Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuer Motor

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Öl, Motor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neuer Motor

12.03.2007 um 20:44
@me

hmm wir müssen mal grundsätzlich von der art der industrie unterscheiden:-)

sicher bei der produktionbetrieben im klassischen sinn weniger brauchbar
(zb
lebensmittelindustrie)

allerdings 80% stimmt einfach nicht. wir redenja nicht
von mitteleuropa allein sondern weltweit und da ist es keineswegs 80%mit
drehstrommotoren ausgestattet. gerade nahen, osten sowie im osten, aber auchusa,
südamerika haben ohnehin viel laschere bestimmungen und da hast du teilweise nochriesen
dieselagregate stehen

ausserdem sind drehstrommotren ohnhin rechtproblematisch
ich erinnere mich dunkel an eine steuerungsanlage die drehstrommotorensicher gemacht
werden musst *lol*

also bedarf wäre durchaus da wäre malinterresant eine echte
kosten/stunde/leistung rechnung von den neuen motoren zu haben

das man
drehstrommottoren nciht ersetzen kann in jedem bereich werd ich wohlned betreiten.
besonders in eutschland isses ja auch von den arbeitsschutzbestimmungenetc viel teuerer
und schwieriger bei produktionsanlagen so und aus ich muss auf aturnier :-)

Anzeige
melden

Neuer Motor

12.03.2007 um 20:54
<<ich erinnere mich dunkel an eine steuerungsanlage die drehstrommotoren sichergemacht
werden musst *lol* <<<

was es da jetzt wieder zu lollengibt?? als ob Explosionsmotoren keine Steurung und Sicherkheitssysteme hätten, aberHauptsache mal wieder gelollt.


melden

Neuer Motor

12.03.2007 um 21:00
@bofh

ich weis ja nicht worauf du hinaus willst, aber Elektromotoren (Asynchronund Gleichstrom) sind die Antriebe die

- leicht und genau zu steuern sind
-einen super Wirkungsgrad haben <95%
- in allen Größen und Leistungen billig zuproduzieren sind
- nahezu unkaputtbar sind und gerade mal einer handvoll Einzelteilebestehen
- aus dem Stand heraus schon volles Drehmoment bringen (Gleichstrommotoren),etwas was ein Explosionsmotor völlig unmöglich leisten kann ohne riesiges Getriebe mitbeschissenem Wirkungsgrad (0% im Stand).

usw. usf. Elektromotoren durchExplosionsmotoren zu ersetzen ist sowas vpon hirnrissig. Man verwendet sogar z.>B. inDiesel(elektrischen)-Loks Elektromotoren als Antriebe.


melden

Neuer Motor

13.03.2007 um 03:10
@UffTaTa

Danke...

@bohf

--> siehe UffTaTa

LoL

grüße


melden

Neuer Motor

13.03.2007 um 07:16
nana uff

drehstrommotren sicher weil diese auf die steuerungsalage die danebenstand (nicht steuerung für die motoren sondern für einen anderen produktionsbereich)etwas anfällig war für deren nebenwirkungen .-)
aber du wirst ja sicher wissen wasich meine


melden

Neuer Motor

13.03.2007 um 18:03
@bofh

also ich weiß nicht was du für Nebenwirkungen meinst. Als Nebenwirkung
würden mir jetzt nur EMV Probleme bei dem Betrieb mit Frequenzumrichter
einfallen. Aber die sind ja auch lösbar...
Sonst wären da vielleicht nochSchwingungen, aber die sind ja bei allen Antrieben
da...



Man kannübrigens auch bei Asynchronmotoren ein volles Drehmoment bei 0Hz
erreichen. Abereben auch nur mir nem Frequenzumrichter...

Grüße


melden

Neuer Motor

13.03.2007 um 18:36
0Hz ist Gleichstrom und bei Asynchron Motor gleich kurzschluss, Oder ?


melden

Neuer Motor

16.03.2007 um 16:27
Hallo radeo6,

okay, ich hab ein wenig geflunkert. Es geht runter bis ca. 0,1Hz.
Ein kurzschluss ist es nicht direkt, da es ja noch den Widerstand der Spule gibt.
Bei dem Betrieb mit so niedrigen Frequenzen gibt es allerdings ein großes
Problem. Das Lüfterrad dreht sich nur noch sehr langsam und der Motor kann
leicht überhitzen.... deswegen externer Kühler und mechanische Bremse...

Grüße


melden

Neuer Motor

16.03.2007 um 18:37
"Es geht runter bis ca. 0,1Hz.Ein Kurzschluss ist es nicht direkt, da es ja noch denWiderstand der Spule gibt."Das will ich sehn´ der Widerstand der Spule ist ein induktiverWiderstand und bei DC (Gleichspannung) wirkt dieser nur im Einschaltmoment und der istvernichtend kurz. Ein zehntel Herz das bedeutet für zehn Sekunden eine Gleichspannung -dann haben wir aber ganz gehörige Temparaturprobleme. Zu dem ruckt ein Asynchronmotordann nur noch, zumidest so lange wie er als Heizung fungiert bis er fest geschmolzen ist;-) für solche Geschwindigkeiten bieten sich in kleinen Anwendungen Synchros mitelektronischer Amplituden und Phasensteuerung, Schrittmotoren oder schlicht DC Motorn, oder Getriebe in großen Anwendungen an.

