeben kann.
maximal 3 im dauerbetrieb, normalerweise. heisst, dass kurzzeitig durchaus auch mehr geht, irgendwann kommt aber entweder die sicherung oder die spule schmilzt


melden

Wechselstrommotor maximal ampere ?

13.09.2013 um 19:00
Naja, er hat ja drei Ampere vom Netzteil gemessen. Aber wie ich schon gesagt habe, im Drehstromnetz ist natürlich mehr Strom weil ja noch Blindströme zwischen den Phasen pendeln. Die Leistung passt wie vorgerechnet trotzdem.


melden

Wechselstrommotor maximal ampere ?

13.09.2013 um 19:06
was ist das überhaupt für ein drehstrom mit 19 V ? da ist doch irgendwas faul hier ;)


melden

Wechselstrommotor maximal ampere ?

14.09.2013 um 18:29
war ein brushless motor, aus dem modellbau!:)

naja sobald ich was neues hab meld ihc mich!! danke leute:)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Temperatur unter dem absoluten Nullpunkt
Wissenschaft, 82 Beiträge, am 18.04.2015 von Peter0167
Celladoor am 04.01.2013, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 18.04.2015 »
Wissenschaft: Scuderi Motor
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 17.07.2007 von dosbox
Ruessel am 15.07.2007, Seite: 1 2
23
am 17.07.2007 »
von dosbox
Wissenschaft: Neuer Motor
Wissenschaft, 98 Beiträge, am 25.03.2007 von poldie1955
bofh am 05.03.2007, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 25.03.2007 »
Wissenschaft: Gibt es einen Motor nur aus Permanentmagneten
Wissenschaft, 34 Beiträge, am 18.08.2006 von bofh
thephysican am 15.08.2006, Seite: 1 2
34
am 18.08.2006 »
von bofh