@bofhwelche Nebenwirkungen meinst Dugenau?Ich kenne keine wesentlichen Nachteile eines Asynchronmotors oder Synchronmotors,die sich nicht beheben lassen. ;-)


melden

Neuer Motor

17.03.2007 um 09:50
na, in dem Fall (Drehmoment bei Drehzahl 0) nimmt man Gleichstrommotoren.

InStahl-Walzwerken z.B. verwenden die riesige, Umroichter-gesteuerte Gleichstrommaschinenmit drehzal-unabhängiger Wasser-Zwangskühlung.

Das sind die richtig fetten Teilemit Leistungen im zig Megawattbereich.


melden

Neuer Motor

17.03.2007 um 21:40
@UffTaTa

"In Stahl-Walzwerken z.B. verwenden die riesige, Umroichter-gesteuerte
Gleichstrommaschinen mit drehzal-unabhängiger Wasser-Zwangskühlung. "

Washaben denn Gleichstrommotoren mit Umrichtern zu tun? Ein
Gleichstrommotor wird dochüber die Spannung gesteuert, oder nicht? Ich meine
der Name sagt dich schon aus,dass er keine Wechselspannungen braucht...

Ich war übrigens vor drei Wochen ineinem Stahl-Walzwerk (Deren stahl kostet
70 Euro pro Kilogramm!!! so nebenbe)i. Dahatten se Asynchronmotoren mit
Umrichtern.

Btw. In so einem Werk wird einemerstmal bewusst was Thermische Strahlung
ist. Ganz abgefahren.

Grüße


melden

Neuer Motor

18.03.2007 um 09:32
<<<Was haben denn Gleichstrommotoren mit Umrichtern zu tun? Ein
Gleichstrommotor wird doch über die Spannung gesteuert, oder nicht? Ich meine
derName sagt dich schon aus, dass er keine Wechselspannungen braucht... <<<

ein geregelter Gleichrichter gehört auch in die große Gruppe der Umrichter. Aus einemUmrichter muss nicht unbedingt Wechselstrom rauskommen. Auch pulsierender "Gleichstrom"mit angeschnitten Halbwellen (Phasenschnitt-Gleichrichter) werden von Umrichter erzeugt.

Das ist nur ein Wort das eigentlich fast alle dieser Geräte umfasst.


melden

Neuer Motor

18.03.2007 um 09:33
<<< Da hatten se Asynchronmotoren mit
Umrichtern. <<<

ja,die werden auch gerne eingesetzt, da bürstenlos. Die haben aber Probleme bei den ganzgeringen Drehzahlen.


melden

Neuer Motor

18.03.2007 um 11:13
Link: www.stelzer-motor.de (extern) (Archiv-Version vom 28.03.2007)

Hier ein anderer Motor aus deutschen Hause.
Der Stelzer Motor.
Hat nur einbewegliches Teil(Doppelkolben).
Ich glaube, einfacher kann man ein Verbrennungsmotornicht aufbauen.


melden

Neuer Motor

18.03.2007 um 11:23
@UffTaTa

Achso, ich kannte immer nur "Fequenzumrichter". Also Gleichrichter +
Wechselrichter....


melden

Neuer Motor

18.03.2007 um 11:32
@Poldie
jetzt frag ich mich aber wieso ich den noch nirgends verbaut gesehn habe


melden

Neuer Motor

18.03.2007 um 11:35
achja, ich würd auf jeden Fall damit in den Weltraum fliegen als Weltraumtourist für einpaar Tage,


melden

Neuer Motor

18.03.2007 um 11:46
@Readon6
Momentan wird der Stelzer-Motor noch in Handarbeit gefertigt.
Eineindustriemäßige Produktion ist in Planung(Infos von der Homepage).


melden

Neuer Motor

19.03.2007 um 19:22
@meandmsyelf


<<Achso, ich kannte immer nur "Fequenzumrichter". AlsoGleichrichter +
Wechselrichter.... <<<

und das sind dann halteinfach 6 Thyristoren anstelle 3 Thyristoren und 3 Dioden beimPhasenanschnitt-Gleichrichter.

Und diese Schaltung mit den 6 Thyristoren nenntman halt Umrichterschaltung.


melden

Neuer Motor

19.03.2007 um 19:24
<<<und das sind dann halt einfach 6 Thyristoren anstelle 3 Thyristoren und 3Dioden beim Phasenanschnitt-Gleichrichter.<<<

und davor einGleichrichter mit 6 Dioden, hast also schon Recht ;-)


Anzeige

melden